Wasserpumpenschalter

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Wasserpumpenschalter

#1

Beitrag von HymFred »

Hallo,

Wir sind zur Zeit unterwegs und mit jedem Tag lernen wir unseren Hymfred ( Hymer BMC I) weiter kennen. Zwischendurch lese ich auch mal in der Bedienungsanleitung. Da wird ein Wasserpumpenschalter erwähnt, er ist angeblich in einem Badezimmerschrank. :-$ Bei unserem kann ich den Schalter nicht entdecken. Meine Frage: wird dieser noch verbaut, wenn ja wo?
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
<Anon1>

Re: Wasserpumpenschalter

#2

Beitrag von <Anon1> »

HymFred hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 13:55
Wasserpumpenschalter erwähnt, er ist angeblich in einem Badezimmerschrank
Ja, auch bei mir ist der Ein/Aus Schalter für die Wasserpumpe oben im Badoberschrank. Im gleichen Design wie die Steckdose, die daneben liegt. ;-)
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Wasserpumpenschalter

#3

Beitrag von HymFred »

Danke, habe den Schalter gefunden. *YAHOO* . War versteckt neben den Kosmetik- u. Hygieneartikel.
Wie handhabt ihr diesen Schalter, bei der Reise komplett an oder nur beim stehen zwischen den Reisen an?
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
<Anon1>

Re: Wasserpumpenschalter

#4

Beitrag von <Anon1> »

HymFred hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:58
Wie handhabt ihr diesen Schalter, bei der Reise komplett an oder nur beim stehen zwischen den Reisen an?
Immer an.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wasserpumpenschalter

#5

Beitrag von Anuzs »

Gude. Immer an, wenn Wasser geladen. Haben schon ein paar Mal unabsichtlich nur den Mikroschalter an den Armaturen ausgelöst. Pumpe läuft dann, aber kein Wasser weil eben nur Schalter und nicht Ventil geöffnet ist. Ohne Wasser droht Pumpentod.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Wasserpumpenschalter

#6

Beitrag von Bonn »

Anuzs hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 20:46
Gude. Immer an, wenn Wasser geladen. Haben schon ein paar Mal unabsichtlich nur den Mikroschalter an den Armaturen ausgelöst. Pumpe läuft dann, aber kein Wasser weil eben nur Schalter und nicht Ventil geöffnet ist. Ohne Wasser droht Pumpentod.
Moin,
ich denke aber, der Schalter aus bedeutet Strom weg von der Pumpe. Damit sollte der Pumpentod vermieden sein.
So funktioniert es zumindest bei mir.
Ich schalte die Pumpe abends aus und morgens ein. Ist aufgrund der geringen Entfernungen im Fahrzeug überhaupt kein Akt. Während der Fahrt ebenfalls aus. Der Mikroschalter ist genau das Problem, weswegen ich „aus“ bei Nichtgebrauch als sinnvoll sehe.

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wasserpumpenschalter

#7

Beitrag von Anon16 »

Moin
Ich kenne das so ,das dieser Schalter bei längerer Standzeit ,wo das Womo nicht benutzt wird ,die Stromversorgung der W-pumpe aus schalten,damit bei einem Druckabfall im Wassersystem die Pumpe nicht dauerhaft läuft um den Druckabfall zu kompensieren und den ganzen Wassertank dann leer pumpt und dann trocken läuft.Es ist so zusagen eine Sicherheitseinrichtung und soll das Leerpumpen und das evt fluten des Womo verhindern.
Gruss Armin
<Anon1>

Re: Wasserpumpenschalter

#8

Beitrag von <Anon1> »

Wesermann hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:19
Druckabfall im Wassersystem die Pumpe nicht dauerhaft läuft
Hymer verwendet Tauchpumpen, die reagieren nicht auf Druckabfall, somit kann das nicht passieren.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wasserpumpenschalter

#9

Beitrag von Anon16 »

Was macht dann der Schalter für einen Sinn ,wenn keine Druckpumpe verbaut ist?
Tauchpumpen stehen nur unter Strom wenn der Microschalter geschaltet ist,warum dann noch einen so zu sagen Hauptschalter dazwischen schalten?
<Anon1>

Re: Wasserpumpenschalter

#10

Beitrag von <Anon1> »

Wesermann hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:42
... warum dann noch einen so zu sagen Hauptschalter dazwischen schalten?
Mir fällt auch kein plausibler Grund ein. Deswegen interessiert mich der Schalter auch nicht.

