Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#21

Beitrag von Sellabah »

Hmm... *SCRATCH*

https://youtu.be/0Hdns2FkNdk

Technisch interessant. Erinnert mich direkt an die alltägliche Werbung, das heute wohl fast jedes Weibsbild ab dem Klimaterium sich regelmäßig einnässt und Geleinlagen braucht. *ROFL*

Schweißen heisst Strom und Wärme und mit dem Strom nimmt man sich Autarkie, wobei heute eh keine Rollbude mehr ohne zumindest einer Bakterie funktioniert.
Plastiktüte jedesmal einlegen, wie im Papierkorb. Morgens, wenn es mich drückt, könnte die Zeit eng werden und dazu hab ich persönlich Kopfkino in eine Tüte zu ka...schon gut.

Man bringt wieder eine Sache weg. Da beißt der Faden keine Maus ab.
Gut. Tu ich bei der Cinderrella auch, aber es ist gaaanz wenig Asche, die ich kwasie überall verstreuen kann.

Die Clesana, früher Closack(ein Holländer würde aufschauen, böses Wort) kommt aus der Schweiz.
So wird es genau wie die Brenntoilette wohl ein teurer Spaß.

Ein Wohnmobil ist für viele Hobby und Beschäftigung. Manche brauchen Batteriecomputer, ich brauch nur Saft. Manche wiegen und messen, ich schmeiß alles rein und fahr.
Es handelt sich um den Bürstner TD644. Tolles Ding mit sehr feinem Grundriss. Viel Platz in einem sehr wendigen Mobil. Ich denke mal Rundsitzgruppe und die hatte ich auch.
Und in der Rundsitzgruppe ist eigentlich doch immer zuviel Stauraum, man kommt nie ohne Polster rücken dran. Platz für zwei Ersatzkassetten, die man von außen rausziehen und dann tauschen könnte.
Wäre das keine Option? Aufwand soll ja im Verhältnis stehen und so hätte man etwa 50 Liter für Fäkalien optional an Bord und könnte autark entsorgen und alles auch sehr leicht sauber halten.
Der Finanzielle Aufwand wäre weit unter einem fest montiertem Fäkaltank mit Zerhacker und allem Gedöns und auch die alternativen Toiletten kosten ein Schweinegeld und ist was dran, wird es schmutzig.
Die Kassette funktioniert doch in Europa super, vor allem wenn man nur zu zweit unterwegs ist.
Nur mal so ein Gedankenspiel.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#22

Beitrag von MichaelaH »

Hallo Sven,

Das Video war eine der wenigen Informationen die ich im Netz zu Clesana gefunden hatte. War im Endeffekt aber nichts anderes als ein Werbevideo - und werben kann man ja viel :roll: . Deshalb kam von mir ja auch die Frage bzgl. der praktischen Anwendung von Nutzern dieses Systems.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#23

Beitrag von MichaelaH »

Es hat zwar etwas gedauert, aber mir ist grade aufgefallen, dass ich das Pferd eigentlich von der verkehrten Seite her aufgezäumt habe. Ich hätte vielleicht gleich Beginn kurz erklären sollen was mich eigentlich dazu bewogen hat, mich nach einer Alternative für die Thetford Toilette umzusehen.

Unsere ersten Erfahrungen hatten wir nach über 20 Jahren Abstinenz vor ein paar Wochen mit dem gemieteten Wohnmobil von Bürstner TD 644 gemacht. Dieses Wohnmobil ist ja wie bekannt mit einer Thetford Toilette ausgerüstet und unsere ersten Überlegungen gingen auch dahin, einfach noch ein oder zwei zusätzliche Cassetten mit an Bord zu nehmen. Allerdings konnte ich mich mit dem Cassettensystem nie so richtig anfreunden. Die Gründe dafür waren unterschiedlicher Natur:

1. Die Geruchsentwicklung nach der 'großen' Nutzung der Toilette (den Geruch habe ich heute immer noch in der Nase) war einfach nicht zu ‘ignorieren‘. Vielleicht war es auch ein Anfängerfehler, dass wir zu dem Mittel aus der Reinigungsstation von Thetford noch unsere eigene Sanitärflüssigkeit (Solbio) dazu gekippt hatten.

