CO, Feuermelder und Konsorten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

CO, Feuermelder und Konsorten

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude. Wollte Mal fragen, welche "Melder" ihr so eingebaut habt. Ich habe einen CO Melder eingebaut, da ich denke, dass im Womo so einiges auf Gas läuft (Kühlschrank, Heizung. Warmwasser) und bei ungünstiger Verbrennung und Belüftung CO ungesund werden könnte. Habt ihr noch mehr Sicherheitsmelder verbaut? Ich denke, dass das Risiko eines "Betäubungsgasangriffs" sehr gering ist. Schönes Wochenende noch
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich habe einen Brandmelder eingebaut,dazu einen von besorgten Nachbarn geschenkten Gasmelder,als Feuerlöscher habe ich einen Schaumlöscher und eine Löschdose an Bord.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#3

Beitrag von TomL »

Nur einen Rauchmelder.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#4

Beitrag von Sellabah »

Nix. Ein Rauchmelder wär eine Idee.
Feuerlöscher ist nur Gewicht.
Ein angekokeltes Wohnmobil will ich nicht mehr.
Da muss die Versicherung ran.

An Narkosegas glaube ich nicht und ein Gasmelder weiß ich nicht. Der Sicherheitsstandart von Gasgeräten in Wohnmobilen ist hoch. All die Jahre nie was passiert.

Die einzigen Küchentücher, die in Brand gerieten im Eura, waren meine Dusseligkeit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#5

Beitrag von walter7149 »

Also unser Chef der Kuscheltiere hat in unserer neuen rollenden Hütte :

- CO- und Gas-Melder
- ein Feuermelder im Wohnbereich, ein Feuermelder im Heckstauraum
- 6 kg Schaumlöscher im Heckstauraum, 2 kg Pulverlöscher hinterm Fahrersitz, der aber noch gegen einen
Schaumlöscher ausgetauscht wird
- eine Spraydose Feuerlöschgel im Eingangsbereich vom Aufbau
- je eine Feuerlöschdecke in Womoküche und Heckstauraum
- norwegisch produzierte Alarmanlage NX-10 mit Außen- und Innenbewegungsmelder, Tür-, Fenster- und
Stauraumlukenöffnungalarm
- diverse Batterieunter- und -überspannungsalarme in der Concorde Bedienungszentrale und in den verbauten
Invertern
- und die vierbeinige schwarze Allroundalarmanlage Typ Wauwau
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#6

Beitrag von Anuzs »

Gude! Feuerlöschdecke und 2 Feuerlöschsprays habe ich gleich im Eingang (unter der Glotze) greifbar. Guter Punkt!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#7

Beitrag von LT35 »

Moin

Ein Rauchmelder und ein Feuerlöscher, letzterer mehr als Alibi, weil einige Länder (u.a. Belgien ?) den vorschreiben.

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#8

Beitrag von Luxman »

Feuerlöschdecke in der Garage.

CO Melder wie zu Hause kommt mit Batterie, hatte ich auch im WoWa.

CO bindet irreversibel an das Eisenatom der roten Blutkörperchen.
Da hilft dann kein Sauerstoff mehr nur noch Bluttransfusion.

Propangas riecht man es ist schwerer als Luft hatte auch noch nie ein Leck in einem Fahrzeug.

Narkosegas ist für mich eine Fabel die durch die Foren geistert.

Manche haben halt einen gesegneten Schlaf.
Anders lassen sich auch die unterschiedlichen Stellplatzbewertungen zu nächtlichem Lärm nicht erklären.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#9

Beitrag von dodo66 »

Schaumlöscher und Rauchmelder
lg
olly
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#10

Beitrag von Travelboy »

Rauchmelder und der isz zuhause noch mit den Meldern im Haus vernetzt, sollte also mal einer auf die Idee kommen mein Wohnmobil im Carport abzufackeln, bekomme ich in´m Schlafzmmer hoffentlich rechtzeitußig Alarm.

