Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#21

Beitrag von Snowpark »

Mir reicht eine 11kg Gasflasche im Sommer mindestens 3 Monate für Kühlschrank und kochen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#22

Beitrag von Chief_U »

Snowpark hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 17:52
Mir reicht eine 11kg Gasflasche im Sommer mindestens 3 Monate für Kühlschrank und kochen.
Aber nicht am Stück!
Für kochen und Warmwasser (täglich duschen) langt eine 11kg Flasche bei uns zwischen 32-36 Tage. Kühlschrank läuft ausschließlich auf Strom.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#23

Beitrag von Snowpark »

Chief_U hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:39
Snowpark hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 17:52
Mir reicht eine 11kg Gasflasche im Sommer mindestens 3 Monate für Kühlschrank und kochen.
Aber nicht am Stück!
Für kochen und Warmwasser (täglich duschen) langt eine 11kg Flasche bei uns zwischen 32-36 Tage. Kühlschrank läuft ausschließlich auf Strom.
Ok. bin 1 Person, dusche nicht jeden Tag, meistens auswärts, Freibad...
Hängt immer von Gebrauch/Gewohnheit ab.

Für Anuzs wirds gut 2 Tage reichen, je nach dem, wieviel Gas in der Flasche ist.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#24

Beitrag von oldi45 »

Snowpark hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:34
"Ausnahmen sind nur, wenn ich zur Tankstelle fahre..."
Was machst du da?
Bevor ich eine Tankstelle anfahre schalte ich von Gas auf "A". Nach Verlassen der Tankstelle baldmöglichst wieder auf Gas. Der Gasverbrauch ist so gering, dass ich gar nicht darüber nachdenke.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#25

Beitrag von LT35 »

Moin
Anuzs hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 17:38

Gude Hajo. Hast du einen Richtwert wieviel Gas pro 24 Std verbraucht werden. Sagen wir auf Stufe 3 bei 25 Grad aussen? Würde mir helfen, da wir demnächst einmal 2 Tag "autark" stehen müssen, d.h. 2 * 95 Ah AGM und Gas für Kühlschrank und ggf. Heizung Warmwasser.
Wenn Du ihm denn mal Dein Modell verrätst ? Ist durchaus etwas von der Größe abhängig. Steht normalerweise unter den Spezifikationen auf den Webseiten des Herstellers. Für eine Vorstellung reicht das vielleicht.

2 Tage ? 600 bis 1000g sollten reichen.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#26

Beitrag von DerTobi1978 »

Das hier habe ich für meinen Kühlschrank als Durchschnittswert und Kostenkalkulation notiert:

Thetford Kühlschrank N4142E+ ca. 400g/Tag
11kg Gas reichen für ca. 27 Tage
Gaskosten: 11kg à 15€ = 0,52ct / Tag
Stromverbrauch Kühlschrank 3,9kWh/Tag
Stromkosten: 3,9 x XXL ct/kWh
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#27

Beitrag von Anuzs »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 20:17
Das hier habe ich für meinen Kühlschrank als Durchschnittswert und Kostenkalkulation notiert:
Thetford Kühlschrank N4142E+
Gude und Danke Dir Tobi! Der ist auch bei mir verbaut. Hab jetzt eine gute Richtgröße.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#28

Beitrag von Dieselreiter »

Anuzs hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 14:32
Gude! Er geht auf Störung. Auch geht er nicht auf Batterie, was er eigentlich sollte, falls auch Gas nicht mehr vorhanden
Nein, er darf auf keinen Fall auf Batterie gehen, wenn das Gas leer ist, sonst ist die Batterie in Nullkommanix auch leer. Der große Thedford braucht 16 Ampere, rechne es dir aus ...

Der Thetford hat auch keine 3/4 Betrieb, wenn die 230V Quelle einbricht - bei Unterspannung stellt er sofort auf Gas um!

Wenn er nicht zurück auf Gas geht, dann hast du evtl. nicht die (A)utomatik eingestellt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#29

Beitrag von Anuzs »

Gude Peter. Danke, ich denke ich hab das mit Batterie verstanden. Auf Automatik stand er ja auch, wie gesagt beim Steckerziehen tadellos auf Gas umgeschaltet. Plausible Erklärungen warum das Phänomen durch Abschalten durch den Münzautomaten weiter oben
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#30

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich war heute beim Händler und hab auch den Kühlschrank überprüfen lassen. Die meinen, dass es auch daran liegen kann, dass nicht richtig auf Gas startet und beim Umschalten auf Fehler geht, wenn die Gasflasche neu, oder länger zugedreht war. U.u. zu wenig Gasfluss und Fehler/Abschalten des Brenners.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#31

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 22:43
wenn die Gasflasche neu, oder länger zugedreht war. U.u.
natürlich kann das sein....nur du hast das so geschrieben, dass das schon mehrfach vorgekommen ist. Und dann müsste ja jedes mal die Flasche neu aufgedreht worden sein und jedes mal hätte das Zünden nicht klappen dürfen.....also wenn das nicht nur einmal vorgekommen ist, dann kann das nicht sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#32

Beitrag von Südschwede »

Als Bastler würde ich den 230V Eingang des Kühlschranks versuchsweise zusätzlich über ein zweipoliges 230V Relais abschalten. Damit würdest man erstmal alle Störungen elemenieren, die eventuell noch über den Landanschluss reinkommen.
Natürlich nur, wenn der Fehler nicht vom Ausschaltimpuls der Säule verursacht wird. Da würde dann nur ein Netzfilter helfen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wenn der Landstrom versiegt - Kühlschrank geht nicht auf Gas

#33

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 23:29
sein....nur du hast das so geschrieben, dass das schon mehrfach vorgekommen ist
Gude Andi. Ja das stimmt. Aber wenn ich nachdenke, dann hatte ich nach jedem Trip Gas abgestellt und nicht gleich verbraucht (Kühlschrank, Kocher oder Alde angeschmissen). Kann echt sein. Seit gestern hier auf dem Caravan Salon läuft alles wie geschmiert. Vielleicht wirklich nur Anfängerfehler. Jedenfalls helfen die Tips hier sehr gut die Sachen zu verstehen, und auf mögliche Problem vorbereitet zu sein.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Technik“