AdBlue auffüllen bzw. tanken

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#161

Beitrag von Fazerfahrer »

DOpiele hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 14:52
Auch in meinem Duc, Bj. 2021, 2,3l, Automatik, 6d-temp, ging noch nie der Inhalt eines 10l-Kanister rein. Auch dann nicht, wenn ich nach der ersten Meldungen noch einige 100km gefahren bin.
Gibt es unterschiedliche AdBlu-Tankgrössen?
Soweit mir bekannt haben zumindest alle Ducato 7 einen 19l Tank (wir haben die 2020er, 160PS, Automatik 6d Temp Version). Die Warnmeldung kommt wohl aber schon bei 50%, was sich mit meinen Erfahrungen deckt schon mehrfach nach erster Warnmeldung rund 9,5l nachgetankt zu haben.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#162

Beitrag von Kumopen »

DOpiele hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 14:52
Auch in meinem Duc, Bj. 2021, 2,3l, Automatik, 6d-temp, ging noch nie der Inhalt eines 10l-Kanister rein. Auch dann nicht, wenn ich nach der ersten Meldungen noch einige 100km gefahren bin.
Gibt es unterschiedliche AdBlu-Tankgrössen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man noch 1000-1500 km fahren kann nachdem das erste Signal kam. Als bei mir die Meldung zum ersten Mal kam, habe ich halt reagiert, wie wenn die Tankanzeige Reserve anzeigt. War natürlich Quatsch. Dann hab ich mich schlau gemacht, wie ich Adblue Tankstellen finden kann und wollte vor der nächsten größeren Fahrt den Tank vorsorglich füllen. Als dann beide angefahrenen Tankstellen ihre Zapfsäule als "defekt" gekennzeichnet hatten, bin ich mir ein bisschen veräppelt vorgekommen. Diese beiden Tankstellen werden inzwischen (2,5 Wochen später) übrigens nicht mehr als Adblue Tankstellen aufgeführt.
Unpraktisch am Kanisterkauf ist halt, dass u.U. nicht der komplette Inhalt eingefüllt werden kann und man ggf. nolens volens mit Kanister reist.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#163

Beitrag von Billy1707 »

Ich habe bis jetzt zwei mal getankt. Duc 8 Bj. 22

Einmal bei ca. 40% der Anzeige an einer Tanke.
Einmal bei ca. 30-35% der Anzeige, mit Kanister.

Beide Male ohne Hinweis oder Meldung zum Nachfüllen.

Jetzt bin ich bei 25-30%, auch noch ohne Meldung.

Habt Ihr schon öfter mal LKW gesehen, die Adblue tanken ???

Schönen Sonntag noch
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Hastenix
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:11
Wohnort: Allendorf

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#164

Beitrag von Hastenix »

Unpraktisch am Kanisterkauf ist halt, dass u.U. nicht der komplette Inhalt eingefüllt werden kann und man ggf. nolens volens mit Kanister reist.
[/quote]
Stimmt. Ich habe mir eine lange ausziehbare Einfülltülle gekauft, die ich in den Stutzen stecke. In die entleere ich den Kanister restlos. Zugegeben einige Jongliererei mit dem vollen Kanister, aber bisher hat es so funktioniert.
In diesem Zusammenhang: warum zeigen die üblichen Tankapps nicht an, ob man auch AdBlue tanken kann? Das wäre doch eine echte Verbesserung.
Herzliche Grüße
Hastenix


Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Nili
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:57

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#165

Beitrag von Nili »

Wieviel AdBlue verbraucht den der Duc pro 100 oder 1000Km?
Ich frage, weil ich nächstes Jahr einen Neuen mit Automatic und 180Ps bekomme.
Immer eine knitterfreie Fahrt.
Moni und Ulli
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#166

Beitrag von Groovy »

Hastenix hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 15:58
warum zeigen die üblichen Tankapps nicht an, ob man auch AdBlue tanken kann?
Moin,
bei"Benzinpreis-Blitz"kann ich es mir anzeigen lassen.

Gruss Volker
Hastenix
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:11
Wohnort: Allendorf

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#167

Beitrag von Hastenix »

Also meiner ist ein 6d temp mit 140PS und der verbraucht wie gesagt etwa 10l auf 2.500 bis 3.000km. Alpenpässe usw. sind sehr förderlich.
Man kann es nicht mit einem PKW vergleichen. Mein Mazda CX5 AWD verbraucht eine Tankfüllung auf über 20.000km
Herzliche Grüße
Hastenix


Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#168

Beitrag von Manfred B. »

Schaut euch einfach den von mir in #155 verlinkten YT Film an.
Der weiß genau was Sache ist!
Ist wohl ein geschulter Fiat Mitarbeiter bzw. Unternehmer!
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#169

Beitrag von Billy1707 »

Nili hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 16:02
Wieviel AdBlue verbraucht den der Duc pro 100 oder 1000Km?
Ich frage, weil ich nächstes Jahr einen Neuen mit Automatic und 180Ps bekomme.

