Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#1

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage an unsere Technikprofis.
In unserem Wohnmobil ist eine Druckpumpe verbaut. Die Kontrollleuchte ob sie eingeschaltet ist ist im Kontrollpanel über der Tür mit einer winzigen Kontrollleuchte.
Ich würde gerne, da die Pumpe nun einmal zu viel vergessen wurde auszuschalten, die Pumpe mit einem Zeitrelais versehen.
Dazu schwebt mir ein Zeitrelais vor das beginnt zu laufen sobald 12 Volt anliegen. Am besten Zeit frei programmierbar. Das Zeitrelais beginnt nach Zeitablauf neu wenn man die Pumpe am Panel ausschaltet und wieder einschaltet.
Nun meine Frage: wer weiß wie so ein Zeitrelais heißt und wo kann man sowas kaufen?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Willi
P.S.: Ich weiß, wer die Pumpe beim rausgehen oder bei Nichtgebrauch ausschaltet braucht so was nicht.
Ich bin dazu auf jeden Fall leider zu vergesslich!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#2

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#3

Beitrag von Nikolena »

Ich kann dazu nichts sagen, nur mal aus Interesse nachfragen: Warum sollte die Pumpe vom Strom genommen werden müssen. Die läuft doch nur bei Entnahme.
Kann sie auf Reisen nicht bedenkenlos auf „Standby“ bleiben?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#4

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:13
Kann sie auf Reisen nicht bedenkenlos auf „Standby“ bleiben?
Klar, kann sie. Außer vielleicht, man hat irgendwelche Haustiere dabei, die es schon mal schaffen die Wasserhähne zu öffnen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Verstehe wer will.
Ich schalte vor Abfahrt ein und nach Ankunft zu Hause wieder aus.
Wäre mir auch zu lästig, nachts auffem Lokus, wenn kein Druck auf der Leitung extra zum Panel, Taste drücken (erstmal Licht einschalten) dann spülen, und dann wieder ind Bett.
Licht ausmachen nicht vergessen.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#6

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:13
Kann sie auf Reisen nicht bedenkenlos auf „Standby“ bleiben?
Nur wenn du keine Angst vor plötzlichen Druckabfall hast... :duw:
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Erstmal zur Erklärung warum ich das möchte. Natürlich ist das Abschalten der Pumpe per Schalter oder Zeitrelais bei einer Druckpumpe bei einem dichten System nicht nötig.
Aber vorletztes Frühjahr machten wir einen Halbtagesausflug in Holland. Pumpe natürlich nicht abgeschaltet. Als wir zurückkehrten wurden wir vom Stellplatznachbarn begrüßt mit:Aus Eurer Garage läuft Wasser raus. Es war ein Wasserverteiler undicht, die Pumpe war der Meinung ein Wasserhahn ist offen und hat eifrig den Tank leergepumpt. Zum Glück war der Tank nur Viertel voll und so liefen "nur" rund 50 Liter aus dem Doppelboden raus. Letztes Wochenende habe ich das Wasser aus den Tanks abgelassen, da wir die nächsten 3 Wochen nicht fahren. Eigene Dummheit: Ich habe die Pumpe nicht abgeschaltet. War aber egal, da im System genug Druck war. Gestern hörte ich beim Vorbeigehen mein Womo brummen. Da war nach 24 Stunden wohl der Druck weg und die Pumpe schaltete ein. Jedoch war ja der Tank leer und sie lief dann im Dauerlauf trocken. Muss heute mal testen ob sie das überlebt hat. Das war natürlich eigene Dummheit, aber bei einer automatischen Abschaltung wäre sie weder bei einer Undichtigkeit wie im ersten Fall noch bei Druckverlust im zweiten Fall angelaufen.
Frage: wann schaltet Ihr die Pumpe aus und wie verhindert Ihr dass Ihr das Abschalten nicht vergesst?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Willi
<Anon1>

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#8

Beitrag von <Anon1> »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:20
Frage: wann schaltet Ihr die Pumpe aus und wie verhindert Ihr dass Ihr das Abschalten nicht vergesst?
Unterwegs nie, Zuhause ist grundsätzlich die 12 Volt Stromversorgung abgeschaltet.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#9

