Große Panorama-Dachfenster

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Große Panorama-Dachfenster

#1

Beitrag von Travelboy »

Wie seht ihr das,
sind diese großen Panoramadachfenster Segen oder Fluch?

Wir haben auch so ein Panoramafenster im Dach, über der Rundsitzgruppe und Nachts über dem Bett.
Tagsüber nutzen wir das Fenster, bringt viel Licht ins Mobil, allerdings auch viel Sonnenstrahlen und damit viel Wärme.

Und Nachts machen wir das Plissee immer dicht, da wir bei Licht schlecht schlafen können und die meisten SP haben ja die tollsten Flutlichtanlagen die die ganze Nacht über in unser Schlafzimmer scheinen.

Dabei werden die Dachfenster in der Webung ja immer besonders hervorgehoben, "Schlafen unterm Sternenhimmel" - hm haben wir hier in Deutschland noch nicht oft erlebt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Große Panorama-Dachfenster

#2

Beitrag von Hans 7151 »

Ich habe keine, im Schlafzimmer nur ein kleines was auch gut ist zur Lüftung. Vorne ist auch ein kleines übern Hubbett, Hubbett wurde noch nie benutzt. Manchmal wärs vorne schon gut wenn ein Panoramafenster da wäre denn in dunklen Tagen bei Regen ist da tagsüber auch mal etwas Dunkel.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#3

Beitrag von Snowpark »

Über der Rundsitzgruppe finde ich ok.

Das grosse im Alkoven würde ich am liebsten zu kleben und vorher den Rahmen mit Verdunkelung entfernen.

Dann hätte ich 5 cm an Höhe gewonnen.
Das wäre sogar machbar.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Große Panorama-Dachfenster

#4

Beitrag von TomL »

Ich finde das große schräge Fenster im TI-Dach über dem Cockpit auf Tour richtig klasse. Das einzige, was mich derzeit mangels Ideen überfordert, ist die Frage, wie ich da wieder Zuhause mit weichen Poliertuch und Acrylreiniger zum Saubermachen dran komme.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Große Panorama-Dachfenster

#5

Beitrag von AndiEh »

Panoramafenster, die meiste Zeit auf 2/3 zugezogen, wegen dem Sonneneinfall. Und dann wird es schlicht vergessen, die Verdunkelung wieder aufzumachen.

Wäre es nicht im Modell mit enthalten gewesen, hätte ich es nicht bestellt. Ja, bei trüben Wetter bringt es noch mal viel Licht, aber eben auch viel Hitze bei Sonne.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Große Panorama-Dachfenster

#6

Beitrag von SaJu »

Das große schräge Fenster hat Vor- und Nachteile. Viel Licht und gute Lüftungsmöglichkeit. Aber auch viel Sonne während der Fahrt im Führerhaus. Auch wenn man die Rollos davor macht wird es warm. Vielleicht ist das auch nur mein Problem mit 1.92m.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Große Panorama-Dachfenster

#7

Beitrag von Sellabah »

Ich hab nun zwei davon.
Eines über der Sitzgruppe, das andere über dem Bett.

Nun ja…bei leichtem Regen kann man sie öffnen.

Meine Holde liebt Licht, ich bin der zweite Fürst der Finsternis und liebe Klimaanlagen.


Fürs wilde Stehen und wenn wegen der Glotze alles zugezogen ist, da sind die Dinger in Ordnung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Große Panorama-Dachfenster

#8

Beitrag von AndiEh »

Ach, weil es mir gerade so auffällt.

Hier wird ja auch über die großen Hekis gesprochen. Ich dachte es sind nur die großen Panorama Fenster vorne in der Hutze gemeint.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Große Panorama-Dachfenster

#9

Beitrag von Travelboy »

Also haltet ihr alle nichts von den Werbeversprechungen mit Schlafen unterm Sternenhimmel 8-)

Ja wie gesagt ist unser Panoramafenster über dem Bett auch immer verdunkelt, komischer Weise stehen wir immer so, das eine dieser Platzleuchten immer in mein Gesicht scheint.
Und das Panoramafenster auf der Stirn von Fahrerhaus ist bei uns auch immer wegen der der Sonneneinstrahlung und Blendung zugezogen.
Einzig das Panoramafenster über der Sitzgruppe bringt an dunklen Tagen schön viel Licht ins Mobil.

Fazit:
Wir könnten auf das Fenster im übern Bett und im Fahrerhaus gut verzichten, würde dann im Sommer wohl auch etwas kühler im Mobil sein.
Zur Lüftung beim Schlafen lassen wir bei sommerlichen Temperaturen das Küchenfenster und manchmal auch das Heckfenster 45° Aufgestellt, dann weht immer eine frische Briese durch das Mobil.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Große Panorama-Dachfenster

#10

Beitrag von <Anon1> »

SaJu hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:58
Das große schräge Fenster hat Vor- und Nachteile. Viel Licht und gute Lüftungsmöglichkeit. Aber auch viel Sonne während der Fahrt im Führerhaus. Auch wenn man die Rollos davor macht wird es warm.
Zustimmung, vor allen Dingen gute Lüftungs Möglichkeit. Während der Fahrt gleicht die Klimaanlage das aus, eigentlich kein Problem.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Große Panorama-Dachfenster

#11

Beitrag von womocamper »

Das große Fenster in der T-Haube habe ich nicht mitgeordert.

