Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,

hier gleich noch ein weiteres Thema von mir. Ich habe vor, bei meinem Bürstner TD 644 einen Fäkalientank und gegebenenfalls eine Zerhackertoilette nachrüsten zu lassen. Bei Adolph und Reimers habe ich schon mal vorsichtig angeklopft. Von den nicht gerade geringen Kosten einmal abgesehen, wäre bei beiden ein Einbau eventuell möglich. Details und genau Begutachtung des Fahrzeugs auf Machbarkeit müssten allerdings erst noch vor Ort geklärt werden.

Falls ich da nicht weiterkommen sollte, habt ihr einen Tipp für mich, wer bzw. wo ich in Deutschland eventuell noch eine Nachrüstung für eine Fäkalientank/Zerhackertoilette vornehmen lassen könnte?

Dies noch als Ergänzung: Ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände, will aber an meinem Wohnmobil nicht selbst Hand anlegen und suche deshalb eine Werkstatt/Institution, die nachträgliche Einbauten von Toiletten mit/ohne Zerhacker und Fäkalientank vornimmt.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Michael oder -ela ?
Hat dein Bürstner einen nutzbaren Doppelboden ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#3

Beitrag von MichaelaH »

Hallo Walter,

Gemäß Beschreibung hat der Bürstner einen Doppelboden (bei Bürstner heißt das Thermofloor Doppelboden). In wie weit der nutzbar ist - keine Ahnung.

Viele Grüße

Michael
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#4

Beitrag von Bevaube »

Hallo Michael,
Versuch es mal bei https://www.caravan-metropol.de, die sind zwar in Bautzen zuhause, aber scheinen sehr kompetent zu sein. Sie sind unter anderem Spezialisten für Renovationen und Ausbauten.
Wir haben sie letztes Jahr wegen einem kleinen Problem aufgesucht und erhielten rasche und kostenfreie Hilfe.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#5

Beitrag von walter7149 »

Wie hoch ist denn dieser Thermofloor Doppelboden ?
Soweit ich da was gelesen habe sind dort nur sämtliche Leitungen(Elektro-, Wasser-, Abwasser- und Luftheizungsrohre
untergebracht.
Dann ist der Thermofloor Doppelboden vielleicht höchstens 10 cm hoch.
Du hattest doch schon den selben Aufbautyp gemietet, hast du da nicht nachgeschaut ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#6

Beitrag von Sellabah »

Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#7

Beitrag von MichaelaH »

@Walter: Bei dem ausgeliehenen Wohnmobil lag für uns nicht die 'Technik' sondern mehr die Funktionalität im Vordergrund, deshalb war z.B. auch die Höhe des Doppelbodens für uns nicht das Thema Nr. 1. Mit 10 cm Aufbauhöhe des Doppelbodens liegst du aber wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, denn die Leiter für das Hubbett war in einer Wanne mit Abdeckung im Fußboden verstaut und diese dürfte von der Höhe her gerade so 10 cm gehabt haben.

@ Beat.: Caravan Metropol habe ich mal angeschrieben. Antwort steht noch aus.

@ Sven: Mit der Verbrennertoilette hatte ich mich auch kurz beschäftigt. Da scheint mir allerdings der technische Aufwand nicht gerade wenig zu sein. Auch habe ich wenige Erfahrungswerte von Wohnmobilisten dazu finden können. Hattest du schon Erfahrung damit?

Viele Grüße

Michael
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#8

Beitrag von Sellabah »

Nein. Michael. Ich habe mich aber vor Kurzem sehr mit Kabe beschäftigt, wo sie gar in Serie angeboten wird.
In Youtube wird die Funktion gut erklärt, die Toilette ist auch während des Brennvorgangs zu benutzen. (Ohne das das Gemächt geröstet wird oder es nach verbranntem Haar riecht. :mrgreen: )
Die Toilette gibt Wärme ab. Im Winter positiv, im Sommer ungünstig.

Der Einbau sieht mir gar nicht so kompliziert aus, wenn Du mal die klassische Thetford in deinem Bad "rausdenkst".
Ein Festtank muss ja auch montiert werden und entleert werden.

