Neu aber nicht neu

Antworten
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Neu aber nicht neu

#1

Beitrag von Silverio »

Hallo zusammen,

wir (ein Paar, um die 57) sind neu hier im Forum, grundsätzlich aber nicht ganz so neu im Bereich Wohnmobil.
Vor längerer Zeit schon, haben wir mit dem Gedanken gespielt, vielleicht mal ein Wohnmobil zu haben. Das haben wir zwischendruch mal fallen lassen, Hauskauf und erstmal genug um die Ohren.

Etwa vor 6 Jahren kam der Gedanke wieder auf und wir haben viel angeschaut, dann auch unterschiedliche Mobil immer mal gemietet.
Letztlich war es dann doch irgendwie zu "schade", so ein Wohnmobil immer vor dem Haus stehen zu haben und nicht soviel Zeit dafür zu haben. Schließlich arbeiten wir beide noch Vollzeit, der Garten ums Haus will auch immer mal ein Wochenende haben und nicht zuletzt wollen wir trotz allem immer mal auch in mediterane Gefilde, was mit dem Wohnmobil in moderater Zeit kaum machbar ist, mit 2 Wochen Urlaub und Wohnort nördlich von Hamburg...

Wie auch immer, vor 2 Jahren etwa sind wir dann auf "Kastenwagen" gekommen und das das (zumindest derzeit) das richtige wäre.
Kann in Grenzen auch als Alltagsauto genutzt werden, ist alles ein bisschen enger/schmaler, mit allen Vor- und Nachteilen, steht sicher nicht immer so lange rum, bis er mal wieder genutzt wird etc....
Auch da hatten wir dann in der Folge 3 verschiedene Modelle gemietet.

Im November 2020 hatten wir dann Urlaub und auf mobile.de, stand gerade ein Pössl P2 Relax bei einem Händler, der nicht ZU weit weg war.
Das Modell hat einen etwas spezielleren 2-Personen Grundriss, dafür bei 5,99m Länge Längsbetten und war von der Ausstattung her (bis auf die Farbe), so ziemlich genau das, was wir ohnehin bestellt hätten.
Ducato, 160 PS, Wandlerautomatik, Heavy-Fahrwek mit Allwetterreifen ab Werk, Lenkradfernbedienung aber sonst keinen besonderen Features. Keine Markise, kein Fahrradträger, kein SkyRoof, kein Solar oder was da sonst noch alles gibt.
Kurz angerufen, ob der noch verfügbar ist und zu besichtigen sei (und solang auch für uns reserviert wird): Kein Problem
Nächsten Tag hin gefahren, angeschaut, eine Nacht reservieren lassen. Eigentlich war auf der Rückfahrt schon klar, dass wir ihn nehmen.
Am Folgetag waren wir dann Besitzer eines Kastenwagen.

Nun habe ich im Frühjahr einiges ausgebaut:
- Zweite AGM (reicht uns erstmal, wenn die dann den Geist aufgeben, kommt LiFePO4)
- Rückfahrkamera (ein günstiges Modell das per Funk überträgt, funktioniert aber hervorragend)
- Wechselrichter 1000W
- Android Autoradio
- Duschwanne mit XPS-Schaum ausgekleidet und Brett drüber. Dadurch höherer Boden und eben Fläche im Bad
- 4G-Router installiert
- Schwenkbarer Heckträger Van Bike 2 installiert. Da werden die Räder auf dem Träger stehend weggeschwenkt und man kann beide Hecktüren komplett öffnen

Demnächst kommen noch 3 Solarpanel aufs Dach. Die Panel stehen schon bei mir, ich muss mir nur überlegen, wie ich es aufs Dach montiere. Wahrscheinlich auf aufgeklebte Aluschienen.

So, nun werde ich sicher immer mal Fragen haben, das kommt dann mit der Zeit.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neu aber nicht neu

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Sehr schöner und informativer Vorstellungsbeitrag.
Willkommen im Forum.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neu aber nicht neu

#3

Beitrag von AndiEh »

Hallo Silverio,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Uns geht es so ähnlich. Ich muss auch noch voll arbeiten, darum steht das Wohnmobil mehr, als dass es unterwegs ist. Aber das war uns auch schon vorher klar. Aber alleine die Möglichkeit am Wochenende einfach abzuhauen, ist schon Gold wert.

Ich denke, wenn der aktuelle Mist mal vorbei ist, wird das auch öfters als gerade genutzt.

Gruß Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: Neu aber nicht neu

#4

Beitrag von Silverio »

Ich vergaß: "Damals" im promobil-Forum war ich auch ab und zu schon. Damals noch mit Fragen zu "richtigen" Wohnmobilen.
Nun ist es halt ein Kastenwagen geworden.

Hier auch mal ein Grundriss, ist halt wirklich nur für zwei Personen. Keine echte Dinette, tatsächlich auch nur 2 zugelassene Sitzplätze.
Aber hey... So kann man nicht mal "aus Versehen" die noch nicht vorhandenen Enkel aufs Auge gedrückt bekommen. ;)
poessl_grundriss_p2_relax.jpg
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neu aber nicht neu

#5

Beitrag von Chief_U »

Ein interessanter Grundriss, viel Spaß damit!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“