Deutschland - wo kriege ich Münz her?

ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Hallo zusammen,

wohl für viele Deutsche eine seltsame Frage...

Aber wo kriege ich als Schweizer Euro-Münz her?


Leider haben ja immer noch viele Stellplätze für Parktickets, Wasser etc. nur Bargeld Automaten... Da würden wir am liebsten im Voraus Münzrollen a 10, 20 und 50 Ct. sowie 1 und 2 Euro besorgen.
Hier in der Schweiz laufe ich in eine Postfiliale und kann das Geld (grosse Scheine), kostenlos gegen entsprechende Münzrollen tauschen...


Auch Google halft leider nicht wirklich weiter, ausser dass man als Kunde bei Bank XY Münzrollen bestellen kann...


Danke euch!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#2

Beitrag von Birdman »

Wenn Du nicht gerade Münzen im Gegenwert von € 500.- haben möchtest, sollte das bei einer Bank oder Sparkasse in D durchaus möglich sein. Ich hole hier in einer Bankfiliale - bei der ich nicht Kunde bin - immer mal wieder Rollen mit 1.- und 2.- Euromünzen im Gegenwert um die € 60.-. Für die lokalen Händler sollten die sowas sicherlich vorrätig haben.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#3

Beitrag von Sellabah »

*ROFL* Das macht unser Land extra. Die Migration Schweizer Bürger wollen wir damit erschweren.

Spaß. Auch ich hab als Germane damit immer wieder Probleme.
Ich sammle wirklich immer wieder Euros und 50ct und 10ct Stücke.
Früher landeten sie im Ducato Aschebescher, jetzt im Benz musste ich gar einen Antrazitfarbenen Plastebecher nachrüsten. *JOKINGLY*

Wenn Münzen knapp werden, gehe ich wirklich mit Scheinen im Discounter einkaufen oder frag nach Kleingeld.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Nett im Supermarkt fragen ob die wechseln.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#5

Beitrag von rumfahrer »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:14
Aber wo kriege ich als Schweizer Euro-Münz her?
der EU beitreten, dann gibt´s auch in CH das richtige Wechselgeld.

:duw:
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zur aufbewahrung der münzen:
ideal sind leere tablettenröhrchen (ass+c, vitaminzeuch...), die faszen bis 2€ - münzen.
einfach im bekanntenkreis rumfragen, in 2 wochen hast du 5 röhrchen...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#7

Beitrag von Chief_U »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:00
zur aufbewahrung der münzen:
ideal sind leere tablettenröhrchen (ass+c, vitaminzeuch...), die faszen bis 2€ - münzen.
einfach im bekanntenkreis rumfragen, in 2 wochen hast du 5 röhrchen...
Aber immer noch kein Münzgeld… *LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#8

Beitrag von Dieselreiter »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:14
Aber wo kriege ich als Schweizer Euro-Münz her?
Interessant - schreibt man das in der Schweiz so "Münz"? Bei uns wären das "Münzen".

Beliebte Wechselbuden sind Zeitungskioske, die Kunden zahlen meist mit Kleingeld, die sind froh, wenn sie die Münzen loswerden.
Auch auf Tankstellen wird bereitwillig gewechselt, wenn die SB Reinigungsanlagen haben (Lanzenwäsche, Staubsauger).

Achte darauf, beim Zahlen immer die kleinen Kupfermünzen (1, 2, 5 Cent) loszuwerden, sonst hast du am Ende des Urlaubs die Tasche voller Kupfer. :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir haben auch des öfteren (deutsche) gäste, denen es an paszendem münzgeld fehlt.

die stopfen dann sehr gern slotys in die münzer..... @=
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#10

Beitrag von ChrisL88 »

die kleinen Cent Münzen (1, 2, 5) werden wir immer wieder los, das ist kein Problem... Auch sonst ist das "los werden" absolut kein Problem...

Aber ich sehe es also wohl schon Richtig, die einzigen Möglichkeiten Münzen ran zu kommen, ist:
- hoffen das die Bank auch mit als Schweizer nicht Kunde wechselt...
- in Läden etc. fragen...

Beides stell ich mir gerade arg "unangenehm" vor... die Bank kann ich mir kaum vorstellen (in der CH kriegst du bei kaum einer Bank mehr Bargeld am Schalter, und wenn nur auf Voranmeldung und Bestellung), im Laden an der Kasse (ich bin nie in einem Laden wenn es sonst keine Leute hat!), "Sie Entschuldigen Sie, haben sie massenweise 10, 20 und 50 Cent, sowie 1 und 2 Euro Stücke die sie los werden möchten...?)

Es gibt in DE also definitiv nicht eine "offizielle" Lösung, wie in der Schweiz mit den Postfilialen?

Ich muss sagen, dass erstaunt mich doch extrem... ist doch gerade Deutschland als "das Bargeld Land schlechthin" bekannt... Und gerade Kreditkarten noch immer an extrem vielen Orten gearde für kleinere Beträge, extrem ungern gesehen...
(bei N26 habe ich nur eine Mastercard... gibt gar nix anderes... bei Revolut habe ich noch eine Maestro, immerhin wohl damit noch etwas mehr Erfolg...)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#11

Beitrag von Manred80 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:36
Es gibt in DE also definitiv nicht eine "offizielle" Lösung, wie in der Schweiz mit den Postfilialen?
Natürlich gibt es das: Deutsche Bundesbank, siehe "Stückelungswechsel" in diesen Filialen
Viele Grüße

Peter
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#12

Beitrag von ChrisL88 »

oh dear, trotzdem THX...
Da gibt es in ganz DE also gerade mal 37 solche Schalter, einige davon aktuell geschlossen, andere muss man einen "Termin buchen"...

