Messerabatt ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Messerabatt ?

#1

Beitrag von lupoontour »

Macht es eigentlich Sinn ein 2022er Wohnmobil auf der Messe in Düsseldorf zu bestellen um (falls es sowas gibt) einen Messerabatt zu erhalten ? Ich kenne das nur aus dem VW California Bereich, da gab es sowas immer.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
VG, Lutz
<Anon1>

Re: Messerabatt ?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Messerabatt ist oft Augenwischerei. Außerdem halte ich es für wichtiger bei einem ortsnahen Händler zu kaufen, der auch den Service macht und Reklamationen erledigt.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Messerabatt ?

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin mal mit Bernd vollkommen einer Meinung. :mrgreen: *2THUMBS UP* *YAHOO*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Messerabatt ?

#4

Beitrag von Travelboy »

Beim einigen "großen" Händlern bekommst du bessere Rabatte,
vielfach als Zusatzausstattung was der Händler dann evt. selbst anbaut.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Messerabatt ?

#5

Beitrag von AndiEh »

Auf Rabatte zu setzen ist nur sinnvoll, wenn man exakt weiß, was das gewünschte Produkt ohne den Rabatt außerhalb des Aktionszeitraums kostet.

Jetzt könnte man sagen, weiß ich doch. Es gibt ja eine Preisliste. Das stimmt.

Aber trotzdem ist es nicht so einfach. Zum einen muß man ja auch, wie oben schon geschrieben, die Kosten mit einrechnen, die einem entstehen, wenn man für die Abholung, die Reklamationsbearbeitung eventuell zu einem weit entfernten Händler fahren muß.

Zum anderen sollten man vorher herausfinden, ob ein lokaler Händler nicht auch einen Rabatt gibt. Viele Händler werben sogar damit, dass sie den "Messepreis" mitmachen. Auch sollte man schon vor der Messe herausfinden, zu welchen Konditionen das gewünschte Wohnmobil zu bekommen ist.
Das ist der eigentlichen Basispreis, mit dem man dann den Messepreis vergleichen kann.

Und zu guter Letzt: Die Messepreise gelten oft nur bei umfangreichen Ausstattungspaketen, die eventuell Zubehör enthalten, das man gar nicht will. Dieses Zubehör muß man dann erst herausrechnen, um die tatsächliche Ersparnis zu bekommen.

Fazit: Wohnmobilpreis in Wunschkonfiguration ausrechnen. Prüfen was an Rabatt außerhalb der Messe möglich ist und damit den Messepreis vergleichen. Wenn man den Messepreis haben will, Wunschhändler fragen, ob er ihn auch macht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Messerabatt ?

#6

Beitrag von Travelboy »

Andi,
hab ich gemacht,
im Internet die Preise verglichen und den günstigsten Händler herausgesucht,
dann zum örtlichen Händler gefahren und so lange verhandelt bis der Preis stimmte und das Mobil bestellt.

Bis zur Übergabe war alle top, sehr freundlich und kompetent.
Dann kamen die Garantiereparaturen und der Händler hat gestreikt bis das ganze dann in Beschimpfungen und Aussagen wie ".. das geht mir am Ar... vorbei" kamen.
wir sind dann 800km zum Herstellerwerk gefahren, bekamen für mehrere Tage ein Leihmobil und die Mängel wurden alle zu unserer Zufriedenheit abgearbeitet.
War eine schöne Urlaubsreise.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Messerabatt ?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:49
Dann kamen die Garantiereparaturen und der Händler hat gestreikt bis das ganze dann in Beschimpfungen und Aussagen wie ".. das geht mir am Ar... vorbei" kamen.
Das ist ärgerlich. Wie sah bei dem Händler die Internet Recherche vor dem Kauf aus? Im großen und ganzen habe ich mit den Händlern in einem Radius von rund 80 Kilometern um meinen Wohnort ordentliche Erfahrungen gemacht. Der Besuch in Isny war dagegen weniger erfreulich... *STOP*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Messerabatt ?

#8

Beitrag von Nikolena »

Unser Händler war, wie so viele, nicht am CSD 2020 und hat ersatzweise auf der HP offensiv damit geworben, dass er bei einem Erwerb direkt bei ihm das Messepaket -immerhin > € 2.000,- - offiziell gewährt. Da war die Markise, das Mediapaket u.a. dabei. Wollten wir eh, auch wenn wir das Radio nachtr. getauscht haben, und mussten wir schon mal nicht rausverhandeln. Das Angebot lief glaube ich auch erst 2 Wochen später aus. Nach meiner Wahrnehmung geschah das auch mit Kenntnis, wahrscheinlich gar mit Zustimmung mit Malibu. Denen wird es egal sein, wer verkauft und ob das nun auf der Messe ist oder nicht.

Natürlich gab es darüber hinaus einen mich zufriedenstellenden Nachlass.

Ich bin der Ansicht, dass man eher aufpassen sollte nicht auf der Messe an einen Händler zu geraten, der zu weit weg ist. Deshalb erst vorher ermitteln welcher Händler auf der Messe ist und ob dieser überhaupt in Frage kommt und nicht den erst besten nehmen, der gerade in der Nase bohrt.

