Präsentationen Reisen

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
<Anon1>

Präsentationen Reisen

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
rundefan hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:00
Eigentlich machte ich solche Präsentationen auch nur für mich ( manchmal auch für meine Frau und für mich). dazu werden die dann meist doch max. 1x betrachtet.
Aber, aus gemeinsamen Bildersammlungen einer Reise macht meine Frau mit viel Aufwand Fotobücher. Auch die werden zwar einmal richtig betrachtet, stehen dann aber auch im Regal rum.
Inzwischen sind mir Bilder im Kopf wichtiger.
Werner, so ähnlich geht es mir inzwischen auch. Ich habe alle Arten von Präsentationen durch, Schmalfilme, Videofilme, Dias, Bilderbände, Fotobücher und Reiseberichte mit vielen Bildern auf meiner Homepage. Mein Reisebericht Türkei hat es sogar über mehrere Folgen in eine kleine Zeitschrift geschafft. Alles aufgegeben, erst die Spiegelreflexkameras, dann die Digitalkameras verkauft.

Jetzt nur noch Smartphone Bilder, die ja dank Leica Technologie, Zoom, Weitwinkel und drei Linsen, ganz ordentlich werden. Noch schmeiße ich regelmäßig ein paar Bilder hier in das Forum, die rund 200 Bilder unsere kürzlichen Tour kopiere dann einmal betrachtet auf den PC. Die digitalisierten Dias sind auch dort gespeichert und sind inzwischen fast bis zu 50 Jahre alt. Irgendwann sitzen meine Frau und ich vor der Kiste, das Reisemobil ist verkauft, weißt du noch? :-$

Wie handhaben das andere?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Präsentationen Reisen

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Bernd,
soweit, also nur Smartphone Bilder zu machen, bin ich noch nicht. Obwohl gleicher Jahrgang, liebe ich meine DSLR noch immer.ich habe noch vor kurzem eine neue Optik für meine Nikon D300S gekauft.
Aber, die Anzahl der Bilder ist auf ein Minimum beschränkt, die meisten Neuen werden in unseren Köpfen sein. Ansonsten wird es uns irgendwann ebenso gehen, wie Deiner Frau und Dir.

PS meine Kameras werde ich nie verkaufen. Ich besitze noch die Kamera, die mein Großvater mir zum zehnten Geburtstag schenkte, alle meine analogen SLR und auch alle DSLR. mit dem Smartphone hab ich weniger als 20 Bilder geacht.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Präsentationen Reisen

#3

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:29
Wie handhaben das andere?
Ich fotografiere meine Erinnerungsbilder auch nur noch mit dem Handy. Und anschließend werden die 4 MB-Bilder auf einige 100 KB komprimiert, halbe Größe und hohe jpg-Komprimierung. Die Qualität ist für normale Monitore oder das Durchsehen auf dem Tablet allemal top. Und später, um sich zu erinnern "weißt Du noch...?" reicht uns das auch allemal.
<Anon1>

Re: Präsentationen Reisen

#4

Beitrag von <Anon1> »

TomL hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:35
Smartphone hab ich weniger als 20 Bilder geacht.
Oh, bei mir geht das in die Tausende. Es lebe der Unterschied! *OOPS*
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Präsentationen Reisen

#5

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:39
Es lebe der Unterschied....
... und das richtige Zitat! :mrgreen:
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Präsentationen Reisen

#6

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze auch meine Spiegelreflexkamera,aber wesentlich sparsamer als früher,das Smartphone benutze ich nur beruflich zum Fotografieren,privat niemals.
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Präsentationen Reisen

#7

Beitrag von Rupert »

Präsentationen Reisen:
Bilder machen wir immer mehr mit dem Handy, zumindest meine Gattin. Ich kann und möchte aber auf meine Canon (derzeit 80D) nicht verzichten. Es werden einfach ganz andere Bilder ...

Eine Auswahl der Bilder werden dann in einem Reisebericht auf unserer Homepage veröffentlicht - da kommen immer ganz gute Reaktionen, die einem doch sehr freuen ...
Meistens wird auch noch ein kleiner Power-Point-Vortrag gemacht - unserer Verwandten und Bekannten fragen (aus Höflichkeit ? ;-)) immer danach ...
Ab und zu gibt es dann auch noch einen Vortrag vor mehr oder weniger Publikum ...