Die Anzahl der Postfilialen nimmt hier in der CH ja schon auch ab... trotzdem sind es aktuell noch immer über 900 Filialen in der CH... -.-


Irgendwie schon "krass", dass es da nicht so eine Lösung gibt wie bei uns in der CH, wo du einfach in die nächste Filiale rein gehst (welche normalerweise <20km von dirt entfernt ist..., eher <10km), sagst du möchtest eine Rolle 1 CHF, 2 CHF, sowie 50Rp, legst das Geld in grossen Noten hin und gut ist...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#13

Beitrag von Nikolena »

Sag mal.....wie viel Kleingeld brauchst Du denn, was Du nicht an jeder Pommesbude, Tankstelle oder Supermarkt wechseln lassen kannst? Verkenne ich hier ein echtes Problem, oder gibts vielleicht nicht wirklich eins? *SCRATCH*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#14

Beitrag von Chief_U »

Also in Deutschland hatte ich noch nie Probleme in einer Bankfiliale Münzgeld zu bekommen.
Am Saisonbeginn wechsle ich so um die 100€ in verschiedene Euromünzen, langt meist die ganze Saison.
Manchmal schnorre ich und lass meine Frau bezahlen… 8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#15

Beitrag von Beduin »

Denke es ist nur die Verwunderung der Andersartigkeit
Es soll ja bald eh das ganze Bare Geld weg und alles mit diesen Chipkarten gehen, da sind wir dann ja wohl evtl die Vorreiter
Stückgeld kostet auch Geld. Gerade das rollen ect und alle Banken und Post sowieso, müssen heftig sparen
Liebe grüsse Ina
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#16

Beitrag von Manred80 »

Beduin hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:57
[...] Stückgeld kostet auch Geld. Gerade das rollen ect und alle Banken und Post sowieso, müssen heftig sparen
Man meint oft, dass Barzahlung unrentabler als Kartenzahlung ist, aber insbesondere an der Supermarktkasse ist das nicht der Fall. Aus Zahlen & Fakten rund ums Bargeld, Kosten der Barzahlung im Einzelhandel: "Im Auftrag der Bundesbank wurde 2017 eine Studie durchgeführt, bei welcher erfasst wurde, wie zeitaufwendig und teuer die verschiedenen Zahlungsarten sind. Dabei wurde festgestellt, dass Bargeld nicht nur die günstigste Zahlungsmethode für die Einzelhändler ist, sondern tatsächlich auch mit Abstand die schnellste."
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#17

Beitrag von Birdman »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:36
... Beides stell ich mir gerade arg "unangenehm" vor... die Bank kann ich mir kaum vorstellen (in der CH kriegst du bei kaum einer Bank mehr Bargeld am Schalter, und wenn nur auf Voranmeldung und Bestellung) ...
Was soll daran unangenehm sein, in eine - oder eventuell eine zweite Bank - zu gehen, und dort zu fragen? Mehr als Nein können die auch nicht sagen.
Im Laden würde ich es tatsächlich eher nicht probieren. Die kämpfen eher damit, dass viele Barzahler gerade vom Geldautomaten kommen und ihre 50- oder 100- Euroscheine für den Einkauf nutzen und sie viel Münz-Wechselgeld rausgeben müssen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#18

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn du nicht regelmässig in DE unterwegs bist, wo soll dann das Münz her kommen…?
Wo immer möglich bezahlen wir so oder so mit Karte, N26, Revolut und Neon sei Dank auch zu fairen Wechselkursen ohne Phantasie-Aufschläge…
Hier in der CH habe ich genau noch eine 50.- CHF Note als „Notfallbackup“ dabei, sowie eine Maestro und eine Mastercard physisch - zu 99% im „normalen täglichen Leben“ kommen Apple Watch oder iPhone zum Einsatz - bei Stellplätze hier dann zu 95% Twint.

Wir mussten letztes Jahr mehrfach 10 Eur und mehr an Stellplätzen an Parkomaten bezahlen, die nur Münz nahmen…

Dann noch Wassersäulen, befüllung machen wir bevorzug mit Kanne (nein, bitte jetzt nicht das Schlauch Thema starten…), 10 Liter = 10 Cent meistens - der 1 Euro für 100 Liter am Stück bringt mir da nix…

Daher, ja das Euro-Münz ist für uns tatsächlich ein Problem…
Ich werde mal schauen, ob und wann ich es zu Schalter Öffnungszeiten nach Gailingen schaffe, als 100% berufstätiger nicht so einfach ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#19

Beitrag von Felisor »

Manred80 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:12
Dabei wurde festgestellt, dass Bargeld nicht nur die günstigste Zahlungsmethode für die Einzelhändler ist, sondern tatsächlich auch mit Abstand die schnellste.
... wenn nicht grad wieder Oma Erna ihre Centmünzen an der Kasse zusammensucht... Und das mit "günstig" liegt auch nur an den Banken, die wohl recht hohe Gebühren für das Zahlen per EC-Karte verlangen. Daher auch oft die Schilder "Kartenzahlung erst ab 10€", weil drunter die Bankgebühren den ganzen Gewinn wieder auffressen. Gerade beim Micropayment stecken wir noch in den Kinderschuhen, bzw. es gibt zig verschiedene Konzepte, die alle eine eigene Hardware auf Kunden- und Händlerseite benötigen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Deutschland - wo kriege ich Münz her?

#20

Beitrag von rumfahrer »

Bei meiner Bank (Stadtsparkasse München) geht der Wechsel am Automaten:

Münzrollenautomat

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Deutschland“