UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#991

Beitrag von <Anon1> »

Fridays for Future ist eine Bewegung, die polarisiert und darin liegt sogar ihr Potential.

Wollen wir eine Konservierung der Gegenwart? Oder eine gute Zukunft für die uns folgenden Generationen? Der UN-Klimagipfel ist allerdings nur ein kleiner Schritt, kein Wendepunkt, aber auch nicht nur bla bla bla, der Kohleausstieg ist eingeläutet.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#992

Beitrag von Alfred »

Das schlimmste, was aus Glasgow bleibt, ist der Ruf nach Atomenergie durch die Ewig-Gestrigen.

Atomstrom ist jetzt bereits teurer als Solarstrom, und das nur weil der Betrieb der Meiler nicht versichert ist. Die Risiken werden einfach der Allgemeinheit übergestülpt.

Müsste sich ein Betreiber gemäß der Betriebsrisiken versichern, kostet die kWh 67 €!

Siebenundsechzig Euro, nicht etwa Eurocent!

Selbst in Frankreich finden sich keine privaten. Investoren mehr für neue Anlagen. Es ist ein Irrweg, der in Deutschland endlich gestoppt wird.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#993

Beitrag von SaJu »

Hans 7151 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:54
MobilLoewe hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:00
Ohne Fridays for Future und andere wären die Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz nicht teilweise erfolgreich gewesen.
Woher soll denn die ganze Energie kommen. Hab am Mittwoch meine 30KW PV Anlage in Betrieb genommen, und was kommt runter, 8KW und was hab ich verbraucht 10KW. Da is nix mit E-Speicher oder E-Auto aufladen. Dann hab ich gleich geschaut wie das Wetter so ist in Europa. Überall bewölkt, nur über Spanien Sonne. Bei so einem Wetter kannst auf Dach naufschrauben was magst, und Windradl aufstelln was geht. Das bringt nichts.


Grüße Hans
Na ja, immerhin muss du nur 2 kw aus dem Netz nehmen. November, Dezember und Januar ist bei der Stromernte ziemlich bescheiden. Aber den Großteil des Jahres sollte es ordentlich laufen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#994

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:22
Na ja, immerhin muss du nur 2 kw aus dem Netz nehmen.
Und was ist Nachts? Das ist nur Tagverbrauch!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#995

Beitrag von Hans 7151 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:03
der Kohleausstieg ist eingeläutet.
Den Kohleausstieg einläuten hilft nichts,wenn wir keine Ersatzenergieen haben. Aber da geht nichts voran. In Europa kann niemals die Komplette Energie -also nicht nur Strom- erzeugt werden. Mit Marokko gibts ja angeblich schon Vereinbarungen für Wasserstoffgewinnung, aber da müsste mehr kommen. Es ist nur Blabla, da müsste mal ein Außen und Wirtschaftsminister oder eine Eu-Deligation die nordafrikanischen Staaten abklappern und was konkretes auf die Füße stellen. Da gibts permanent Sonne, Wind und Arbeitskräfte die anpacken können.

Grüße Hans
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#996

Beitrag von SaJu »

Ok. Das fehlt natürlich auch noch. Meine 8,52 KWp haben heute nur 4 KW erzeugt. Das reicht natürlich auch nicht. Aber meine Eigenversorgung für 2021 liegt bei über 80%. Finde ich ganz ok - inkl 5 kw Puffer
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: UN-Weltklimabericht

#997

Beitrag von fernweh007 »

Ich bin froh, dass von "uns" gepamperte junge Menschen endlich mal wieder vernünftige Meinung zeigen.
Wir Alte sind ja anscheinend nicht in der Lage, "zukünftig" zu denken.

Irgendwie lesen sich wohnmobilfremde Themen im Forum immer seltsamer
Es ist schon erstaunlich wie viele Hobbyvirologen aus den Coronathemen jetzt zu kompetenten Klimaforschern mutieren
Das ist wohl ein Forenvirus *ROFL* *ROFL*

LG
Dietmar
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#998

Beitrag von vorerst »

Hans 7151 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:24
Und was ist Nachts?
Genau das ist das Problem der Energiewende. Wir werden 2030 nicht ohne Grundlastkraftwerke auskommen, so wünschenswert dies auch wäre.
Darum ist es Träumerei, mit einem fixen Termin 2030 auch noch alle Kohlekraftwerke abzuschalten, so wünschenswert dies auch wäre.

