Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#1

Beitrag von Travelboy »

Alles haben weil es ja so schön angenehm ist kostet ganz schön (Elektro-) Energie,
nach Einbau meiner neuen LiFePo4 und des BT Batteriecomputers schaut man zu Anfang halt doch öfters auf die Batterie und stellt – oh Schreck – fest was das Mobil schon im Leerlauf an Ruhestrom verbraucht.
Bei meiner Kiste sind das jetzt 7Ah/Tag, also ~300mA/h,
also in 10 Tagen 70Ah und wenn ich nicht aufpasse, ist die neue Batterie in einem Monat tot

Ich hab dann mal überlegt und siehe da, was ich in den Jahren alles nachgerüstet hab,
- Ladegerät für den Akkustaubsauger
- Alarmanlage mit GPS Tracker
- Internet-Router
- Ladegerät für die Elektrische Zahnbüste
- Gaswarner
- 4 USB-Steckdosen
- Und die Elektronik vom EBL / DT
Alles Geräte die ständig an der Batterie nuckeln.

Habt ihr auch solche Komfortprobleme :?:
Schöne Grüße
Volker
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#2

Beitrag von M846 »

Zum Glück haben wir solche Luxusprobleme nicht.
Staubsauger steht zu Hause und da bleibt er.
Zahnbürste hält ewig und wenn sie doch leer sein sollte nehme ich die manuelle.
TV ist so gut wir gar nicht an.
Alarmanlage, GPS, Gaswarner, Router haben wir nicht.
Tablet und Smartphone hängen mal an Strom sonst alles nur Serie.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#3

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:51
Zum Glück haben wir solche Luxusprobleme nicht.
Staubsauger steht zu Hause und da bleibt er.
Zahnbürste hält ewig und wenn sie doch leer sein sollte nehme ich die manuelle.
TV ist so gut wir gar nicht an.
Alarmanlage, GPS, Gaswarner, Router haben wir nicht.
Tablet und Smartphone hängen mal an Strom sonst alles nur Serie.
Fast so wie bei uns. 👍 Nur die Zahnbürsten hängen ca. wöchentlich am Wechselrichter.

Was alles ständig am Akku nuckelt, von Bluetooths senden des LifePO4 BMS, bis irgendwelcher Elektronik, macht sich im Stand nicht so dramatisch bemerkbar.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#4

Beitrag von Travelboy »

Vieleicht sind das bei euch keine Luxusprobleme,
aber habt ihr schon mal geschaut, wieviel mA oder A da so im Ruhebetrieb fließen und wieviel AH da Täglich aus der Batterie gezogen werden?

Da sind 0,1A auf 2 Monate schon 144 Ah,

Oder schaltet ihr die Elektrik immer aus oder klemmt evt. sogar die Batterie für die Stillstandzeit ab?

Geht bei mir nur bedingt, da viele meiner Geräte eine Batterie-Notversorgung haben würden diese dann ohne Batteriespannung sterben, genau so wie das Radio seine Daten verliert wenn man es abklemmt.
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#5

Beitrag von Sellabah »

Vor dem Büro steht die Kiste ständig am Strom angedockt und die Truma ist wird immer ab Oktober bis Mai auf 5 Grad stehen lassen.
Elektrische Zahnbürste, Akkurasierer und Fenstersauger werden vor einer Fahrt aufgeladen.
Ich bin da ein furchtbarer Authist und meine Strukturen gleichen der von Monk.
Die einzige 12V Steckdose wurde bisher vom Sauger bei Bedarf belegt, seit ein paar Wochen aber hab ich alle Buden auf Dyson umgestellt.

Aber Dauerverbraucher hab ich eigentlich nicht. Wenn ich mal vergesse einzustecken, nach einem Monat sind die Akkus meist auf 75-80%.

Unterwegs wäre mit Heizung, zwei LED Fernsehern und den üblichen Verbrauchern nach drei Tagen Schicht mit zwei 80AH.
Aber ich muss dann eh die E Bikes laden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#6

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:17
Oder schaltet ihr die Elektrik immer aus oder klemmt evt. sogar die Batterie für die Stillstandzeit ab?
Den 12 Volt Schalter am Bedienpanel schalte ich immer aus, wenn das Mobil nicht genutzt wird. Aber dennoch bleiben irgendwelche Elektronik Stromfresser aktiv. Noch nie habe ich die Aufbaubatterie abgeklemmt.

