AdBlue auffüllen bzw. tanken

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#61

Beitrag von Anon13 »

Ferres hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:21
Habe gelesen, dass man beim Sevel den halb gefüllten Abblue Tank nicht vorzeitig füllen sollte, weil vorzeitige kleinere Mengen nicht erkannt werden. Sonst wärs ja einfach, Tanken und los gehts.
Mach es so! Tanken in Kleinmengen ist kein Problem. Mach AdBlue voll und suche dir ganz in Ruhe eine Tankstelle wenn die Warnung kommt. Du hast da noch genug Zeit.

Für alle Fälle habe ich immer zusätzlich einen 10l Kanister dabei. Man weiß ja nie. Das ist aber fallback für Hasenfüße... :oops:

Grüße Frank
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#62

Beitrag von Luxman »

Im Sprinter wird der Adblue Stand genau angezeigt, in der App sogar mit Prozentangabe des Fuellstandes - und die stimmt sehr gut.
Ich fuelle immer auf vor einer groesseren Reise - oder wenn der Fuellstand auf 75% ist - an der LKW Zapfsäule.
Nachteil an der LKW Säule man muss sehr vorsichtig tanken sonst schiesst das am Ende aus der Oeffnung und man muss es mit Wasser sofort wegspuelen
.
Allerdings komme ich mit den 22l Adblue gut 10tkm weit und das ist mehr als ich bisher in den Urlauben gefahren bin.
Der Verbrauch liegt bei max. 2l auf 1000 oftmals eher im Bereich 1,5l.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#63

Beitrag von Fazerfahrer »

Irgendwo muss der Mehrpreis des Sprinters sich ja widerspiegeln ;-)
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#64

Beitrag von kai_et_sabine »

Ducato: Immer mal wieder an der Tanke nachfüllen, wenn dort eine Zapfsäule für AdBlue dabei ist. Bisher keine Probleme damit.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#65

Beitrag von hwhenke »

Nachdem der Preis für Adblue sich verdreifacht hat. Wird mein Hals immer dicker..... Zum Glück ist der Verbrauch bei meinem Sprinter nicht so hoch.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#66

Beitrag von Schaschel »

Wir haben auch einen 10 l Kanister Adblue mit an Bord. Während unseres Frankreich Aufenthaltes im Februar ergab es sich, daß wir an einer V&E mit starker Steigung zu Versorgen hatten. Die Wagenfront stand bergan und wir hatten 5500 km mit der Adbluefüllung gefahren. Fertig versorgt, ließ sich der Duc nicht mehr starten, eine Warnmeldung Adblue hat es nicht gegeben. Als ersten und einfachsten Versuch der Fehlersuche füllte ich Adblue nach, es paßten gut 8 l hinein. Danach startete der Diesel, als wäre nix gewesen. Ob es nun am Schrägstand lag, der den Füllstand falsch wiedergab? Ich habe es nicht herausgefunden.
Jedenfalls hab ich für die Schottlandreise wieder einen Kanister beschafft, der uns begleiten wird. Schon klar, daß ich auch unterwegs an der Tanke fündig werden könnte, aber ob das in den abgelegenen Highlands auch immer klappt? Wenn's daran gelegen hat, stünde ich nicht ganz nackich da.
Eine Adbluewarnung habe ich überhaupt erst einmal gelesen, jedoch ohne weitere Angaben zur Reststrecke oder dergleichen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#67

Beitrag von JoergZ »

Beim Ducato kann ich bestätigen, daß der Schwimmer stark schwankende Werte überträgt. Bis ca 10% sind viel aber der Bordcomputer reagiert mit einer langen Latenzzeit von vielleicht 60 Sekunden auf die Werte. D.h. nur wenn die Anzeige (OBD2 BT App) länger unter 50% bleibt, kommt die Meldung, nachzufüllen. Bei der letzten Fahrt habe ich mir die Werte anzeigen lassen, weil ich wissen wollte, wie weit ich bis zur Meldung komme und da schwankten die Werte immer zwischen 55% und 45%.
Warum der Motor bei Schaschel nicht anspringen will, wenn noch 12L drin sind ist jedoch unklar, denn auch wenn der Wagen sehr schräg steht, kann der Wert doch eigentlich nicht unter >0L Schwimmer-Maß fallen (also auf 0).
Das Fahrzeug verweigert doch erst den Start, wenn die Anzeige auf 0 fällt. Aber wenn der Schwimmer klemmt vielleicht doch?
Ist schon alles mit heisser Nadel gestrickt, aber ich weigere mich bislang, den AdBlue-Kanister mitzuschleppen...
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#68

Beitrag von Luxman »

Beim Sprinter passt der Wert genau.
In der Handyapp wird der Wert in % angezeigt und der stimmte ebenfalls wenn ich nachgetankt habe und es nachgerechnet.
Mit 22l und einem Verbrauch von 1,5l mach ich mir aber keinen Kopf darum.
Adblue wird aufgefuellt beim Tanken von Diesel vor jeder Reise und gut ist.
Reicht ca. 10tkm soviel bin ich im Urlaub noch nie gefahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#69

Beitrag von Dino1965 »

Der neue Duc8 zeigt die Werte auch sehr genau und nicht schwankend in % im digitalen Cockpit an. Die erste Warnung gibt es ab 9% Restmenge. Dann werden die noch bleibenden Rest-KM "bis zur Reduzierung des Motordrehmomentes" (Originaltext im Cockpit) angezeigt. Der Verbrauch liegt (zumindest bei noch neuem Motor) aber weiterhin bei >>2,5l/1000km, die Reichweite also bei ca. 6-7000km.