CO2 und Gaswarner hatten wir mal, sind aber seid Jahren nicht mehr in Betrieb zuviele Fehlalarme - oder auch nicht *CRAZY*

Alarmanlage gibt Nachts beim Öffnnen der Türen Alarm so das wie Aufwachen, was dann kommt - keine Ahnung.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#11

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben einen Pulverlöscher in der Garage, eine Löschdecke in der Beifahrer Tür. Einen Sensor für Co und einen für Co2. Der eine gibt immer Alam wenn man Deospray benutzt, soll auch Narkosegas anzeigen, obwohl ich nicht an dessen Anwendung glaube. Egal was ich bisher an Hilfsmitteln dabei hatte, hab`s bis jetzt nie für mich selbst gebraucht, immer nur für Andere aber geholfen hat es immer. Und ich habe so einiges dabei.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#12

Beitrag von Bevaube »

Ich habe einen 6 Kg - Schaumlöscher mit. Ein Feuerlöscher in bestimmter Grösse ist in gewissen Ländern (teilweise nur ab einer gewissen Fahrzeuggrösse) vorgeschrieben.
Bei uns der Garage, weil sich im Mobil kein vernünftiger Platz fand. Und Schaum, weil ich kein Fahrzeug besitzen möchte, in dem ein Pulverlöscher abgefeuert wurde! Das Pulver ist so fein, dass es in alle Ritzen und Öffnungen dringt und zudem stark korrosiv. Der Schaden durch das Pulver kann durchaus den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Denn die Sanierung muss durch eine Spezialfirma erfolgen und ist in der Elektronik nicht machbar.
Lösch - Schaum ist da zwar auch eine Schweinerei, aber kann relativ problemlos auch selbst entfernt werden.
Allerdings darf ein Schaumlöscher wegen dem enthaltenen Wasser nicht bei Temperaturen unter 0 Grad gelagert werden. Dieses Problem gibt es beim Pulverlöscher nicht.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#13

Beitrag von Erniebernie »

Travelboy hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 22:31
Rauchmelder und der isz zuhause noch mit den Meldern im Haus vernetzt, sollte also mal einer auf die Idee kommen mein Wohnmobil im Carport abzufackeln, bekomme ich in´m Schlafzmmer hoffentlich rechtzeitußig Alarm.
Dir ist aber schon bewusst, das wenn du mit deinem Womo den Kreis der Funkvernetzung verlässt, die Melder sich dumm und dusselig suchen, wo den der aus dem Womo ist, dadurch die Batterieleistung erheblich abnimmt und es bis hin zu Fehlalarmen führen kann. Gleiches gilt auch für den im Womo.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#14

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 22:09
CO bindet irreversibel an das Eisenatom der roten Blutkörperchen.
Nicht irreversibel. Nur ziemlich effektiv. Unter normaler Atemluft halbiert sich etwa alle 5 - 6 Stunden der CO-Anteil im Blut. Die Therapie der Wahl ist 100% Sauerstoff zu atmen, ggf. auch hypberbar.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#15

Beitrag von walter7149 »

Erniebernie hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:00
Travelboy hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 22:31
Rauchmelder und der isz zuhause noch mit den Meldern im Haus vernetzt, sollte also mal einer auf die Idee kommen mein Wohnmobil im Carport abzufackeln, bekomme ich in´m Schlafzmmer hoffentlich rechtzeitußig Alarm.
Dir ist aber schon bewusst, das wenn du mit deinem Womo den Kreis der Funkvernetzung verlässt, die Melder sich dumm und dusselig suchen, wo den der aus dem Womo ist, dadurch die Batterieleistung erheblich abnimmt und es bis hin zu Fehlalarmen führen kann. Gleiches gilt auch für den im Womo.
Na was ist da so schlimm ? Ich hab das schon >10 Jahre so.
dann wird eben die Batterie 2 x im Jahr gewechselt.
Fehlalarme wegen verlassen der Funkvernetzung gab es noch nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#16

Beitrag von Erniebernie »

Walter, dann freue dich darüber.
Es sollte auch nur ein Hinweis auf evtl. mögliche Fehlalarme sein, sonst nichts.
Wie machst du das jedoch , wenn eine 10 Jahresbatterie verbaut ist. Da ist dann halt nix mit Batteriewechsel.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: CO, Feuermelder und Konsorten

#17

Beitrag von walter7149 »

Ich kaufe nur welche, wo ich die Batterie selber wechseln kann.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“