Kaffeekapselhalterung

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Kaffeekapselhalterung

#1

Beitrag von Sellabah »

Der Wechselrichter ist schuld. Ich hab mir so eine nachhaltige, umweltfreundliche Kapselmaschine geholt.
War ein Sonderangebot „Gretel Thunfisch Edition“. Wenn ich meinen Wohnort preisgebe, bekomme ich 100 Kapseln, garantiert mit Aluminium und für den Hausmüll. Ein wenig Kaffeepulver ist auch enthalten. *2THUMBS UP*


Jetzt geht das Drama weiter. Ich hab keinen Morelo, brauche aber einen Kapselhalter.
Für die Maschine (Pixie) hat der Vorbesitzer schon eine elegante Plexiglashalterung eingebaut, damit die Küche möglichst wenig Arbeitsfläche bietet.

Habt ihr Kapselhalter? Welche, Wo und Woher?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeekapselhalterung

#2

Beitrag von Luxman »

Da mein Espresso Rhythmus nur bei dreimal täglich Doppio liegt greife ich einfach nach oben und hole mir eine Stange der Nespresso Kapseln aus dem Oberschrank und mach mir mein Käffchen.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Kaffeekapselhalterung

#3

Beitrag von Janoschpaul »

Wir haben im Besteckschubladen so ein quadratisches Fach, da passt genau der Inhalt eine Stanger rein. Also Schubladen auf und Kapsel raus.
Findest Du die Kapselhalter denn schön ?
Ich finde es unpraktisch die Kapseln zuerst reinzufriemeln um sie dann wieder rauszufriemeln. ;-)
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kaffeekapselhalterung

#4

Beitrag von fernweh007 »

Janoschpaul hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:10
Ich finde es unpraktisch die Kapseln zuerst reinzufriemeln um sie dann wieder rauszufriemeln.
Genau deshalb habe ich das Ding entsorgt .... obwohl es ein lieb gedachtes Weihnachtsgeschenk war

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeekapselhalterung

#5

Beitrag von Nikolena »

Einfach nach Accessoires Kapselaufbewahrung Pixie suchen.
Da finden sich allerhand Varianten….. bis zu ordinären Behältnissen aller Formate. Mehr braucht eigentlich zur Aufbewahrung auch nicht. Die werden auch beim „Durchwühlen“ auf der Suche nach der gewünschten Sorte nicht beschädigt.

Nachfrage….. die schiere Aluausführung wird als „nachhaltig“ klassifiziert ?! Ob die wirklich aus dem Restmüll sortiert werden lässt mich zweifeln.

Wir haben uns deshalb für kompostierbare Kapseln entschieden. Und tun das auch……sicherheitshalber im eigenen Komposter.
Der früher produzierte Kapselmüll war uns in der anfallenden Menge schon befremdlich und ärgerlich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Kaffeekapselhalterung

#6

Beitrag von Janoschpaul »

Wir haben eine Tüte von Nespresso drin.
Da werden die alten Kapseln gesammelt und beim nächsten Kapselkauf geb ich die Tüte zurück und nehm eine neue mit.
Aus dem Restmüll holt die sicher keiner raus.😉
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kaffeekapselhalterung

#7

Beitrag von Beduin »

Edith und die Kapseln werden dann aufbereitet? Wieder gefüllt? oder nur richtig entsorgt?
Liebe grüsse Ina
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Kaffeekapselhalterung

#8

Beitrag von Bevaube »

Beduin hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 12:07
Edith und die Kapseln werden dann aufbereitet? Wieder gefüllt? oder nur richtig entsorgt?
Hallo Ina, die Alukapseln werden bei Nespresso recycelt. Und zwar vollständig.
Deshalb ist es auch sinnvoll, die Kapseln zu sammeln und gratis zurück zu geben. Denn Metalle jeglicher Art gehören nicht in den Müll. Und ich bin sehr froh, hat Nespresso dafür ein Kreislaufsystem eingerichtet. Die Sammelsäcke gibt es beim Kauf einer gewissen Menge Kapseln umsonst.
Ein Geschäft wird das für den Hersteller kaum sein, aber verbessert das Image.

Gruss, Beat.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kaffeekapselhalterung

#9

Beitrag von fernweh007 »

Kapselmaschine ist für uns im Womo bequem und gut
Es gibt auch Kapseln mit weniger Alu, aber natürlich auch Plastik
Insgesamt muss man die Kapseln auch in dem gesamten Verpackungswahn sehen
Da haben wir ständig ein schlechtes Gewissen .. es fällt uns sehr schwer, uns dabei zu bessern.
Die Alternativen sind oft sehr aufwändig, nicht vernünftig händelbar ... und unsere Bequemlichkeit kommt noch dazu.