Vielleicht als "Notschalter", wenn mal ein Microschalter ausfällt?
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wasserpumpenschalter

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich mach den nur aus, wenn meine Holde duscht. Das ärgert sie.

Bei Druckpumpe hätte ich den Schalter verstanden. Er ist sinnfrei.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wasserpumpenschalter

#12

Beitrag von Anon22 »

Zur Zeit stehen meine Wasserhähne in Mittelstellung offen. Boardnetz ist an. Gehe ich in meine Halle ins Mobil, habe ich Licht. Reinige ich mein Mobil kann ich an den Hähnen schruppen und walten wie ich will.

Während der Fahrt ist meine Spülschüssel an den Wasserhahn gerutscht, und hat diesen geöffnet. Der natürlich seitlich zum Becken stand.
Ich finde den Schalter sinnvoll.

War bis Dato an allen Mobilen die ich hatte. Unabhängig von Druck o. Tauchpumpe.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wasserpumpenschalter

#13

Beitrag von Anon16 »

Und was mich auch wundert,warum im Badezimmerschrank und nicht am Hauptpanell eingebaut ,ich glaube das muss man nicht so recht verstehen.
da ich nicht Weiss ob man überhaupt eine Druckpumpe ordern kann in der Wagenkonfiguration
verstehe ich das nicht.Sind wohl fast alle Schreibtischtäter und keine Camper.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wasserpumpenschalter

#14

Beitrag von Anon16 »

Wenn sich die Spülschüssel während der Fahrt beweget,ist an der Konstruktion schon was falsch,würde ich mal behaupten,ohne dein Fahrzeug zu kennen .Wenn sich bei mir die Aufbauten und Anbauten im Fahrzeug bewegen und verrutschen habe ich was verkehrt gemacht,es sei ich möchte bewegliche Einbauten haben,was natürlich der flexibelen Innenraumgestaltung entgegen kommt.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wasserpumpenschalter

#15

Beitrag von Anuzs »

Wesermann hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:10
warum im Badezimmerschrank und nicht am Hauptpanell eingebaut
Gude! Der Schalter im Schrank wird vielerorts als unsinnig beschrieben (Ort, nicht Schalter an sich).
Ich finde das gar nicht so schlecht: 1) das Hauptpanel bleibt aufgeräumt und läßt Platz für etwas Anderes (z.B. Solaranzeigen und andere Spielereien). 2) ist irgendwie kindersicher im Schrank, da kommt keiner mal auf die Idee für was so ein Schalter ist und betätigt unbeabsichtigt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wasserpumpenschalter

#16

Beitrag von Anon22 »

Wesermann hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:18
Wenn sich die Spülschüssel während der Fahrt beweget,ist an der Konstruktion schon was falsch,
Eine Spülschüssel die im Spülbecken steht, steht eben im Spülbecken. Dann noch eine Bürste und etwas Bewegung. Jo, da ich aber nur Mensch bin und damals Kinder dabei hatte, passiert so etwas eben.
Dachluken bleiben auf, fremde Katzen fahren im Staufach mit.

Schalter ist bei mir im Panel.
Finde das gut. Das zur Eingangsfrage.
<Anon1>

Re: Wasserpumpenschalter

#17

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:28
Der Schalter im Schrank wird vielerorts als unsinnig beschrieben (Ort, nicht Schalter an sich).
Habe ich anfangs auch gesagt, inzwischen ist es mir wurscht. Es gibt wichtigere Dinge im Reisemobil.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wasserpumpenschalter

#18

Beitrag von Anon16 »

Ich gehöre nun mal zu den Minimalisten,für mich ist das einfacher alles Zentral und übersichtlicher alles an einem Platz zu haben und zu verwalten ,als im Fahrzeug rum zu suchen und hinter irgend welche Klappen zu greifen.Aber jeder wie er es möchte,wäre ja auch schlecht wenn wir alle gleich wären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wasserpumpenschalter

#19

Beitrag von Chief_U »

Wesermann hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:10
Sind wohl fast alle Schreibtischtäter und keine Camper.
Wobei nicht alle Camper Handwerker sind!
8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Wasserpumpenschalter

#20

Beitrag von <Anon1> »

Wesermann hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:42
... im Fahrzeug rum zu suchen...
Wenn das im eigenen Mobil passiert, dann würde ich mir Gedanken machen. :duw:
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“