Eine Trenntoilette wär für mich in Europa nichts.

Beim klassischen Thetford, so wie ich sie nun auch habe, finde ich die Lösung mehrerer Kassetten einfach flexibler.
Beim Liner, so 7,5 T und drüber, da macht ein Fäkaltank schon Sinn, weil man eh viel bunkern kann.

Aber zum Beispiel ich hab 180l Frisch/120l Abwasser. Da geht noch Gießkanne/Rolltank und an der anderen Hand eine Klokassette.
Bei 300/400 L fährst Du eh zur Ver/Entsorgung und kannst dann wieder eine Woche stehen. Da ist das Bongo wegbringen lästig.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#9

Beitrag von daywalker69 »

Bei der Cinderella solltest du aber immer genug Gas dabei haben, verbraucht pro "Spülung" 110g Gas.

Vielleicht auch interessant:
Clesana
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#10

Beitrag von Chief_U »

Rechts den kleinen Beutel vom Hund in der Hand, links den großen vom Herrchen auf dem Weg zur Mülltonne. Kopfkino

*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#11

Beitrag von MichaelaH »

Mit dem technischen Aufwand bei der Verbrennertoilette hatte ich auch den Gasverbrauch mit einbezogen. Ich meine auch irgendwor gelesen zu haben, dass dieser nicht ohne sein soll.

Die Vorgehensweise der 'Entsorgung' bei Clesana liest sich schon recht interessant. Allerdings findet man dazu im Netz kaum weitere Informationen, vor allem aber keine von Anwendern. Das System scheint mir auch relativ neu zu sein. Wie gesagt, die Vorgehensweise bei der Anwendung liest sich wirklich gut - vorausgesetzt das funktioniert auch wirklich so reibungslos wie beschrieben.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#12

Beitrag von Birdman »

Auf die Clesana-Toilette bin ich letzte Woche das erste Mal aufmerksam geworden und im ersten Moment fand ich das System auch sehr interessant. Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich mittlerweile eher skeptisch, auch wenn es tadellos funktionieren sollte.

Im Prinzip ist es ja nix anderes, als den Inhalt der Toilettenkassette in kleinen Portionen in Plastikbeutel zu verpacken, die man dann in die nächste Mülltonne schmeißt. Man stelle sich vor, ich schütte meine Kassette in einen stabilen Müllsack, knote den zu und werfe das dann in den Container. :-O Abgesehen vom zusätzlichen Plastikmüll, fände ich es auch nicht sehr prickelnd, wenn jemand was spitzes in den Müll wirft und dann die Clesena-Beutel beschädigt und die Soße ausläuft.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#13

Beitrag von LT35 »

Moin
Birdman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:41
Auf die Clesana-Toilette bin ich letzte Woche das erste Mal aufmerksam geworden
Das Prinzip mit den verschweißten Beuteln gibt es aber auch schon ewig und drei Tage (z.B unter dem Markennamen Cactus). Die Vorstellung, eine mehrköpfige Besatzung nutzt das Ding an einem Standort, der nur über kleinere Mülleimer (Modell für Parkwege) verfügt, gleich mal über mehrere Tage, will ich mal nicht vertiefen. Ist wohl so dann auch nicht gedacht.

Zu den Gedanken an irgendwelche nachträglichen Tanks: im Funktionsboden dürften die sehr flach werden und man muss die da auch erstmal nachträglich hinein bekommen. Flache Tanks machen bei der Entleerung Freude bei leichten Fahrzeugneigungen, da keine hohe Wassersäule drauf steht, dauert es ja eh schon etwas länger und dann laufen die je nach Neigung auch nicht ganz leer. Unterflur mag je nach Fahrzeughöhe gehen, ist dann aber frostgefährdet.

Es gab (oder gibt) für Kasetten-WC auch schon Umpumpsysteme.

