Die eiskalte Schimmelhöhle

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Die eiskalte Schimmelhöhle

#1

Beitrag von Sellabah »

Achtet auf das Belüften eures Kühlschranks, wenn er nicht läuft.

Und vergesst das Gefrierfach nicht.

Ich habe den hohen, schmalen Thetford mit dem integrierten Gefrierfach.
Der Kühlschrank lässt sich wie der Dometic auch, aber mit einem kleinen, blauen Riegel auf "Lüften" stellen.

Das habe ich auch getan. Ich wusste nun nicht, das mein Mobil wieder wochenlang in der Werkstatt schmort, so habe ich mir keinen Kopf gemacht.
Gestern, das Gefrierfach geöffnet, es kam ein leicht stechender Geruch. Sauber war es, ich reinige den Kühlschrank immer nachdem er abgestellt wird.
An der Dichtung der Gefrierfachklappe war auch nur im unteren Bereich minimal Schimmel.

Und jetzt hab ich mich erinnert, als ich das Mobil übernommen hab, war es sehr gut gereinigt, aber eben da war auch Schimmel.
Man muss etwas dazwischen klemmen.

Und beim Dometic, wenn es nicht der Tower ist auch, oder das Gefrierfach ausbauen, was beim Dometic geht, es ist nur eingeschoben.
Jetzt hab ich alles nochmal gründlich gefeudelt und die Türen weit offen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#2

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:59
Jetzt hab ich alles nochmal gründlich gefeudelt und die Türen weit offen.
Essig(-essenz) hilft bei Schimmelbildung immer ganz gut als Präventivmaßnahme.
<Anon1>

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#3

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:59
Man muss etwas dazwischen klemmen.
Und das seit Jahrzehnten... *DANCE*
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#4

Beitrag von Luxman »

Alkohol ist das effektivste zum Schimmel beseitigen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#5

Beitrag von womocamper »

Unser Kühlschrank ist bei nichtbenutzung immer einen Spalt offen.
Ich klemm ein zusammen gerolltes stück Rutschmatte zwischen.
Nur so dick das es gerade klemmt.
Dateianhänge
lüften-kühli.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#6

Beitrag von TomL »

Luxman hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:08
Alkohol ist das effektivste zum Schimmel beseitigen.
Echt jetzt...?... *CRAZY*

Ich glaube nicht, dass es eine funktionierende Lösung ist, sich so zu besaufen, dass man den Schimmel nicht mehr sieht ... denn nach dem Kater ist der Schimmel -so befürchte ich, ohne das jedoch beweisen zu können- wieder da...

Scnr
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#7

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:26
Ich glaube nicht, dass es eine funktionierende Lösung ist, sich so zu besaufen
Das ist eigentlich immer nur ein kurzfristiges Provisorium, bis man dazu kommt, das Problem ordentlich zu lösen. ... Aber Provisorien halten ja bekanntlich am längsten.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#8

Beitrag von Billy1707 »

Zumindestens ein lustiges Provisorium.

Ich hänge immer ein Geschirrtuch über die Kühli Türe.
Sie bleibt offen und ich seh das Tuch vor dem Losfahren
eher.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#9

Beitrag von walter7149 »

Habt ihr schon mal nachgeschaut, ob nicht an der Kühlitür eine mögliche Lüftungsschlitzöffnungsfunktion ist ?

Jetzt beim Dometic-Kühli und beim Gefrierfach ist am festen Teil des Schlosses die Möglichkeit einer Lüftungsstellung.

Beim festenTeil einen kleinen Stift eindrücken und der Einrastwinkel läßt sich nach außen schieben.

Wenn man dann den Kühli anstellt und hat vergessen den Einrastwinkel wieder rein zu schieben, gibt es einen Kühlschranktüralarm.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#10

Beitrag von Travelboy »

Nach der Reise abtauen lassen, trockenwischen und immer einen Spalt offen,
dafür hat mein TecTower extra eine Einstellung an der Türverriegelung.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mein kühli steht sperrangelweit offen - nix Schimmel!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#12

Beitrag von Doraemon »

Nach jeder Fahrt wird der Kühli so gut wie möglich trockengewischt und die Tür bleibt komplett offen bis zur nächsten Fahrt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#13

Beitrag von Bevaube »

Kühlschranktüre offen lassen reicht meist nicht, denn die Klappe vom Tiefkühlfach bleibt dann immer noch zu.
Ich hab da drin so ein rundes Kunststoffteil, mit dem man Eiswürfel machen kann. Das klemme ich mit der Klappe fest und dann bleibt auch die Kühlschranktüre offen. Klappt seit Jahren bestens.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#14

Beitrag von Elgeba »

Mache ich auch so,ist kein Aufwand,aber wirkungsvoll.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#15

Beitrag von Doraemon »

Bevaube hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 20:43
Kühlschranktüre offen lassen reicht meist nicht, denn die Klappe vom Tiefkühlfach bleibt dann immer noch zu.
Ich hab da drin so ein rundes Kunststoffteil, mit dem man Eiswürfel machen kann. Das klemme ich mit der Klappe fest und dann bleibt auch die Kühlschranktüre offen. Klappt seit Jahren bestens.

Gruss, Beat.
Klar ist die Klappe von Tiefkühlfach auch offen lassen und trockenwischen, entfällt bei mir da ich diese abmontiert habe.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#16

Beitrag von CatCar »

Wir haben einen Eisbären der dafür sorgt, dass auch die Tiefkühlkammer bei nicht Benutzung belüftet wir *2THUMBS UP*
IMG_20210819_182921.jpg
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#17

Beitrag von Luxman »

Kein Schimmel im TK Fach - auch noch nie im Wohnwagen.
Obwohl zu.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#18

Beitrag von CatCar »

Luxman hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:07
Kein Schimmel im TK Fach - auch noch nie im Wohnwagen.
Obwohl zu.

Beste Gruesse Bernd
Dann machst Du definitiv was falsch! ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die eiskalte Schimmelhöhle

#19

Beitrag von Sellabah »

Der Thetford N3000, ich hab den 3142.
Ab Einschalten läuft alle 24 Stunden die Abtauautomatik.

Je nach Außentemperatur ist entweder im Kühlschrank alles nass, oder gar der Boden vorm Eingang.

Der Sache nachgegangen, war ein Stück der Verbindung zum Schlauch von der Abtropfschale abgebrochen.
Jetzt läuft das Wasser in den Pott unter den Lüftungsschlitzen und sollte durch Brenner oder Heizpatrone verdunsten.
Vereist der Kühlschrank aber massiv, läuft der Pott über. Also den Schlauch daraus und ins Gitter geklemmt.
Dann rinnt es wie aus dem Abgaskamin nach draußen.
Innen hilft ein gerolltes Handtuch hinter das Rollfach.

Abe Herbst sollte es wieder besser gehen. Der Kühlschrank wurde mittlerweile durch ein besseres Produkt ersetzt.
Ich werde ihn reklamieren mit der Hoffnung auf Austausch.

Der Tethford hat aber unter dem Bedienfeld ein Batteriefach für 6 AA´s. Damit könnte man ihn völlig autark mehrere Wochen betreiben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“