2. Was mich darüber hinaus an der ‘normalen‘ Cassetten Toilette auch ziemlich störte ist die Chemie. Dem könnte ich zwar mit dem ‘SOG-System‘ entgegen wirken, damit hätte ich den nächsten Knackpunkt aber immer noch nicht aus dem Weg geräumt.

3. Die Entsorgung der Cassette bzw. das damit verbundene Herumtragen/schieben auf dem Campingplatz. Irgendwie war mir das ein Dorn im Auge, vielleich bin dazu aber auch, nein ich bin ehrlich, ich bin da etwas 'etepetete'. Wir hatten wenigstens das Glück auf unserem Campingplatz einen 'Camper-Clean' von Thetford vorzufinden, mit der eine wirklich saubere und angenehme Entsorgung möglich war. An die manuelle Entsorgungsstaion, die es auch noch gab, möchte ich nicht wirklich mehr zurückdenken :-O

So bin ich dann auf vielen Umwegen auf die die ersten Videos einer Zerhackertoilette bzw. einer Toilette mit Festtank gestoßen und damit ging die Suche los.

Viele Grüße

Michael
<Anon1>

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#24

Beitrag von <Anon1> »

MichaelaH hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 16:36
Dem könnte ich zwar mit dem ‘SOG-System‘ entgegen wirken,
Und den Geruch beim "Geschäft" reduzieren.

Aber das schleppen oder fahren der Kassetten bleibt. Wenn das stört, dann muss man halt investieren. Vielleicht in eine Trockentoilette?
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#25

Beitrag von Beduin »

Birdman hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:13
Beduin hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:10
Ich möchte dann aber bitte noch auf die Geräusche aufmerksam machen. Die sind nicht ohne und in der Nacht wöllte ich keine neben mir haben
Welche Geräusche meinst Du?
Hier noch mal das Viedeo https://www.youtube.com/watch?v=0Hdns2FkNdk&t=11s
Das Geräusch, wenn zB der Beutel verschweißt wird ect. Für mein Empfinden laut
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#26

Beitrag von Sellabah »

Jetzt wo sich Michaelah etwas geoutet hat, kommen wir der Sache näher.

Bei einer "Auskipphemmung" :mrgreen: , da ist der Fäkaltank natürlich im Vorteil.
Bis zu dem Moment, wo du aus der Not einer Entsorgungsmöglichkeit einmal "umladen" musst.
Das gibt dann Brechreiz.

SOG hat mich nie glücklich gemacht. Ich hatte es in mehreren Wohnmobilen, habe trotzdem Chemie immer wieder verwendet und hatte auch Defekte, was auch die Geruchsnerven belastete.

Wo ich nun total begeistert von bin, ist der Thetford Lüfter, der unter der Kassettenhalterung verbaut ist.
Ich hab den jetzt im Hymer erstmalig, konnte ihn leider erst drei Wochen testen, aber toll.
Benutzen tu ich die Aquakem oder Dometic Säckchen, der Lüfter hält wirklich jeden Geruch, auch bei richtig Hitze aus dem Mobil.
Kein Geschläuch.
Beim Auskippen zielen und nicht hingucken. Auch hilft es vor dem Wegbringen nochmal ein Säckchen reinzuschmeissen.
Dann wirken die Duftstoffe.

;-) Glaubt mir. Später im Altenheim, der Bettnachbar ist das schlimmere Übel...

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#27

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:50
Jetzt wo sich Michaelah etwas geoutet hat, kommen wir der Sache näher.

Bei einer "Auskipphemmung" :mrgreen: , da ist der Fäkaltank natürlich im Vorteil.
Ja nun, manche Entsorgungsanlage und ihr jeweils aktueller Zustand der Verwahrlosung ist eher etwas für gefestigtere Naturen. Deinen weiteren Hinweis "nicht hingucken" würde ich dann so auch nicht unterschreiben wollen, das mit dem Zielen ist erkennbar nicht jedem so gegeben. Betrifft dann auch die Kollegen mit Festtank, wobei ja auch nicht jeder Bodeneinlass durchgängig ziel- und zweckorientiert konstruiert wurde ...