Und dann könnte man noch darauf warten, dass Thetfords Indus für die Nachrüstung verfügbar wird (braucht aber genauso einen Tank und evtl. stellt das Ding den Betrieb ein, wenn man nicht immer schön die Chemikalienbox da füllt).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#14

Beitrag von MichaelaH »

Der Doppelboden fällt beim Bürstner mit ca. 10 cm Höhe (?) wahrscheinlich zu flach aus. Und dann müssten wahrscheinlich auch noch irgendwelche Klappen am Fahrzeug angebracht werden, um den Tank überhaupt reinzubekommen bzw. warten zu können (was vielleicht auch noch von oben ginge).

Was die Unterbringung des Festtanks betrifft wird dann wahrscheinlich nur noch die Heckgarage als Einbauort übrig bleiben. Fragt sich nur ob der Weg von der Toilette zum Festtank dann nicht zu weit ist.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#15

Beitrag von daywalker69 »

Birdman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:41
Im Prinzip ist es ja nix anderes, als den Inhalt der Toilettenkassette in kleinen Portionen in Plastikbeutel zu verpacken, die man dann in die nächste Mülltonne schmeißt. Man stelle sich vor, ich schütte meine Kassette in einen stabilen Müllsack, knote den zu und werfe das dann in den Container. :-O Abgesehen vom zusätzlichen Plastikmüll, fände ich es auch nicht sehr prickelnd, wenn jemand was spitzes in den Müll wirft und dann die Clesena-Beutel beschädigt und die Soße ausläuft.
Aber genau da landen doch auch die ganzen Beutel mit der Hundesch..., oder meinst die nimmt jeder mit Nachhause? Und welche Soße? Es kommt ja noch der Absorber rein. Wird hier ganz gut erklärt: Benutzung

Finde mit der normalen Kassette kann man es nicht vergleichen, weil 0 Liter Wasser verbraucht werden.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#16

Beitrag von Birdman »

daywalker69 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:47
... Es kommt ja noch der Absorber rein. ...
Ob der immer alles aufnimmt, vor allem wenn man vor der Entsorgung nochmal schnell aufs Klo geht? Clesana selbst empfiehlt ja einen zusätzlichen Abfallsack in die Schublade einzulegen, "sollte mal ein Beutel undicht werden." Ist aber ein eigenes Thema und abseits des eigentlichen Themas.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#17

Beitrag von Beduin »

Ich möchte dann aber bitte noch auf die Geräusche aufmerksam machen. Die sind nicht ohne und in der Nacht wöllte ich keine neben mir haben
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#18

Beitrag von Birdman »

Beduin hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:10
Ich möchte dann aber bitte noch auf die Geräusche aufmerksam machen. Die sind nicht ohne und in der Nacht wöllte ich keine neben mir haben
Welche Geräusche meinst Du?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#19

Beitrag von MichaelaH »

LT35 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:07


Und dann könnte man noch darauf warten, dass Thetfords Indus für die Nachrüstung verfügbar wird (braucht aber genauso einen Tank und evtl. stellt das Ding den Betrieb ein, wenn man nicht immer schön die Chemikalienbox da füllt).

Gruß
K.R.
Ich glaube darauf müssen wir warten bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die dafür Verantwortlichen bei Thetford anscheinend überhaupt kein Interesse daran haben, dieses Produkt zu vermarkten geschweige denn als Nachrüstung für Wohnmobile auf den Markt zu bringen. Ich habe Thetford mehrmals deswegen angeschrieben, aber immer nur eine lapidare Standard e-mail mit zahlreichen nutzlosen links erhalten, an wen ich mich 'wegen Ersatzteile, im Urlaub, bei Garantieansprüchen usw.' wenden kann. Auf meine Frage der Nachrüstung ist man dabei in keinster Weise eingegangen ]:-> .

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 Toilette mit Festtank/Fäkalientank nachrüsten

#20

Beitrag von MichaelaH »

Aber nochmals zurück zu Clesana. Hat da schon jemand wirklich Erfahrungen mit gesammelt bzw. dieses System verbaut? Ich lese hier zwar das ein oder andere 'für und wider', aber ansonsten finde ich, auch im Netz, nicht sonderlich viel dazu.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“