UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1189

Beitrag von Sparks »

Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:49
Im Übeigen stehe ich der Windkraft positiv gegenüber, beleuchte aber dennoch gerne weitere Fakten.
Ich stand, heute eher skeptisch, da mit den Daten geschummelt wird und der Bürger keinen wirklichen Nutzen davon hat.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1190

Beitrag von Alfred »

zitat hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 12:01
aber keiner kann mir sagen wieviel CO2 die Bereitstellung der Anlage verbraucht hat. also wird offiziel der Verbrauch nicht der Einsparung gegengerechnet. Und eine PT - Anlage spart angellich gar nichts. ???
Doch, schau dir die Daten im zweiten Link an.
Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:49
Liefer gerne die Studien, statt Links mit Behauptungen von Herstellern oder aus der Politik.
Einfach ganz lesen... Unter Einzelnachweise sind die Quellen aufgezählt.

Für Lesefaule : https://public.tableau.com/app/profile/ ... eeningTool
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#1191

Beitrag von Luxman »

Ich bin da gelassen die naechsten Jahre werden zeigen wer Recht hat.

Im Moment ist hier Dunkelflaute - kein Wind - Wolkendecke - da helfen auch 20x mehr Windraeder nicht und auch kein Toennis Energiespeicher oder die Batterie der eAutos als Spitzenlastspeicher.

Gluecklicherweise haben wir Nachbarlaender die noch dreckigen Strom liefern wenn uns der Gruene ausgeht.
Bin mir aber sicher die neue Regierung wird in 4 Jahren vor der Wahl schwadronieren wieviel sie CO2 eingespart hat - das in anderen Laendern rausgeblasen wurde fuer unseren Komfort.

Richtig lustig wird es wenn die EU das Gesetz durch bringt das ab 2050 ALLE Gebäude klimaneutral sein MUESSEN.

N.B. Klimaneutral heisst sie duerfen ihren Verbrauch hoechstens mit -na? gruenem - richtig - Strom bedienen.

Deswegen hab ich auch EON und RWE im Depot - warum soll ich an der gruenen Verruecktheit nicht mit verdienen?

Viele der Klimamassnahmen z.B. Waermepumpen Goldgruben fuer die Installateure und Hersteller sonst nichts.
In diesem Artikel - leider Bezahlschranke - wird das von einem Fachmann sehr schoen dargelegt

https://www.welt.de/finanzen/immobilien ... llten.html

Meine Nachbarn haben die Dinger drin und die Verbrauchskosten sind deutlich hoeher als bei mir bei sogar mit hoeherem Energiestandard der Häuser mit zentralen Lueftungsanlagen.

Beste Gruesse Bernd



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#1192

Beitrag von Hans 7151 »

Sparks hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:47
u 1) Die Förderung ist ausgelaufen.
Für 3 Kleine Anlagen kann ich 2 Großwindanlagen aufstellen, an manchen Standorten geht es auch 1:1
Wenn sie aber schon steht und noch Betriebsfähig ist, ist es nicht purer Unfug diese Anlagen abbrechen? Sie könnten noch lange Strom liefern.
Luxman hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 13:17
Im Moment ist hier Dunkelflaute - kein Wind - Wolkendecke - da helfen auch 20x mehr Windraeder nicht und auch kein Toennis Energiespeicher oder die Batterie der eAutos als Spitzenlastspeicher.
Und auch die PV-Anlagen bringen kaum was. Da frag ich mich eh immer ob PV überrhaupt was bringt denn Nachts kommt da eh nichts raus.

,
Luxman hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 13:17
Bin mir aber sicher die neue Regierung wird in 4 Jahren vor der Wahl schwadronieren wieviel sie CO2 eingespart hat - das in anderen Laendern rausgeblasen wurde fuer unseren Komfort.

Ja und es wird genügend Menschen geben die das auch noch glauben, und überzeugt sind daß der Klimawandel ( dank der Grün*innen)jetzt aufgehalten wird.


Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#1193

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 10:33
also vom Abbau der 7-fachen Erzmenge die nur zur Stahlturmfertigung benötigt wird, über die Fertigung im Gesamten etc.pp und den Transport bis zur Inbetriebnahme einer 3-MW Anlage mit über 100 Jahren WindStromerzeugung unter realistischen Ertragsprognosen ausweisen um dort anzukommen, wo man vorher schon mal ohne WKA war.
Wie soll ich das verstehen, soll das Ding 100 Jahre laufen oder muss es 100 Jahre laufen damit der benötigte CO2 Aufwand eingespart ist?

Grüße Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1194

Beitrag von vorerst »

Noch 10 mal Aartal-Hochwasser, Ernteausfall wegen Trockenheit wie im Osten oder Hagelschäden wie in Reutlingen (ca. 1,2 Milliarden Euro), und die Leute die heute Klimawandel für Blödsinn halten, reden genau anders herum und fragen warum nicht früher gehandelt und mehr getan wurde, wetten!
So lange man selbst nicht direkt betroffen ist, will man auch nichts damit zu tun haben. Das nennt man Sankt-Florian-Prinzip
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1195

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 21:21
die heute Klimawandel für Blödsinn halten
Volkmar ich halte den Klimawandel nicht für Blödsinn, aber manche Sau die durchs Dorf getrieben wird ist nun wirklich deppert.
Alle schauen auf das CO2 und Methan wie das Kaninchen auf die Schlange.
Man hat die Luft sauberer gemacht und wundert sich, das die Sonne mehr wärmt.
Man hat den Aralsee fast trocken gelegt und wundert sich das dort im Umkreis von 500Km die Temperaturschwankungen extrem gestiegen sind.
Man schreit, das alle den Boden versiegel und statt dan auch Industrieanlagen doppelstöckig zu bauen gibt es alles nur ebenerdig vllt. mal ein Hochregallager. Hinzu wird dann noch der benötigte Parkplatz geteert-
Das die Sonne zwar im Moment noch nicht auf Vollgas fährt, dafür haben wir im Moment aber super Nordlichter. so viele und so große wie seit Menschengedenken nicht mehr und sogar neue Formen. Kalte Jahre waren immer auch Jahre in denen wenig Nordlicht zu sehen war. In den kalten Jahren vor der genauen Wettererfassung haben die Mönche fast eine Generation keine Nordlichter vermerkt.
Jedes Land das es sich leisten kann ist im Arktischen Sommer mit Eisbrechern/Forschungschiffen im Eispanzer des Nordpols unterwegs und schreddert das Eis.
Die ganze Treibhausgas- Hysterie springt zu Kurz und statt sich um die eigentlichen Ursachen und gute Lösungen zu kümmern wird wie bei C nur klein klein zu lasten der Bürger hantiert.
Wenn muß man ganzheitlich an das Problem heran gehen und nicht nur ein Teil lahmlegen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#1196

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 21:21
Das nennt man Sankt-Florian-Prinzip
Ja das glaube ich machen die selbsternannten Klimaschützer. Es kann mir doch keiner erzählen daß es bis 2045 eine Klimaneutralität gibt ohne massive Einschränkungen und Verbote. Es wird ein grünes Wachstum vorgegaugelt. Du hast es schon mal gesagt, warum müssen überall die ganze Nacht Werbetafeln leuchten. Oder überhaupt Werbung, Werbung brauchen gar wir nicht. Oder Gold, reiner Unfug ist fast zu nichts zugebrauchen, aber der Abbau hat es in sich. Und so kann man das fortsetzen ohne Ende auf welchen Unfug der Mensch verzichten könnte ohne Wohlstandsverlust. Aber da wird nichts derartiges angesprochen. Da würde man sich ja die Wähler verärgern.

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#1197

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 21:21
Noch 10 mal Aartal-Hochwasser, Ernteausfall wegen Trockenheit wie im Osten oder Hagelschäden wie in Reutlingen (ca. 1,2 Milliarden Euro), und die Leute die heute Klimawandel für Blödsinn halten
Ein schlechtes Beispiel Volkmar - denn das Ahrteil ist seit dem Mittelalter verbrieft in den Archiven des Dorfes - leicht nach zu lesen und zu Googeln - zerstoert worden durch Hochwasser.

