Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#1

Beitrag von AndiEh »

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit dem Büttner Power Line 1500 Si. KLICK

Folgendes Problem habe ich mit diesem Gerät.

Wenn der Wechselrichter langsam warm wird, schaltet er nicht etwa den Lüfter dauerhaft an, sondern der Lüfter läuft immer an, um gleich wieder aus zu gehen. So wie ein Heulton im 5sec. Ryttmus.

Da der Wechselrichter bei mir unter der Sitzbank sitzt, ist dieses ewige aus- und einschalten bei ruhiger Umgebung nervig.

Nicht falsch verstehen. Es ist nicht laut, und würde der Lüfter durchlaufen, wäre es auch kein Problem. Aber dieses ewige aus und ein macht mich wahnsinnig.

Hat jemand diesen Wechselrichter und kann mir sagen, ob das Verhalten normal ist, oder ein Regeldefekt vorliegt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#2

Beitrag von LT35 »

Moin

Hilft Dir jetzt wohl nicht weiter, aber ich hatte im vorherigen Fahrzeug ein 30A-Ladegerät von denen, dass dieses Verhalten auch aufwies . Lief dann zwar etwas länger als 5 Sekunden, aber auch keine 30. Ich habe es dann nachts manchmal abgeschaltet .

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#3

Beitrag von Luxman »

Hallo Andi ich würde mal bei Buettner anrufen die haben eigentlich eine sehr nette Hotline die ich schon mal genutzt habe wegen Fragen zu meinem Batterie Computer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andy, macht der WR das nur bei geringer Belastung oder auch bei hoher Belastung ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#5

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andi,
hatte bei einem ELDECOA 2500 W Sinus das gleiche Verhalten. Allerdings nur im Leerlauf. Wenn tatsächlich Last abgefragt wurde, machte er keine Geräusche. Bei mir war das Ding in der Sitzbank, dem Einbauort meiner gesamten Elektrik und, wie ich vermute, stieg da langsam aber sicher die Umgebungstemperatur. Da hat der Wechselrichter dann irgendwann versucht, sich eine Wohlfühltemperatur zu erzeugen. Ist bei Deinem Wechselrichter vllt. auch so.
PS ob der Käufer meines Mobls noch die identischen Verhaltensweisen bemerkt hat, keine Ahnung. Mein alter, erseter Mobile Technologie Wechselrichter 1500SI hatte nie den Wunsch, irgendwelche Geräusche zu erzeugen. Ich war nur auf die höhere Leistung gegangen, um evtl. auch mal mit Induktion kochen zu können.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#6

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:44
Hallo Andy, macht der WR das nur bei geringer Belastung oder auch bei hoher Belastung
Wenn ich jetzt mal schätzen würde, bei eher geringer Belastung. Da ich das störende auf und ab eher am Abend höre. Ich tippe mal so auf max 100Watt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#7

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:45
Da hat der Wechselrichter dann irgendwann versucht, sich eine Wohlfühltemperatur zu erzeugen. Ist bei Deinem Wechselrichter vllt. auch so.
OK, wenn das bei anderen auch so ist, dann muß ich wohl doch auf Lösung 2 zurückgreifen und Lärmschutzmatten an die Wände packen. Habe ich auf der einen Seite schon gemacht, (Fach ist unterteilt.) dann eben noch auf der anderen Seite. Vielleicht wird das Geräusch dann so gedämpft, dass es nicht mehr störend wahrnehmbar ist. Und wenn das nicht hilft, baue ich in die Schlitze einen Lüfter ein, der das Fach kühlt. Vielleicht schaltet er dann gar nicht mehr den Lüfter bei geringer Last ein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#8

Beitrag von walter7149 »

Dann häng mal mehr Belastung dran, ob dann der Lüfter im Dauerlauf arbeitet.

Ein leiser PC-Lüfter, der immer zusammen mit dem WR arbeitet und die Warmluft aus dem Sitzkasten zieht,
ist bestimmt nicht nachteilig.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#9

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 19:14
Dann häng mal mehr Belastung dran, ob dann der Lüfter im Dauerlauf arbeitet
Danke Walter, das werde ich mal im Urlaub mit der Kaffeemaschine ausprobieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#10

Beitrag von walter7149 »

Kaffeemaschine ist die Belastung zu kurz, etwas längere Belastung, wie gleichzeitig zwei E-Bike-Akkus laden wäre besser
um das Bertiebsverhalten des WR zu beobachten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#11

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 22:38
etwas längere Belastung, wie gleichzeitig zwei E-Bike-Akkus laden wäre besser
Ok, das ist natürlich eine noch viel bessere Idee.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#12

Beitrag von oldi45 »

Hallo Andi, ich gehe davon aus, dass Du den WR in Vorrangschaltung installiert hast. Keine Probleme damit hättest Du, wenn Du nur die Steckdosen, die Du für den WR-Betrieb unbedingt brauchst, direkt an den WR anschließt und ihn nur zuschaltest, wenn er Leistung abgeben soll.
Die Vorrangschaltung hört sich toll an hat aber ihre Nachteile.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#13

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hajo,
nach dem Produktlink hat der WR keine integrierte NVS.
Die müßte also zusätzlich installiert sein und da hat Andy noch nichts zu geschrieben.

