UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#793

Beitrag von heinz1 »

Fletcher Christian hat schon vor 230 Jahren gewusst, dass ein paar Inselgruppen im Pazifik einfach nicht hoch genug über dem Meer liegen, um gefahrlos darauf zu leben.

Und hat er sich darüber großartig aufgeregt und einen "Umweltgipfel" einberufen? NEIN, hat er nicht. Er ist einfach weiter gesegelt bis er nach Pitcairn kam und erkannt hat, dass diese Insel genug Potential hatte, sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Wir sollten uns daran ein Beispiel nehmen und nicht auf die Jammerlappen von Vanuatu und Konsorten hören.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#794

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:45
Umweltverträglich, Nachhaltig, noch nachhaltiger und umweltfreundlicher geht es nicht.
Wasserkraftwerke sind alles andere als umweltverträglich und nachhaltig. Sie sind bei der Produktion von Strom frei von CO2. Das ist aber auch schon der einzige positive Aspekt. Sie verändern und zerstören Landschaft und Lebensraum in enormen Ausmaß. Nicht nur durch die Überflutung selber. Auch dem Flusslauf weit unterhalb wird durch die Regulierung enormer Schaden zugefügt. Wo früher durch regelmäßige Hochwasser immer wieder frische Kiesbänke aufgeschwemmt wurden, verschlammen und verlanden diese vielfältigen Lebensräume jetzt immer mehr. Viele Fischarten finden dadurch keine geeigneten Laichplätze mehr (wenn sie überhaupt noch so weit den Fluss hoch kommen), Insekten fehlt die Kinderstube, ... Für den Bau sind riesige Mengen an Beton nötig, wofür wieder Landschaft durch Kies- und Sandabbau zerstört wird. Bei der Produktion von Zement entstehen große Mengen (fossilem) CO2.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: UN-Weltklimabericht

#795

Beitrag von Chief_U »

Und was ist, wenn der Biber einen Damm baut? Ok, er nimmt keinen Beton.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#796

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:07
Wasserkraftwerke sind alles andere als umweltverträglich und nachhaltig.
Meist du, das ist bei Solar, und Windinnergie viel anders?
Im Moment hab ich das Gefühl ich bin im Märchen vom Fischer un sin Fru. Am Ender sitten wi all wedder in unsen ole pisspot. *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#797

Beitrag von vorerst »

Der Mensch ist per se nicht Umweltfreundlich, kann und wird es auch nie sein.
Das Ziel kann immer nur heißen "so Umweltfreundlich wie sinnvoll möglich".
Das geht bis zu einer bestimmten Weltbevölkerungsgröße gut, die haben wir aber schon lange überschritten.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#798

Beitrag von heinz1 »

Selbst wenn wir hier in D nur noch Gras fressen und zu Fuß gehen, wird das Klima trotzdem kippen, wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst und adipös zunimmt.
Also Leute da draussen in Asien, Afrika etc., hört auf zu schnackseln wie die Karnickel und zu fressen wie ein Waran, dann haben wir bzw. unsere Enkel vielleicht noch eine Chance.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#799

Beitrag von Santana63 »

heinz1 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:58
Also Leute da draussen in Asien, Afrika etc., hört auf zu schnackseln wie die Karnickel, dann haben wir bzw. unsere Enkel vielleicht noch eine Chance.
Man sollte ihnen einfach mal erklären, das viele Kinder nicht mehr unbedingt "Reichtum" (Versorgung im Alter) bedeuten.
Und das es eben nicht nötig ist 10 Kinder zu Zeugen,
wenn nicht mehr wie früher nur durchschnittlich 2 davon die Geschlechtsreife erreichen. :roll:

Oder statt auf Viehzucht mit wenig Aufwand bei immer weniger Vegetation,
in etwas mehr Arbeit durch Landwirtschaft zu setzen,
dann gibts automatisch weniger Lange Weile und auch Geschnacksel. :mrgreen:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: UN-Weltklimabericht

#800

Beitrag von Groovy »

heinz1 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:58
Selbst wenn wir hier in D nur noch Gras fressen und zu Fuß gehen, wird das Klima trotzdem kippen, wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst und adipös zunimmt.
Also Leute da draussen in Asien, Afrika etc., hört auf zu schnackseln wie die Karnickel und zu fressen wie ein Waran, dann haben wir bzw. unsere Enkel vielleicht noch eine Chance.
Das ist eine rassistische Äußerung und gehört umgehend gelöscht.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#801

Beitrag von Santana63 »

Groovy hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:13
Das ist eine rassistische Äußerung und gehört umgehend gelöscht.
Ja na klar Rassismus,
wenn dann Ironie, im schlimmsten Fall Sarkasmus. ;-)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#802

Beitrag von Felisor »

Santana63 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:23
Ja na klar Rassismus,
wenn dann Ironie, im schlimmsten Fall Sarkasmus.
Ich bin für Sarkasmus... anders ist das alles eh nicht mehr zu ertragen
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#803

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:16
Meist du, das ist bei Solar, und Windinnergie viel anders?
Solar zerstört keine ganzen Ökosysteme (wenn man jetzt nicht gerade ein ganzes Moor dafür trocken legt und zupflastert). Klar, ein bisschen "Schwund" ist immer. Die Magerwiese ist halt dann nicht mehr voll nutzbar, aber es wird kein ganzer Lebensraum zerstört. Windkraft ist schon deutlich invasiver und mindestens im "direkten Kontakt" ähnlich tödlich wie Wasserkraft, aber auch hier gibt es eher nur punktuelle Naturzerstörung. Ein paar Meter weiter kann die Hummel immer noch ihr Erdnest bauen (wenn da nicht vorher schon Acker war). Eine Staustufe in einem Alpenfluss kann aber nachhaltig das komplette Ökosystem Fluss auf vielen, vielen Flusskilometern zerstören.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#804