Beitrag von Anon18 »

O.K. mit Deinem jetzigen Hymer hast Du mit derTauchpumpe auch kein Risiko. Da könntest Du auch zuhause die Pumpe eingeschaltet lassen. Aber zu Deinen Druckpumpenzeiten: hattest Du da nie Angst vor Undichtigkeit wenn Du nicht da bist?
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#10

Beitrag von Birdman »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:20
... Frage: wann schaltet Ihr die Pumpe aus und wie verhindert Ihr dass Ihr das Abschalten nicht vergesst? ...
Zuhause ist die 12 V-Anlage ausgeschaltet und der Wassertank leer. Unterwegs schalten wir aus, wenn wir längere Ausflüge/Wanderungen unternehmen und niemand im Mobil ist. Ist mittlerweile Routine, wird aber sicherlich das ein oder andere mal auch vergessen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon1>

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#11

Beitrag von <Anon1> »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:31
Aber zu Deinen Druckpumpenzeiten: hattest Du da nie Angst vor Undichtigkeit wenn Du nicht da bist?
Nein. Drehst du zum Beispiel die Gasflaschen bei Nichtgebrauch stets zu? Könnte auch undicht werden und dann @=
Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:31
O.K. mit Deinem jetzigen Hymer hast Du mit derTauchpumpe auch kein Risiko.
Das habe ich bei den Mobilen mit Druckpumpen auch stets so gemacht.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#12

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
bin ich dann der einzige der je mit Undichtigkeiten im Leitungssystem zu kämpfen hatte? Hat noch niemand eine Pumpe gekillt weil sie trocken lief?
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Aber möglich ist alles.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#13

Beitrag von Birdman »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:39
... bin ich dann der einzige der je mit Undichtigkeiten im Leitungssystem zu kämpfen hatte? Hat noch niemand eine Pumpe gekillt weil sie trocken lief? ...
Bist Du nicht. Zu Pfingsten hatte ich einen Frostschaden an der Außendusche ganz hinten in der Heckgarage. Zum Glück auf dem Weg zur Fähre unterwegs bemerkt und mit zwei Blindstopfen abgedichtet. Unbemerkt und bei einem Tagesausflug mit nicht abgestellter Druckpumpe hätte das ein feines Schwimmbad für den Hund ergeben. Gekillte Druckpumpe hatte ich noch nicht, wobei die m. W. einiges abkönnen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#14

Beitrag von Anon18 »

Hallo Martin,
Druckpumpen sind Membranpumpen. Die Membran wird durch das vorbeiströmende Wasser geschmiert und gekühlt. Nach 30 bis 60 Minuten Trockenlauf kann die Membran bereits geschädigt sein. Wenn die Pumpe läuft und keiner zuhause ist kann das schon sein dass der Keller geflutet ist und die Pumpe tot. Richtig ist, dass der Pumpenmotor kaum klein zu kriegen ist. Die Membranpumpe bekommt man im Normalfall als Ersatzteil für 30-50 Euro.
Viele Grüße
Willi
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#15

Beitrag von Anon22 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:39
Hallo zusammen,
bin ich dann der einzige der je mit Undichtigkeiten im Leitungssystem zu kämpfen hatte? Hat noch niemand eine Pumpe gekillt weil sie trocken lief?
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Aber möglich ist alles.
Viele Grüße
Willi
Nein bist du nicht. Viele wissen überhaupt nicht, dass ihre Pumpe durch eine Undichtigkeit anläuft. 16000 € Schaden hatte mein Kumpel an seinem Concorde.
Ich sagte dem noch auf dem CP, deine Pumpe springt an ohne Abnahme von Wasser. Ja, ja das wäre so ok. Tatsächlich hat sich über Jahre minimal Wasser in den Küchenblock durch undichte Klemmschellen gedrückt.
Und wenn sich eine Verbindung während der Fahrt löst, haste dann die 120 l Wasser im Mobil.

