Zwerg, Riese oder one fits all?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Zwerg, Riese oder one fits all?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich bin allerhöchstens 1,67m klein.
Die oberen Stauschränke vom Hymer fast unerreichbar. Die Steuerung für SAT Anlage, Solar und Wechselrichter da noch reinzupflanzen und auch noch an die höchste Stelle....Frechheit! ]:->
Dafür kann ich mich selbst im kleinsten Bett räkeln und die Dusche ist ein Wellnesstempel fast mit Hall.

Aber es gibt bestimmt ganz Große unter uns, die würden in meinem Mobil an Käfighaltung denken und stoßen sich überall den Kopf.

Wie ist es mit der Innenhöhe in eurem Mobil und denen, die auf eurer Wunschliste stehen?
Zu hoch, zu tief? Keine Chance frei zu Duschen?

Alles immer nur mit kraxeln und Trittleiter?

Bin gespannt!

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#2

Beitrag von M846 »

Gerade duschen ist ein Problem.
Das ist der erste Raum (mit Bettenlänge) wo ich gucke und wenn das nicht passt sind wir weg.
Beim Knaus 700 LEG geht es.
Beim E-Carthago nicht. Der hat wohl genug Stehhöhe aber einen festen Duschkopf der zu tief montiert wurde.
Aus 2m Höhe wird dann 1,8m
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#3

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:25
Das ist der erste Raum (mit Bettenlänge) wo ich gucke und wenn das nicht passt sind wir weg.
Genauso war es auch bei uns. Welche Badkompromisse gerade bei den KaWas teilweise angeboten werden....grottig!Nicht kaufbar!

Der Rest passt bei uns auch wunderbar......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

innenhöhe 1,92m, ich 1,84m, meine holde 1,75m - paszt alles!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#5

Beitrag von Austragler »

Innenhöhe beim Eura 1,95 m, auch unterm Hubbett, passt wunderbar bei 170 cm Eigenhöhe. In der Dusche sinds vielleicht ein paar Zentimeter weniger, macht aber überhaupt nix.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#6

Beitrag von Anon7 »

War gestern einen Concorde Carver 821 Längsbett besichtigen.
1. Minuspunkt war das (leider vorhandene) Hub Bett, dass mir in Endlage "oben" fast in Höhe meiner Nasenwurzel im Weg war. In einem potenziell neuen "Alten" war für mich eigentlich die Besichtigung dann beendet.
2. Minuspkt. die Dusche, so eben noch erträglich, Trockenstange in der Dusche lag auf meinem Haupt, Raumhöhe in der Dusche war sonst gerade ausreichend, hatte aber eine Dachluke mittig, sodass ich letztlich gut hätte Duschen können.
Betten ausreichend. Schränke- Einteilung und Schranktiefe sind für mich keiner Diskussion wert. Mit 1,95 m Länge und "Gibbon-Armen" komm ich überall dran. Stehhöhe in dem Auto war kein Problem, hab aber die Innenhöhe des Fahrzeugs nicht erfragt.
3. Minuspkt: Hat allerdings nicht mit der Körpergröße zu tun: obwohl als Nichtraucher-Fahrzeug benannt, konnte man beim Betreten schon leicht den "kalten Rauch" wahrnehmen, der aus dem Abteil mit den Abfalleimern strömte. Ein Ex-Raucher, der bis vor 40 Jahren noch zu den Kettenrauchern gehörte, riecht so etwas sofort.
<Anon1>

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Wir, 168/175 cm fahren einen ML-T Zwergen Hymerle, die Platzverhältnisse zwicken ein wenig. Aber an die oberen Klappen ranzukommen ist kein Problem. Zwischenzeitlich (1 Jahr) haben wir uns eingelebt, manchmal denken wir einfach mal an unsere VW-Bus Zeit zurück. 8-)

Der ML-T 580 ist grundsätzlich ein reines zwei Personen Mobil, obwohl sich die Sitzgruppe zum dritten Schlafplatz umbauen lässt. Vor allen Dingen kein Mobil für XXL Menschen, weder von der Länge (auch Bettenmaße), noch von der Breite, sonst klemmt es in der Dusche, auch in der Höhe. ;-)
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#8

