AdBlue auffüllen bzw. tanken

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#181

Beitrag von Don2069 »

Das der AdBlue Verbrauch beim Ducato ein Prozentsatz (typischerweise 5-6% beim Modell 7) vom Spritverbrauch ist, sollte sich wohl hier im Thema wohl mittlerweile rumgesprochen haben.

Bei mir ist aktuell keine AdBlue Tankstelle zum tanken - ja das ist praktisch. Und in Italien und auch der Schweiz hab ich bislang auch noch nie AdBlue aus dem "Hahn" bekommen. Und das es dort Tanken gibt die das haben ist sicherlich so, aber wie lange will ich rumsuchen. Also hilft nur mitnehmen im Kanister.

Jetzt aber zu meiner Frage: Hat jemand schon den Spezialtrichter von BGS ausprobiert (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/c ... 00/page/22)?

Leider finde ich keine Anleitung und selbst YouTube hat kein Video dazu. Verhindert dieser das "Rumsauen"?
Grüße,
Don
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#182

Beitrag von Luppo »

Ich denke, bei uns ist die Versorgung nicht besser als anderswo. Gefühlt haben doch viele Tankstellen ADB, auch im Ausland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien, usw.
Bei uns, mittelgroße Stadt mit 55000 Einwohner, Benzinpreis-Blitz zeigt mir 6 TS mit ADB an.
Ich fahre allerdings immer nur zu einem Großmarkt wenige km, da kriege ich praktischerweise Diesel, ADB und LPG für die Gastankflasche.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#183

Beitrag von Haibike »

Hallo, ich habe mir den AdBlue-Einfüllschlauch von Hoyer für die Adblue-Kanister gekauft-funktioniert super.
Peter & Gitti
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:35
Wohnort: Rödinghausen

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#184

Beitrag von Peter & Gitti »

JoergZ hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:19
Warum der Motor bei Schaschel nicht anspringen will, wenn noch 12L drin sind ist jedoch unklar, denn auch wenn der Wagen sehr schräg steht, kann der Wert doch eigentlich nicht unter >0L Schwimmer-Maß fallen (also auf 0).
Das Fahrzeug verweigert doch erst den Start, wenn die Anzeige auf 0 fällt. Aber wenn der Schwimmer klemmt vielleicht doch?
Ist schon alles mit heisser Nadel gestrickt, aber ich weigere mich bislang, den AdBlue-Kanister mitzuschleppen...
Ich habe gehört, dass der Füllstand des Adbluetanks nicht mit einem Schwimmer, sonder per Ultraschallsensor dedektiert wird. Füllt man den Tank bis oben hin, kann (muss nicht) es dazu führen, dass der Sensor keinen Pegel im Tank messen kann und glaubt, dass er leer ist und die Freigabe zu Starten nicht erfolgt. Dies hat mir der Werkstattmeister bei Anholung unseres Mobils bestätigt. Leider kann man den Sensor nicht einzeln ersetzen, sondern der ganze Tank muss dann getauscht werden. Gibt es Youtube Videos zu! Vielleicht ist hier ein "Spezi", der dazu etwas sagen kann. Ich würde deshalb nur soviel nachtanken, dass der Tank nicht bis "unter die Decke" befüllt ist.

Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#185

Beitrag von DerTobi1978 »

Zusammengefasst:
Vollkommen richtig. Am besten an der Säule AdBlue tanken und beim ersten Klick aufhören!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#186

Beitrag von Luxman »

20 Liter Adblue gehen beim Sprinter rein, die reichen gut 10.000km.
Tanke vor der Abfahrt der Reise an meiner Aral und bisher mußte ich noch nie nachtanken unterwegs.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#187

Beitrag von kai_et_sabine »

Beim Ducato 6D BJ 21 kommt die erste Warnmeldung für AdBlue nachfüllen übrigens wenn ca. 1/3 raus ist. Also noch nicht einmal ein 10l Kanister passt dann rein zum nachtanken.

Spannenderweise ist bei ~2/5 raus die Warnung erst mal wieder weg. Mal sehen, wann wieder eine (und was für eine) kommt. Bis dahin haben wir einfach mal einen 10l Kanister dabei.

Wahrscheinlich stammt die Programmierung noch aus den Zeiten, wo es nur an wenigen Tankstellen AdBlue gab.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“