Es gibt keine dummen Fragen.....

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Es gibt keine dummen Fragen.....

#1

Beitrag von AndiEh »

Aus gegebenem Anlass, hier mal eine Aufforderung gerade an neue User und ein Appell an die alten Hasen.

1. Es gibt keine doofen, zu einfache, oder unpassenden Fragen zum Wohnmobil. Und selbst zu anderen Themen kann man in der Rubrik "Stammtisch" Fragen stellen.

2. An die Lesenden der Frage:
Wenn ihr der Meinung seid, dass die Frage zu einfach sei, dass man das Problem doch gar nicht hätte, wenn man dies oder das getan hätte, ihr überhaupt nicht versteht, warum man das fragen muß: Behaltet eure Meinung für euch Irgendwann kommt der Tag, an dem ihr eine Frage stellt, die für andere unverständlich einfach ist und dann wollt ihr auch nicht mit herabsetzenden Kommentaren belegt werden.

Einen schönen Vergleich hat Sivvy, @baila-Laika dazu geschrieben:
Baila-Laika hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 08:43
Da möchte ich dazu anmerken, dass bei "Wer mit Millionär" auch immer diejenigen Fragen als 'pipileicht' empfunden werden, die man weiß, weil sie das eigene Fach- oder Interessengebiet betreffen, während man bei anderen sagt: Wer soll denn so was wissen, weil sie aus einem Themenbereich stammen, mit dem man nichts am Hut hat. Geht doch einfach mal davon aus, dass andere vllt. auf einem Gebiet wo ihr blank seid, gute Kenntnisse haben, diese hier nur nicht gefragt sind.
3. Wenn jemand nach der Lösung eines Problems fragt, sollte man bei seiner Antwort immer auf die Frage eingehen, um dem User zu helfen. Kommentare ala: "Wozu brauchst du das", "Das braucht doch kein Mensch", "Ich habe das nie gebraucht" etc., sind völlig überflüssig und deplatziert.

Beispiel:
Fragender: Wo bekomme ich eine Halterung für ein Ersatzrad unter das Wohnmobil.
Antwort: Ich habe noch nie ein Ersatzrad gebraucht.

Regel: Wenn die Antwort den Fragenden nicht auf sein konkretes Problem eine Antwort gibt, dann sollte man sich seinen Kommentar sparen.

Fazit:

Wir wollen alle dass das Forum "lebt". Das bedingt, dass möglichst viele sich trauen etwas zu schreiben. Das tun aber viele nur dann, wenn sie sich sicher sein können, mit Respekt und Wohlwollen behandelt zu werden.
Also, auch wenn der Spruch uralt ist, stimmt er immer noch:

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#2

Beitrag von Heribert »

Sehr gut !!!!
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#3

Beitrag von walter7149 »

Heribert hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:32
Sehr gut !!!!
Hälst du dich auch immer daran ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#4

Beitrag von Heribert »

Immer.....
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#5

Beitrag von Heribert »

Immer.....
Heribert
Grüß Gott aus München
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#6

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Wir sind alle alte Ketzer…. *JOKINGLY*

An dieser Stelle nochmals betont, wagen wir uns an Themen, wo manche Kneipen neues Inventar gebraucht hätten.
Und wir kommen aus verschiedenen Schichten, Blocks und Familien.
Nach wie vor ist es jeden Tag Kurzweil und Freude euch alle hier zu treffen. *THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#7

Beitrag von Lucky10 »

Sellabah hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:52
Und wir kommen aus verschiedenen Schichten, Blocks und Familien.
Maus- und Schlupflöcher nicht vergessen! :duw:
Gruß Hans
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Ist halt wie am Stammtisch, manchmal wird übers Ziel rausgeschossen.
Aber manche sehen eben auch den Baum im Wald nicht, da kann eine - freundliche - Rückfrage doch manchmal helfen.
Der Ton macht die Musik. That's it.
Viele Grüße
Dietmar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#9

Beitrag von Bevaube »

Sellabah hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:52
:mrgreen: Wir sind alle alte Ketzer…. *JOKINGLY*

LG
Sven
Ich bin nur ein älterer Ketzer! *YAHOO*

Aber ich stimme mit Andy überein. Bei zu vielen Schreibern arbeiten anscheinend die Finger schneller als das Hirn.
Also erst einmal die Frage lesen, im Oberstübchen verarbeiten lassen und dann überlegen, ob man konstruktiv etwas zur Antwort beitragen kann.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#10

Beitrag von Austragler »

Ich füge etwas hinzu :
Ein wenig Spaß muß sein.......aber der Spaß sollte kein Loch haben.
Das Leben ist ernst genug.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Es gibt keine dummen Fragen.....

#11

Beitrag von Mobildomizil »

AndiEh hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:25
Fragender: Wo bekomme ich eine Halterung für ein Ersatzrad unter das Wohnmobil.
Antwort: Ich habe noch nie ein Ersatzrad gebraucht.
Schönes Beispiel. Aber gezieltes Fragen ist auch hilfreich: vielleicht hätte man fragen sollen - wie bekomme ich die Halterung unter MEIN Wohnmobil :mrgreen:

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“