Da hilft Klimaschutz nix wenn Leute an Stellen bauen wo sie es nicht sollten - weil - dieser Fluss und Tal einfach immer wieder solche Hochwasserereignisse hat und zwar seit Jahrtausenden und nicht erst seit ich meinen SUV fahre [Ironie aus]

Es ist halt sehr beliebt derzeit ALLES aber auch alles dem Klimawandel in die Schuhe zu schieben.
Das hilft weder dem Anliegen Klimaschutz noch den Problemen die gar nicht davon verursacht werden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1198

Beitrag von vorerst »

Ich wollte gar nicht auf den Sinn und die Gründe und Ursachen und möglichen Maßnahmen des so genannten "Klimawandels" eingehen.
Ich wollte nur sagen: Wenn der Mensch aus seinen Gewohnheiten gerissen wird, dann wehrt er sich, gerne und oft durch verleugnen. Was "die da oben" sagen ist dann erst mal immer falsch. Wenn es dann aber doch eintrifft, dann sagen sie selten "die hatten recht", sondern drehen einfach plötzlich ihr Meinungsbild um und sagen "warum hat niemand was dagegen gemacht". Keine Ahnung wohin uns der "Klimawandel" führen wird und ob und wie und wann. Und sollten die Wissenschaftler und Politiker recht haben, dann wird es uns in 20-50 Jahren Knüppelhaft treffen.
Ich habe nicht gesagt, dass sie recht haben!

Und für dich Bernd:
Bei Corona kämpfst du immer dafür dass man die Wissenschaftler und Mediziner ernst nimmt. Wahrscheinlich weil du ein sehr hohes Fachwissen in diesem Bereich hast und gut abschätzen kannst, dass sie eben recht haben. Und wahrscheinlich ärgert es dich, wenn ein paar Nulldenker einfach behaupten dass diese Fachkräfte nur Müll erzählen würden.
Warum aber sollen ausgerechnet die "Klimawissenschaftler" dann alle Unrecht haben und Müll erzählen. Und 9 von 10 sagen, dass ein schneller und harter Klimawandel kommen wird.
Glaubst du deinen "Medizinern" aber den Klimawissenschaftlern nicht? Sind die blöder?
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1199

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 23:15
Glaubst du deinen "Medizinern" aber den Klimawissenschaftlern nicht? Sind die blöder?
Komm Volkmar, das ist jetzt aber ein Totschlagargument.
Sorry, dem kann und will ich nicht folgen. Auch bei den manchen Medizinern habe ich meine Bedenken und meist hole ich mir noch eine Zweitmeinung ein.
Was meinst du habe ich in der Anfanszeit von C.... nach Antworten auf meine Fragen gesucht. Dabei auch immer nach der Trefferquote bei vorherigen Aussagen geschaut. C... ist im Verhältnis zum Klima so als würdest du die Aussagen hier im Forum mit der Dissertation eines Physikers für Quantenmichanik gleichsetzen.
Ich bin ja nur ein kleines Licht, doch durch meine Hobbys habe ich man hellen Kopf kennen gelernt. Deren Argumentationen bzw. Anmerkungen machen schon nachdenklich. Welches dieser gehyppten Klimamodelle bezieht das z.Z. fast schon historisch schwache Magnetfeld mit ein. Dies hat jede Menge Einfluß nicht nur auf das Klima. Andere Forscher sagen, klar haben wir einen Klimawandel, der bestehende Hyppe begründet sich aber auch in der Veränderung der Messstellenumgebung. Früher standen die in ländlicher Umgebung und heute stehen sie in urbanem Gelände.
Mein Problem ist, Mediziner sehen meist das Ergebniss ihrer Aussagen noch, Klimaexperten haben meist das was sie beurteilen noch nicht gesehen oder werden es nicht sehen.
Ganz provokant ausgedrückt, ist das was jetzt passiert, das selbe wie vor Urzeiten mit den Essensvorschriften der verschiedenen Religionen.