Duc8 final , 160PS , 9G Auto , 4,5 t Alkoven

12 L Diesel/100km und so 0,35, eher 0,4 L Adblue.


Mein PKW wiegt eine Tonne.
Wenn ich das umlege (knapp 3L pro Tonne) tuts nicht so weh ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#170

Beitrag von Kumopen »

Hastenix hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 15:58
Stimmt. Ich habe mir eine lange ausziehbare Einfülltülle gekauft, die ich in den Stutzen stecke. In die entleere ich den Kanister restlos. Zugegeben einige Jongliererei mit dem vollen Kanister, aber bisher hat es so funktioniert.
In diesem Zusammenhang: warum zeigen die üblichen Tankapps nicht an, ob man auch AdBlue tanken kann? Das wäre doch eine echte Verbesserung.
Zum Kanister leeren muss das Kanistervolumen in den Tank passen. Wenn aber im Kanister 10 l sind und im Tank nur 7 l Platz haben, haste 3 l im Kanister übrig zum spazieren fahren, da nützt auch die Tülle nix. An einer Zapfsäule kann man halt das tanken, was reinpasst.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Hastenix
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:11
Wohnort: Allendorf

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#171

Beitrag von Hastenix »

Kumopen hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:35
Hastenix hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 15:58
Stimmt. Ich habe mir eine lange ausziehbare Einfülltülle gekauft, die ich in den Stutzen stecke. In die entleere ich den Kanister restlos. Zugegeben einige Jongliererei mit dem vollen Kanister, aber bisher hat es so funktioniert.
In diesem Zusammenhang: warum zeigen die üblichen Tankapps nicht an, ob man auch AdBlue tanken kann? Das wäre doch eine echte Verbesserung.
Zum Kanister leeren muss das Kanistervolumen in den Tank passen. Wenn aber im Kanister 10 l sind und im Tank nur 7 l Platz haben, haste 3 l im Kanister übrig zum spazieren fahren, da nützt auch die Tülle nix. An einer Zapfsäule kann man halt das tanken, was reinpasst.
Wie bereits erwähnt passen nach dem ersten Alarm knappe 11l rein. Kenne auch keinen Transporter, der so einen kleinen Tank hätte.
Herzliche Grüße
Hastenix


Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#172

Beitrag von Manfred B. »

Für alle die kein YT ansehen!
Erste Kontrollleuchte = 10 Liter einfüllen und ohne nachfüllen noch rund 1200 km Restweite!
Wenn zweite Kontrollleuchte kommt wird die Restweite angezeigt ab 750 km!
Alles aus dem YT Film übernommen!
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#173

Beitrag von Cybersoft »

Kann aber doch irgendwie nicht stimmen, ist doch verbrauchsabhängig.

Ich Verbrauch ca. 3 Liter auf 1000km
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#174

Beitrag von Manfred B. »

Deshalb auch rund und ca.!
Stimmt aber schon irgendwie.
Einfach beim ersten aufleuchten der Kontrolle nicht verrückt machen lassen.
Da ist immer noch genug drin.
Beim nächsten Tanken (wenn möglich) einfach ADB auch nachtanken oder beim übernächsten mal.
Nur, wie gesehen nie übertanken. Sonst kann es sehr teuer werden.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#175

Beitrag von Luppo »

Im Umkreis zuhause habe ich genug ADB-Tankstellen, auch wo wir unterwegs sind, gibt es überall Tankstellen, leicht über eine App zu finden.
Ich sehe da für uns keine Notwendigkeit, 10 kg sinnlos herum zu fahren.
Ich brauche mit meinem Citroen 165 PS (EURO6dtemp/3,5 to.) ca. 0,2 ltr./1000 km (Dieselverbrauch Langzeit 9,7 ltr./100 km).
Wenn sich die Anzeige meldet (ca. 5000 km), dann tanke ich einfach beim nächsten Mal ADB. Das waren bisher 10-11 ltr. beim automatischen Abschalten der Zapfpistole ohne nachdrücken.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

AdBlue auffüllen bzw. tanken

#176

Beitrag von Lagerfeld »

Luppo hat geschrieben:
. . . Ich brauche mit meinem Citroen 165 PS (EURO6dtemp/3,5 to.) ca. 0,2 ltr./1000 km.
Wenn sich die Anzeige meldet (ca. 5000 km), dann tanke ich einfach beim nächsten Mal ADB. Das waren bisher 10-11 ltr. . . .
Das kann ja irgendwie nicht stimmen:

0,2 ltr / 1000 km und ? UND: 10-11 ltr auf 5000 km ?