So lange mir das Ganze Spaß macht, mache ich das gerne und es gefällt mir ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Präsentationen Reisen

#8

Beitrag von Beduin »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:29
Irgendwann sitzen mein Frau vor der Kiste, das Reisemobil ist verkauft, weißt du noch?
Genau so. Ich schreibe meine HP noch, aber nur für mich und meinen Mann. Aus alter Gewohnheit wird sie auch hoch geladen und evtl mal ein Bild, sehr selten mal der ganze RB an interessierte geschickt
Bei mir kam auch öftetrs mal der "Hinweis" das ich zu viele Bilder habe. Keiner musste lesen-kucken, jeder konnte drüberschauen und weiter scrollen. Aber wenn ich heute die alten RB mal anschaue, dann freue ich mich immer noch drüber
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Präsentationen Reisen

#9

Beitrag von Sellabah »

Mir kommt bei solchen Fragen immer eine Erinnerung in den Kopf.
Ich war 1999 mit einer Reisegruppe auf der Chinesischen Mauer bei Badaling.
Eine alte alleine reisende Dame war mit.

„Soll ich sie mal fotografieren auf der Mauer.“

Sie:“Nein. Junge. Alle diese Bilder sind in meinem Kopf. Und da gehören sie hin.“


]:-> Diese langweiligen Diaabende meines Vaters und dessen Bruder in Dauerkonkurenz, wer das beste Makro einer Orchidee geschossen hat. Ich musste sitzenbleiben und durfte nicht zu meinem Freund, der Hefte aus dem Nachttisch seines Vaters hatte, mit viel besseren Motiven… *JOKINGLY*

Ich mach brav mein Schmachtfon voll, poste ab und an was. In der Familie zeig ich wenig. Die Amerikabilder meines Sohnes interessieren mich nicht besonders und er will nicht das X‘te Wohnmobil immer sehen, was von seinem Erbe abgeht.

Andere Zeiten heute mit zu viel Medienüberfluss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Präsentationen Reisen

#10

Beitrag von <Anon1> »

Beduin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 05:50
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:29
Irgendwann sitzen meine Frau und ich vor der Kiste, das Reisemobil ist verkauft, weißt du noch?
Genau so.
Schnell meinen Fehler korrigiert. *BYE*
Beduin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 05:50
Ich schreibe meine HP noch...
Als meine Reise Homepage noch aktiv war, kam schon mal der Vorwurf, ich müsste mich ja immer präsentieren, wäre ein Angeber mit Geltungssucht. Als ich sie vom Netz genommen habe, die andere Seite, oh wie schade, ich habe immer gerne gelesen. :-O

Wie auch immer, die Reiseziele wiederholten sich, der Aufwand war mir zu groß. Ich denke darüber nach, auch meine Seite über mein Mobil vom Netz zu nehmen.

Da ich mir hin und wieder andere private Seiten anschaue, manche sind einfach nur gruselig geschrieben, bis hin zu Tagebüchern mit Datum und Kilometerstand. Aber wer bin ich das zu kritisieren... ;-)
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Präsentationen Reisen

#11

Beitrag von Janoschpaul »

Beduin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 05:50
Aber wenn ich heute die alten RB mal anschaue, dann freue ich mich immer noch drüber
Genau so, am Meisten macht man die Seiten ja für sich.

Und wenn jemand anderes eine Reise oder auch nur einen Platz für seine Planung verwendet ist das doch schön.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Präsentationen Reisen

#12

Beitrag von AlterHans »

Bei uns im Haus hängen sehr viele Reisebilder an den Wänden die mich täglich erfreuen und meinem Kopf auf die Sprünge helfen.
In einem anderen Forum brachte ich vor Jahren mehrere Reiseberichte mit wenig Text und vielen Fotos die auf eine gute Resonanz gestossen waren.
Das hatte mich sehr gefreut. Einige der Schreiber von damals sind hier wieder beieinander.