Jeder lebt mehr oder weniger vom Verkauf. Wo gehst du auf dem Fischmarkt hin? Klar Aale Dieter, Bananen Klaus und Nudel Philip. Da bekommst du eine Show geboten. Anders läuft es mit den Medien und den Forschern, egal welcher Coleur auch nicht. Sie liefern dir was, aber ob das immer die beste Qualität ist?
Nur so zum Nachdenken. Im jetzigen Klimawechselhyppe, da werden Windenergieanlagen in beantragte Biosphärenreservate gestellt und Fakten geschaffen. Der WWF will ein Schutzgebiet für Schweinswale ausweisen und bevor dies geschieht stehen da Windkraftanlagen.
Das Sonar und Schiffschraubengeräusch soll Wale von ihren Wanderruten abbringen, die Off-Shoreanlagen kannst du unter Wasser Meilenweit hören. Ach ja Zugvögel und Wale und Magnetfeld....das kann nicht sein, es ist der Klimawandel.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: UN-Weltklimabericht

#1200

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 19:43
Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 10:33
also vom Abbau der 7-fachen Erzmenge die nur zur Stahlturmfertigung benötigt wird, über die Fertigung im Gesamten etc.pp und den Transport bis zur Inbetriebnahme einer 3-MW Anlage mit über 100 Jahren WindStromerzeugung unter realistischen Ertragsprognosen ausweisen um dort anzukommen, wo man vorher schon mal ohne WKA war.
Wie soll ich das verstehen, soll das Ding 100 Jahre laufen oder muss es 100 Jahre laufen damit der benötigte CO2 Aufwand eingespart ist?

Grüße Hans
Hallo Hans,
gemeint ist, dass der CO2verbrauch von Herstellung bis Inbetriebnahme erst dann erreicht ist, wenn man wirklich alles einrechnet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1201

Beitrag von vorerst »

Sparks hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 06:36
vorerst hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 23:15
Glaubst du deinen "Medizinern" aber den Klimawissenschaftlern nicht? Sind die blöder?
Komm Volkmar, das ist jetzt aber ein Totschlagargument.
Sehe ich gar nicht so.
In der aktuellen Covid-Krise sprechen die Querdenkern allen Wissenschaftler, Ärzten und Politikern jegliche Kompetenz ab. Nur so können sie ihre extremen Haltungsweisen rechtfertigen. Wir wissen aber dass die Wissenschaftler recht haben, auch wenn sie sich hier und da mal irren.

In der Klimakrise sprechen auch viele den Wissenschaftlern einfach jede Kompetenz ab *). Warum ist das so?
Und wieder die Frage: Sind die blöder aber wir wissen es besser?

*) wobei ich um Gottes Willen Klimakritiker niemals mit Querdenkern gleichsetzen würde.

Ich traue mir mangels Kompetenz gar nicht zu zu beurteilen was stimmt und was nicht. Mir fehlt einfach das Wissen.
Aber das fehlt mir auch bei Corona. Also vertraue ich den Spezialisten, die es gelernt haben.
Ich weiß nicht woher so viele Laien wissen wollen, dass die Forscher falsch liegen?
Warum sollte ich ausgerechnet beim Klimawandel denen nicht trauen. Und warum sollte ich deren Prognosen aus Prinzip in Frage stellen.
Kann sein, dass einige falsch liegen, aber fast alle?

Wenn sie recht haben sollten und wir nichts tun, dann haben wir bald echt ein nicht mehr lösbares Problem.
Sollten sie falsch liegen und wir handeln nach deren Vorschlägen, dann haben wir Milliarden vergraben, aber leben trotzdem noch.

