Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Nach unserer Jungfernfahrt fallen mir ein paar Dinge auf, besonders zu Thema Befestigung. Doppelklebeband stellt sich oft wieder als ungeeignet heraus (wie gehabt, Klebeseiten trennen sich und zurück bleibt Gummizeugs zum Abfriemeln. Keine besondere Belastung, vorher fettfrei gemacht). Deshalb meine Frage an die Bastler: Welche Schrauben verwendet Ihr für Befestigungen. Anfangs würde ich mich nur an innenliegende Wände trauen, später vielleicht auch an den Aufbau von Innen (Z.B. will ich noch Netze an die Garagentür machen).

Meine Frage richtet sich vor allem auf die Schraubenart (da gibt es ja viele und machmal zum Verzweifeln im Baumarkt vor dem Regal).
Selbstschneidende Schrauben mit Bohrkopf? Welche Längen haben sich bewährt? Karrosserieschrauben für den Aufbau (Alu-PU-Alu)? Spanplattenschrauben für Innen?

Auf was ist sonst noch zu achten, beim Schrauben in die WomoHaut?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Habe gestern ein Thule Ordnungssystem an die Garagentür gemacht. Super.

https://www.campingwagner.de/product_in ... CkQAvD_BwE

Und
https://www.campingwagner.de/product_in ... d-2-0.html
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7418
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#3

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:31
Habe gestern ein Thule Ordnungssystem an die Garagentür gemacht. Super.
Als Verkäufer könnte ich mich ja schon wieder aufregen......wie kann man nur so dämlich sein, zwei so nichtssagende Bilder in seinen Shop zu stellen.... Hier mal ein Link mit ein paar aussagekräftigeren Bilder:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#4

Beitrag von Anuzs »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:31
Habe gestern ein Thule Ordnungssystem an die Garagentür gemacht.
Gude Tobi. Welche Schrauben hast du verwendet?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Passende Edelstahlschrauben waren dabei. 2,5mm vorbohren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 802
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

@Tobi Was für Schrauben sind denn das?

Andernseits, hängt das nicht davon ab, wo man die Schrauben rein macht?

'In Holz' kommen bei uns Spax, Rückwandschrauben oder Euroschrauben zum Einsatz.

Auf die Innenhaut würden wir zu doppelseitigem Klebeband greifen - 3M (das steht hier für kostet 3x soviel Money wie untaugliches).

Was aber von Innen oder Außen bei holzfreiem Aufbau? Und wie findet man die Fachwerkstreben aus XPS(?)? Und wie macht man das, dass es hinterher bei einem Dichtigkeitsproblem kein Problem wg. der eigenen Schrauben gibt?

gruss kai & sabine
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#7

Beitrag von Sellabah »

Im Innenraum kleben geht wirklich nur mit dem guten Klebeband. Wie jemand schon schrob, muss da 3M drauf stehen, sonst fällt es im Sommer ab.

Eindrehhülsen im Innenraum sind perfekt. Aber die bleiben für immer. Deshalb sollte man sicher sein, sie dort dann haben zu wollen.
Man kann allerdings „Zierknöppe“ zum Beispiel verchromt dann drauf drehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3400
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#8

Beitrag von Nikolena »

Ich habe mir vorgenommen soweit wie möglich auf Löcherbohren zu verzichten und stattdessen den bestmöglichen Kleber oder Klebeband zu nutzen.

Neben 3M wurde mir hier kürzlich Kavavo Nano Tape empfohlen, welches bisher und im Vergleich zu anderen sehr gut hält.
Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7418
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#9

Beitrag von AndiEh »

ich denke das Problem sind nicht nunr die richtigen Schrauben, sondern , wie lang dürfen sie sein, dass sie nicht auf der anderen Seite wieder raus kommen.

An den Garagen Türen würde ich, wenn ich keine weiteren Dokumente finde und auch die Werkstatt nicht helfen kann, wohl mal ein Schloß abmontieren und da schauen. An der Rückwand würde sich eventuell eine der Schrauben der oft montierten Zurrleisten als Referenz eignen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 23:11
@Tobi Was für Schrauben sind denn das?
Das sind Edelstahlschrauben mit Torx in geschätzt 4 x 35 mm. Hab die Länge an der Garagentür überprüft. Passt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 802
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Schräubchen, Haken, Klammern und Konsorten

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Nikolena hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 07:59
Ich habe mir vorgenommen soweit wie möglich auf Löcherbohren zu verzichten und stattdessen den bestmöglichen Kleber oder Klebeband zu nutzen.
Schrauben machen kleine Löcher, Klebebänder machen lange Löcher - zumindest wenn das Klebeband was taugt.

Klebeband braucht einen guten Untergrund, auf dem häufig verarbeiteten Schichtholz kann das schnell mal die Deckschicht abschälen.

Profis nehmen daher vorher die Deckschicht weg (schleifen, besser abschälen oder chemisch entfernen) - siehe Kleben von Sat-Schüsseln oder Solar-Anlagen.

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“