Fotografieren tu ich immer ungerner. Mit meiner kleinen, recht neuen Panasonic kann ich mich nach der (defekten) Canon G10 nicht mehr anfreunden.

Nachtrag: bei einem Diavortrag über meine Persienreise aus 1965, vor Studenten in 1968, hatte ich meine Frau kennengelernt die mich seither auf all meinen/unseren Reisen begleitet hat.

Unsere Treppenwand in der Wohnung:
P1010654.JPG
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Präsentationen Reisen

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

seit erfindung der digitalen fotografie mach ich kaum noch bilder - und wenn doch - nur mit dem handy.
ich finde die bilderflut einfach nervig und die hälfte davon ist eh "aufgehübscht" oder gefaked...

meine birne funzt noch halbwegs als speichermedium! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Präsentationen Reisen

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Bei mir isses umgekehrt - ich mache Fotos erst, seitdem es Digis gibt. Erst die Möglichkeit, die Bilder am PC so aufzubereiten, wie ich das will, haben das Medium für mich interessant gemacht.

Zur Präsentation hatte ich früher eine Webseite - zu viel Aufwand. Selbst gedruckte Bilder sind teuer und man hat nicht soviel Platz, um alles vollzuhängen. Von unseren großen Reisen mache ich heute gerne Fotobücher.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Präsentationen Reisen

#15

Beitrag von Anon7 »

@ Dieselreiter

Hallo Peter,
ich habe mehr Bilder analog gemacht, musste trotz aller möglichen kameraeigener Hilfsmittel immer noch an Blende, Zeit, Brennweite und Filmaterial denken. Dann hatte man seine Bilder/Dias auf Film gebannt und war auf Gedeih und Verderb dem Labor ausgeliefert.( Ich hatte nie den Drang, meine Diafilme auch noch selbst entwickeln zu wollen)
Den Diafilm Kodackchrome 25 oder 64 konnte man nur ins Labor nach Stuttgart schicken. Später den Presschrom nur nach Basel. Man war sich auch bewusst, welche farbliche Ausrichtung ein Fuji, Agfa oder Kodak-Film besaß. Dann hab ich mal in einem Urlaub die Quelle-Hausmarke als Diafilm verwendet. Nach der Entwicklung hab ich nur die Hände über dem Kopf geschlagen, die Farben passten nicht mit dem in Erinnerung liegenden Situationen zusammen.
All das kann man heute am PC aus dem digitalen Material herausarbeiten, sicher, aber eigentlich habe ich mich nie als Profi verstanden, der muss liefern, sondern höchstens als engagierte Amateur, der halt auch Erinnerungen nur knipste und nicht gestaltete. Mit viel Glück wurden die Urlaubsbilder auch gute Fotos.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Präsentationen Reisen

#16

Beitrag von Austragler »

Ich habe früher, als es noch keine Digitalkameras gab, relativ viele Dias gemacht, sortiert und archiviert. Einige Magazine habe ich digtalisiert als diese Möglichkeit aufkam. Der Einzige der gelegentlich diese Bilder auf dem PC anschaut bin ich selber, sonst interessiert es keinen. Nach den vielen Jahren schwindet auch die Erinnerung wann und wo das war. Das Digitalisieren habe ich schnell wieder aufgegeben, ist viel zu mühsam. Digitale Erinnerungen habe ich erst 2012 gemacht als wir auf Sizilien waren, die Bilder sind beschriftet und geordnet auf der Festplatte. Wen interessiert es ? NIemanden, ausser mich selber und das auch sehr selten. Unsere drei Norwegenreisen habe ich ebenfalls digital festgehalten. Auch hier: Keinen interessiert es mehr ausser - siehe oben.
Stattdessen habe ich einige Youtuber abonniert die das viel besser können als ich, Herrn Hansjörg Ulf Schneider z.B.
Desweiteren schmarotze ich hier im Forum bei einigen Usern die sehr schöne Bildberichte archiviert haben die man immer wieder ansehen kann. Ich bedanke mich besonders bei den Forumsfreunden Biauwe, Bernd Loewe, NIxus und Walter aus Selbu, das sind meine "meistgeschauten und - gelesenen".
Solange es Menschen gibt die das viel besser können als ich labe ich mich an deren Berichten. Im verflossenen Forum gab es noch den User Jabs, unsere dritte Norwegenreise habe ich weitgehend nach seinem Reisebericht geplant.
Die von mir hier genannten und noch einigen andere die ich im Moment nicht benennen kann haben sich viel Mühe gemacht und dafür danke ich an dieser Stelle mal.
Der User "Pille" fällt mir noch ein, er sei mitbedankt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Präsentationen Reisen