Aber soll man nicht angeblich mit "seinen Aufgaben wachsen" ? ;-)

Mit der SOG hatte ich nie Probleme, eher schon mit den ja gefühlt wohl nur für kleinere Menschen entworfenen Toilettenschüsseln von Thetford und der durch alle bisher genutzten Modelle hinweg doch sehr dürftigen Spülleistung. Letzteres hat sicher seinen Grund, denn wenn das Spülwassser über den Rand gepumpt wird, hast ja auch nichts davon und zuviel Wasser bringt häufige Wechselintervalle mit sich. Diese ständige Nachputzerei - wie und womit auch immer, das Thema hatten wir ja schon - stört mich sehr viel mehr als die Entsorgung der Kassetten. Chemie setze ich nur bei sehr hohen Außentemperaturen gelegentlich mal ein (bereits genannte Säckchen).

Naja, und Kassetten kann ich zuhause auch entsorgen (ja, das Odeur hängt dann eine Weile im Raum, aber dafür gibt's ja notfalls was), ein Festtank-WC nicht (woran ich mangels Fläche bei einem Stadthausgrundstück auch nichts ändern könnte). Ok, ich habe einen Wohnmobilstellplatz im Ort, früher konnte man den zur Entsorgung so anfahren (wobei die für diesen Fall eher unglücklich angelegt war), nach Umbau und Betreiberwechsel müsste ich mal schauen. Wenn das nächste Auto einen Fäkaltank hat, auch gut, hat ja auch Vorteile, aber umbauen würde ich nicht.

Gruß
K.R.
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#28

Beitrag von tigervinnie »

Moin,
wir haben uns bei Reimers eine Zerhackertoilette mit 160L Festtank einbauen lassen. Der Festtank in der Heckgarage ist schmal und geht über die gesamte Breite. Stühle und Tisch passen locker noch auf den Tank. Entsorgung ist überhaupt kein Problem. Keinerlei Geruch, da wir je Füllung ca. 100gr Ammovit über die Toilette in den Tank einfüllen. Manchmal riecht das Grauwasser strenger als das Schwarzwasser. Entsorgung zu Hause ist kein Problem. Schlauch in den Abfluss der Accodrainrinne und dann zuerst Schwarzwasser ablassen. Schlauch danach auf den Grauwasseranschluss und damit spülen.
Fazit für uns: nie wieder Cassette !
Reinhard
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#29

Beitrag von MichaelaH »

Das Thema 'Ersatz für eine Toilette mit Cassette' beschäftigt mich nach wie vor. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte mich sogar zu einer Clesana C1 hinreißen lassen. Davon bin ich mittlerweile aber wieder so gut wie weg (hier mein zitierter Beitrag aus dem thread viewtopic.php?f=14&t=2182 ).
MichaelaH hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 15:54
Nachhdem ich mich anstatt für eine Toilette mit Fäkaltank schon fast für eine Clesana C1 habe hinreißen lassen, beschäftigt mich das Thema nach gründlichem Überlegen aber mehr denn je.

Eines muss man zunächst aber neidlos anerkennen, die Jungs von Clesana haben das schon geschickt eingefädelt: Die 'Form' der Toilette der Thetford C260 angepasst, den Ausschnitt der Bedieneinheit ebenfalls und schon hat man, neben dem bisschen zusätzlichen Strom, eine quasi 1:1 Austauschmöglichkeit. Wenn man aber anfängt das Ganze zu Ende zu spinnen, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss , dass bei der ganzen Geschichte doch nicht alles Gold ist was glänzt. Für mich sind bei dieser Art der Toilettennuzung die beiden größten Knackpunkte:

Erstens zusätzlicher Müll, Plastik, Kunststoff oder wie man das 'Kind' sonst nennen will und das bei (fast) jedem Toilettengang und zweitens die Entsorgung des Ganzen. Das mag zwar in Deutschland noch einigemaßen funktionieren, wenn ich dann aber ins Ausland gehe wird's an der ein oder anderen Ecke doch schon ziemlich 'eng'.