Welche Nachteile sollte eine NVS haben ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#14

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:45
Hallo Andi, ich gehe davon aus, dass Du den WR in Vorrangschaltung installiert hast.
Nein, der WR ist ganz "primitiv" mit separaten Steckdosen geschaltet. Ich hänge eh fast nie am Landstrom. Allerdings benutze ich ihn eben auch als Universalstromquelle für alle USB Geräte (inkl Laptop) die wir so anschließen. Am Abend sind das in der Regel Laptop, 1-2 Tablets, zwei Smartphones, meine Uhr. Anderes wie Zahnbürste, Taschenlampe, etc. kommen nach Bedarf dazu.

Und nein, diese Konfiguration will ich nicht ändern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#15

Beitrag von Mobildomizil »

Der Lüfter läuft entweder lastabhängig oder nach Temperatur, hier wohl zweiteres. Das Verhalten würde ich erwarten, wenn der Temperaturfühler schlechten thermischen Kontakt zum Kühlblech hat und durch den Luftstrom schnell gekühlt wird. Wenn man den Fühler findet, ist das Recht einfach selbst zu beheben.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#16

Beitrag von AndiEh »

Mobildomizil hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 15:51
Wenn man den Fühler findet, ist das Recht einfach selbst zu beheben.
Ich gehe davon aus, dass der Fühler innen sitzt. Ich will aber den Wechselrichter (noch) nicht aufmachen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#17

Beitrag von TomL »

Ich habe wegen eines Problems mit meinem WR vor einiger Zeit mal mit einem erfahrenen Kundenbetreuer bzw. Techniker bei Votronic gesprochen. Das war toll hilfreich und unglaublich informativ... und natürlich war das Problem gelöst. Ich bin mir sehr sicher, weil Büttner ja nun wirklich keinen Billig-China-Schrott baut, dass einem auch dort perfekt geholfen wird.

Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen, wie das normalverhalters des Lüfters bei verschiedenen Lastarten ist oder sein soll und wie die Umgebungstemperatur das beeinflusst. Bei 100 bis 150 W würde der Lüfter in meinem WR nicht anspringen. Möglicherweise ergibt sich aus der Antwort zum Normalverhalten schon, ob hier ein Sensorproblem bei der Temperatur-Einschätzung besteht. Vorher dran rumbasteln halt ich nicht für ratsam.

Jm2c
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#18

Beitrag von AndiEh »

So, ich habe das Verhalten nun mal eingehend getestet.


Das erste Video zeigt, das Lüfterverhalten bei geringer Last. Hierbei schaltet der Lüfter im 9sec. Takt ein und wieder aus.



Frage: Was ist eigentlich dieses laute sirrende Geräusch, wenn der Lüfter läuft. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Gehäuselüfter kommt.

Nun habe ich mal größere Last provoziert, so ca 1100Watt.Übrigens mit einen Fön, die E-Bike Akkus waren zu voll, das hat nicht gereicht. Jetzt läuft der Lüfter durchgehend.




Mit kam vorhin noch eine Idee: Könnte man von außen einfach über den innen liegenden Lüfter einen extra Lüfter befestigen, der dauerhaft und leise läuft, so dass schon Luft aus dem Gehäuse gezogen wird, bevor es dem WR zu warm wird?
Würden zwei hintereinander liegende Lüfter, die in die selbe Richtung blasen (nach außen) sich gegenseitig stören?

Und hier noch meine Dämmversuche mit Akustikmatten.
AKustikmatten 1.jpg

Akustikmatten2.jpg


Das ist so schon deutlich leiser, aber eben immer noch zu hören. Dieses sirrende Greäusch läßt sich einfach nicht unterdrücken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#19

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andi,
das wirklich laute im zweiten Video war dann aber der Fön.
Versuch mal rundrum außen alle Schräubchen am WR nochmal anzuziehen.
Vielleicht ist dann das nervige Geräusch weg.
Wenn nicht, dann entweder doch mal das Gehäuse öffnen und nachschauen ob da irgendwas locker ist oder ans Gehäuse
vibriert.
Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken und anderen schicken lassen.

Oder wenn du einen Bekannten oder Freund hast, der eventuell auch einen WR hat mit gleicher oder ähnlicher Leistung,
mal zum Testen ausleihen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Büttner Power Line 1500 Si

#20

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:24
Nein, der WR ist ganz "primitiv" mit separaten Steckdosen geschaltet. Ich hänge eh fast nie am Landstrom. Allerdings benutze ich ihn eben auch als Universalstromquelle für alle USB Geräte (inkl Laptop) die wir so anschließen. Am Abend sind das in der Regel Laptop, 1-2 Tablets, zwei Smartphones, meine Uhr. Anderes wie Zahnbürste, Taschenlampe, etc. kommen nach Bedarf dazu.
Hallo Andi, ich hänge auch nie am Landstrom. Aber ich schalte meinen WR nur zu, wenn ich ihn unbedingt brauche. Das ist Föhn, Akkus der Räder, abends die gesamte Akustik zum TV, sonst Küchengeräte und dann der Laptop, wenn er nach Strom meckert. Zahnbürsten hängen immer an der Steckdose und laden, wenn der WR mal wegen der anderen Dinge läuft. Alle USB Geräte hängen am 12V-Netz. Es macht ja auch keinen Sinn, 12V in 230V umwandeln um dann wieder zurück zu wandeln. Das bedeutet viel Leerlauf und schlechten Wirkungsgrad.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“