Große Panorama-Dachfenster

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Große Panorama-Dachfenster

#21

Beitrag von Conny1507 »

Wir mögen unser Panorama Fenster in den Dachhutze (auch ein Eura - fast wie der von Franz).
Das liegt aber wohl daran, dass wir hauptsächlich in der kalten Jahreszeit unterwegs sind. Da ist dann die Sonneneinstrahlung durch das Dach eher nützlich (spart auch Heizung ;-)

Bei überwiegender Sommernutzung wäre es mir auch eher lästig, denn heiß wird es schon. Wir lassen dann immer das Plissee unten etwas offen, damit die Luft zirkulieren kann. Heiß wird's ja dann eh' im Mobil - da wäre dann eine Klimaanlage recht (lohnt sich für uns aber bei den wenigen Tagen Sommernutzung nicht und dieses Jahr war es noch nie zu warm).

LG und einen schönen Sonntag
Conny
<Anon1>

Re: Große Panorama-Dachfenster

#22

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:06
Bernd, ich hatte doch geschrieben, nicht aufmachbar, da gabs auch keine Lüftungsstellung. Imho völliger Schwachsinn so eine feste Scheibe einzubauen.
Deswegen:
MobilLoewe hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:46
Wird übrigens bei allen Luken empfohlen, zumindest das Rollo auf Spalt, damit kein Hitzestau entsteht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Große Panorama-Dachfenster

#23

Beitrag von Nikolena »

Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:06
Bernd, ich hatte doch geschrieben, nicht aufmachbar, da gabs auch keine Lüftungsstellung. Imho völliger Schwachsinn so eine feste Scheibe einzubauen.
Gemeint ist sicher, die Verdunkelung nicht ganz zu schliessen. So machen wir es jedenfalls.

Wir haben ganz bewusst im Kawa KEINEN Dachstaukasten, sondern den Gewinn an Kopffreiheit und ausdrücklich zusätzlich das Panaromafenster. Das ist auch nicht öffenbar. Stört aber nicht weil die übrigen Hekis über der Dinette und Bett für reichlich Belüftung sorgen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Schwachsinn. :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Große Panorama-Dachfenster

#24

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:46
zumindest das Rollo auf Spalt, damit kein Hitzestau entsteht.
Das ist eh ein ganz wichtiger Punkt für alle Dach Fenster, in welche die Sonne direkt scheint. Nie die Verdunkelung komplett schließen. Darunter kann es so heiß werden, dass sich die "Plastik" Fenster stark verziehen können. Ist letztens wohl mal jemanden in einer Facebookgruppe mit dem Panoramafenster passiert. (glaube ich dort gelesen zu haben)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Große Panorama-Dachfenster

#25

Beitrag von Agent_no6 »

Ok, das habe ich falsch verstanden, das gleiche wie bei (Mini-) Hekis, klar, auch da sollte das Plissee ca. 1/3 offen gelassen werden. Dennoch staut sich dort die Hitze extrem, wenn man es nicht leicht aufmacht.
Ich habe mir für die Minihekis extra Verdunklungen zugeschnitten aus Alubeschichteter Lupofolie, die befestige ich direkt an der Scheibe, da kann sich dann gar keine oder weit weniger Hitze stauen. Für den Winterurlaub auch nutzbar(Isolierung) und im Sommer z.B. in Griechenland, wenn mal kein Schatten möglich ist.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Große Panorama-Dachfenster

#26

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:21
Das ist auch meine Sorge. Im Falle dessen würde ich wahrscheinlich eine passgenaue Gfk-Platte besorgen, einsetzen und zulaminieren.
Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher gar nicht getraut das aufzumachen, da ich bei der Krümmung Angst habe, dass es dieses ewige auf und zu nicht lange dicht mitmacht.

Aber das vielleicht die Idee. Einfach so wie Bernd bestimmungsgemäß nutzen. Und wenn es dann wirklich undicht wird durch GFK Platte ersetzen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Große Panorama-Dachfenster

#27

Beitrag von Beduin »

Die Dinger verziehen sich und werden ab u an schon undicht :(
Bei uns in der Werkstatt habe ich schon maches Mobil gesehen an dem das Fenster zB einfach mit Sikaflex an den Rändern zugeschmiert wurde.
Ja, wenn man es nach Vorschrift behandelt passiert eher weniger. Man muss halt dran denken, immer verdunklungein Stück weit offen lassen und so.
Ich halte nichts von, wöllte auch keines haben
und auch mir ha´t´s bei einem Mini Heki, weil ich die Verdunklung am Anfang mal vergesse hatte aufmachen, der Bügel verzogen. Die Dinger kann ich grad sowenig leiden. Heule immer noch meinen alten Dachfenstern mit Deckel nach, die konnte man wenigstens immer auf Lüftung auf lassen
Liebe grüsse Ina
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Große Panorama-Dachfenster

#28

Beitrag von Agent_no6 »

Ja die alten waren dementsprechend unempfindlicher, hatten ja auch kein Klarglas. Aber trotzdem schlechter in Handhabung, Komfort etc.
Mit hat es am Miniheki auch schon die Bügel verzogen, über dem Hubbett.
Da war dann trotz offen gelassenem Plissee ein brutaler Hitzestau. Dafür habe ich jetzt auch die Verdunklungen aus alukaschierter Lupo-Folie, damit dort nicht mehr soviel UV durchkommt.
Am besten wäre es wenn die Dachhauben beim Abstellen von außen zu gemacht würden.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Große Panorama-Dachfenster

#29

Beitrag von Austragler »

Vor Schäden duch Hitzstau und dergleichen habe ich beim Eura keine Angst, das Fenster ist hier -im Gegensatz zu den Aufklappbaren- aus Glas, nicht aus Kunststoff.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Große Panorama-Dachfenster

#30

Beitrag von Travelboy »

Letzt hatten wir etwas Pech, haben 2 Tage unter Bäumen gestanden wo sich die Tauben und andere Geier vergnügt haben.
Anschließend war das schöne Fenster total vollgesch.... Zuhause dann mit viel Mühe und Wasser eingeweicht und gereinigt, aber das Zeugs hat trotzdem Spuren hinterlassen.
Also das ganze Panoramafenster mit Acrylpaste von RW eine Stunde poliert, war ne Sauarbeit aber jetzt strahlt es wieder.

