UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#694

Beitrag von walter7149 »

Santana63 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:14
"Das Wissen der Menschheit wird immer größer, nur der Verstand nicht".
Ich vermute auch, das durch den zunehmenden Anteil von Vegetariern und Veganern das spezifische Gewicht des menschlichen
Hirns sinkt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: UN-Weltklimabericht

#695

Beitrag von Groovy »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:23
Ich vermute auch, das durch den zunehmenden Anteil von Vegetariern und Veganern das spezifische Gewicht des menschlichen
Hirns sinkt.
Du bist Vegetarier?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#696

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:23
Ich vermute auch, das durch den zunehmenden Anteil von Vegetariern und Veganern das spezifische Gewicht des menschlichen
Hirns sinkt.
Bleibt abzuwarten. Tatsache ist, dass wir unser (im Vergleich zum restlichen Körper) großes Gehirn der Tatsache zu verdanken haben, dass wir das Barbecue erfunden haben. Dadurch brauchten wir weniger kräftige Kaumuskeln und das Gehirn konnte trotzdem adäquat mit Energie (etwa 10% der vom Körper benötigten Energie geht fürs Hirn drauf!) versorgt werden. Größere Hirne und damit verbundene größere geistige Leistungsfähigkeit war ab da ein Evolutionsvorteil, weil der Nachteil so eines "Wasserkopfs" nicht mehr ins Gewicht fiel. Der evolutionäre Vorteil eines kleineren Gehirns und eines Körpers der dafür besser in der Lage ist, Pflanzen zu verdauen, fehlt mir aber irgendwie noch. Dank moderner Landwirtschaft kann auch ein Pflanzenfresser den hohen Energiebedarf eines großen Hirns decken. Und kräftige Kaumuskeln (für die bei so einem großen Kopf kein Platz mehr ist) braucht man für gedünsteten Grünkohl und Tofu-Steak eigentlich auch nicht.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#697

Beitrag von Santana63 »

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/machte-uns-fleisch-erst-zum-menschen/ hat geschrieben:
Vegetarier werden dies vielleicht nicht gerne hören: Die rein pflanzliche Nahrung, die heute wieder im Trend liegt, könnte für unsere Vorfahren eine Sackgasse gewesen sein. Erst als die Vormenschen begannen, regelmäßig Fleisch zu essen und es mit Hilfe ihrer Steinwerkzeuge zu zerkleinern, konnte ihre Zähne kleiner und ihre Gesichtszüge menschlicher werden. Fleisch und Werkzeuge schufen demnach die Voraussetzungen für Sprache und ein größeres Gehirn, wie eine Studie nahelegt.
8-) :mrgreen:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#698

Beitrag von vorerst »

Chinesische Sprichwort: Erst wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#699

Beitrag von walter7149 »

vorerst hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:23
Chinesische Sprichwort: Erst wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.
Haste bei Dieter Nuhr erst gestern Abend gehört, stimmt´s ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#700

Beitrag von vorerst »

Ja!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#701

Beitrag von walter7149 »

Groovy hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:05
walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:23
Ich vermute auch, das durch den zunehmenden Anteil von Vegetariern und Veganern das spezifische Gewicht des menschlichen
Hirns sinkt.
Du bist Vegetarier?
Gott bewahre !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#702

Beitrag von Elgeba »

Da gibt es einen bitterbösen Witz.
Ein polnischer Patriot liegt auf dem Sterbebett und hat noch mal seine alten Freunde um sich herum versammelt.Einer fragt ihn nach seinem letzten großen Wunsch.Er antwortet: Ich wünsche mir, dass die Chinesen dreimal unser Land besetzen und dreimal wieder abziehen.Seine Freunde sind entsetzt und einer fragt ihn wie er sich so was wünschen könne.Er grinst und antwortet: Überlegt doch mal,die müssten sechsmal durch Russland.....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#703

Beitrag von walter7149 »

Wieviel CO2-Einsparung wohl zusätzlich von den 25.000 Umweltgipfelteilnehmern in Glasgow eingespart wird ?

Von den Kosten gar nicht zu reden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#704

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:57
Wieviel CO2-Einsparung wohl zusätzlich von den 25.000 Umweltgipfelteilnehmern in Glasgow eingespart wird ?

Von den Kosten gar nicht zu reden.
Walter so etwas fragt man nicht.
Kennst du eigentlich den Spruch, "Wir müssen sparen, koste es was es wolle".
Dabei sollte man gerade in dieser Zeit doch Home offices machen ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#705

Beitrag von heinz1 »

Ich erinnere mich an den G8 - Gipfel in Hamburg und sehe noch die Rauchwolken über der Stadt und die Hundertschaften der Polizei, die sich nicht mehr in das Stadtviertel traute. Es gab Plünderungen und hunderte Verletzte. Hieß der Bürgermeister damals nicht Olaf Scholz?
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#706

Beitrag von Sparks »

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:48
. Hieß der Bürgermeister damals nicht Olaf Scholz?
Jo. von 2011- 2018.
Es beginnt nun einmal nicht jeder Hamburger Politiker seine Karriere mit eine Sturmflut. :duw: :duw:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#707

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:57
Wieviel CO2-Einsparung wohl zusätzlich von den 25.000 Umweltgipfelteilnehmern in Glasgow eingespart wird ?
Du verstehst das nur nicht Walter.
Es gibt gutes CO2 und Schlechtes.