Beitrag von Denkerle »

Laika Kreos 4009 Stehhöhe 1,95 cm. Allerdings sind für mich mit einer Größe von 1,60 cm die oberen Schränke etwas ungünstig zu erreichen.
Ist aber händelbar.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#9

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:25
Beim E-Carthago nicht. Der hat wohl genug Stehhöhe aber einen festen Duschkopf der zu tief montiert wurde.
Aus 2m Höhe wird dann 1,8m
Da muss ich die e-line von Carthago aber schon in Schutz nehmen. Die Stehhöhe im Wohnbereich ist 2,10m und die Stehhöhe im Schlafbereich, wozu die Dusche auch gehört, 1,97m. Da der Regenduschkopf total im Dachfenster verschwindet, ist die Stehhöhe darunter auch 1,97m. Wer dann noch kauernd duschen muss, hat auch noch die Handdusche zur Verfügung. Ich freue mich jedes mal auf das Duschen in dieser Dusche.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#10

Beitrag von M846 »

Was für ein Carthago. Bj und welche Dusche?

Carthago E-Line
Stehhöhe Schlafbereich bzw. unter Hubbett1980 mm
Dann noch -10cm wegen der Regendusche und schon ist die zu tief.
Versteh sowieso nicht warum man bei einem doppelten Boden hinten eine Stufe einbauen muss.

Die alten hatten die tiefer hängen. Ist das jetzt vorbei?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#11

Beitrag von Capricorn »

Ich hab "Gardemass" mit 1.79 knapp verpasst, Herzdame ist 175 - bei uns passts im WoMo bestens. Betten lang genug, Kästchen leicht erreichbar.

Wir sind mit unserem 3.5t nach wie vor sehr zufrieden, denn im Zusammenhang mit "fits all" kommt's ja auch noch auf's Gewicht der Personen drauf an. Mit 80 und 60 sparen wir da gg. "Normalos im Wohnmobilbereich" einiges an Zuladung ein.

Alles perfekt für uns, würde nicht tauschen wollen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#12

Beitrag von Travelboy »

Bei uns passt es,
mit meinen 1,86 komme ich gerade noch an die Dachlucke zum Öffnen, bei den Hängeschränken muß ich mich zwar etwas Recken um in die hinteren Ecken zu Sehen aber ich komme überall an.
Ok, der Duchkopf hängt zwar nur 5cm über meinem Kopf, reicht aber und die Betten sind mit 2m auch ausreichend für mich.

Na ja meine Frau hat da denn schon mehr Probleme, wenn sie Wäsche aus den Hängeschränken holen will steht sie auf dem Rundsitzgruppe und an die Dachlucke - keine Change.
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#13

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:34
Was für ein Carthago. Bj und welche Dusche?

Carthago E-Line
Stehhöhe Schlafbereich bzw. unter Hubbett1980 mm
Dann noch -10cm wegen der Regendusche und schon ist die zu tief.
Versteh sowieso nicht warum man bei einem doppelten Boden hinten eine Stufe einbauen muss.

Die alten hatten die tiefer hängen. Ist das jetzt vorbei?
Mein Carthago e-line ist Modell 2018/19. Da der Regenduschkopf in der Luke der Dachhaube fest verbaut ist, bleibt die Stehhöhe darunter mit 1,97m erhalten.
Die Treppe zum Schlafraum ist den größeren Tanks für Frischwasser/ Grauwasser 250L/220L geschuldet. Stehhöhe reicht im Schlafbereich völlig aus.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#14

Beitrag von rumfahrer »

Bei uns (1,78 und 162 m) passt alles. Stehhöhe ist 198 in Gang und Küche bzw. minimal 184 cm über dem Bodenpodest der Sitzgruppe. Im Bad dürfte es leicht mehr sein wobei man dort unter der Dusche noch gute zwei cm gewinnt, wenn der Holzrost weggeklappt wird. Es passt also auch noch locker der Duschkopf zwischen Frisur und Decke. Das Mini-Heki schafft vor dem Waschbecken auch noch etwas Luft nach oben.
Matratze misst 200 x 148 cm - da klemmt auch nix. Das kann im Exsis so zwischen 1,85 und 1,90 m Körper-Aufbauhöhe passieren. Zunächst im Bad. Wobei es umgekehrt für meine Holde etwas schwierig ist an die Kurbel des großen Dachfensters zu kommen. Da hilft ihr dann der Schritt auf das Bodenpodest.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#15

