Buga 2021 in Erfurt

Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Buga 2021 in Erfurt

#1

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

wir planen für Anfang September einen Kurztrip (Freitag-Sonntag) und hatten die Bundesgartenschau in Erfurt ins Auge gefasst. Der Plan ist eine Anreise bis etwa 15.00 Uhr an einem Stellplatz, mit dem ÖPNV in die Altstadt und ggf. hoch zum Petersberg, abends Einkehr zum Futtern und dann ins Körbchen.
Samstag mit den Öffis zum ganztägigen Besuch in den Egapark und -je nach SP- auf dem Rückweg nochmals in die Altstadt.

Tipps zur Planänderung ?

War von Euch bereits jemand dort und mag Auskunft oder Empfehlungen geben zu
  • Stellplätzen, sollte es das von der Buga forcierte "Tor zur Stadt Erfurt" oder besser ein anderer sein ?
  • Restaurants ? Nix überkandideltes, eher Weinstube/Brauhaus o.ä.
  • Altstadt, außer der Krämerbrücke kennen wir noch nix
  • ÖPNV, z.B. bezogen auf die Stellplatztipps
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Buga 2021 in Erfurt

#2

Beitrag von Chief_U »

Letztes Jahr Anfang Oktober musste ich nach Erfurt zu einer Hochzeitsfeier. Da empfand ich die Stellplatz Situation für eine Landeshauptstadt beschämend! Wir übernachteten 10km außerhalb, ÖNPV Fehlanzeige. Es konnte uns zum Glück ein weiterer Gast fahren.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Buga 2021 in Erfurt

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das "tor zur stadt" ist gut, zur straba 100m.
anfahrt a4 über erfurter kreuz, dort a71 richtung sangerhausen, der beschilderung folgen, so müszt ihr nicht durch die stadt.

in den tickets sind öffis inklusive, ich empfehle das 2-tagesticket, ein tag ist def zu kurz.
die entfernung zwischen den beiden bugateilen sind mir der strab 10 min (nr 2)
wenn ihr am ersten tag auf den petersberg fahrt, seid ihr schon mitten in der altstadt - kneipen ohne ende, ihr steigt ab zum domplatz.
sightseeing: reiseführer odertouriinfo am domplatz.

thüringisch lecker eszen: "zum güldenen rade".

das ega-gelände ist riesig und fällt hin zur altstadt, d.h. ihr fangt "oben" (=haupteingang unweit sp) an und macht gemütlich nach "unten".
wenn ihr durch seid nehmt ihr den ausgang "gothaer platz", von dort wieder mit der strab zurück oder in gegenrichtung in 7 min bis zum domplatz, auch wieder linie 2.

viel spasz, es lohnt sich!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Buga 2021 in Erfurt

#4

Beitrag von Chief_U »

Chief_U hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:59
Letztes Jahr Anfang Oktober musste ich nach Erfurt zu einer Hochzeitsfeier. Da empfand ich die Stellplatz Situation für eine Landeshauptstadt beschämend! Wir übernachteten 10km außerhalb, ÖNPV Fehlanzeige. Es konnte uns zum Glück ein weiterer Gast fahren.
Muss mich korrigieren, der Besuch in Erfurt war schon 2019!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Buga 2021 in Erfurt

#5

Beitrag von Nikolena »

Vielen Dank!

@Hartmut:

Also idealer Weise SP „Tor zur Stadt“ nehmen, ok.
Sonst hatte ich diesen hier noch am Schirm.

Wir könnten ggf. auch schon in der Mittagszeit am SP sein. Die Buga schließt erst 21.00 Uhr. Dann wohl besser direkt in den Egapark und über deine Empfehlung zum Abendessen mit der Linie 2 in die Altstadt?
Reicht die Zeit für den Egapark?

Am Samstag dann mit Linie 2 zum Frühstück wieder in die Altstadt mit anschließendem Aufstieg zum Petersberg. Wie lange kann man sich dort sinnvoll aufhalten, wird ja nicht für den Rest des Tages reichen?

Insgesamt scheint es meinem Eindruck nach auch kein großer Umstand zu sein mit der Linie 2 zwischen Egapark und Altstadt zu pendeln, falls der am Vortag so begeistert, dass man nochmal hin möchte. Oder?

Sonntag morgen fahren wir wieder heim.
Gäbe es dafür entlang der A4 noch einen Tipp für einen Zwischenstopp? Z.B. Eisenach - aber ohne Wartburg ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Buga 2021 in Erfurt

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für die ega kannst du ruhig einen ganzen gemütlichen tag einplanen, für den petersberg reichen 3 bis 4 h.
deshalb würde ich freitag vom sp mit der strab zum domplatz fahren, auf den petersberg, altstadtbummel, kneipe.

samstag dann auf die ega und evt sightseeing + die holde darf shoppen.... *JOKINGLY*

zur rückfahrt:
wenn a4, dann mehrere möglichkeiten: oberhof, sportanlagen, rennsteiggarten.. (20 min ab abfahrt gotha von der a4, nicht über a71!) oder selbe abfahrt nach gotha (10 min), altstadt und schlosz friedenstein mit park.
unmittelbar am erfurter kreuz: (barock-)schlosz und -park molsdorf.

eisenach: auf der b19 unterhalb der wartburg ganz durch an den südlichen stadtrand. dort wanderung (2h) durch die drachenschlucht.

schönes we!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“