Immerhin hat auch Nespresso Ziele
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 22swKQ-ap5

Oder man macht sich mehr Mühe
https://www.amazon.de/Nespresso-Kapsel- ... C3%BCllbar

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeekapselhalterung

#10

Beitrag von Nikolena »

Die wiederbefüllbaren wären für uns auch eine Option gewesen. Leider hatten alle Kaffeemaschinen einen sehr hohen Stromverbrauch ab 1500 Watt.

So sind wir auf die Beanarella Puk nebst dem Kompostsystem gekommen.
Leider gibts für die Puk keine wiederbefüllbaren Kapseln, für den anderen Typ schon. Der ist uns jedoch zu groß.

Wir sind sehr zufrieden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kaffeekapselhalterung

#11

Beitrag von womocamper »

fernweh007 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:11

Da haben wir ständig ein schlechtes Gewissen .. es fällt uns sehr schwer, uns dabei zu bessern.
Die Alternativen sind oft sehr aufwändig, nicht vernünftig händelbar ... und unsere Bequemlichkeit kommt noch dazu.
Die Alternative währe eine Padmaschine.
Die Pads sind kompostierbar.

Bei uns fährt immer eine Senseo mit.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeekapselhalterung

#12

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:30
Die
Räusper - Geschmack ist egal solange kompostierbar ?

Pad Kaffee Schmeckt grausam für meine Geschmacksknospen
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kaffeekapselhalterung

#13

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:34
womocamper hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:30
Die
Räusper - Geschmack ist egal solange kompostierbar ?

Pad Kaffee Schmeckt grausam für meine Geschmacksknospen
Kann man über Geschmack streiten ? Nein :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kaffeekapselhalterung

#14

Beitrag von daywalker69 »

Wir haben dies hier:
Cube
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kaffeekapselhalterung

#15

Beitrag von Beduin »

Aus eben den Umweltgründen, habe ich nichts davon :)
Es wird aufgebrüht
Aber schön das mache Hersteller sich was einfallen lassen :)
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kaffeekapselhalterung

#16

Beitrag von Sellabah »

Der Tröt läuft gut und ich bin überrascht, wie viele so ein Ding doch nutzen.
Ich hätte mit viel mehr Wiederstand gerechnet.

Übrigens werde ich weiter auch brühen mit Melitta Nr.4 und dem Flötenkessel.

Die Nespresso ist so ein Zwischendurch oder Nachmittagsgag.

Diesen Cube fand ich erst witzig, aber nein, er würde optisch zur bestehenden Plexiglashalterung passen und man kann die Kapseln reinwerfen und erkennt die Sorte ohne Sortierung.
Ich werde Bilmaterial einstellen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Kaffeekapselhalterung

#17

Beitrag von Janoschpaul »

Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:41
Die Nespresso ist so ein Zwischendurch oder Nachmittagsgag.
Das sehen Espressotrinker sicher anders. ;-)
Selbst im Cappo bin ich mittlerweile sehr kritisch.

Aber wie schon oft geschrieben wurde, jeder Geschmack ist anders und das ist auch gut so.
Vom Umweltgedanken her ist der Filterkaffee sicher die beste Wahl.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeekapselhalterung

#18

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:41
Die Nespresso ist so ein Zwischendurch oder Nachmittagsgag.
Ich frühstücke gerade mit einer Tasse Latte Macciato oder so ähnlich.
Heiße Milch mit etwas Schaum aus dem Nespresso Aufschäumer darunter zwei Kapseln Inspirazione Venezia.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kaffeekapselhalterung

#19

Beitrag von Schröder »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:44
Vom Umweltgedanken her ist der Filterkaffee sicher die beste Wahl.
Der Vollautomat braucht nicht mal Filter, der arbeitet also komplett müllfrei!
Umweltgedanken habe ich nicht, daher finde Kapseln eine angenehme Sache im Womo. Als Vieltrinker
sind mir die Kapseln allerdings zu teuer....sonst würde ich sie nutzen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeekapselhalterung

#20

Beitrag von Luxman »

Schröder hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:33
Der Vollautomat braucht nicht mal Filter, der arbeitet also komplett müllfrei!
Wir entsorgen unseren NIVONA Vollautomaten gerade.
Die staendige Reinigung war mir einfach zu laestig.
Betreffs Preis - zumindest bei der NIVONA brauche ich 10g Kaffee fuer einen Espresso - mit wirklich guten Bohnen aus einer kleinen Roesterei komme ich da auf exakt denselben Preis wie bei Nespresso fuer eine Tasse.

Warum ausgerechnet Nespresso angeschossen wird wg. Alumuell bleibt mir verschlossen.
Millionen Aludeckel und Verpackungen landen auf dem Muell aber darueber redet kein Mensch.

Ein Schelm der jetzt schlechtes denkt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“