Parken versus Camping im Ausland !

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Parken versus Camping im Ausland !

#1

Beitrag von Billy1707 »

Hallo zusammen,

vielleicht können wir mal hier zusammentragen
welche Vorgaben die einzelnen Länder haben.

Bewusst habe ich D ausgenommen, da eine unerlaubte
Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraumes im
Namen des Gemeingebrauch schon beim schreiben
weh tut.

Die Kernfrage ist, was ist parken und was ist Camping
und wie wird es in den Ländern bewertet.


Als Beispiel möchte ich Spanien anführen.

Estacionar-Autocaravana.png
Acampar.png

So einfach kann es sein !
Wenn die Grundfläche des Auto nicht durch aufgestellte Fenster, Trittstufe oder Markise vergrößert wird, ist es "parken". Auch wenn man im Womo isst oder schläft.
Das Auto gegen wegrollen sichern ist parken,
nivellieren mit Keile oder Stützen ist Camping.

Ok, ich habe mir vielleicht auch das einfachste Beispiel
ausgesucht.

Wie ist der Unterschied in Polen, Österreich oder Griechenland geregelt ?
Gibt es dort überhaupt diese Unterscheidung ?

Euere Meinung und Erfahrung (ausser D) ist gefragt.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#2

Beitrag von Luxman »

Danke das wusste ich noch nicht.
Schoener Thread, bin mal gespannt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#3

Beitrag von Dieselreiter »

In Österreich ist das durch die sgt. Campingverordnung formuliert: https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... ampen.html

Die Crux an der Sache ist die:
1. Die Campingverordnung wird vom Bundesland formuliert.
2. Die Formulierung sind unpräzises Wischi-Waschi.

Beispiel - Niederöstereich:
  • ...verboten ist ... das Auf- und Abstellen von Wohnwagen, Wohnmobilen oder mobilen Heimen im Grünland außerhalb von nach den Bestimmungen des NÖ Campingplatzgesetzes
Der Umkehrschluss legt nahe, dass das Abstellen auf Nicht-Grünland - also z.B. Parkflächen - erlaubt ist ... und nachdem keine weitere Formulierung über die Nutzung des abgestellten Fahrzeuges getroffen wird, könnte man am Parkplatz auch schlafen / campen.

Beispiel - Wien hat das besser formuliert:
  • In Wien sind außerhalb von Campingplätzen an im Freien gelegenen öffentlichen Orten folgende Tätigkeiten verboten:
    Das Auflegen und das Benützen von Schlafsäcken
    Das Aufstellen und das Benützen von Zelten
    Das Abstellen von Pkw, Omnibussen, Kombis, Wohnmobilen, Wohnwagen oder Wohnwagenanhängern zu Wohnzwecken sowie deren Benützung zum Wohnen (Schlafen)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#4

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Wie wäre es mit:

Vier oder auch mehr Räder am Fahrzeug auf dem Boden ist Parkieren.
Alles was mehr rumsteht oder liegt ist nicht zulässig und gehört auf SP oder CP.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#5

Beitrag von Elgeba »

Ist mir alles egal,ich fahre auf CP und brauche mir um den Rest keine Gedanken zu machen nach dem Motto "Wo darf ich was oder eben nicht?"


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#6

Beitrag von Billy1707 »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:05
Ist mir alles egal,ich fahre auf CP und brauche mir um den Rest keine Gedanken zu machen nach dem Motto "Wo darf ich was oder eben nicht?"


Gruß Arno
Arno, warum schreibst Du dann hier ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#7

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:05
Ist mir alles egal,ich fahre auf CP
Dann waerst du mit einem Wohnwagen besser bedient.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#8

Beitrag von rumfahrer »

Die Frage ist, ob es was bringt solche Definitionen noch mehr zu erörtern um dann vielleicht die letzten, mit gesundem Menschenverstand vertretbaren, kleinen Freiheiten weg zu reglementieren.
Eigentlich wäre die P-Definition schon sinnvoll aber schon bei der Unterscheidung von Brems- oder Auffahrkeil wird es uneindeutig.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#9

Beitrag von Birdman »

Luxman hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:38
... Dann waerst du mit einem Wohnwagen besser bedient. ...
Sorry für OT, aber was hat der bevorzugte Übernachtungsplatz mit der Wahl des Freizeitfahrzeugs zu tun?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#10

Beitrag von TomL »

Ich glaube.... nach meinem Erlebnis in Schleswig... das ich heute und zukünftig nicht mehr das Experiment wagen werde, dort zu stehen, wo es nicht ausdrücklich und gut erkennbar verboten ist... nach der Devise "erlaubt ist, was nicht verboten ist" und wo es vielleicht momentan noch geduldet wird. In Schleswig war es NICHT offensichtlich erkennbar verboten und trotzdem gabs Theater. Im Ausland, wo mir lokale Regeln noch weniger bekannt sind und ich möglicherweise lokale Beschilderung (Sprache?) nicht als Verbot erkenne... nee, das lass ich lieber. Nach Schleswig gilt für mich: nur noch ausgewiesene Stellplätze oder CP.
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#11

Beitrag von Groovy »

Das Thema wurde ja mal wieder in Rekordzeit gekapert.

