Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#1

Beitrag von Luxman »

Heute kam der Alphatronic 27 Zoeller - smart soll er sein und kostet schlappe 700 Ocken.
Was soll ich sagen das blanke Entsetzen beim Testen.

Bild
Grottenschlecht - unscharf - selbst mit maximaler Einstellung kaum Kontrast und Schaerfe
Farben - ich bin Semiprofessioneller Fotograf und habe zwei kalibrierte EIZO Monitore - gruen stichig - keine Moeglichkeit den Weissabgleich individuell zu machen.

Die Bedienung ein Witz - da kannst du Kaffee trinken gehen zwischen den Eingaben egal wo.

Die smarten Apps - amazon prime per Browser - toll
Die Mediatheken von den oeffentlichen ohne LiveTV
Disneyplus App stuerzt regelmaessig nach einigen Minuten ab und faengt wieder von vorne an mit dem Film.

Ich hab jetzt mal 24 Zoeller 220V gegoogelt - wirklich Smart mit HDR Bild und Wifi an Bord fuer schlanke 210 Ocken.

Gewicht 3,5kg
Verbrauch 43Watt 220V das sind 3,7A bei 12V mit Verlusten des Wechselrichters vielleicht 4 oder 5 Watt.
Bei unserem TV Konsum von max 2h abend sind das 10Ah am Tag das kann ich verkraften mit 210Ah.
Da bau ich mir lieber noch ne dritte Li Batterie ein mit dem gesparten Geld.

Morgen wird der 220V bestellt und getestet.

Uebersehe ich was gravierendes bei meinen Gedankengaengen dann bitte gerne posten!

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#2

Beitrag von Travelboy »

Das liegt doch nicht an der Spannung,
auch der 230V TV hat ein Netzteil was auf Kleinspannung herunterregelt.

Gute Smart TV mit 12V gibt es für für ~200€ und dann bleibt der WR aus und du hast keine zusätzlichen Stromverluste.
Wir haben diesen und sind damit zufrieden.
Telefunken XF22G501V 55 cm (22 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV, Prime Video, 12 V, Works with Alexa)
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#3

Beitrag von Snowpark »

Enox 12V kann ich empfehlen. Scharfes Bild trotz mattem Bildschirm, kein blenden, guter Ton.
Bloß etwas kleiner.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#4

Beitrag von Snowpark »

Travelboy hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 20:56
Das liegt doch nicht an der Spannung,
Stimmt *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#5

Beitrag von M846 »

Das liegt aber nicht an 12V
Kann es sein das du noch nicht die richtige Einstellung gefunden hast?
Mal bei Alphatronics anrufen und denen erzählen was nicht stimmt. Die sind ganz freundlich.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#6

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze seit Jahren einen Technisat,ausschließlich im 12 Volt Betrieb,absolut keine Probleme,auch die Bildqualität ist nicht zu bemängeln.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#7

Beitrag von TomL »

Ich hatte früher einen Gelhard, dann einen Samsung und jetzt aktuell den Caratec im Einsatz... alle wurden via Steckernetzteil von 230V auf 12V runtergeregelt und alle konnte ich direkt am Bord-Netz anschließen. Die Geräte haben nicht bemerkt, dass die 12V-Quelle nicht vom 230-V-Netz kkommt. Ein echtes 230V-Gerät war keines von denen.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#8

Beitrag von mefor »

Ich habe einen 12V 32" Alphatronic. Nutze ihn auch nur als SmartTV ohne Sat (eine Schüssel auf dem Dach ist 19. Jahrhundert ;-) ).
Der hat ein top Bild. Ich denke es liegt nicht an den 12V.
Gruß, Lars
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#9

Beitrag von Sellabah »

Erstmal beschäftige dich mit den Einstellungen.
Der 32“ Alphatronics in meinem Hymer kommt um Welten nicht an den 65“ LG oder 43“ LG in meiner Bude ran, trotzdem gut.
Du hast zuviel Kohle bezahlt.
Ein 12V Telefunken mit 24“ für einen Hunni hätte es auch getan.

Bernd…wir sind viele Jahre unterwegs, aber es ist immer noch „Camping“.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#10

Beitrag von daywalker69 »

Ich habe vorne einen 22" Telefunken Smart und hinten einen 24" Telefunken Smart montiert. Gegenüber dem Alphatronics die ich rausgeschmissen habe sind da Welten zwischen. Ton, Bild und Bedienung sind super. Senderliste wurde sofort sauber automatisch abgelegt. Alle Smartanwendungen funktionieren ohne Probleme. Selbst meine Frau ist begeistert, dass sie eine Youtube Taste hat, hihi.