Unterm Strich hat der finale Abschluss auf der Messe wenig Sinn, wenn es nicht ausgerechnet der gewünschte Händler ist. Der kann dann natürlich beraten, zeigen und auch denl letzten Preis machen. Ich glaube noch nicht einmal, dass es dort einen wie auch immer gearteten Vorteil beim Liefertermin gibt. Dieses Jahr sicher schon mal gar nicht, weil die Liefersituation noch prekärer als letztes Jahr ist. Außerdem sind die Bauplätze weit ins neue Jahr durch Vororder von den Händlern geblockt. Soll heißen, dass genau diese Fahrzeuge auf der Messer mit der Möglichkeit von Konfigurationsänderungen verkauft werden. Dafür brauch der Verkäufer aber nicht auf der Messe zu sein.

Meist haben die Messestände auf den Infotheken aber auch einen Aushang, welcher Händler überhaupt da ist und bieten Terminvereinbarungen mit ihm an.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Messerabatt ?

#9

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:49
Bis zur Übergabe war alle top, sehr freundlich und kompetent.
Dann kamen die Garantiereparaturen und der Händler hat gestreikt bis das ganze dann in Beschimpfungen und Aussagen wie ".. das geht mir am Ar... vorbei" kamen.
Ja, Nähe heißt ja nicht unbedingt auch gut. Aber man hats zum reklamieren dann halt nicht so weit. Ein sich stur stellenden Händler in 700km Entfernung per Telefon oder Mail zu Kooperation zu bewegen, dürfte nochmal schwieriger sein, als was du erlebt hast.

Mir war bei dem aufgerufenen Preis der Nachservice ehrlich gesagt egal, ist eh zu weit weg. Ich habe einfach einen gewissen Betrag gedanklich für selbst zu zahlende Reklamationen weg gelegt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Messerabatt ?

#10

Beitrag von Anon22 »

Sicherlich sind 700 km Anfahrt zu einem Händler umständlich, aber die Kosten muss der Händler in der Gewährleistungszeit übernehmen.
Was ich oft live miterlebt habe im Bekanntenkereis, der entfernte Händler hat die Kosten für die Rekla. beim örtlichen Händler nach vorheriger Absprache übernommen.
Aber auch hier kommt es immer auf die Händler drauf an.

Messerabatt wor vor 10 Jahren schon kein richtiger Rabatt mehr.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Messerabatt ?

#11

Beitrag von WuG »

Wer viel Rabatt aus den Sternen holt ......... hatte vorher meistens "Mondpreise" *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Messerabatt ?

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

auch heute noch kann sich ein rabatt auf ner mesze lohnen, aber nur auf ein ausstellungsfahrzeug mit ein paar kleinen anranzern innen und auszen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Messerabatt ?

#13

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:09
Wer viel Rabatt aus den Sternen holt ......... hatte vorher meistens "Mondpreise" *HI*
In meiner Nähe gibt es ein Möbelhaus das sehr fleissig die Werbetrommel rührt. In der ganzen Werbung - mehrmals in der Woche- ist niemals die Rede von Möbeln. Es wird nur sehr großzügiger Rabatt angeboten, im Moment sind es 40% + 5%. Ich frage mich nur: Auf welchen Preis gibt den Rabatt ? Preisempfehlunge der Hersteller werden doch heutzutage kaum mehr genannt.
Für mich ist so etwas unseriös.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Messerabatt ?

#14

Beitrag von Epimetheus »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:38
auch heute noch kann sich ein rabatt auf ner mesze lohnen, aber nur auf ein ausstellungsfahrzeug mit ein paar kleinen anranzern innen und auszen!
Mir hat mein Eura Händler erzählt das die Messefahrzeuge von Messe zu Messe durch ganz Europa gekarrt werden, von daher könnte so ein Fahrzeug schon viele kleine Macken haben.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Messerabatt ?

#15

Beitrag von AndiEh »

Epimetheus hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:22
Mir hat mein Eura Händler erzählt das die Messefahrzeuge von Messe zu Messe durch ganz Europa gekarrt werden, von daher könnte so ein Fahrzeug schon viele kleine Macken haben.
Muss ja nicht das Messefahrzeug sein, sondern eher ein Fahrzeug auf dem Hof des Händlers.
Aber auch da können natürlich von den Besuchern des Händlers so einige Macken entstanden sein. War bei meinem auch. Haben sie aber vor der Auslieferung alle behoben. Hab mir das Fahrzeug vor dem Kauf genau angeschaut und das aufgelistet, was ich so gefunden habe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1131
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Messerabatt ?

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:51
im Moment sind es 40% + 5%. Ich frage mich nur: Auf welchen Preis gibt den Rabatt ?
Geheimnis des Prozentrechnens - die Reihenfolge ist wurscht:

100 minus 40% = 100 - 40 = 60 minus 5% = 60 - 3 = 57
100 minus 5% = 95 minus 40% = 95 - 38 = 57
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Messerabatt ?

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Travelboy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:49
Bis zur Übergabe war alle top, sehr freundlich und kompetent.
Dann kamen die Garantiereparaturen und der Händler hat gestreikt bis das ganze dann in Beschimpfungen und Aussagen wie ".. das geht mir am Ar... vorbei" kamen..
Bei welchem Frankia Händler war denn das? Wo wohnst denn du, daß du 800 km bis Marktschorgast brauchst? Muß ja dann schon in Dänemark, Polen oder Holland sein.
Oder meinst du hin und zurück 800 km.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“