Alle 4 Wochen kommt mal der 230 Volt Stecker ans Mobil. Unsicher bin ich noch, ob ich das mit der LifePO4 auch machen sollte.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#7

Beitrag von walter7149 »

Hallo Volker,

warst du nicht auch immer der Meinung, das ein Batteriecomputer nicht notwendig ist ?

Selbst, wenn du, wie du schreibst immer durchheizt, gibt es bestimmt einige Kleinverbraucher, bei denen man bei längeren
unbewohnten Standzeiten den Stecker ziehen könnte.
Ansonsten zeigt dir der BC jetzt wieviel Ah doch täglich nur so nebenbei verschwinden und du mußt jetzt einen Modus dazu
finden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#8

Beitrag von Travelboy »

Genau das versuche ich im Moment,
mit den "alten" Batterien hing das Mobil zuhause ja ständig an der Solaranlage oder am Ladegerät, da waren die Akkus immer 100% voll.
Mit den Lithium Akkus geht das ja nicht mehr, die sollen ja so zwischen 20-70% gehalten werden, also - wie du schon sagst - ich muß da einen Modus finden.

Ja der ungeliebte BC den ich nie wollte, hab die alten Akkus ja immer über das EBL / DT und die Spannung kontrollier, aber bei der Lithium bleibt die Spannun ja halt bis zum Ende recht stabil und dann ist von nun auf gleich Ende.
Also mußte jetzt doch ein BC her :P

Zurück zum EBL und dem DT-220 Anzeigegerät,
läuft inzwischen auch wieder mit der Lithium, hat zwar etwas Einstellarbeit gebraucht (für die 200Ah Lithium mußte ich den auf 250Ah stellen, aber nun laufen beide Anzeigen (fast) auf ein diggit gleich.

Also 85% am BC sind auch 85% am EBL und 164Ah sind 164Ah am EBL - passt alles.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#9

Beitrag von Santana63 »

Standby sind 24Ah,
deswegen auch Solar, was auch im Winter wenigstens das durchschnittlich wieder rein holt.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#10

Beitrag von Travelboy »

OH - Horst,
so glücklich waren wir auch mal 1995 irgendwann,
dann kam das Internet und das Smartphon
und der eigene Router ins Mobil.
Mitlerweile schleppen wir 2 Tablett-PC für Lesestoff, 2 Laptop für die täglichen Nachrichten und Forenbesuche,
2 Smartphone und jede Menge anderes elektronisches Gerödel mit uns herum und alle diese Geräte wollen gefüttert werden.
Ganz frisch hab ich eine elektronische, litergenauer Frischwasseranzeige mit Smartphon-App installiert - ok, wer braucht das schon.

Und wer macht denn noch das Kaffee- oder Teewasser mit Gas Heiß, dafür gibt es doch Kaffeemaschinen und Wasserkocher,
tja und so schaukelt man (n) und Frau sich gegenseitig hoch, bis der viele Komfort zur Plage wird und die Batterien das Zeitliche segnen.

Nicht ernst nehmen :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#11

Beitrag von eclipse88 »

Ich stehe auch noch auf dem Stand von 2004. 😅
Das Wohnmobil ist technisch original und unverbastelt.
Bis jetzt hab ich auch nichts vermisst. Das einzige was nervt, ist meine kleine Batterie, da muss definitiv was anderes her. Und meine Füllstandsanzeige für das Abwasser, die meldet nämlich nur wenn voll. Und meine Batterieanzeige ist mehr ein Schätzometer.
Da hätte ich gern mehr Komfort.
Dieses Jahr war es soweit (in allen Unterlegen geschaut, ich weiß nicht wie viel Liter der AwTank hat), Fahrzeug schön gerade ausgerichtet. Tank meldete Abwasser voll, von den Keilen runter gefahren, Fahrzeug leicht schräg, da lief es schon aus dem Überlauf. 🙄☹️
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ein Komfort Problem, oder „nice to have“

#12

Beitrag von oldi45 »

Für mich muss die Elektrik im Wohnmobil, genau wie zu Hause, immer einfach funktionieren. Auf dem Dach sind 360 W, die immer unter freiem Himmel sind und drinnen 240 Ah Gel-Akkus. Die Anlage bleibt immer unter Spannung. Nur die Wasserpumpe wird ausgeschaltet, wenn das Wohnmobil nicht genutzt wird. Ich brauche bis jetzt kein BC. So funktioniert das schon seit Jahren und Landstrom ist fast ein Fremdwort.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“