UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1288

Beitrag von vorerst »

Eine Energieversorgung welche auf das Verbuddeln von hochgefährlichem Dreck angewiesen ist, ist keine Energieversorgung sondern eine Sauerei sondergleichen und ein furchtbare Hypothek an unsere Kinder und Kindeskinder, also purer Egoismus.
Eher sehe ich ein, dass WIR uns einschränken müssen, als dass wir unseren Kindern eine solche hundert-tausendjährige Bürgschaft auferlegen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1289

Beitrag von Alfred »

Warum soll man eigentlich immer wieder die gleichen Kämpfe führen?

Die Energieerzeugung aus Atomkraft ist wirtschaftlich sowas von tot, die stinkt schon. Nur die Atomlobby-Zombies wollen es nicht wahrhaben.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: UN-Weltklimabericht

#1290

Beitrag von AlterHans »

Alfred hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 12:03
Warum soll man eigentlich immer wieder die gleichen Kämpfe führen?

Die Energieerzeugung aus Atomkraft ist wirtschaftlich sowas von tot, die stinkt schon. Nur die Atomlobby-Zombies wollen es nicht wahrhaben.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27643.html

Dazu ein Bericht aus der FAZ von heute über Atomkraftwerke im Bau:
das ist vergleichbar mit dem Berliner Flughafen oder Stuttgart 21.
Kosten und Bauzeit unabsehbar, aber stetig steigend.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: UN-Weltklimabericht

#1291

Beitrag von Anon7 »

Felisor hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 11:08
..... Das hier umgebende Gestein wird vermutlich mehr strahlen als die Behälter selber. Nur kann die Region hier mitnichten als "geologisch stabil" bezeichnet werden. Manch ein Geologe meint sogar, es könnte sich um einen Supervulkan (wie z.B. Yellowstone) handeln. ....
Achtung Ironie an: Warum hat eigentlich Bayern immer nur Ausreden, warum es dort nicht gehen kann? Soviel Touristen, die dann nicht mehr kommen? Wer sich recht erinnert, dem fällt auf, dass auch die Stromtrasse vom Norden in den Süden auf keinen Fall durch Bayern gehen soll.
Ironie aus :duw:
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1292

Beitrag von Alfred »

rundefan hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:05
dass auch die Stromtrasse vom Norden in den Süden auf keinen Fall durch Bayern gehen soll.
Nö, die soll in Bayern enden. :mrgreen:
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#1293

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:35
Nö, die soll in Bayern enden.
Ja, um den Braunkohlestrom aus dem mitteldeutschen Braunkohlerevier nach Oberbayern zu schaffen, wo jetzt Isar I + II abgeschaltet wurden...
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1294

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:38
Ja, um den Braunkohlestrom aus dem mitteldeutschen Braunkohlerevier nach Oberbayern zu schaffen,
Dafür brauchts keine so lange Leitung. Lustig ist, das dieses Argument immer gebraucht wird auch für die Leitungen, die gar nicht durch den Osten gehen ;-) Wilster - Würzburg z. B.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1295

Beitrag von Alfred »

Felisor hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:38
Ja, um den Braunkohlestrom aus dem mitteldeutschen Braunkohlerevier nach Oberbayern zu schaffen
Ich habe im Studium so gut wie alle Leitungstypen anhand der Mastbilder berechnen müssen, es gab dabei keine Variablen bezüglich der Primärenergie. Ich glaube, der Generator merkt gar nicht, welcher Brennstoff die Welle antreibt. :Ironie:
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: UN-Weltklimabericht

#1296

Beitrag von Anon7 »

Alfred,
meine Tochter(M.Niemeyer) macht u.a. Energieberatung für Energieversorger.( www.consentec.de ) die berechnen, wenn ich das richtig verstand, sogar Energieinsparung bei Reduktion des Kabeldurchhangs der Fernleitungen. Wie, keine Ahnung, aber das sind da ausreichend Experten, die wissen, wie man das berechnet.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1297

Beitrag von Alfred »

rundefan hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:32
Wie, keine Ahnung, aber das sind da ausreichend Experten, die wissen, wie man das berechnet.
Ich weiß zwar nicht so recht, was du mir eigentlich sagen willst, aber erst mal Glückwunsch zur Tochter. *THUMBS UP*

Das war damals, als ich elektrische Energietechnik studiert hatte, schon das Thema, dass man wissen musste wie es per Kopf, Bleistift und Papier berechnet wird inklusive die Differentialgleichungen, Laplace-Transformation usw. usw.