Fazit: Ich kann mir mittlerweile kaum noch vorstellen, dass dies eine wirkliche Alternative zu einer Cassette oder einem Fäkaltank für mich wäre. Ich denke auch dann nicht, wenn die Beutel (was ich mir wiederum kaum vorstellen kann) irgendwann aus abbaubarem Material hergestellt würden.
Warum's die Toilette mit Cassette nicht sein soll habe ich weiter oben ja bereits erläutert. Einen Punkt hatte ich dabei allerdings vergessen zu erwähnen: Ich darf auf Grund eines gesundheitlichen Handicaps max. nur noch 10kg an Gewicht heben und meiner Frau will dann zu den schon vorhandenen Strapazen nicht auch noch das Schleppen der Thetford Cassette zumuten.

1. Die Clesana C1 wird's also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit nicht.
2. Die Toilette mit Festtank scheitert wahrscheinlich am Einbau (muss noch final geprüft werden) und/oder an dem zusätzlichen Gewicht durch den Festtank, da hier aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Montage in der Garage in Frage käme.
3. Mit einer TTT kann ich mich nicht wirklich anfreunden (da haben mich die ausführlichen Erläuterungen von Jürgen im WomoBlog offen gestanden doch schon etwas abgeschreckt)

Um allen Gewichtsproblemen, "Auskipphemmung", Umweltaspekten und einem "Rückfall in die Steinzeit" (TTT Benutzer bitte nicht verkehrt verstehen) bliebe als Ausweg also fast nur noch eine Verbrennungstoilette. Oder fallen euch noch irgendwelche Alternativen ein? Sei's wie's ist, ich werde das Gefühl nicht los, als ob die nächsten Wochen ziemlich spannend bleiben werden.

Viele Grüße

Michael
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#30

Beitrag von Sparks »

MichaelaH hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 16:36
‘normalen‘ Cassetten Toilette auch ziemlich störte ist die Chemie.
Also diese Chemiebomben hat man gar nicht nötig. Tipp von einem anderen Womoreisenden, Flüssiges Vollwaschmittel. Für die Banktoilette, ca. 2 Kappen voll. Ist dann bei der Entsorgung auch nciht anders als bei dir zu Hause. Seife und k.k..
Die Cinderella habe ich in einer Hütte in Norwegen ausprobieren düfen. Die war mit Strom betrieben, man brauchte ein Tüte, die in die Klomuschel gelegt wurde, Kosten zischen 30 und 60 Cent pro Tüte, sagte mir der Eigentümer. Und ganz wichtig sich genau an die Gebrauchsanweisung halten, sonst kommt es zu Störungen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#31

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 19:44
Also diese Chemiebomben hat man gar nicht nötig. Tipp von einem anderen Womoreisenden, Flüssiges Vollwaschmittel.
Woraus besteht flüssiges Vollwaschmittel? Ammovit Neu ist die Alternative, aber auch nicht unumstritten.
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#32

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 21:18
Woraus besteht flüssiges Vollwaschmittel
Ach ja du bist ja nicht für die Wäsche zuständig *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Bernd, in der Zwischenzeit hat jeder begriffen, das du Ammovit-Fan bist.
Alle Seifen und Waschmittel müssen seit ende der 60ziger nach dem Detergenziengesetz biologisch abbaubar sein im Gegensatz zu Zusätzen wie Eisensulfit uä.. Für den Rest schau in die Ingredenzienliste. Komisch alles chemisch? Alle WC-Systeme im Womo haben mit chemischen Reaktionen zu kämpfen, bzw. sie zu unterdrücken. :-P
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#33

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 21:41
Alle WC-Systeme im Womo haben mit chemischen Reaktionen zu kämpfen
So ist es.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#34

Beitrag von Beduin »

Hat dieser Jürgen eine TT?
Mag nicht gerne Filme schauen
Also vom Gewicht her habe ich mit meiner weniger wie mit der Kassette
und durch den Pullertank drunter sind es nur alle paar Wochen mal die Feststoffe

OGO https://www.tomtur.de/ogo-komposttoilette/ das neueste in Sachen TT, könnte auch mal meine werden. Die elektrische Kurbel reizt mich
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Technik“