Auf jeden Fall dreht mir beim nächsten Mobil kein Verkäufer mehr so ein Fenster an.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#31

Beitrag von Janoschpaul »

Wir lieben unser Panoramafenster
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Seit 14 Jahren ohne Probleme und wunderbar hell im Mobil.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Große Panorama-Dachfenster

#32

Beitrag von AndiEh »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 07:08
Seit 14 Jahren ohne Probleme und wunderbar hell im Mobil.
Ist das zu öffnen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Große Panorama-Dachfenster

#33

Beitrag von Mobildomizil »

Unser Knaus-Alkoven hat das Remis Remistar, war für uns mit ein Grund, dieses Modell zu kaufen. Hell ist halt klasse. Und vor allem beim Freistehen in Ortschaften, man kann rundum alles zumachen und hat es trotzdem hell. Nachteile hat es natürlich trotzdem. Einmal ist ein Kabel ab, welches sich flott wieder anlöten liess - nachdem das ganze Ding ausgebaut war, und danach wieder rein. Über die Dichtigkeit langfristig machen wir uns keine Gedanken, reingeregnet hat es (über die Entlüftung) schon immer. Stellt man halt was drunter.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#34

Beitrag von Snowpark »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 14:09
reingeregnet hat es (über die Entlüftung) schon immer. Stellt man halt was drunter.
Eimer oder Schüssel?

:mrgreen: war das ein Spass ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Große Panorama-Dachfenster

#35

Beitrag von rumfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:59
Ist das zu öffnen?
Vermutlich nicht - ich habe auf Fluchtauto.de kein Bild gefunden wo da was aufgeklappt war. Hier sieht´s auch nicht danach aus:
Quelle: Fluchtauto.de
Quelle: Fluchtauto.de
Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#36

Beitrag von Janoschpaul »

Wie ihr schon richtig vermutet habt, nein es ist nicht zu öffnen.
Wahrscheinlich gibts deshalb keine Probleme.

In der Fahrzeugmitte ist ein großes Dachfenster mit Motor zu öffnen.
Das war eher unsere Sorge, dass der mal streikt.
Aber auch da, keinerlei Probleme.

Übern Bett war nur so ein Pilzfenster, das haben wir austauschen lassen, gegen ein Midi
Dateianhänge
11B4A170-D92F-4641-A74A-CF2B5A9E688B.jpeg
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Große Panorama-Dachfenster

#37

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:35
Hier wird ja auch über die großen Hekis gesprochen. Ich dachte es sind nur die großen Panorama Fenster vorne in der Hutze gemeint.
Stümmpt ...

Wir haben's auch nicht mit geordert. Kostet ganz schön und bringt uns nix. Beim Fahren wäre mir der offene Himmel nur unangenehm - die Sonne heizt rein und das Licht spiegelt sich in den Brillen. Beim Kochplatz gibt es eine große Heki, beim Esstisch brauchen wir kein Bergpanorama - im Sommer essen wird draussen und im Frühjahr/Herbst isses schon Candlelight Zeit.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#38

Beitrag von Janoschpaul »

Peter vielleicht liegt es daran dass wir das ganze Jahr unterwegs sind.
Wir essen im Jahresschnitt öfter drinnen.
Und natürlich kann man es völlig verdunkeln.
Auch stehen wir nicht 14 Tage im Sommer in der Sonne rum.
Wir lieben die Helligkeit um Mobil.

Aber so hat jeder seine Prioritäten und das ist auch gut so.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Große Panorama-Dachfenster

#39

Beitrag von Santana63 »

Agent_no6 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:02
Am besten wäre es wenn die Dachhauben beim Abstellen von außen zu gemacht würden.
*THUMBS UP*


Habe zwei davon und wollte sie nicht missen.
Dach fertig.jpg

Allerdings im Sommer bei Hitze nutze ich zusätzlich diese hier https://www.campingwagner.de/product_in ... i-1-4.html
Hitze die von vornherein Draußen bleibt ist die beste, Abdeckung drauf und leicht öffnen.
Im Winter bei Nutzung kommen sie runter, da will man ja das Licht und eventuelle Wärme dadurch.
Und weil ich sie ja eh habe, und mein Womo ein Freisteher ist, kommen die auch in der gesamten ungenutzten Zeit drauf.
Schützt halt vorm Eindreckgen und Verwitterung, und im Notfall vor Wassereinbruch durch Hagellöcher, seit nun 9Jahren.

Und ja, das mit den Sternenhimmel stimmt schon, wenn man in nicht lichtverseuchter Umgebung steht. ;-)

Ps, bis 80kmh kann man sie sogar mal vergessen, drüber wird es bei meinem unschön *STOP*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#40

Beitrag von Snowpark »

Santana63 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:11
Allerdings im Sommer bei Hitze nutze ich zusätzlich diese hier https://www.campingwagner.de/product_in ... i-1-4.html
Wie machst du die drauf, von innen oder aussen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“