Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#1

Beitrag von ichbinich »

Wir fahren am Donnerstag in Richtung Italien.
Über die App "Sicher Reisen" unseres Auswärtigen Amtes haben wir das Online-Formular zur Einreise nach Italien ausgefüllt.
Auch für andere Länder sollte das Formular ausgefüllt werden.
Mich würde interessieren, bei wem dies auf das Erstemal funktioniert hat.
Sind alle Menschen die die Reiselust verspüren, der englischen Sprache mächtig und haben die nötigen PC-Kenntnisse?
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#2

Beitrag von Bevaube »

Google Translator hilft, den Scheiss zu verstehen *JOKINGLY*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich fand es nicht kompliziert und das formular hat niemand interessiert....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#4

Beitrag von Travelboy »

Schöne Grüße
Volker
Frank888
Beiträge: 291
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#5

Beitrag von Frank888 »

Wenn ein PC und ein Handy (Smartphone) vorhanden Ist kein Problem.
Lens auf das Handy runderladen, kann sehr viele Dinge auch Übersetzung..
Nehme ich z.B. wenn ich die Speisekarte auf Französisch nicht lesen kann.
Bei Lens muss Google aktiviert sein sonst geht das nicht.
Dann Lens aufrufen das Handy mit der Kamera auf dem Text halten und Übersetzung Einschalten
fertig.
Ob das mit anderen Betriebssystemen geht?
Gruß Frank
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#6

Beitrag von Sellabah »

Mein Sohn und seine Familie war im europäischen Ausland. Weder raus noch rein irgendwelche Test oder Kontrolle.
Alles nur „Angstmacherei“.
Auch Verwandte sind nachgekommen.
Genauso wie vor Jahren.
Freies Reisen.

Zufall? Wer weiß.
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#7

Beitrag von <Anon1> »

Für Frankreich bin ich kürzlich mit dem Formular gescheitert, Spanien und Italien habe ich erst gar nicht versucht. Hat niemanden interessiert, wir haben uns auf den digitalen EU Impfnachweis und den gelben Impfpass verlassen.

Die Griechen wollen auch was wissen, man bekommt einen QR Code für die Einreise, den wir voriges Jahr vorzeigen konnten. Allerdings war der Blick darauf mehr als flüchtig. Die Erläuterungen gibt es in vielen Sprachen, das Formular ausfüllen ist kein Problem. Nur für die Adresse in GR braucht man etwas Phantasie... ;-)

Screenshot_20210810_080339_com.brave.browser.jpg
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#8

Beitrag von Hans 7151 »

Ist das Pflicht dieses Formular ausfüllen?
<Anon1>

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#9

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 08:19
Ist das Pflicht dieses Formular ausfüllen?
Aber sicher das. Kann kein Code bei der Einreise in Griechenland vorgezeigt werden, ist nach Angaben des Auswärtigen Amts eine Geldbuße von 500 Euro möglich, schreibt der ADAC.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Ich bleib im Land, hab keine Lust auf Geldbußen.
Freies reisen in der EU, so schnell ists vorbei
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#11

Beitrag von Arminius »

Im letzten Jahr war es noch so das man vor Einschiffung eine Bestätigungs Mail vorweisen musste das man den Code beantragt hatte sonst kam man erst gar nicht auf die Fähre.
Gruß Martin
<Anon1>

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#12

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 08:50
Ich bleib im Land, hab keine Lust auf Geldbußen.
Freies reisen in der EU, so schnell ists vorbei
Wegen 10 Minuten ausfüllen eines Formulars? Deswegen lasse ich mir das Reisen nicht vermiesen. Aber jeder wie er meint. *BYE*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#13

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:27
Wegen 10 Minuten ausfüllen eines Formulars?
Seit Schengen ist man halt gewohnt, einfach los zu fahren. Schlagbaum, Grenzbeamte, Passkontrolle, Geld umtauschen, ... kennt keiner mehr. Man setzt sich ins Auto, fährt auf nen Cappucino nach Italien und wieder zurück. Und schimpft dabei auf die unfähige EU ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#14

Beitrag von heinz1 »

Felisor hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:33
Man setzt sich ins Auto, fährt auf nen Cappucino nach Italien und wieder zurück. Und schimpft dabei auf die unfähige EU ;-)
Aber hallo ! Auf nen Cappu nach I und zurück ? Da sei Greta vor !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

übrigens ist für die wiedereinreise in die brd auh so ein formular erforderlich...... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Frank888
Beiträge: 291
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#16

Beitrag von Frank888 »

Das Griechische PLF habe Ich schon gemacht, der QR Code kam sofort per Mail.
Bei der Sitznummer auch bei Camping an Bord muss was eingegeben werden sonst bleibt das Feld rot, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Auch bei der Adresse in Griechenland das Bernd erwähnt hat mußte Ich lange Überlegen wo ich mit dem Wohnmobil landen werde.
Bei meiner Straße kam bitte schreiben sie Deutsch 🤔 also Strasse.😂

Das Italienische PLF war entspannter, sehen wollte es keiner.
Gruß Frank
<Anon1>

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#17

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:39
übrigens ist für die wiedereinreise in die brd auh so ein formular erforderlich...... *2THUMBS UP*
Nein.
ADAC hat geschrieben:
Seit 1. August müssen alle Reiserückkehrer einen der folgenden Nachweise bereits bei der Einreise nach Deutschland vorlegen können: einen aktuellen Corona-Test, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im griechischen plf schreibst du bei kabinennummer nur "deck" und bei der zieladresze irgendeinen dem fährhafen nahegelegenen cp :!:

bernd, hast recht, "digital" zurück in die brd nur bei einreise aus einem "hochinzidenz- oder virusvariantengebiet"
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#19

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:53
Das Griechische PLF habe Ich schon gemacht, der QR Code kam sofort per Mail.
Bei der Sitznummer auch bei Camping an Bord muss was eingegeben werden sonst bleibt das Feld rot, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da muss ich mal nachfragen.
Wie mache ich das denn, wenn ich noch gar nicht weiss, von welchem Hafen in Italien ich mit welchem Schiff zu welchem Hafen in GR fahre und wann ich abfahre bzw. ankomme??
Also, wenn ich noch gar kein Fährticket habe und das erst im Hafenbüro kaufen möchte ?
Geht sowas heutzutage gar nicht mehr?

Und nochwas: Muss ich das PLF und den QR Code auf Papier ausdrucken oder kann das auf dem Smartphone bleiben?

Ich will zwar erst September oder Oktober los, kriege aber jetzt schon schwitzige Hände bei diesem Gedöns.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Online-Formular bei Einreise in ein anderes EU-Land

#20

Beitrag von jagstcamp-widdern »

du kannst am ticketschalter mit dem handy das plf neu machen, einfacher ist es aber, wenn du vorher schon eines gemacht hast, dann brauchst du dich nur einloggen und ändern!
die bestätigung der beantragung kommt sofort!
handy reicht, du brauchst keinen ausdruck.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“