Gruss Volker
Frank888
Beiträge: 309
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#12

Beitrag von Frank888 »

In Griechenland ist es einfach.
Die offizielle Gesetzgebung lautet, dass das Verweilen von Reisemobilen an archäologischen Stätten, Küstenzonen, Stränden, Rändern öffentlicher Wälder und allgemein auf öffentlichen Flächen verboten ist.

Gesetzlich ist Freistehen in Griechenland also nicht erlaubt. Das Ganze wird auch von der Polizei zum Teil mit hohen Geldstrafen geregelt.
Beim Parken auch aufpassen gelbe Linie heißt nicht Parken blaue Linie Parken erlaubt.
Die Polizei entfernt einfach bei Nichteinhaltung das Nummernschild, fertig. Dann wird es teuer.

Meistens ist die Polizei sehr kulant und freundlich besonders in der Nebensaison.
Bei Strafzettel immer nur die Hälfte bezahlen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#13

Beitrag von Billy1707 »

Hihi
Jetzt kommt gleich der Holzkohlegrill
und Hunde.
Wir brauchen HUNDE *ROFL*


Wie schauts denn in F oder Polen aus ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:20
Wie schauts denn in F oder Polen aus ?
In Fronkreisch sind die CP billiger als ein Tagesticket für die UBahn, in Polen kommst du ins Gefängnis.
(In Polen kommst du wegen allem ins Gefängnis, auch wenn du in der Nase popelst ... behaupten jedenfalls unsere polnischen Kollegen immer)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#15

Beitrag von Felisor »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 15:08
In Polen kommst du wegen allem ins Gefängnis
... aber nur, wenn du nicht genügend Bakschisch hast
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#16

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:19
In Griechenland ist es einfach.
Die offizielle Gesetzgebung lautet, dass das Verweilen von Reisemobilen an archäologischen Stätten, Küstenzonen, Stränden, Rändern öffentlicher Wälder und allgemein auf öffentlichen Flächen verboten ist.
Ja, so mag es sein, so mag es auf einem Papier stehen, das ich eh nicht lesen kann.

Mir hat ein Polizist am Strand bei Igou erklärt, wenn ich im Umkreis von einem Meter um meinen Bulli herum sitze, ist das wildes Camping, also verboten.
Sitze ich aber zwei Meter weit weg von meinem Bulli, ist das Parken und Sitzen am Strand, also erlaubt.
Er musste selbst lachen :-)

Abend nach 22 Uhr ist dann die Küstenwache gekommen und hat alle Womo verscheucht.

Egal, ich werde mich nicht nachts oder sonstwann mit einem GR - Ordnungshüter rumkabbeln. Der sitzt immer am längeren Hebel.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#17

Beitrag von Elgeba »

Luxman hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:38
Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:05
Ist mir alles egal,ich fahre auf CP
Dann waerst du mit einem Wohnwagen besser bedient.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe noch selten einen solchen Unsinn gelesen.Für mich ist es kein Urlaub,wenn ich erst Regeln wälzen muss und damit rechnen muss Ärger mit den Ordnungshütern zu bekommen.Urlaub auf dem Parkplatz ist für mich ebenfalls kein Urlaub,ich wohne im Grünen und will mich im Urlaub nicht verschlechtern,auch SP die den Charme eines Industriehofs vermitteln kämen für mich nicht infrage,um all dem aus dem Weg zu gehen ,übernachte ich ausschließlich auf CP oder sehr guten SP wie z.B.BH Doppelschleuse.Wenn das jeder macht, gibt es auch keine Probleme.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#18

Beitrag von Elgeba »

Billy1707 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:21
Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:05
Ist mir alles egal,ich fahre auf CP und brauche mir um den Rest keine Gedanken zu machen nach dem Motto "Wo darf ich was oder eben nicht?"


Gruß Arno
Arno, warum schreibst Du dann hier ?
Um deutlich zu machen,dass man den hier angesprochenen Problemen leicht aus dem Weg gehen kann,wozu Stress im Urlaub?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#19

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 18:07
Wenn das jeder macht, gibt es auch keine Probleme.
Richtig - ich will das Thema auch nicht kapern aber mit einem Reisemobil NUR auf Campingplätzen stehen?

Und das ist mein letzter Kommentar dazu - denn es ging ja ums frei stehen so nenn ich das jetzt mal.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Parken versus Camping im Ausland !

#20

Beitrag von Billy1707 »

Naja, eigentlich nicht ums Frei stehen oder um Schlupflöcher
sondern eher darum was in den einzelnen Ländern erlaubt ist und was eben nicht.
Wo wird die Grenze zu Parken und Camping Verhalten offiziell gezogen.

Griechenland war schon ein cooler Hinweis, hätte ich nicht gedacht, daß dort
so strikte Gesetze existieren.
Man sieht ja gefühlt nur Frei Steher Bilder aus GR.

Dies kann durchaus einem jüngeren Womo Fahrer helfen, der denkt
er kann mal beim "parken" am Strand die Markise rausfahren, wie es die Werbung verspricht *JOKINGLY*

Die Erklärung / Beispiel aus Spanien, Beitrag 1, find ich cool. Selbsterklärend.
Gibts diese "Erklärung für dumme" auch in anderen Ländern ?

Wie is es denn in Holland, England ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“