Nach dem Studium konnte man den ganzen Kram wieder vergessen, weil aus Traditionsgründen in Deutschland sowieso immer die gleichen Leitungsgeometrien benutzt werden und es ausserdem fertige Programme zur Leitungsberechnung bei den Anbietern wie SAG, BBC oder Siemens/KWU gab.

Die Physik ist für alle gleich. :mrgreen:

Um so erstaunlicher (um wieder die Kurve zum Topic zu kriegen) dass nach 40 Jahren immer noch die gleichen Lügen durch die Promoter bzw. Profiteure benutzt werden um das Stimmvieh zu den profitablen Technologien zu bewegen.

crying

Wenn man die Dimension dieses Spiels erfassen will, sollte man mal nachlesen, welche Summe insgesamt in die Entwicklung, Promoting und Durchsetzung und den Bau der Kerntechnologie versenkt wurde und diese Summe in die möglichen Terrawatt installierte Solarleistung oder Windanlagen umrechnen. 1kWp installierte Solaranlage kostet rund 1000 Euro derzeit.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#1298

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:24
Dafür brauchts keine so lange Leitung.
Ah... hab ich mich tatsächlich mit den AKWs vertan... Südostlink geht ja gar nicht nach Isar I + II... die geht nach Gundremmingen... von Wolmirstedt aus. Ursprünglich sollte es von Bad Lauchstädt aus starten (etwa 50 km bis zum Braunkohlerevier mit einigen noch aktiven Kraftwerken wie z.B. Lippendorf). Ist dann aber ein paar KM nach Norden verlegt worden, damit der Bezug zum mitteldeutschen Braunkohlerevier nicht mehr so deutlich ist (jetzt etwa 100km entfernt). Aber in Wolmirstedt ist ein großes Umspannwerk, über das man die Leitung wohl besser anschließen kann.

Dass darüber nicht selektiv Braunkohlestrom fließt, ist mir schon klar. Einmal im Netz kann man nicht mehr sagen, woher das Elektron jetzt kommt... Aber nachdem mit der Leitung vor allem die ausgefallene Grundlast von Gundremmingen übernommen werden soll, da ist ja der Endpunkt, wird da kaum 100% Windkraft aus den Anlagen südlich von Leipzig fließen... Wenn in Bayern Strom gebraucht wird, ist es primär egal, ob da grad Wind weht... zur Not reicht's auch, wenn (minderwertige) Braunkohle verfeuert wird, um die Elektronen in Schwung zu bringen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#1299

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:17
den Bau der Kerntechnologie versenkt wurde und diese Summe in die möglichen Terrawatt installierte Solarleistung oder Windanlagen umrechnen.
Der große Unterschied ist aber, dass Kernenergie dann zur Verfügung steht, wenn ich sie brauche, währen Solar und Wind nur zu haben sind, wenn's die Natur grad hergibt. Du müsstest also fairerweise zu den reinen Kosten der Solar- und Windanlagen auch noch die dazugehörigen Speicher mit einberechnen, die dann die Grundversorgung sicher stellen, wenn in kalten Winternächten kein Wind weht.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: UN-Weltklimabericht

#1300

Beitrag von Anon7 »

Alfred hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:57
... Ich habe im Studium so gut wie alle Leitungstypen anhand der Mastbilder berechnen müssen, ....
Alfred, ich bezog mich auf diese Aussage!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1301

Beitrag von Alfred »

Felisor hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:28
Der große Unterschied ist aber, dass Kernenergie dann zur Verfügung steht, wenn ich sie brauche
Das ist eine der Lügen, die ich meine. Und du bist prompt darauf hereingefallen! *OOPS*