#17

Beitrag von walter7149 »

Oh doch, bei uns werden die digitalen Fotos fast täglich angeschaut, nämlich auf den Pc- und Laptop-Momitoren

laufen die Fotos als Diashow im Bidschirmschoner.

Und nur mal im Vorbeigehen schaut man doch mal drauf, erinnert sich oder es ergibt sich eine Frage oder ein Stichwort
für eine Unterhaltung.
Wir möchten das nicht missen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Präsentationen Reisen

#18

Beitrag von Ebi »

Haben auch so einen digitalen Bilderrahmen, wo ein paar tausend Bilder 24/7 ablaufen. Finde ich angenehm, außerdem hebt das die Stimmung an trüben Tagen.

Die Wände sind belegt, analog wäre die Grenze längst erreicht.

Ein Freund hat ein neues Teil, finde ich cool. Da kann die Familie aus der Ferne Bilder hochladen, so nimmt man zuhause am Leben der Familienmitglieder teil. Sobald mir ein Platz einfällt, lege ich mir das auch zu.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Re: Präsentationen Reisen

#19

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen
Ein spannendes Thema! Ich Jg. 68 fotografiere seit meiner Kindheit, bin also auch noch ein analoges Kind.
Nach der Umstellung auf digital hat mich am meisten gestört, dass die Bilder im PC "verschwunden" sind. Dort verwalte ich mit LR rund 90'000 Fotos. Damit die Fotos sichtbar bleiben, habe ich dann Fotobücher von den Reisen erstellt.
Meine Frau schreibt seit unserer ersten gemeinsamen Reise 1988 Tagebücher auf jeder Reise. Die lesen wir immer mal wieder als Erinnerung oder wenn sich etwas "jährt". Das möchte ich nicht missen.
Seit 2017 haben wir nun beides kombiniert und schreiben unsere Reisetagebücher auf Findpenguins und dort landen auch die Bilder. Am Ende der Reise entsteht dann daraus "automatisch" ein Fotobuch mit Tagebuch. Für uns ist das genial. Falls ich mal ins "Altenheim" müsste -was ich nicht hoffe-, wäre das wohl das einzige was ich dorthin mitnehmen würde...
Wir schauen sehr gerne in diese Bücher hinein und unterwegs haben Familie und Freunde die Möglichkeit uns über Findpenguins "zu folgen". Öffentlich machen wir das allerdings nicht. Für uns das Beste aus allen Welten und absolut kein Kompromiss.
Viele Grüsse
Jörg
Hymer MLT 560
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Präsentationen Reisen

#20

Beitrag von mefor »

Ich mache schon seit langem nur noch Bilder mit der Handy. Das stört mich nicht und ist immer dabei.
Alle Kameras die ich mal hatte, sind verkauft oder liegen nur noch in der Schublade. Alle alten Dias wurden digitalisiert.
Wenn wir uns mal Bilder anschauen (was selten vorkommt weil ich dann immer so melancholisch werde weil die Zeit unwiederbringlich vergangen ist) dann nur noch am TV.
Reiseberichte erstelle ich keine. Wundere mich auch eher warum viele ihre Reisebilder oder Videos online stellen bei der heutigen Bilderflut und Datensammelleidenschaft von google, YT und Co. Aber jeder wie er mag :-)
Ich hatte auch mal angefangen Videos zu erstellen. Ist eigentlich eine schöne Sache, aber mit sehr viel Arbeit verbunden wenn das Ergebnis gut sein soll. Da ist mir irgendwie die Zeit zu schade.
Gruß, Lars
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“