Bau dir dass so, wie du es für richtig hälst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#16

Beitrag von LT35 »

Moin

um die Pumpe abzuschalten, wenn die nur noch 'Luft statt Wasser zieht, gibt es spezielle Schalter, die hat Lilie z.B. selbst im Katalog stehen (Luft-aus-Schalter" #20002 https://www.lilie.com/media/lk-2021_w_g.pdf Seite 27). Das kleine Teil kostet aber um die 35-40 EUR und wenn die Pumpe selbstansaugend erstmal Luft fördern soll, dann wäre das Ding ja irgendwie hinderlich.

Das Umpumpen des Tankinhalts ins Staufach verhindert der auch nicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#17

Beitrag von Billy1707 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:39
Hallo zusammen,
bin ich dann der einzige der je mit Undichtigkeiten im Leitungssystem zu kämpfen hatte? Hat noch niemand eine Pumpe gekillt weil sie trocken lief?
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Aber möglich ist alles.
Viele Grüße
Willi
Hallo Willy,
die wenigsten werden es zugeben wenn sie mal
ne Pumpe geschrottet haben.

Ich finde das ne coole Idee !
Einfach eine Absicherung um Schaden abzuwenden.
Bei der Druckpumpe kann ein Leck Sorgen machen,
bei der Tauchpumpe ein kaputter Microschalter oder
ein aufgerüttelter Wasserhahn durch schlechte Strassen.

Im besten Fall ist das Frischwasser nur umgepumpt
in der Grauwassertank.
Im schlimmsten Fall läufts aus der Garage und die Pumpe is tot.

Ich finde es ne coole Idee,
allerdings ohne zusätzlichen Schalter sondern mit
einer Art maximal Laufzeit timer.

Nach 8 Minuten abschalten (länger dauert keine Dusche).
Wieder einschalten erst möglich wenn keine Anforderung
mehr anliegt (Mictoschalter Kontakt, Drucksensor an).

Sinn würde das schon machen
nur wie baut man das ?????
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#18

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe auch eine Druckpumpe, hatte allerdings noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Trotzdem überlege ich schon seit einiger Zeit mir einen Feuchtesensor auf dem Zwischenboden zu installieren der bei Feuchtigkeit im Zwischenboden die Stromzufuhr an der Pumpe unterbricht. Bei mir könnte ich den Sensor ganz in der Nähe der Pumpe einbauen. Diese Sensoren einschließlich Abschaltrelais gibt es für wenig Geld im Netz. Zumindest könnte man verhindern das bei einem Schlauchbruch unentwegt weiter gepumpt wird.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#19

Beitrag von Chief_U »

Hallo Tjaffer,

seit wir unser aktuelles Mobil haben, gewöhnten wir uns auch an, bei der Fahrt und bei längerer Abwesenheit die Pumpe am Bedienpanel auszuschalten. Natürlich wird es manchmal vergessen, noch nichts passiert. Unsere Druckpumpe ist gut verbaut und bei normalen Geräuschen kaum wahrzunehmen.
Bei meinem Vorgängermobil lief auch die Druckpumpe nach der Wasserentleerung ein paar Stunden trocken, sie hat es überlebt. Tauchpumpen sind bei so einer Misshandlung empfindlicher.
Von Kollegen hab ich Berichte gelesen, die die Wasserpumpe über einen Bewegungsmelder mit Zeitverzögerung angesteuert haben. Sprich keine Bewegung im Mobil, dann ist nach ein paar Minuten der Strom weg, ähnlich wie bei den Lampen. Dazu sparst Dir das ein und ausschalten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zeitrelais für Druckpumpe, Bitte um Bezugsquelle.

#20

Beitrag von Anon18 »

Hallo Billy,
ich stelle mir das so vor:
An der Spule des Zeitrelais liegt immer Spannung an. Nach einer gewissen Zeit, z.B. 10 Minuten trennt das Zeitrelais die Pumpe von der Spannung.
Wird die anstehende Spannung an der Spule vom Zeitrelais getrennt und dann wieder eingeschaltet läuft die Zeit wieder von vorne. Eventuell lege ich noch einen zweiten Ein/Ausschalter ins Bad zwecks Toilettenspülung und Duschwasser. Aber auch die Idee von Bosko ist super. Vielleicht beides parallel?
Mal sehen.
Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Technik“