Hier mal der 22": Telefunken
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#11

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich habe extra 12V gewählt, da mir der Gedanke am besten gefällt (nix muss gewandelt werden durch Leitungen hin und her usw.). Ich habe aber auch noch keinen Wechselrichter. Allerdings finde ich die Bedienung meines alphatronics 32 auch nicht so prall. Gar nicht intuitiv (versucht mal trotz rtfm Studium vom DVD zurück auf Fernsehen zu kommen. "Okay" taste im Heft bedeutet "Enter" taste auf Fernbedienung, und das ist noch das Einfachste), die Fernbedienung muss exakt und wirklich exakt auf das Empfangsteil des Fernsehers gerichtet sein, Millimeter Abweichungen werden nicht toleriert. Smart habe ich noch gar nicht probiert, da noch keine Gelegenheit. Sehr gut finde ich die Auflösung und die problemlose Verbindung zu meiner JBL Bluetooth box, die den Sound enorm verbessert. Mit all dem Wissen heute wüsste ich allerdings auch nicht, ob ich dann nicht doch die Wechselrichter Schiene fahren würde. Ich glaube nochmal nen alphatronics wird unwahrscheinlich
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#12

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben auch den einfachen Telefunken - der reicht für unsere Bedürfnisse voll aus (wie Sven so schön sagt: "Es ist immer noch Camping"). Natürlich lässt sich die Bildqualität nicht mit unserem Fernseher daheim vergleichen, muss sie auch nicht.
Der Fernseher ist einfach zu bedienen und wird eh' fast nur zum Streamen verwendet (wir haben und brauchen keine SAT-Anlage).

LG
Conny
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#13

Beitrag von heinz1 »

Geht vielleicht etwas am Thema vorbei, denn eigentlich bin ich kein TV - Fan. Ich höre lieber Radio.
Aber für den Fall, dass es doch mal sein muss, habe ich für meinen Laptop den WinTV-solo-HD -Stick von Hauppauge an Bord. Die kleine Antenne "klebt" dann mittels Magnet draussen am Bulli, und das geht insgesamt ganz gut, solange man in D bleibt ;-)
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#14

Beitrag von <Anon4> »

Alphatronics 32 Zoll :

Bedienung : Katastrophe
Ton: so lala
Bild: Hervorragend gut
Smart-System: instabil, umständlich etc.

Tom
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#15

Beitrag von Luxman »

Erstmal danke fuer die vielen Antworten. *THUMBS UP*

Betreffs der Beitraege "Einstellungen" wenn es etwas gibt bei dem ich fit bin dann TVs und Bildeinstellungen.
Ich bin leider versaut durch meine Fotografiehobby und die hochwertigen TVs und Monitore die ich zu Hause habe und ich sehe jeden Farbstich deutlich.
Zu Hause sind beide TVs farbkorrigiert - aufwendig manuell - Gamma - und Weiss und Schwarzpunkt - Kontrast und Helligkeit.
Meine Monitore fuer die Bildbearbeitung haben automatischen Abgleich mittels Sensoren die ausklappen, messen und regulieren.

Zum Alphatronic - soviel beschaeftigen kann man sich nicht - das Menü ist spartanisch - kalt - neutral - warm fuer die Farbe das wars, noch ein bischen Kontrast und Helligkeit - Ende - nicht mal das Backlight der LEDs laesst sich regeln.

Betreffs 220V vs 12V
Mir war schon klar das Elektronik - nicht nur TVs niemals mit 220V auf den Bauteilen arbeitet sondern mit Niedervolt Spannung, daher ja auch das Netzteil.

Ich werde wenn überhaupt TV dann einen 220V kaufen.
Warum?
SAT TV oder terrestrisch kommt fuer uns nicht in Frage, sondern nur per Internet und Apps.
Wir schauen wenn TV überwiegend Reportagen etc. also ZDFneo, ARTE, etc. und Nachrichten.
Den einen oder anderen Film bei schlechtem Wetter im Hymi wäre schön, mal wieder den Marsianer anschauen z.B. wenns Strippen regnet.

Beim TV ist es bei mir wie mit dem Musik hoeren - wenn dann mit hoechster Qualitaet - nebenbei dudeln ist bei mir nicht.

Deswegen benötige ich vor allem die Mediatheken der öffentlich rechtlichen und meinen Amazon und Disney Streaming Account und zwar per Internet.