Was nutzt ein Fenster was immer zugezogen ist weil es sonnst zu warm wird.
Und wenn es zugezogen ist staut sich die Wärme darunter das es sich verziehen kann.

Ich vermisse es nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Große Panorama-Dachfenster

#12

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:03
Was nutzt ein Fenster was immer zugezogen ist weil es sonnst zu warm wird.
Bei uns nur selten zugezogen. Bei Wärme aufstellen und viel Luft... ;-)

IMG_20210722_130627.jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Große Panorama-Dachfenster

#13

Beitrag von Austragler »

Bei meinem Eura kann man die Oberlichte in der T-Haube nicht öffnen. Mir wäre ohnehin lieber sie wäre nicht da. Das Verdunkelungsrollo wird höchstens beim Frühstück geöffnet um etwas Licht hereinzulassen, sonst bleibt es zu. Scheint die Sonne wird es sehr schnell zu warm, auch während der Fahrt stört mich das Licht von oben meistens.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Große Panorama-Dachfenster

#14

Beitrag von AlterHans »

Frage mich oft ob diese großen, oft auch gewölbten Panorama-Dachfenster nach vielen Jahren noch dicht sein werden.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Große Panorama-Dachfenster

#15

Beitrag von Austragler »

AlterHans hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:12
Frage mich oft ob diese großen, oft auch gewölbten Panorama-Dachfenster nach vielen Jahren noch dicht sein werden.
Das ist auch meine Sorge. Im Falle dessen würde ich wahrscheinlich eine passgenaue Gfk-Platte besorgen, einsetzen und zulaminieren. Ich brauche dieses Dachfenster nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Große Panorama-Dachfenster

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Ich persönlich fand diese "Fenster" die man nicht öffnen kann immer schon fehl am Platze.
Wollten mal einen Eura kaufen, das nicht abbestellbare Fenster, das nicht zu öffnen war, war ein Ausschluss Kriterium.
Sowas käme mir nicht ins Haus.
Wer sieht was sich zwischen Fenster und Verdunklung für eine Hitze bildet, nein, sowas brauch ich nicht.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Große Panorama-Dachfenster

#17

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:39
Wer sieht was sich zwischen Fenster und Verdunklung für eine Hitze bildet, nein, sowas brauch ich nicht.
Einfach auf Lüftungsstellung öffnen, kein Hitzestau. Wird übrigens bei allen Luken empfohlen, zumindest das Rollo auf Spalt, damit kein Hitzestau entsteht.

Grundsätzlich hätte ich so ein Fenster auch nicht bestellt. Mein Ausstellungsmobil hatte es, jetzt bin ich durchaus zufrieden damit.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Große Panorama-Dachfenster

#18

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:58
Panoramafenster, die meiste Zeit auf 2/3 zugezogen, wegen dem Sonneneinfall. Und dann wird es schlicht vergessen, die Verdunkelung wieder aufzumachen.

Wäre es nicht im Modell mit enthalten gewesen, hätte ich es nicht bestellt. Ja, bei trüben Wetter bringt es noch mal viel Licht, aber eben auch viel Hitze bei Sonne.

Gruß
Andi
Sehe ich ähnlich. Da wir beide ein Fahrzeug aus gleichem Haus haben, vermute ich ein identisches Set up. Wäre das große Fenster über den Fahrer/Beifahrer Sitzen nicht ab Werk enthalten gewesen, hätte ich es vermutlich nicht separat geordert.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Große Panorama-Dachfenster

#19

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:46
Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:39
Wer sieht was sich zwischen Fenster und Verdunklung für eine Hitze bildet, nein, sowas brauch ich nicht.
Einfach auf Lüftungsstellung öffnen, kein Hitzestau. Wird übrigens bei allen Luken empfohlen, zumindest das Rollo auf Spalt, damit kein Hitzestau entsteht.

Grundsätzlich hätte ich so ein Fenster auch nicht bestellt. Mein Ausstellungsmobil hatte es, jetzt bin ich durchaus zufrieden damit.
Bernd, ich hatte doch geschrieben, nicht aufmachbar, da gabs auch keine Lüftungsstellung. Imho völliger Schwachsinn so eine feste Scheibe einzubauen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#20

Beitrag von Snowpark »

Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:06
MobilLoewe hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:46
Einfach auf Lüftungsstellung öffnen, kein Hitzestau. Wird übrigens bei allen Luken empfohlen, zumindest das Rollo auf Spalt, damit kein Hitzestau entsteht.

Grundsätzlich hätte ich so ein Fenster auch nicht bestellt. Mein Ausstellungsmobil hatte es, jetzt bin ich durchaus zufrieden damit.
Bernd, ich hatte doch geschrieben, nicht aufmachbar, da gabs auch keine Lüftungsstellung. Imho völliger Schwachsinn so eine feste Scheibe einzubauen.
*THUMBS UP*

Dieses feste Schwachsinn-Fenster ist aus dickem Glas, da macht der Hitzestau, glaube ich, nichts aus.
Trotzdem heizt es sich darunter auf.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“