Themen kapern

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Themen kapern

#1

Beitrag von AndiEh »

Hallo Miteinander,

in letzter Zeit kommt es immer öfters vor, dass Themen einfach gekapert werden.

Da macht jemand einen Vergleich, und sofort wird ausgiebig über diesen Vergleich diskutiert, anstelle über das ursprüngliche Thema.

Klar, es kann mal sein, dass man "nur mal kurz" einen Kommentar abgeben will, und wenn dann nach 3,4 Beiträgen wieder zum Thema gekommen wird, ist das auch nicht weiter schlimm.

Aber das, was im Moment gerade passiert, hat nichts mit "nur mal einen kurzen Kommentar" abgeben zu tun, das ist Sabotage des ursprünglichen Themas. Siehe die verschobenen Beiträge in KLICK

Das ist nicht fair gegenüber den Usern, die im ursprünglichen Thema diskutieren wollen.
Hört das nicht auf, werde ich mir überlegen, ob ich nicht zukünftig die nicht zum Thema gehörenden Beiträge einfach lösche, statt sie in ein neues Thema zu überführen.

Spätestens, wenn ein User darauf hinweist, dass wieder zum Thema geschrieben werden sollte, sollten die OFFTopic Beiträge ein Ende haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Themen kapern

#2

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:55
Spätestens, wenn ein User darauf hinweist, dass wieder zum Thema geschrieben werden sollte, sollten die OFFTopic Beiträge ein Ende haben.
Das wäre gut, aber solche Hinweis werden nicht gelesen, oder vielleicht ignoriert, weil die OT Antwort unter den Nägeln brennt. Geht mir manchmal auch so, ich bemühe mich aber daran zu denken. Leider ist das "kapern" von Themen in diesem Forum nicht selten. Wenn alle ein wenig mehr Disziplin ausüben würden, zum Beispiel ein neues Thema eröffen, dann wäre das Problem gelöst. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Themen kapern

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Also ich esse gerne Königsberger Klopse mit Kapern
:duw:
Ist der Fred jetzt gekapert? *JOKINGLY*
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Themen kapern

#4

Beitrag von AndiEh »

...noch ein Hinweis.

Wenn jemand oder ich einen Hinweis schreibe, kann es trozdem sein, dass jemand ungewollt noch einen nicht gewünschten Beitrag schreibt.

Denn, man sieht ja den Beitrag, auf den man antwortet, bevor man den Hinweis liest, doch beim Thema zu bleiben.

Das bitte immer bedenken, wenn mal ein Hinweis nicht sofort fruchtet, oder nach Tagen noch mal ein OffTopic Beitrag kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Themen kapern

#5

Beitrag von Snowpark »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 22:59
Also ich esse gerne Königsberger Klopse mit Kapern
:duw:
....
Ich auch *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Themen kapern

#6

Beitrag von Sellabah »

Ihr seid frech. *STOP*

@}->-- Passiert mir leider auch manchmal, dass ich mich in Rage schreib.
Und auch ich kämpfe mit Launen und Befindlichkeiten, was ich eigentlich nicht mag.

Angesichts das dieses Forum so locker und fast unmoderiert läuft, werde ich versuchen darauf in Zukunft besser zu achten.

Auf diesem Weg nochmal Dank an Paul und Andi für die Mühe und vor allem die Geduld mit mir/uns.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Themen kapern

#7

Beitrag von Austragler »

Ich habe das Uhren Thema losgetreten ohne es zu wollen. @= :-$ crying
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Themen kapern

#8

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 10:50
Ich habe das Uhren Thema losgetreten ohne es zu wollen
Das war schon OK. War ja nur ein Vergleich. Da muss man ja nicht gleich über das Vergleichs Objekt anfangen zu diskutieren. Oder wenn doch, kann man doch einfach ein neues Thema aufmachen. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, "Uhren" sind doch ein tolles Thema.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Themen kapern

#9

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:44
as war schon OK. War ja nur ein Vergleich. Da muss man ja nicht gleich über das Vergleichs Objekt anfangen zu diskutieren. Oder wenn doch, kann man doch einfach ein neues Thema aufmachen. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, "Uhren" sind doch ein tolles Thema.
Tja, die Themenvielfalt war schon mal größer, vielleicht wird sie wieder umfangreicher wenn wieder richtig gereist wird. Auch was das Forum angeht hat Corona einiges durcheinendergewirbelt. An Ideen mangelt es selbst mir nicht, zurzeit bin ich aber etwas phlegmatisch.
Es wird derzeit sehr viel an meinem Body rumgebastelt, von Ärzten, wenn das vorbei ist werde ich gewiss wieder kreativer.
Aber es stimmt zweifellos, Uhren sind ein tolles Thema. Ich hab hier schon wieder einiges gelernt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Themen kapern