Gutes ist z.B. alles was du verbrauchst um den Klimawandel zu bekaempfen.
Alle YT Beitraege die du streamst um dich zu solidarisieren gehoeren auch dazu auch die Fahrt zu den Events.


Das war schon im Mittelalter so nur mit einem anderen "Babberla" wie wir Franken sagen.

Und dort sind wir dank der Medien vor allem der sozialen wieder.

Erregungskultur auf dem Dorf Marktplatz - heute Twitter, Facebook etc.

Frueher war der Shitstorm - ECHT - und nicht virtuell.
Die Ketzer wurden wirklich beworfen.
Der Pranger war real und nicht virtuell.
Die Menschen stroemten auf den Marktplatz um sich an Bestrafung zu ergoetzen - heute stroemen sie an die TV Geraete um sich Realityshows anzusehen.
Damals wurden Hexen verbrannt - heute sind es - weisse alte Maenner die das Unheil ueber die Gemeinschaft bringen.
Damals gab es erleuchtete Kinder mit Marienerscheinung - heute gibt es Greta die CO2 sehen kann.
Damals gab es nur eine reine Lehre und jeder der abwich war ein Ketzer - heute?
Damals hatte die Kirche die Deutungshoheit ueber Gut und Boese - heute?

Ich haette im Leben nicht gedacht das ich das erleben werde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Baerbock holt Greenpeace an den Ampel-Verhandlungstisch

#708

Beitrag von Luxman »

Nicht von mir ich will mich nicht mit fremden Federn schmuecken aber dennoch sehr interessant:

Eigentlich heißen solche Organisationen ja Nicht-Regierungsorganisationen, englisch NGOs.
Ob sie tatsächlich immer regierungsfern sind, steht auf einem anderen Blatt.
Spätestens, wenn Regierungen anfangen solche Organisationen mit Geld zu unterstützen wird es eigentlich heikel.
Weil sich die Grünen in den Verhandlungen offenbar nicht so durchsetzen konnten wie erhofft, ruft die Co-Chefin der Grünen jetzt nach dem großen Bruder.

Das Handelsblatt beschreibt den Vorgang und der hat es in der Tat in sich.
Die NGOs liefern nämlich prompt wie bestellt.
Der Vorgang ist in dieser Art und Weise einmalig.
Wir hören nämlich ansonsten von den Grünen, dass sie Lobbyarbeit gern beschränken und vor allen Dingen transparent machen möchten.

Wäre hier nicht die Presse und ein vermutlich genervter Koalitionspartner zur Stelle gewesen, dann wäre diese Episode wohl unter dem Teppich geblieben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#709

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 16:07
Wir hören nämlich ansonsten von den Grünen, dass sie Lobbyarbeit gern beschränken und vor allen Dingen transparent machen möchten.
Die Lobbyarbeit der anderen.
Luxman hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 16:07
Wäre hier nicht die Presse und ein vermutlich genervter Koalitionspartner zur Stelle gewesen, dann wäre diese Episode wohl unter dem Teppich geblieben.
Sie müssen halt noch etwas üben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: UN-Weltklimabericht

#710

Beitrag von Schröder »

"Wir schaffen das!"
Klima.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#711

Beitrag von <Anon1> »

Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#712

Beitrag von Luxman »

Meine Prognose die CO2 Zielen werden nie erreicht werden auch nicht in 50 Jahren.

Es geht wie immer um - Geld und Gier.

Da haben viele ploetzlich den Abflusshahn fuer den Geldtresor von Dagobert entdeckt.

Einfach das richtige Label drauf pappen und schon sprudelt das Geld nur so.
Aufgrund der schwere der Schuld die wir auf uns geladen haben - gerne ein bischen mehr.
Klingelbeutel rum gehen lassen bitte.

Und wenn nicht genug drin ist dann sagt die Vorsitzende woertlich:
Wer nicht genug gibt der waehlt die Ausloeschung der - gesamten - Menschheit.
Soweit gingen die Religionen nicht mal im Mittelalter - das blieb Sekten vorbehalten.

Wo bleibt der Klima Luther der Moderne und nagelt mal ein paar Thesen in Berlin an den Reichstag?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#713

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 16:33
wenig Hintergrund
Du hast es erkannt, wenig hintergrund...
Der Satz in dem Artikel, das Land hat den neunt größten CO2-Ausstoß in der Welt, aber min. 0,5t weniger pro person wie du. Da lass dein Hymerle mal 2000 Km weniger laufen. Dies ewigen Ländervergleiche gehen mir allmählich auf den Senkel, Rechne dir aus, was du unnütz in der Welt umher kurfst, multipiziere es mit dem CO2-Ausstoß von deinem Hymerle und du weißt, was du ohne Geschafel von heute auf morgen einsparen kannst und als Beitrag für deine Enkel wäre es doch nicht zu viel verlangt.
Luxman hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 16:56
Wo bleibt der Klima Luther der Moderne und nagelt mal ein paar Thesen in Berlin an den Reichstag?
Der würde Worms nicht überleben.
@ Bernd Luxman, wenn ich mir manche Diskussionen von der Argumentation anschaue, ist Glaube wichtiger wie denken. Alle schreiben vom Zeitalter der Aufklärung und dem Informationszeitalter, dabei sind auch viele im analogen und im digitalen Mittelalter behaftet.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“