Wie wird das gerechnet?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#177

Beitrag von Bevaube »

Wir hatten in den vergangenen 5 Jahren auch noch keine Probleme. Wenn die Meldung kommt, haben wir noch AdBlue für etwa 2‘000 Km. Das heisst, dass noch lange Zeit bleibt, eine passende Zapfstelle zu finden. Wir schauen dann eben vermehrt auf eine uns zusagende Tankstellen am Weg.
Google ist dabei aber keine gute Hilfe, denn da werden viel mehr Anbieter angezeigt als wirklich brauchbar sind. Denn meistens sind es normale Tankstellen, die auch noch AdBlue im Kanister anbieten. Und das vermeiden wir wenn immer möglich. Nicht nur dass der kostbare Saft viel zu teuer ist, das Handling mit den Behältern nervt nur noch.
Wir tanken die Plörre deshalb nur an der Tanksäule, an denen die LKW‘s ebenfalls zapfen.
Dabei muss man aufpassen! Es gibt auch AdBlue - Tanksäulen für PKW‘s. Die stehen bei den normalen Benzin - Säulen, der Druck ist kleiner und auch hier kostet die Brühe mehr als beim LKW.

Gruss, Beat.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#178

Beitrag von Kumopen »

Luppo hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:58
Im Umkreis zuhause habe ich genug ADB-Tankstellen, auch wo wir unterwegs sind, gibt es überall Tankstellen, leicht über eine App zu finden.
Gut dass bei euch die Versorgung so funktioniert. Ich habe halt bei bisher 2 Versuchen keine funktionierende Zapfsäule gefunden und musste dann auf einen Kanister zurückgreifen. Mir war allerdings beim ersten Mal nicht bewusst, dass die Anzeige so früh kommt bzw. ich problemlos noch mehr als 1000 km hätte fahren können.
Wo tanken eigentlich die ganzen LKW? Kriegen die das auf ihrem Werkstatthof? Mein Eindruck bisher ist, dass nur ein Bruchteil der Tankstellen eine Adblue Säule betreibt und auch Tankstellen mit viel LKW Kundschaft oft keine haben. Erschwerend hinzu kommt vermutlich, dass der Dieselverbrenner ja quasi ein Auslaufmodell ist - warum soll da die Tanke Geld für eine Adblue Säule ausgeben?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#179

Beitrag von Elgeba »

Wir haben eine eigene AD Blue Tankstelle bei uns auf dem Hof und das ist bei den meisten Bus-und LKW Betrieben so,ist auch billiger als Großabnehmer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#180

Beitrag von Bevaube »

Kumopen hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:25

Wo tanken eigentlich die ganzen LKW? Kriegen die das auf ihrem Werkstatthof? Mein Eindruck bisher ist, dass nur ein Bruchteil der Tankstellen eine Adblue Säule betreibt und auch Tankstellen mit viel LKW Kundschaft oft keine haben. Erschwerend hinzu kommt vermutlich, dass der Dieselverbrenner ja quasi ein Auslaufmodell ist - warum soll da die Tanke Geld für eine Adblue Säule ausgeben?
Da liegst Du falsch. Im Güterverkehr wird der Diesel noch lange die dominante Rolle spielen! Und da die LKW grössere Mengen Diesel verbrennen, benötigen sie auch eine entsprechende Menge AdBlue. Deshalb findest Du an grösseren Tankstellen und praktisch jedem Autohof eine separate Tanksäule für LKW und daneben die Tanksäule für AdBlue. Lies einfach auf der grossen Leuchttafel neben dem Preis für Diesel auch für AdBlue. Normalerweise übersieht man das beim Vorbeifahren.

Gruss, Beat.

Noch einen Nachtrag: bei den ganzen Busflotten im öV wäre es am billigsten, weiter auf den Diesel zu setzen. Weil das Thema da aber näher am Nutzer ist, die Politiker gerne mit dem Thema Umweltschutz punkten möchten und die öffentliche Hand sowieso die meisten Kosten trägt, wird fleissig in Gas-und Elektrobusse investiert. Dabei lassen sich viele Buslinien mit dem Dieselbus immer noch viel ökonomischer betreiben.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“