GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#1

Beitrag von AndiEh »

Es gibt ja auf dem Markt eine Reihe von GPS Trackern, die man in sein Wohnmobil einbauen kann. Viele als Standalone Geräte, oder eben in Verbindung mit der Alarmanlage.
Den meisten ist aber zu eigen, dass sie zwar nicht viel kosten, man aber dann noch eine Mobilfunkkarte dazu buchen muß, und/oder ein Abo abschließen, wenn man nicht nur eine Warnung bekommen will, sondern seine Routen mit tracken will.

Velocate geht da einen anderen Weg. Der Tracker kostet zwar 400,- Euro, darin sind aber das Lebenslange Tracking per Mobilfunk enthalten. KLICK

Ich glaube mich erinnern zu können, dass so etwas auch von anderen angeboten wird, was mich aber im Moment gerade angefixt hat, ist, dass sie zusätzliche Sensoren auf den Markt gebracht haben. Im Moment sind das Temperatursensor*, Fensterkontaktsensor, Infrarot Bewegungssensor und sie binden den Mopeka Gasfüllstandssensor mit ein.
Video Link: KLICK

Sie zäumen das Pferd also mal von der anderen Seite auf. Der Tracker dient als Alarmzentrale.

Hat irgendwer mit dem System schon Erfahrung?

Gruß
Andi
* Der Temperatursensor ist wohl gerade nicht lieferbar.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#2

Beitrag von Nikolena »

Damit nicht.
Ich habe mch für diesen Anbieter entschieden und rechne darüber u.a.meine Dienstkilometer ab.

Es gibt verschiedene PortalLeistungen die sich in der Aufzeichnungszeit unterscheiden und die als Einmalzahlung berechnet werden. Eine Simkarte von Discotel kostet ein paar Groschen……

Ich bin zufrieden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#3

Beitrag von AndiEh »

Welchen der Tracker benutzt du Wolfgang?

Ich finde ja diesen hier ganz spannend:KLICK

GPS Tracker SMART 4G; der hat eine Zündungserkennung und die Option zum Schalten eines Relais. Damit könnte man dann gleich eine Diebstahlsicherung mit schalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#4

Beitrag von Sparks »

Wie reagieren diese Tracker wenn kein GPS Empfang vorhanden ist? Blockieren sie dann die Zündung? Stromverbrauch im Standby? Es ist bei beiden Systemen nicht zu erfahren, wie lange der "Kaltstart" des GPS ist.
Für die Diebstahlssicherung würde ich lieber ein System wie das von Frank (FWB-Group) nehmen,
stand alone finde ich besser.
Für die Rutenaufzeichnung verwende ich einen GPS-Empfänger in der HAT Version für einen Raspberry-Zero, der auch die anderen Satelliten empfangen kann. Geschaltet über "D+". So hab ich ich immer meine Ruten aufgezeichnet. Kann nichts vergessen. Die Box in dem das Teil steckt mußte ich kaufen, den Rest hatte ich noch von einem anderen Projekt liegen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#5

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:27
Welchen der Tracker benutzt du Wolfgang?
Ich habe nach Rücksprache mit dem Portalsupport diesen erworben.
38E43BFC-1C31-450D-B30B-2802C5371E0B.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#6

Beitrag von Duomobil »

Ich hab nen Apple Airtag in meinem liegen,35€ Investment ist überschaubar,keine laufenden Kosten
Hymer B 634 SL
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#7

Beitrag von Duomobil »

Ich hab nen Apple Airtag in meinem liegen,35€ Investment ist überschaubar,keine laufenden Kosten
42B876FC-9E2A-4BA6-A9C7-2C2B90E0CF74.png
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#8

Beitrag von WoMoFahrer »

Als Fuhrparkleiter hatte ich mal eine Weiterbildung der Leasingfirma, bei der wir unsere Fahrzeuge geleast haben, da ging es um die Ortung von entwendeten Fahrzeugen. Normale Tracker, die ständig die Position melden, können auf einfache Weise mit ein Jammer lahm gelegt werden, d.h. die Signale des Trackers können nicht mehr empfangen werden. Außerdem können die Ganoven feststellen, das sich im Fahrzeug ein Sender befindet. Schlaue Diebe fahren das Fahrzeug im Ausland auf einen großen Parkplatz und beobachten es eine Woche und wenn dann noch keiner aufgetaucht ist, der das Fahrzeug abholt, fahren sie beruhigt weiter. Es gibt aber in der Zwischenzeit Tracker, die nur einmal pro Tag die Position melden, da kann der Tracker so gut wie nicht geortet werden. Dann legen sich die Mitarbeiter der Überwachungsfirma auf die Lauer und wenn die Ganoven nach ca. einer Woche kommen um mit Ihrer Beute weg zu fahren klicken die Handschellen. Für hochwertige Wohnmobile wäre dieser Aufwand durchaus tragbar, da das Fahrzeug 24/7 überwacht wird und bei der Firma ein Zweitschlüssel hinterlegt ist. Wenn die nur den Auftrag haben das Fahrzeug zurück zu bringen, steigen sie Einfach ein und Fahren das WoMo zurück. Die haben in ihrem Tracker sogar einen Sender drin, der in Parkhäusern und Tiefgaragen funktioniert. Was bei Womos kaum zum tragen kommt. Die Alarmierung erfolgt nach den Vorgaben des Besitzers. Man kann denen z.B. sagen, dass der Alarm ausgelöst werden soll, wenn das Fahrzeug eine Linie 50 km vor z.b. der polnischen Grenze überfahren wird. Die können über Ihren Tracker auch den Start des Motors nach überschreiten dieser 50 km vor der Grenze verhindern. Ein Störsender, der die Übertragung der Position eines Trackers verhindert ist schon für relativ kleines Geld im Internet bestellbar.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#9