Beitrag von Santana63 »

Felisor hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:28
Ich bin für Sarkasmus... anders ist das alles eh nicht mehr zu ertragen
Nur damit mir nicht auch noch einer Rassismus unterstellt,
die beiden Beispiele sind nicht auf meinem Mist gewachsen,
sondern waren Beispiele die mir befreundete Schwarzafrikaner so erklärten.
Diese Leben allerdings seit vielen Jahren in D, Deutsche Schule inbegriffen, und sind mir lieber wie einige hier geborenen was weiß ich.
Ich darf die sogar im priv. Bereich "Bimbo" (groß kräftig schwarz) nennen,
weil sie wissen das es von mir keine Beleidigung ist.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#805

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:34
Klar, ein bisschen "Schwund" ist immer.
Wenn nur ein bischen wäre. Die Zuwegung zu Windkraftanlagen bleiben wie sie sind. Was meinst denn du wieviele qm für jede Mühle an landwirtschaftlicher Nutzfläche verloren geht? Schau dir mal einen Windpark via G....gl-Maps an.
Anscheinend hat noch keiner begriffen, man kann auf der Welt die Flächen nur einmal nutzen. Nur wenn man schon "versiegelte" Flächen nimmt wie Dächer, Fassaden usw. dann kann es was bringen.
Ich nutze PV, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob die Rechnung aufgeht. Umweltnachteile vs. Umweltnutzen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#806

Beitrag von Santana63 »

Klimasünder - Klimahelden: Eine Reise um die Welt - ARD ...

https://www.ardmediathek.de/video/klima ... Q3NjFmNjE/
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: UN-Weltklimabericht

#807

Beitrag von Anon7 »

Also, ich hab eine versiegelt Fläche neben dem Haus, einfach nur ein Fußweg , neben dem Haus. Die Fläche besteht aus Ökopflaster =wasserdurchlässigem Verbundpflaster. Solange die Fläche nicht stark durch Verkehr belastet wird, kann das Wasser einfach zu versickertem Grundwasser werden. So etwas könnte auch bei Windpark-Wegen vorgegeben sein.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: UN-Weltklimabericht

#808

Beitrag von AndiEh »

Groovy hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:13
Das ist eine rassistische Äußerung und gehört umgehend gelöscht.
Neee Groovy, das war ein eindeutig sarkastisch gemeintes Zitat von denjenigen, welche meinen, nur die eigenen Vorteile sind wichtig, die anderen sollen sich zuerst ändern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#809

Beitrag von Elgeba »

Da wird sich nichts ändern,solange diese römischen Glaubensganoven die Geburtenkontrolle mit allen Mitteln hintertreiben.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#810

Beitrag von Hans 7151 »

Santana63 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:23
Groovy hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:13
Das ist eine rassistische Äußerung und gehört umgehend gelöscht.
Ja na klar Rassismus,
wenn dann Ironie, im schlimmsten Fall Sarkasmus. ;-)
Ich würde sagen es ist die Wahrheit, aber die Wahrheit ist immer rassistis und rechtspopulistisch.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#811

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:16
Solange die Fläche nicht stark durch Verkehr belastet wird, kann das Wasser einfach zu versickertem Grundwasser werden. So etwas könnte auch bei Windpark-Wegen vorgegeben sein.
Klar Werner, die sind aber nicht Gepflastert. Fahr einfach einmal raus und schau dir das selber einmal an. Einmal schauen sagt mahr wie..... Da ist eine Fläche für die Einfahrt so groß wie ein Grundstück für ein Einfamilienhaus, dann kommt ein bis zu 250m langer weg min 3,2m breit und bei den Generatoren nochmals eine Fläche von 400-1600qm damit der "Wartungstrupp" da hin kann. Da sind aber noch nicht die qm der Standfläche mit eingerechnet. Gehen wir einmal davon aus, das so ein Bauwerk 3 Einfamilienhausflächen entspricht oder auch nur das, was ein Mensch an öklogisch genutzter landwirtschaftlicher Fläche benötigt (ca.2500qm) dann soll mir doch bitte keiner kommen und behaupten daß das ökologisch ist. Wenn ich dann noch die Fundamenttiefe sehe und weiß, das die erste Wassersperrschicht bei uns so bei 2 bis 3 m liegt, dann muß ich mich auch nicht wundern, das der Acker austrocknet und mit Grundwasser bewässert werden muß. Wir haben z.Z. in Deutschland 29000 Anlagen. Rechnen wir die kleinen Anlaben mit weniger Grundverbrauch und nehmen nur 1000qm pro Anlage.....
Wir werden nicht umhin kommen so etwas zu bauen, aber bitte reel betrachten, sonst geht das gequackel hinterher wieder los. Wie beim "umweltfreundlichen" Diesel, dem stinkenden "klimaneutralen" Holzofen usw.. Immer mit Hurra einer neuen Sau die durchs Dorf getrieben wird hinterherlaufen bring es auch nicht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#812

Beitrag von Luxman »

Santana63 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:10
Man sollte ihnen einfach mal erklären, das viele Kinder nicht mehr unbedingt "Reichtum" (Versorgung im Alter) bedeuten.
Braucht man nicht 😉
Es gibt klare Hinweise, dass mit steigendem Bildungsgrad die Zahl der Kinder sinkt - nicht mit dem verfuegbaren Einkommen.
Auch in Afrika - wo ja laut Fuerstin Thurn und Taxis gerne geschnakselt wird. 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“