Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#21

Beitrag von Birdman »

bosko hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:26
... Trotzdem überlege ich schon seit einiger Zeit mir einen Feuchtesensor auf dem Zwischenboden zu installieren der bei Feuchtigkeit im Zwischenboden die Stromzufuhr an der Pumpe unterbricht. ...
Hallo Bosko,

die Idee hatte ich auch schon mal. Nach reiflicher Überlegung bin ich dann aber zum Schluß gekommen, dass ich da einige Feuchtsensoren bräuchte, je nachdem wo eine Undichtigkeit auftritt. Angefangen vom Küchenblock, wo das Wasser erstmal die darunterliegenden Schubladen fluten würde, über das Bad, wo sich auch erstmal einige Liter in der Bodenplatte sammeln würden, über die Installationen im Doppelboden bis hin zur schon erwähnten Außendusche ganz im Heck des Mobils. Ich bin dann beim Ausschalten bei Abwesenheit geblieben.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#22

Beitrag von Anon18 »

Hallo Uwe,
super Idee! Danke.
Viele Grüße
Willi
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#23

Beitrag von Agent_no6 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:20
Da war nach 24 Stunden wohl der Druck weg und die Pumpe schaltete ein. Jedoch war ja der Tank leer und sie lief dann im Dauerlauf trocken. Muss heute mal testen ob sie das überlebt hat. Das war natürlich eigene Dummheit, aber bei einer automatischen Abschaltung wäre sie weder bei einer Undichtigkeit wie im ersten Fall noch bei Druckverlust im zweiten Fall angelaufen.
Frage: wann schaltet Ihr die Pumpe aus und wie verhindert Ihr dass Ihr das Abschalten nicht vergesst?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Willi
Ist mir ähnlich auch schon passiert, Frostschutzventil öffnete und Pumpe pumpte den Tank leer und lief noch etliche Tage danach weiter. bzw. summte vor sich hin.
Ausgeschaltet, Tank voll gemacht, Probelauf, Pumpe lief wie gehabt, jahrelang weiter. Mach dir keinen Kopf.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#24

Beitrag von biauwe »

Wir schalten die Wasserpumpe schon beim Verlassen seit eh her aus.
Jetzt auch nachts.
Im Winter, bei -24 °C sind ca. 40 Liter Wasser in den Zwischenboden gelaufen.
Wenige Minuten und es war gefroren.


Bild

Ursache war ein abgerutschter Schlauch.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#25

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen allerseits.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die guten Tipps!
Ich habe mich nun, wie von Uwe vorgeschlagen, statt einem Zeitrelais für einen Bewegungsmelder entschieden. Grund: Einfacher einzubauen und startet die neue Ablaufzeit automatisch.
Der Bewegungsmelder ist bestellt, ein Lastrelais liegt von verflossenen Autos noch rum und ein Meter Kabel findet sich auch noch. Ich denke so ca. eine 3/4 Stunde Einbauzeit müsste reichen und das für mich leidige Thema Druckpumpe hat sich für alle Zeit erledigt.
Falls Interesse besteht berichte ich vom Einbau und wie es sich in der Praxis bewährt.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#26

Beitrag von Travelboy »

Wir fahren ja nun auch schon einige Jahre mit dem eigenen Mobil durch die Gegend und bei uns ist auf Reisen immer alles eingeschaltet.

Selbst Zuhause bleibt die 12V Versorgung immer an, Sommer wie Winter,
die Druckpumpe wird eingeschaltet sobald Wasser im Tank ist,
einzig die Gasanlage wird Zuhause während der Standzeit abgeschaltet.

Bisher in 9 Jahren einmal den Wassertank leergepumpt weil ein Zapfhahn nicht richtig geschlossen war - menschliches Versagen ;-)
Schöne Grüße
Volker
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#27

Beitrag von Anon18 »

Hallo Volker,
da hast Du Glück gehabt. Ich habe jetzt einmal eine Undichtigkeit gehabt. Rund 50 Liter Wasser im Doppelboden, 3 Stunden trockenlegen und 400 Euro Folgeschaden (defekte Elektronik). Das reicht mir um draus zu lernen. Allen die kein Problem sehen wünsche ich viel Glück dass es so bleibt.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#28

Beitrag von biauwe »

Ich habe einen Feuchtigkeitssensor im Doppelboden.
Die gibt einen Alarm auf das Handy.


Bild

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#29

Beitrag von Südschwede »

Wenn ich sowas brauchen würde, würde ich es so lösen.
10min Timer an die Pumpe.
An jede Zapfstelle einen Taster, mit dem ich den Timer neu starte. Geht auch drahtlos.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#30

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
so, der Bewegungsmelder ist eingebaut.
20210822_143643.jpg
Der helle Punkt (Sensor) ist das einzige was sichtbar ist. Erfasst er eine Bewegung hat die Pumpe 8 Minuten Freigabe bei Bedarf zu pumpen.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Mit vielen Grüssen
Willi
Antworten

Zurück zu „Technik“