Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.

Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

Umfrage endete am So 17. Okt 2021, 11:25

Das war der Grund fuer den Kauf
2
14%
Sehr oft besser als Hotels
4
29%
Hin und wieder wenn kein Hotel verfuegbar
3
21%
Gute Idee - hab ich noch nie in Erwaegung gezogen
2
14%
Auf keinen Fall
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#1

Beitrag von Luxman »

Ich starte mal eine Umfrage da ich weiss das einige ihre WoMos auch beruflich nutzen.
Mein Plan ist das auch.
Anfang September geht es nach Dresden zu einem medizinischen Kongress.
Mitte September besuche ich meinen Vertriebspartner in Padua im November in Barcelona.

Statt unbequemer Hotelbetten und Stau und Laerm beim Fruehstueck, ausgeruht aufstehen, in Ruhe fruehstuecken, kein Stress wo geh ich heute abend essen sondern kochen im WoMo wonach mir der Sinn steht.
Keine laermigen Nachbarn die bis morgens um eins TV glotzen auf voller Lautstaerke oder Matratzensport betreiben.

Meine Vertriebspartner koennen mich dann abholen am Stellplatz so wie sie das auch machen wuerden wenn ich mit dem Flieger angereist waere und im Hotel naechtige.

Bin gespannt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#2

Beitrag von MobilIveco »

Ich bin gelegentlich mit dem Wohnmobil auf Dienstreise gefahren. Wenn man das Campen gewöhnt ist, hat man einfach keinen Spaß an Hotelzimmern.
Zum Glück kam das bei mir aber sowieso relativ selten vor. Hier und da mal eine Tagung oder Fortbildung.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#3

Beitrag von Capricorn »

Kann leider oben nicht's ankreuzen. Aber während einer grossen Umbauphase in unserer Filiale - mit viel Krach und Staub verbunden, hab ich mal 6 Wochen mein Büro im WoMo bezogen und dort sogar 3 Kunden empfangen, die mich selber immer im WoMo aufgesucht haben. Kam recht gut an.... der ist einfach gestrickt und nicht so Steiff wie der "Normalo-Banker". Auch die anderen Kunden haben das natürlich irgendwie mitbekommen, war ja "Gesprächsstoff Nr. 1" der Banker.... also der mit dem Wohnmobil.....

Vorgesetzte konnten's nicht glauben, aber nachdem Kunden ihr Feedback abgegeben haben, war's auf einmal
"out of the box" denken und wurde gelobt.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#4

Beitrag von Nikolena »

Wie auch an anderer Stelle bereits mitgeteilt, war es für mich der Hauptgrund zum Kauf.

Ausschlaggebend für diese Reisevariante, war aber ein erstmaliger, herrlicher fast 3-wöchiger Womourlaub in 2020 mit einem Chartago Chic C-Line in dessen Verlauf erst der Gedanke reifte, ein Womo in meinen Arbeitsablauf zu integrieren und die häufigen Außendiensttermine mit den üblichen Hotelübernachtung dadurch zu ersetzen. Alleine für Urlaub hätte es nicht gelohnt. Erst dadurch überhaupt habe ich das KaWa-Format als das geeignetste Format identifiziert, was sich schon jetzt mehr als bestätigt.

Da wir mit einem eigenen erst im April d.J. gestartet sind, habe ich selbstredend noch keine persönliche Ergebung über die ganzjährige Häufigkeit des beruflichen Einsatzes, aber schon 3-4 x festgestellt, dass ich auch recht spontan Termine planen kann, weil ich jederzeit Zugriff aufs Womo habe.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#5

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 14:09
KaWa-Format
Kenn ich nicht Wolfgang was ist das?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#6

Beitrag von Nikolena »

KastenWagen-Format
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#7

Beitrag von AlterHans »

Schon 1971 hatte ich meinen VW-Bus mit Schlafstelle und Miniküche versehen sowie Platz vorgehalten für teuere Lärmmessgeräte die ich dann auf diversen Innenstadtbaustellen bei der Bearbeitung von Forschungsstudien eingesetzt hatte. War natürlich sehr eng und äusserst unkomfortabel.Dagegen sehr spesenfreundlich. Mit Übernachtungen neben der Messapparatur. Die Messungen konnten darin recht gut ausgeführt werden mit aussen stehenden Mikrofonen.
Später fuhr ich dann mit meinem Nachfolgebus in Deutschland herum zu Besprechungsterminen oder als Bauleiter zu Baustellen. Dabei fielen immer wieder Übernachtungen im VW Bus an. Für die umfangreicheren Messungen hatte ich ab 1979 bis 1990 einen selbst (mit Hilfe eines klugen Werkzeugschlossers) ausgebauten speziellen Messbus auf VW LT28 (hoffnungslos überladen als selbstfahrende Arbeitsmaschine) zur Verfügung. Damals besuchte ich Hotels zum Übernachten die ich allmählich hassen lernte.
Waren natürlich billige Hotels gewesen. Ich war ja "Bauigel" gewesen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#8

Beitrag von Anuzs »

Gude! Habe schon daran gedacht, aber bei uns (US Konzern) geht das aus Safety Gründen nicht. Auch habe ich einen Firmenwagen und kann keine km abrechnen, wäre also Privatvergnügen. Ferner traue ich auch den mobilen Daten nicht, muss oft Videokonferenzen machen und das geht aus Hotels meist besser. Wenn ich selbstständig wäre, sähe das anders aus. Ich denke Womo kann doch viel Stress vermeiden, da man antizyklisch fahren und auch Arbeit mit Angenehmem verbinden kann (bin z.B. n. Woche in der Schweiz und dann im Schwarzwald, mit Womo könnte ich meine Frau mitnehmen und wir könnten ein Wochenende dranhängen)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich war selbst und ständig, termine am ar...h der welt habe ich gern mit dem womo gemacht.
hab mich aber nie getraut, die karre mal dem finanzamt anzudienen..... :oops:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#10

Beitrag von Denkerle »

Seit diesem Jahr nutze ich das Womo im Homeoffice.