Langfristig gibt es gute Lösungsansätze, doch diese sind bis 2030 nicht umsetzbar.
Und mal so fix über Nacht alle Kraftwerke auf Gas umstellen geht auch nicht, es gibt zu wenig Kapazitäten dies so schnell zu tun.

Ich bin für eine Energiewende, vor allem für eine die uns unabhängig von Energiezufuhr anderen Länder macht. Doch das was gerade politisch gewollt und praktisch gar nicht machbar ist, ist dies reines Wunschdenken und so werden wir voll gegen die Wand fahren.

Trotz allem aber ist es mehr als richtig, wenn immer mehr Menschen sich eine PV-Anlage aufs Dach setzen um einen großen Teil des Verbrauchs sauber zu erzeugen. Und rechnen tun sich PV-Anlagen für Privat allemal, selbst ohne Förderung rechnet sie sich schon. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#999

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:52
auf Gas umstellen
Das solle man besser bleiben lassen, sehen wir doch gerade in welcher Abhängigkeit wir da sind. Und CO2 neutral is es auch nicht.
vorerst hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:52
Und rechnen tun sich PV-Anlagen für Privat allemal, selbst ohne Förderung rechnet sie sich schon


Aber es müssten sich auch mal die Gesetze ändern. Bei meinem Mietshaus darf ich den Strom nicht an die Mieter verrechnen sondern muss für 8 Cent an die EON verkaufen und diese verrechnen mir dann wieder 32 Cent, diesen kann ich dann wieder als Nebenkosten weiter verrechnen. Ja die Elite schaut schon drauf daß ihre Aktien immer gute Dividenden abwerfen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1000

Beitrag von vorerst »

vorerst hat geschrieben:
.....auf Gas umstellen
Hans 7151 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:06
Das solle man besser bleiben lassen, sehen wir doch gerade in welcher Abhängigkeit wir da sind. Und CO2 neutral is es auch nicht.
Atomkraft hat sich in Deutschland schon wegen dem fehlenden Konsens erledigt (was ich gut finde!) und die Betreiber selbst wollen es auch nicht mehr. Ohne Gas geht es aber leider nicht, wenn wir alle Kohlekraftwerke abstellen. Finde ich zwar auch nicht gut, aber wie sollte sonst die Grundlast sichergestellt werden?

Dass du den Strom nicht direkt an die Mieter abgeben darfst ist eine Sauerei, wusste ich nicht.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: UN-Weltklimabericht

#1001

Beitrag von Lucky10 »

vorerst hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:27
Atomkraft hat sich in Deutschland schon wegen dem fehlenden Konsens erledigt
Aber der Bezug aus dem Ausland ist ok.
Gruß Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1002

Beitrag von vorerst »

Lucky10 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 23:24
vorerst hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:27
Atomkraft hat sich in Deutschland schon wegen dem fehlenden Konsens erledigt
Aber der Bezug aus dem Ausland ist ok.
Nein, er ist total inkonsequent, falsch und zeigt wie undurchdacht die Energiewende ist.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#1003

Beitrag von Elgeba »

Wir machen uns lieber abhängig von ausländischem Atomstrom aus veralteten AKW, anstatt es zu machen wie Finnland,das ein supermodernes AKW gebaut hat,inclusive Endlager.Wir brauchen Strom,wollen die Umwelt schonen und CO2 neutral sein,da führt kein Weg an AKW vorbei,ohne Risiko ist nun mal nichts zu holen,wobei die Risiken bei modernen AKW und den ebenfalls möglichen Mini AKW sehr gering sind.Bei uns gibt es keine nennenswerten Erbeben und erst recht keine Tsunamis,also was soll`s.Letztenendes wird sich der Spruch "Atomkraftgegner überwintern bei Dunkelheit und kaltem Hintern" bewahrheiten,hoffentlich gilt das dann nicht für uns alle.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: UN-Weltklimabericht