Beitrag von TomL »

Sellabah hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:38
Zu hoch, zu tief? Keine Chance frei zu Duschen?
Alles immer nur mit kraxeln und Trittleiter?
"One fits all" ist nur knapp nicht getroffen. Unser Klo ist zu hoch, obwohl ich mit 192 cm auch eher "kleinwüchsig" bin.... man sitzt besch...sen drauf. Und wenn mans klo nicht runterbringt, müssen halt die Knie rauf.... und da habe ich uns mit nem 10 cm Styropor-Teil geholfen. Ansonsten ... allgemeine Kopfhöhe, Bettenlänge/-breite, Dusch-Raum-Maße...?... alles perfekt! Die Leiter ist Zuhause im Keller gelagert.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#16

Beitrag von Luxman »

Wir sind sehr zufrieden mit unserem MC T680.

Toilettenhoehe in Ordnung - da habe ich aufgepasst vor dem Kauf.
War ein Problem im alten Wohnwagen da brauchte ich auch eine Styroporerhoehung.

Dusche genial - genug Platz alles paletti.

Die Schraenke im SZ naja wenn du auf dem Fussboden stehst oder der ersten Stufe dann wird es selbst fuer mich mit 1,82 nicht ganz einfach.
Aber in unserem begehbaren Schrank im SZ zu Hause komm ich auch nicht an die obersten Faecher ohne Tritt.

Selbst an den hoeheren Esstisch hab ich mich jetzt gewoehnt.

War gerade wieder unterwegs mit Fuchur Gasflasche tauschen - fuer uns derzeit ein Traum - das perfekte Reisemobil - sau gemuetlich - und das ist das wichtigste ich muss mich wohl fuehlen drin.

6. September nutze ich es das erste Mal beruflich fuer einen Kongress in Dresden - statt Hotel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#17

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 16:14
Mein Carthago e-line ist Modell 2018/19.
Dann haben die das endlich geändert.
So kenn ich das noch:
Screenshot_2021-08-17-17-58-58-749_1.jpeg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#18

Beitrag von Conny1507 »

Bei uns passt alles super - wir sind allerdings auch nicht allzu groß (1,72 und 1,69).
Mit unserem Queensbett (das wir sehr schätzen) wäre es auch fatal, viel größer zu sein, dann würden nämlich die Füße heraushängen :-O
Ich komme aber an alle Schränke in unserem Eura gut heran und kann (bei Bedarf, denn wir eher selten haben, eigentlich haben wir da im Winter nur die zusätzlichen Winterjacken verstaut) sogar das Hubbett herunterziehen (da dürfte ich aber nicht viel kleiner sein).
Die Dusche ist auch groß genug, nur der Radkasten ist etwas störend (lässt sich bei diesem Grundriss aber nicht vermeiden).
Auch die Dachluken erreiche ich noch gut.
Passt also alles ;-)

LG
Conny
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#19

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 17:37
….6. September nutze ich es das erste Mal beruflich fuer einen Kongress in Dresden - statt Hotel.
Das war für mich bei +-20 Hotelübernachtungen p.a. der hauptsächliche Entscheidungsgrund zum Womo im Allgemeinen und Kasten im Besonderen,
Hätte ich viel früher machen sollen.
Du wirst die Flexibilität genießen!

Zum Thema….. unser 6m-Kasten hat überall dort genügend Platz, wo ich ihn brauche. Ganz wichtig war mir das fehlende Staufach über den Sitzen für die dortige Kopffreiheit im hochfrequentierten Bereich.
Exakt über der ausreichend großen Dusche ist ein Heki.
Auch für zwei ein großes Bett.
Für uns genau das richtige Format zum Bedarf der Nutzung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#20

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 07:30
Das war für mich bei +-20 Hotelübernachtungen p.a.
Bei mir waren es vor Corona bis zu 100 p.a. 🙈

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“