Es ist genial. Kann jederzeit weg und arbeite von unterwegs. *2THUMBS UP*
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#11

Beitrag von AlterHans »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 18:14
ich war selbst und ständig, termine am ar...h der welt habe ich gern mit dem womo gemacht.
hab mich aber nie getraut, die karre mal dem finanzamt anzudienen..... :oops:
Dem Finanzamt hatte ich meine Mobile absolut nie angedient.
Spesen hat in spärlicher Höhe der Arbeitgeber bezahlt der mich sehr frei arbeiten liess.
Die Übernachtungskosten für Hotels wollte ich nicht aus meinem Gehalt begleichen.
Die Fahrten mit dem Messbus gingen hoch bis Schweden. Grenzübertritte war mit der elektronischen Ausrüstung immer etwas aufregend für mich gewesen. Die war erheblich mehr wert als der neue leere Messbus.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#12

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hans,
was hast du denn vermessen ?

Auf Struves Spuren ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#13

Beitrag von AlterHans »

Hallo Walter,
Struwe kenn ich nicht.
Lärmmessungen auf Baustellen wegen Umweltschutz, sowie an Baumaschinen für die Typprüfungen.
Auftraggeber waren öffentliche Institutionen oder Baumaschinenhersteller.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#14

Beitrag von walter7149 »

Achso, ich dachte Landvermessung.

Googel mal nach Struve Meridiansäulen. Die nördlichste steht in Hammerfest.

Entschuldigung für OT.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#15

Beitrag von Hans 7151 »

Kann oben nichts ankreuzen. Nutze es auch beruflich aber sehr selten. Da wir im Umkreis von max. 100Km um unsere Standorte arbeiten ist ein Übernachten nicht nötig. Nur wenn gebrauchte Maschinen/Ersatzteile/Zubehör in weiterer Entfernung besichtigt werden und diese abgeholt werden.

Grüße Hans
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#16

Beitrag von LT35 »

Moin

Ein gezielter beruflicher Einsatz findet nicht statt, eine Nutzung während Dienstreisen (mit Übernachtung) hat es in zwei oder drei Fällen in den letzten 20 Jahren mal gegeben. Hintergrund dürfte in beiden Fällen die freiere Gestaltung der Anreise gewesen sein (ich hatte halt mal keine Lust auf S-Bahn-IC-RB-Taxi-Hotel-Taxi-Einsatzort-Taxi-Hotel-etc-Ping-Pong).

HomeOffice (besser: mobiles Arbeiten) würde gehen, innen ergonomisch aber schon recht grenzwertig und der mitgeschleppten Monitor auf dem Rolltisch draußen reizt mich auch nicht so (nicht alles macht auf einem NB-Display Freude).
Aber jeder wie er mag, er möge mich nur nicht mit A1-Bescheinigungen, steuerrechtlichen Diskussionen oder Arbeitsunfallanzeigen aus seinem Ferienhaus in der Toskana nerven, in dem er möglicherweise seit 2020 hockt ;-)

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#17

Beitrag von Luxman »

AlterHans hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 19:03
Dem Finanzamt hatte ich meine Mobile absolut nie angedient.
Doooch - wenn ich nach Padua fahre zu meinem Haendler dann wird km Geld abgerechnet fuer die Nutzung des Privat KFZ.
Bei so einem teuren Fahrzeug ist das mehr als der uebliche km Satz.
Auch mein Kundenbesuch in Kalmar naechstes Jahr wird so abgerechnet, oder der in Barcelona.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#18

Beitrag von Nikolena »

So ist das ja auch korrekt abzugsfähig.

Ansonsten sind Womos erst mal ein Fest für jeden Steuerprüfer. Stichwort: Liebhaberei.

Stimmt ja in der Sache auch, gerade wenn der eigentliche Firmenwagen auch noch da ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#19

Beitrag von Sellabah »

Als Handwerker kann man die Sache prima umgehen, wenn man einen möglichst zweisitzigen Pickup (Ladefläche muss länger als Passagierkabine.)fährt.
Kabine drauf oder Sattel für einen Fithwheeler. Fertig.
Eine Kabine gilt als Ladung, ein Auflieger als Anhänger.
Dann kann man auch schöne, nachhaltige Fahrzeuge mit blubbernden Motoren fahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch beruflich?

#20

Beitrag von Nikolena »

Theoretisch. Nur finde mal Handwerker, die sich auf so eine Krücke einlassen. Der Chef schon mal gar nicht und die Herrschaften Monteure werden auch abwinken.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“