Fazit: Mir fehlt einfach das KnowHow um zu beurteilen was Sache ist. Und ich maße mir nicht an es besser zu wissen.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: UN-Weltklimabericht

#1202

Beitrag von Anon6 »

vorerst hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:47
Ich weiß nicht woher so viele Laien wissen wollen, dass sie falsch liegen?
Warum sollte ich ausgerechnet beim Klimawandel denen gar nicht trauen. Und warum sollte ich deren Prognosen aus Prinzip in Frage stellen.
Kann sein, dass einige falsch liegen, aber fast alle?
Fakten hat geschrieben:
Fakt ist: Weit mehr als 90 Prozent der Klimaforscher sind überzeugt, dass der Mensch den gegenwärtigen Klimawandel verursacht
Man glaubt es, oder folgt Trump.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1203

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:47
Mir fehlt einfach das KnowHow um zu beurteilen was Sache ist.
Das glaube ich nicht, würdest du dich so in die Materie reinsteigern wie in Coronathemen, dann würdest du in kürzester Zeit merken wo es im Moment mit der Klimapolitik hin geht. Die ist weder für den Klimaschutz noch für die Welt, und genau das können wir uns nicht leisten. Wir haben nur eine Chance und nur einmal Geld. Machen wir das Verkehrte, haben wir keine wirtschaftlichen Resourcen und die monitäre Substanz ist auch verdampft.
Wenn, ich schreibe jetzt einmal ganz provokativ "deine" Wissenschaftler es wirklich ernst meinen, dann wäre die einführung einer Impfpflicht ein Fliegenschiss dagegen.
Die Welt als ganzes müßte nämlich nach ihren Aussagen auf den Energieverbrauch von vor 200 Jahren zurück gefahren werden. Weltweit..... glaubst du das klappt.
Einen Vorteil mit diesen einfach gestrickten Modellen, selbst Querdenker müßten sie verstehen.
AufTour hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:53
Man glaubt es, oder folgt Trump.
Black and Whit and nothing else. :-) ;-) :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1204

Beitrag von vorerst »

@sparks: Ich glaube wir reden aneinander vorbei, schade
Die Fragen sind doch:
1) gibt es einen Klimawandel (ich denke ja)
2) was sind die Gründe (ich bin mir nicht sicher, vermutlich Mensch und Lauf der Zeiten)
3) Was können wir dagegen tun (weiß ich erst wenn 2) geklärt ist)
4) ist unsere aktuelle Umweltpolitk zielführend (ich denke nein)
5) was passiert wann, wenn wir gar nichts tun
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1205

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:49
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, schade
Nun nicht mehr :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: UN-Weltklimabericht

#1206

Beitrag von Anon6 »

Sparks hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:29
Black and Whit and nothing else.
Gemeint war die deutliche Mehrheit von über 90% der Wissenschaftler, die von Menschen beeinflusste Klimawandel ausgehen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: UN-Weltklimabericht

#1207

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:49
2) was sind die Gründe (ich bin mir nicht sicher, vermutlich Mensch und Lauf der Zeiten)
Das Problem ist nicht der Klimawandel an sich. Das Problem ist die Geschwindigkeit mit der wir (die Menschen) ihn verursachen/beschleunigen.

Da er meiner Ansicht nach nicht mehr aufzuhalten ist, höchstens ein wenig gebremst werden kann, sollten wir uns langsam mal überlegen, wie wir mit den Folgen umgehen können.
Ich würde z.B. an der Küste kein Investment mehr tätigen, dass länger als 50 Jahre bestehen bleiben soll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1208

Beitrag von vorerst »

:Ironie:
Oma und Opa haben einen furchtbaren Krieg erlebt, Mama und Papa haben das Land von Null auf wieder aufgebaut, wir hatten/haben ein Gutes Leben, unsere Kinder erwischt der Klimawandel. Glück gehabt, zur rechten Zeit auf die Welt gekommen. Nun schaut mal ihr Kinder, wie ihr zurecht kommt und "Gretat" mich nicht an, was interessiert es mich. Hauptsache ihr schafft es noch meine Rente einzuspielen und eine gute Pflege sicherzustellen .
:Ironie:
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“