AKW sind reine Grundlastkraftwerke, da ist nichts mit schnell mal Leistung rauf oder runterfahren, wie man bei jedem Störfall bisher schmerzlich neu lernen musste. (auch wenn manche Betreiber es anders behaupteten)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... riebsweise Wikipedia nur als Einstieg in deine Recherche ...
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1302

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:57
AKW sind reine Grundlastkraftwerke, da ist nichts mit schnell mal Leistung rauf oder runterfahren, wie man bei jedem Störfall bisher schmerzlich neu lernen musste. (auch wenn manche Betreiber es anders behaupteten)
War das nicht der grund für das Puschen der Erdgaskraftwerke? Und wollte man dafür nicht auch mehr Speicherkraftwerke bauen. Ein Speicher liegt, schon wieder Bayern, still weil dort es keiner haben will. So ca 30Km nördlich von Neumarkt. ( Ist dort richtig schön die Gegend zum spazieren gehen)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1303

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:04
War das nicht der grund für das Puschen der Erdgaskraftwerke
Alles nicht so einfach.

Kleine Spitzenlastkraftwerke sind Gasverbrennungsturbinen mit Generator über Getriebe an der gleichen Welle, die kannst du sehr schnell belasten und entlasten.
Große Gaskraftwerke sind Dampfturbinen genau wie AKW und Kohle, nur der Brennstoff ist Gas. Da kannst du nur mit langsameren Regel Verhalten rechnen, weil der Kessel nicht beliebig schnell mit der Temperatur auf und ab kann, sonst gibt's Risse.

Richtig schnell sind Wasserkraftwerke mit Francisturbinen, da kannst du wie bei einem Porschemotor beschleunigen. Beispiel: Walschenseekraftwerk l, trotz 100 Jahren Alter eines der geliebten der EVU.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#1304

Beitrag von Hans 7151 »

Ich bin ja froh daß diese AKW-Zeitbomben still gelegt werden. Aber Leute mal im ernst, ist es überhaupt möglich soviele Windräder aufzustellen das immer und überall zu jeder Zeit der Energiebedarf bereitgestellt werden kann. Mit Energiebedarf meine ich nicht nur Strom, sondern den ganzen fossilen Energiebedarf. Leute, das ist eine mächtige Größe.

Grüße Hans
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: UN-Weltklimabericht

#1305

Beitrag von Anon7 »

Hans, denk doch nicht immer nur an Windräder. Es gibt die von Landwirten geliebte Verstromung von Lebensmitteln ( Mais) in Biogasanlagen, Solarfelder, Solar auf Hausdächern, Wasserkraft,..
und ja, ich heize mit Erdgas in einer Brennwertheizung ( Heizung erneuert, von Brennwert aus 1996 gegen Brennwert aus 2021)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#1306

Beitrag von Luxman »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:44
Aber Leute mal im ernst, ist es überhaupt möglich soviele Windräder aufzustellen das immer und überall zu jeder Zeit der Energiebedarf bereitgestellt werden kann.
Nein du kannst ganz Deutschland mit Windraedern zu pflastern - wenn Dunkelflaute ist - wie so oft im Winter dann hilft nur:

Kernkraftstrom aus F
Kohlestrom aus Polen
und und

Aber wir sind fein raus - denn Hr. Habeck kann verkuenden er hat sein Ziel erreicht.

Wie sagte mir der Fraktionsvorsitzende der Gruenen in Bayern in einer Diskussion:

Es geht darum ein Zeichen zu setzen - Aha?

Fuer wen?

Dreimal darf man raten - wie komme ich als Gruener wieder an die Futterkrippe?

Richtig ueber meine Waehler und die wollen ein Zeichen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: UN-Weltklimabericht

#1307

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:45
Dreimal darf man raten - wie komme ich als Gruener wieder an die Futterkrippe?

Richtig ueber meine Waehler und die wollen ein Zeichen.
Och Nö, daß ist jetzt aber schwach.

Wir werden sehen, was der Bundesminister für Wirtschaft und Energie in 4 Jahren aufweisen kann.

Tschau
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“