#1004

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 00:24
Wir brauchen Strom,wollen die Umwelt schonen und CO2 neutral sein,da führt kein Weg an AKW vorbei,ohne
Wenn der Atomstrom "Green Energy" benannt wird, sind alle Bedenken ausgeräumt.
Es ist nur eine Frage der Namensgebung um das Gesicht wahren zu können.
Eine Frage der Zeit, wetten?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#1005

Beitrag von Elgeba »

Da würde ich nicht dagegen halten,das wäre unrealistisch.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1006

Beitrag von vorerst »

Elgeba hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 00:24
anstatt es zu machen wie Finnland,das ein supermodernes AKW gebaut hat,
Seit 2005 arbeiten sie daran, 9 Milliarden € hat es bis jetzt gekostet, es ist immer noch nicht in Betrieb. Das wird ein teurer Strom.

Aber egal:
Unsere Regierungen (rot/schwarz/grün) haben sich gegen die Atomkraft entschieden und werden dies nicht ändern.
Alle deutschen Stromerzeuger haben ausgesagt, dass sie keines mehr bauen oder weiter laufen lassen, selbst wenn sie die Genehmigung dafür bekämen.
Alle Kraftwerke die man stillgelegt hat, kann man nicht wieder anfahren. Das hat was mit der endgültigen Stilllegung und Spülung der Rohre zu tun.
Und selbst wenn man wieder welche bauen wollte, vor 2040 wird keines in Betrieb sein, wenn man die Proteste und Prozesse hinzu rechnet eher noch viel später. Wir bekommen ja nicht mal einen Flughafen oder Bahnhof in Stuttgart mehr hin.

Ist also auch keine praktikable Lösung.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#1007

Beitrag von Elgeba »

Wenn es uns allen energiemäßig an den Kragen geht,werden sich bei vielen die Einstellungen ändern.Der Bau von Mini AKW dauert bei weitem nicht so lange wie der Bau einer Großanlage,also sollten wir diese Möglichkeit nicht ganz aus dem Kalkül streichen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: UN-Weltklimabericht

#1008

Beitrag von Lucky10 »

vorerst hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 01:04
Und selbst wenn man wieder welche bauen wollte, vor 2040 wird keines in Betrieb sein,
Das reicht.
Bis dahin wird Kohle verstromt.
Die letzten Beschlüsse der COP lassen das zu, denn man verständigte sich im Prinzip nur auf den Beginn der Reduktion.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#1009

Beitrag von Elgeba »

Was ebenfalls sehr interessant ist,die Entwicklung einer Firma die Bill Gates gehört,ein tragbarer Minireaktor,diese Geräte könnten die Lösung für einige der dringendsten Energieprobleme sein.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1010

Beitrag von Sparks »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 01:21
Die letzten Beschlüsse der COP lassen das zu, denn man verständigte sich im Prinzip nur auf den Beginn der Reduktion.
Hans, da bin ich dagegen.
So lange man kein sicheres Endlager hat, ist diese Technologie keine Energie der Zukunft. was nützt es wir retten das Weltklima und die Menschheit stirbt weil es eine wirklich große Verstrahlung gibt. Bis heute haben wir bei allen Unglücken mit AKW´s Glück gehabt. Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können und man hätte heute Kiew nicht mehr besuchen können. Fokushima ist auch noch nicht ausgestanden und bei Tschernobyl bin ich nicht 100% sicher. Frag einmal die Jäger in der Region Bayrischer Wald/Tschechien, die mußten/müßen von jedem Wildschwein eine Probe einschicken die auf radioaktive Verstrahlung untersucht wird. Bei den Rentieren in Schweden hat man es auch machen müssen, aber da die nicht im Grund wühlen ist dort die Gefahr vorbei, nach 35 Jahren.
@ Arno, und wenn die "Aufgebraucht" sind ins Meer, wie die ersten forschungsreaktoren? Oder endlager bei dir vor der Tür?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“