#10

Beitrag von Santana63 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:51
Und auch ich kämpfe mit Launen und Befindlichkeiten, was ich eigentlich nicht mag.
Ach so,
für mich macht genau das nen Menschen aus.
Sonst könnte ich mich auch gleich mit nem Roboter unterhalten. ;-)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Themen kapern

#11

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:51
Auf diesem Weg nochmal Dank an Paul und Andi für die Mühe und vor allem die Geduld mit mir/uns.
Danke dir Sven....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Themen kapern

#12

Beitrag von Schröder »

ich überfliege oft Threads und wenn ich einen Satz finde auf den ich gerne Antworten würde, habe ich das immer auch getan.
Wenn ich jetzt erzogen werden soll, nur noch aufs Überschriftthema zu antworten, müsste ich bei jedem Satz erstmal recherchieren ob dieser Satz noch genügend mit dem Thema zu tun hat. Was das mit lockerer Forumsdiskussion zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht und selbst wenn ein Thema total neben der Spur läuft, würde es mich nicht stören.

Wünsche euch trotzdem viel Spaß bei der gegenseitigen Erziehung!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Themen kapern

#13

Beitrag von AndiEh »

Schröder hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:20
ch überfliege oft Threads und wenn ich einen Satz finde auf den ich gerne Antworten würde, habe ich das immer auch getan.
Wenn ich jetzt erzogen werden soll, nur noch aufs Überschriftthema zu antworten, müsste ich bei jedem Satz erstmal recherchieren ob dieser Satz noch genügend mit dem Thema zu tun hat. Was das mit lockerer Forumsdiskussion zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht und selbst wenn ein Thema total neben der Spur läuft, würde es mich nicht stören.
Wenn es bei einem kurzen Statement oder Frage bleibt, inkl. ein paar Antworten darauf, hat ja auch niemand, auch ich nicht, etwas dagegen.
Wenn aber auf einmal ein Thema durch ellenlange themenfremde Beiträge gekapert wird, dann ist es auch für jemanden Neues, der mal schnell das ursprüngliche Thema überfliegen will, nicht nur verwirrend.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Themen kapern

#14

Beitrag von Sellabah »

Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:48
Sellabah hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:51
Und auch ich kämpfe mit Launen und Befindlichkeiten, was ich eigentlich nicht mag.
Ach so,
für mich macht genau das nen Menschen aus.
Sonst könnte ich mich auch gleich mit nem Roboter unterhalten. ;-)
Ich hab letzte Zeit Sorgen mit mir selbst.
Die Zeiten sind nicht gut, beruflich und in meiner Umgebung erlebe ich Menschen so eklig wie noch nie, Pandemie bedingt ist der Reiseradius klein und ich werde alt. *JOKINGLY* Das alles nagt.

Deine Sätze haben gut getan Mario

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Themen kapern

#15

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 01:33
Ich hab letzte Zeit Sorgen mit mir selbst.
Die Zeiten sind nicht gut, beruflich und in meiner Umgebung erlebe ich Menschen so eklig wie noch nie, Pandemie bedingt ist der Reiseradius klein und ich werde alt. *JOKINGLY* Das alles nagt.
Das wird alles wieder besser. Geh mal öfters in einer schöner Innenstadt in eine Eisdiele oder in einen Biergarten. Da triffst du fröhliche Menschen. Selbst meine Händler haben wieder bessere Laune.

Ich war mal letztes Jahr wegen Routine Untersuchung bei meiner Ärztin. Habe ihr auch erzählt, dass ich öfters ohne Grund frustriert oder leicht depressiv in der Gegend rum fahre, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Die Antwort war: "Im Moment könnte ich jeden dritten zur Psychotherapie schicken." Alleine diese Antwort hat geholfen. Es geht offenbar vielen anderen ähnlich und hat nichts mit einem selber, dem Alter, oder sonstigen in einem selber liegenden Gründen zu tun. Es ist einfach die derzeitig frustrierende allgemeine Situation.

Was bedeutet, ändert sich die Situation, wirds auch wieder besser. Und das tuts meiner Ansicht nach gerade. "Die" können noch so viel Schreckensbotschaften verbreiten, um die Menschen zum impfen zu treiben, die Pandemie verliert langsam ihren Schrecken.
Und damit gehts sicher auch für dich, mich und andere wieder aufwärts. In 14 Tagen habe ich vollen Impfschutz, dann haben zumindest mal die Sorgen um mich ein Ende und auch das arbeiten und leben (muß ja in der Regel auswärts essen) wird wieder einfacher und normaler.
Das bringt schon viel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Themen kapern

