Gelhard oder Caratec

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Gelhard oder Caratec

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen,
Welche Erfahrung habt ihr mit beiden Marken?
Ich will maximale Bildqualitaet haben also Full HD auf jeden Fall.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gelhard oder Caratec

#2

Beitrag von TomL »

Ich habe leider nur Erfahrungen mit Kathrein und Caratec. Im Wowa wars früher Kathrein, jetzt im Camper Caratec CASAT 600. Meine Kathrein mit ebenfalls einer 60'er Schüssel hatte auf meiner Nordkapp-Tour 2015 oberhalb von Haparanda keinen Empfang mehr. Jetzt im Juni in Gällivare (noch weiter oben) standen neben mir (laut Schüssel (bin aber unsicher, ob ich mich richtig erinnere)) eine Oyster und eine Alden, beide hatten keinen Empfang. Bei mir lief das hingegen völlig unerwartet perfekt, obwohl ich mich ja eigentlich auch raus aus dem Emfpangsbereich wähnte.

Die Bedienung von Schüssel und TV erfolgt über 1 Fernbedienung. Die Schüssel wird gestartet, wenn der TV eingeschaltet ist und man im Menü 'Sat On' anwählt - was easy ist... sie bleibt stehen, wenn man TV ausschaltet. Vergisst man sie reinzufahren (Menü 'Sat Off'), tut das die Zündung vom Wagen automatisch. Auf Texel kam sie auch mit dünnem störenden Bäumen klar, unten im Süden hatte meine Kathrein bei ähnlichen Umständen allerdings Probleme.

Ein Nachteil ist, dass für die Verwendung eines 'freien' TV (kein Caratec) eine eigene Steuereinheit plus Fernbedienung an der separaten Sat-Anlage notwendig ist, damit man die Schüssel bedienen kann. Im Caratec-TV ist das integriert. Ich empfinde das aber nur bedingt als Nachteil, es ist aber mindestens super-komfortabel.

Mein eigenes Fazit: Ich würde sie heute wieder nehmen.
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: Gelhard oder Caratec

#3

Beitrag von Silverio »

Wenn man SAT-Schüssel-Steuerung und TV in einem haben möchte, gehts ja nur über eine aufeinander abgestimmte Kombination, hier dann also eher Caratec. Zumindest die, die ich mal gesehen habe, bei einem Fritz Berger Shop, machten die einen ordentlichen Eindruck vom Bild her.

Ansonsten würde ICH eher auf die SMART-TV Funktionen achten.
Das ist aber meine persönliche Affinität. Wir haben auf dem Kastenwagen überhaupt keine SAT-Schüssel, DVD-laufwerk brauchen wir auch nicht.
Allermeist ist dort, wo man steht, auch irgend eine Art Netz verfügbar, also LTE oder WLAN. Das reicht uns, um Abends mal Nachrichten oder einen Film zu schauen, bedingt aber eben auch, dass der Fernseher das überhaupt kann. Unser TV hat Android als Betriebssystem, somit können damit fast alles machen, wie auf einem Smartphone.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gelhard oder Caratec

#4

Beitrag von Luxman »

Silverio hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:27
Wir haben auf dem Kastenwagen überhaupt keine SAT-Schüssel, DVD-laufwerk brauchen wir auch nicht.
Geht mir genauso, ich spekuliere schon ob ich einen meiner 24 Zoeller Eizo Monitore an die Wand haenge.

Im Prinzip sind die TVs overkill das ich weder terrestrisch, noch per SAT, noch per DVD schaue.

Ich will ja per amazon fire TV stick streamen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gelhard oder Caratec

#5

Beitrag von Austragler »

Silverio hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:27
Wenn man SAT-Schüssel-Steuerung und TV in einem haben möchte, gehts ja nur über eine aufeinander abgestimmte Kombination, hier dann also eher Caratec. Zumindest die, die ich mal gesehen habe, bei einem Fritz Berger Shop, machten die einen ordentlichen Eindruck vom Bild her.
ALDEN hat so etwas auch im Angebot.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gelhard oder Caratec

#6

Beitrag von M846 »

Warum nur die beiden?
Wegen dem Preis?
Alphatronics hat Amazon schon drauf installiert.
Ten Haaft bietet Schüssel und TV an. (Schüssel für dich wohl nicht interessant)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gelhard oder Caratec

#7

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:05
Alphatronics hat Amazon schon drauf installiert.
Das wird es wohl werden, ich hab gerade mal geprueft der Firestick braucht ja wieder einen USB Poweranschluss.
Dann wohl eine TV der amazon drin hat und WLAN das waers dann brauch ich nur 12V Anschluss.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gelhard oder Caratec

#8

Beitrag von M846 »

Ja HDMI und USB / 230V
Bei dem Alphatronics musst nur nichts basteln. Alles drin.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gelhard oder Caratec

#9

Beitrag von Travelboy »

Meine alte Caro von ALDEN TenHaaft sucht mit dem alten Steuergerät den Sateliten und den Rest macht der Smart TV vom Discounter.

Sind zwei Tasten mehr die ich jeweils drücken muß, Satantenne Ausfahren und Satantenne Einfahren,
oder den Motor Starten, dann spar ich mir das Einfahren :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gelhard oder Caratec

#10

Beitrag von Luxman »

So TV ist bestellt.

Alphatronics SLA-27 BSBAI+H
Mit BluRay Player, BT 5.0 und vor allem was ich interessant fand 27 Zoll passt perfekt.
Ist genau so breit wie der Gang zwischen Dusche und Bad.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen die Loecher zu bohren 🙈🙈🙈

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gelhard oder Caratec

#11

Beitrag von M846 »

Die originale Halterung von Hymer wäre doch eine Lösung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“