Beitrag von Ebi »

Ich hab so nen "Tracker" auch. Kostet Richtung 300 €. Muss aber aktiviert werden, wenn wir unterwegs sind, der Monat kostet 20 €. Grundgebühr 80 € im Jahr. Zwei Vorteile hat das Gerät:

1. Es funktioniert auch da, wo man keinen Funkempfang hat, das läuft über Satellit.
2. Es hat ne Notfunktion, ein Knopf, der einer Rettungsorganisation die aktuellen Koordinaten mitteilt. Und auch, was überhaupt los ist. Das muss man halt eintippen, oder man nimmt vorformulierten Textbaustein.

https://www.amazon.de/Garmin-010-01879- ... 549&sr=8-3
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#10

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 08:38
ich hab so nen "Tracker" auch. Kostet Richtung 300 €.
So einen Garmin Satelitenkommunicator würd ich mir auf alle Fälle zulegen, wenn ich in der Wildnis unterwegs wäre.

Mir ging es aber mehr um eine Diebstahl Absicherung und damit verbunden, ein Tracking der Route.
Der Scharm des genannten Velocate besteht halt darin, dass sie weiteres Zubehör dazu entwickeln und man sich neben dem Kauf um keine weiteren Verträge und Kosten kümmern muss.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#11

Beitrag von Ebi »

Sorry. Manchmal sollte man langsamer lesen…

Soweit ich informiert bin, kann man die Tracker zur Fahrzeugverfolgung orten. Würde mich wundern, wenn die Leute, die beruflich stehlen, die nötige Elektronik nicht hätten.

Dann wird das Ding gefunden, platt geklopft, oder, noch besser, nem LKW auf die Pritsche geworfen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#12

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 14:44
Soweit ich informiert bin, kann man die Tracker zur Fahrzeugverfolgung orten.
So ein, ich nenne es einmal flapsig Spielkram ist sehr dicht an meinem anderen Hobby Amateurfunk angesiedelt und da schaut man dann auch einmal über den Gartenzaun, was es da so gibt.
Viele dieser Geräte werden einfach in die OSB II Steckverbindung eingesteckt. Wo die zu finden ist wissen sogar die meisten hier von uns im Forum. Handyortung kennt ja eigentlich jeder. Orten braucht man es aber gar nicht, man nimmt einen sogen. Jammer, der legt das System lahm. Wie, da müßt ihr euch selbst schlau machen.
Zum anderen, was wollt ihr machen, wenn ihr wißt, welche Rute der Böse Bube genommen hat und wo vielleicht euer Mobil oder die Reste davon hinter Mauern versteckt sind. Bis die Bürokratie in Deutschland das genehmigt hat sind die Jungs über alle Berge.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#13

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 14:44
Soweit ich informiert bin, kann man die Tracker zur Fahrzeugverfolgung orten. Würde mich wundern, wenn die Leute, die beruflich stehlen, die nötige Elektronik nicht hätten.
Es ist, wie bei jeder Sicherungstechnik. Sie lässt sich überlisten. Es ist immer nur die Frage, wie viel % können und tun das.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#14

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:53
Ebi hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 14:44
Soweit ich informiert bin, kann man die Tracker zur Fahrzeugverfolgung orten. Würde mich wundern, wenn die Leute, die beruflich stehlen, die nötige Elektronik nicht hätten.
Es ist, wie bei jeder Sicherungstechnik. Sie lässt sich überlisten. Es ist immer nur die Frage, wie viel % können und tun das.

Gruß
Andi

Wenn mein Beruf Dieb wäre, könnte ich das.

Die Kamera an der Haustüre eines Freundes hat aufgenommen, wie in der Nacht einer mit dem Laptop seinen Autoschlüssel ausgelesen hat. Konnte er sich dann angucken, als das Auto weg war. Das mit den zwei Käbelchen, wie in alten Filmen, ist vorbei. Die Technik hat sich verändert, und die Verbrecher ziehen mit. Nicht nur bei Autos, das ist grob und einfach. Die Betrügereien im Internet sind ungleich komplexer und erfordern viel mehr Hirn, und dennoch wird die Erde damit überzogen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#15

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 07:04
... einer mit dem Laptop seinen Autoschlüssel ausgelesen hat.
Gut das der Sprinter Schlüssel im Ruhezustand keine Signale mehr sendet. Ansonsten, kein Tracker, der Karton ist versichert. Wobei man die Ortung für den Sprinter gegen Geld sogar über MB me aktivieren kann.

Screenshot_20210824_083115_com.daimler.ris.store.ece.android.jpg

Preis für ein Jahr, drei Jahre 249 Euro. *STOP*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung mit den "Velocate" Tracker

#16

Beitrag von Ebi »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 08:00
Ebi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 07:04
... einer mit dem Laptop seinen Autoschlüssel ausgelesen hat.
Gut das der Sprinter Schlüssel im Ruhezustand keine Signale mehr sendet. Ansonsten, kein Tracker, der Karton ist versichert. Wobei man die Ortung für den Sprinter gegen Geld sogar über MB me aktivieren kann.

Gut, dass sie da mal was gemacht haben. Wobei den eh keiner mehr klauen wird, wenn die Qualität noch mehr runtergeht. 😂
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“