#16

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 01:33
Die Zeiten sind nicht gut, beruflich und in meiner Umgebung erlebe ich Menschen so eklig wie noch nie, Pandemie bedingt
Meinst Du wirklich, es liegt an der Pandemie? Meine Meinung ist immer noch, die scheixxe Medien sind mit DER GRUND, was die Leute extrem negativ beeinflusst (beeinflussen lässt).
Für Journalisten scheint es das Höchste zu sein, alles, aber auch alles am Rande des Abgrunds zu sehen. Und auch so schwarz gesehen weiterzugeben. Ein großer Anteil der Mitmenschen ist leider nicht (mehr) in der Lage, sich davon loszusagen. Die lassen sich im im Kanal des Mainstream mitziehen.
Seit gut vier Wochen sind wir in Finnland, teils viel in der Einsamkeit, Natur und ganz viel Ruhe. Jetzt beim Schreiben sitze ich auf einer Bank an einem kleinen Strand an der Ostsee. Strahlend blauer Himmel und Stille. Kein Flieger am Himmel und so gut wie keine Zivilisationsgeräusche! Man hört nur den Wind, die Insekten und die Vögel zwitschern. Seit knapp vier Wochen habe ich keinen TV Empfang mehr. Soll ich Dir was sagen Sven, ich „trau“ mich schon nicht mehr die Schüssel auszufahren. Es könnte ja doch Empfang sein. Und eigentlich vermissen wir nichts. Es reicht schon, was tagsüber so an Push-Update News von BR, ARD und ZDF reinkommt. Ich hätte nie von mir gedacht, daß mir der TV Verzicht so leicht fallen würde. Die Verantwortlichen der TV-Anstalten tun auch alles dafür!
*LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Themen kapern

#17

Beitrag von Santana63 »

Chief_U hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 08:34
Meine Meinung ist immer noch, die scheixxe Medien sind mit DER GRUND, was die Leute extrem negativ beeinflusst (beeinflussen lässt).
Für Journalisten scheint es das Höchste zu sein, alles, aber auch alles am Rande des Abgrunds zu sehen. Und auch so schwarz gesehen weiterzugeben. Ein großer Anteil der Mitmenschen ist leider nicht (mehr) in der Lage, sich davon loszusagen. Die lassen sich im im Kanal des Mainstream mitziehen.
*THUMBS UP*

Das muß man wohl "Lernen", vielleicht ist es für Leute wie mich einfacher, die da aufgewachsen sind, wo man von Hause aus immer wußte das man alles aber auch alles was einem vorgesetzt wurde, "interpretieren" mußte.

Heute liegt es wie Du schon geschrieben hast an der Aufmerksamkeit die die Medien brauchen, um sich beim Empfänger hervorzutun.
Das geht nur mit extrem Nachrichten.

Am meisten fällt es mir beim Wetter auf.
Es spielt keine Rolle wie es wird wie es ist, ist immer nicht richtig.
Wann hat denn wer mal gehört das die sagen, ist so wie es zu der Jahreszeit völlig normal ist.

Es gibt nur zu Trocken zu Naß zu Warm zu Kalt, bei mir heißt das nur, wir haben Wetter. ;-)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Themen kapern

#18

Beitrag von Santana63 »

Sellabah hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 01:33
Die Zeiten sind nicht gut, beruflich und in meiner Umgebung erlebe ich Menschen so eklig wie noch nie, Pandemie bedingt ist der Reiseradius klein und ich werde alt. *JOKINGLY* Das alles nagt.
Sven,

wenn Du mal so richtig in der Schei... gesessen hast,
kann Dich das alles nicht mehr schocken,
dann hilft es sich am besten mal komplett zu "erden".
Ich lebe, habe zu Essen, ein Dach übern Kopf.
Zwei drei Menschen die zu einem halten.
Der Rest, kann mich mal kreuzweise.

Ich bin in meinem Leben wie man so schön sagt 2mal komplett "abgebrannt", bei null angefangen.
Außer, die Holde war immer an meiner Seite, hat zu mir gehalten.
Jetzt genieße ich (wir) jede Kleinigkeit, die über diese Nullpunkte in unserem Leben liegen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Themen kapern

#19

Beitrag von Schröder »

ich glaube nicht, dass sich das Naturell der Menschen durch Pandemie o.ä. verändert hat. Die Leute waren schon immer so und nur durch den zusätzlichen Ballast gelingt es nicht mehr jeden sein wahres Gesicht zu verstecken!
Die Küsschen hier und Küsschen da-Fraktion ging mir schon immer auf den Geist und gut , dass die Menschen mal wieder aus ihrer Lügenwelt aufwachen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Themen kapern

#20

Beitrag von Santana63 »

Stimmt Thomas,
äußere Einflüsse, sind nur die Katalysatoren/Verstärker.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“