Zu Hause geht das per TV ausgezeichnet und sehr flüssig in der Bedienung mit dem Panasonic 4K im SZ, oder mit dem 4K FireTV Stick im alten Pioneer Kuro 60" Referenzplasma.

Ich hab leider den Stromverbrauch der 220V Geräte nicht vorher gecheckt.
Bei 43 Watt 220V gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund einen teuren und von der Ausstattung und Bild her schlechteren 12V TV zu nehmen.

Wozu?
Ich hab einen Wechselrichter drin und 4A pro Stunde [12V] sind weniger als die Beleuchtung verbraucht.

Ich werde mir im SZ im Dezember eine 220V Steckdose legen lassen fuer den TV und einen USB Anschluss fuer die Stromversorgung des FireTV sticks.

Als TV hab ich diesen derzeit im Blick

https://www.amazon.de/dp/B089MYXFVX/?co ... _lig_dp_it

Richtig oder gar nicht ist fuer vieles in meinen Leben die Devise.

Sonst haette ich auch keinen Hymer gekauft :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#16

Beitrag von daywalker69 »

Luxman hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:42
Ich werde mir im SZ im Dezember eine 220V Steckdose legen lassen fuer den TV und einen USB Anschluss fuer die Stromversorgung des FireTV sticks.

Als TV hab ich diesen derzeit im Blick

https://www.amazon.de/dp/B089MYXFVX/?co ... _lig_dp_it
Wofür USB legen lassen? Der TV hat doch zwei USB Anschlüsse. Firestick habe ich Zuhause so angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#17

Beitrag von Luxman »

daywalker69 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:48
Der TV hat doch zwei USB Anschlüsse.
USB 2.0 Anschluesse liefern nur 500mA, zumindest das Netzteil des 4K FireTV Sticks liefert aber 2A daher hab ich es bisher immer genutzt.
Habs noch nie probiert per USB Buchse des TVs - danke fuer den Hinweis werde ich mal probieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#18

Beitrag von Felisor »

daywalker69 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:48
Der TV hat doch zwei USB Anschlüsse. Firestick habe ich Zuhause so angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Nach "Norm" liefert ein USB(2)-Anschluss 0,5A bei 5V. Der Amazon-Stick will irgendwas um die 1A haben. "Normal" ist das zu viel Strom für den "echten" USB Anschluss, der sollte dann eigentlich abschalten (nach Norm), weil vermutlich ein Kurzschluss vorliegt. Grad bei billigen Chips fehlt aber diese Abschaltung, und der USB-Port liefert Strom, bis irgendwas wegbrennt. Da kann dann auch der Stick dran laufen, wenn die Buchse (und die Elektronik dahinter) den entsprechenden Strom aushält. Diese USB-Ladegeräte sind eigentlich gar kein USB, sondern nur ein Gleichstromanschluss 5V in Form eines USB-Steckers. Dort sind dann auch nur die + und - Kontake belegt und es besteht keinerlei Kommunikation zwischen Gerät und Netzteil. Das Netzteil liefert dann einfach so viel Strom, wie das angeschlossene Gerät abnimmt oder die die eigene Regelelektronik verträgt.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#19

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Bernd,

der Fernseher sieht wirklich gut aus und reicht bestimmt vollkommen.
Da wir scheinbar ähnliche TV-Vorlieben haben solltest du auch auf den Internet-Empfang unterwegs achten.
Im Ausland ist das fast nie ein Problem (da reicht unser einfacher Huawei Router gut aus) aber in D konnten wir schon oft nicht streamen (meist sogar nicht mal telefonieren). Halt Entwicklungsland *LOL*

Wir überlegen daher evtl. eine externe LTE Dachantenne anzuschaffen (so in der Art wie Maxview, Oyster).
Übrigens ist auch der Chromecast mit Google TV sehr gut (haben wir daheim im SZ als Ersatz für einen alten Firestick angeschafft).

LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das wars mit 12V TVs - grottenschlecht

#20

Beitrag von Luxman »

Hallo Conny,
Besten Dank fuer die Antwort!

Bisher in Frankreich wenig Probleme mit Empfang mit dem TP Link Router.

Ich ueberlege aber auch einen mit Antennenanschluss zu kaufen falls es in Zukunft verstaerkt Probleme geben sollte.

Loecher im Dach mit Durchfuehrung da hab ich zuviel Schiss ehrlich gesagt.

Zudem ich hab ich SSDs uebrig zu Hause auf die kann ich meine Filme kopieren und dann abspielen.
Auf dem Satreceiver [VU DUO] liegt genug Material zum Anschauen im Urlaub falls kein Empfang ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“