Grüße, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#70

Beitrag von Schaschel »

Unser 2020er Duc mit 140 PS liegt deutlich drunter. Ich hatte schon auf die Warnung gewartet- wie geschruben 5500 km mit etwa 8 l Adblue. Vielleicht sollte ich mal recherchieren, auf welche Weise ich mir die Restmenge bzw. die Restkilometer anzeigen lassen kann. Das ist sonst immer sowas wie Kaffesatzlesen. Einmal mahnte er das Nachfüllen von (ich glaube) 10 l Adblue an, ohne näher auf die Restkilometer einzugehen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#71

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
interessehalber eine Frage an die Besitzer von Ad Blue Fahrzeuge: wie viel Ad Blue verbrauchen Eure Fahrzeuge auf 1000 Km?

Hintergrund meiner Frage:
Ich arbeite im Automobilbau. Wir haben als Ad Blue aufkam Tanks mit 18 - 21L Inhalt in Pkw's eingebaut. Diese Menge sollte bis zum KD (25 000 Km) reichen da man damals dem Kunden nicht zumuten wollte Harnsäure tanken zu müssen. Was durch einen Verbrauch von weniger als 1Liter/1000 Km herauskam hat man bei jedem Hersteller gesehen.
Daher meine Frage: Wie viel verbraucht Euer Fahrzeug?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#72

Beitrag von Cybersoft »

In meiner Signatur immer nachzulesen
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#73

Beitrag von Luxman »

Sprinter bisher um die 1,5l auf 1000km

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#74

Beitrag von Dino1965 »

Moin, 4-6% des Dieselverbrauchs sind noch normal bei aktuellen Abgasnormen. Je sauberer die Autos werden je höher der AddBlue-Verbrauch. Ein zu niedriger (und zudem konstanter) Verbrauch kann auch anzeigen das hier geschummelt wird...
2022 Affinity
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#75

Beitrag von Luxman »

Dino1965 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:20
Je sauberer die Autos werden je höher der AddBlue-Verbrauch.
Ein zu niedriger (und zudem konstanter) Verbrauch kann auch anzeigen das hier geschummelt wird...
Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens. 😉
Mercedes schummelt und Fiat faehrt dank des hohen Verbrauchs sauber? 😁

Motor ist nicht gleich Motor - da gibt es immer noch Konstruktionsunterschiede.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#76

Beitrag von Anon18 »

Hallo Bernd,
alle Hersteller verbrennen Diesel. Der eine mehr, der andere weniger. Wie sie das verbrennen steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist durch den Abgaskrümmer geht Abgas. Dieses muss aufbereitet werden um am Auspuffende "sauber" rauszukommen.
Die SCA Technologie lässt markenspeziefisch wenig Spielraum. Ist wie beim Dieselverbrauch: Der Unterschied der Hersteller ist im Nachkommabereich. Pro Liter Abgas wird einfach so und soviel Ad Blue (Harnsäure) verbraucht. Eigentlich.
In der Praxis kann es Unterscheide geben. Sind sie zu groß werden die Schlagzeilen zeigen, warum es diese Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Willi
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#77

Beitrag von Dino1965 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:28
Dino1965 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:20
Je sauberer die Autos werden je höher der AddBlue-Verbrauch.
Ein zu niedriger (und zudem konstanter) Verbrauch kann auch anzeigen das hier geschummelt wird...
Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens. 😉
Mercedes schummelt und Fiat faehrt dank des hohen Verbrauchs sauber? 😁

Motor ist nicht gleich Motor - da gibt es immer noch Konstruktionsunterschiede.

Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd
Ganz so wars nicht gemeint. Es war ja eher Fiat in den Schlagzeilen diesbzgl... die haben was gut zu machen.
Ansonsten wie mein Vorredner schon schreibt. Vieles ist Physik und Chemie.. kann man nicht austricksen fürs gleiche Ergebnis.
Was hast Du denn für eine Abgasnorm? Die 6d final ist etwas schärfer als die dTemp. Um die zu erreichen sind ggf. höhere reale Adblue Verbräuche nötig. Das ist z.B. auch beim VW Cali so.Deswegen werdena uch die AdBlue Tanks eher immer grösser.
Viele Grüße, Andreas
2022 Affinity
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#78

Beitrag von Luxman »

Dino1965 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:32
Was hast Du denn für eine Abgasnorm?
Hab nachgeschaut steht 6C in den Papieren.
Ist noch der gute alte Graugussmotor - ausgereift und bewährt - mit 177PS.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#79

Beitrag von Schaschel »

...und auch in Schottland waren wir froh, 10 l an Bord gehabt zu haben. Je nördlicher, um so weniger Tankstellen und adblue sowieso, nicht wie hier an jeder zweiten Tanke. Auf der Autobahn schon, aber an der Säule nur für LKW. Für den Touri im Womo nur im Kanister, wenn überhaupt. Also kommt auch weiterhin im F und im UK ein Kanister mit an Bord.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#80

Beitrag von womocamper »

Ich hab immer ein 10 lt Kanisten im Womo.

Wenn es möglich ist an der Säule, wenn nicht aus den Kanister.
Diese Kanistertankerei ist aber schon ein Gepansche, da heist es immer hinterher mit Wasser spühlen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“