Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#1

Beitrag von AndiEh »

Aus einem anderen Thema:
Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:05
Ein Bekannter/Nachbar hat bei seinem fuschneuen Morelo Loft auch keine Fahrertüre. Die Aufbautür hat eine Tastatur mit Zahlenkombination zum entriegeln. Und genau dieser Mechanismus war defekt, so dass der Schlüssel auch nicht half. Er war kurz davor eine Scheibe einzuschlagen um rein zukommen.
Nach Rückfrage bei Morelo, die das Problem wohl schon kannten, hat er es irgendwie von unten innen mit Mühe geschafft die Tür aufzukriegen. Genaues weiss ich nicht.
Logisch, dass das auf nem Autobahnparkplatz war und regnete.....
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:16
Die Zahlencodeschlösser haben alle Notentriegelungen!
Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:44
Das hatte ich bis dahin auch geglaubt.

Weisßt Du wie die funktioniert?
rundefan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:54
Um die Technik der Eingangstür mit Codeschloss zu verstehen, dem empfehle ich das Anschauen des folgenden Videos:https://www.youtube.com/watch?v=jdVk1Dz9FmM
Aus der Schilderung von "Nikolena" schließe ich, dass der "Bekannter/Nachbar" einfach eine Fehlbedienung der Fernbedienung machte. vermutlich die Tür von innen schon verschloss und draussen dann, nur mit der Öffnungstaste der Fernbedienung sowie über die Zahlenkombination nicht mehr ins Auto gelangte. ( siehe Video ab 3:17)

Die Codegesicherten Türen der Morelos sitz im Staufach rechts neben der Tür. Ich hatte bei meinem Besuch der Morelo-Ausstellung in Schlüsselfeld explizit danach gefragt. Aber nur die gerade geschriebene Aussage erhalten. Ob man da dann einen Schlüssel benötigt, glaub ich eher nicht. Könnte ja ein Ausfall der Gesamtelektrik sein, da würde eine elektrischverschlossene Tür ja nicht mehr Öffnen.

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 14:10
Der Schlüssel für das Staufach lag im Auto....

Nur ne Ergänzung, sorry für OT
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 15:44
Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:44
Weisßt Du wie die funktioniert?
meine letzten 7 Fahrzeuge hatten Codeschlösser und ich genieße es den Wagen ohne Schlüssel verlassen zu können.

Problem hatte ich 1x am Phoenix, der hatte kein Zahlenschloss, betätigen konnte ich über FB, Schlüssel und Fingerscanner. Am Abend hörte ich ständiges klackern im Fahrzeug und irgendwann konnte ich die Tür als Ursache orten. Gab wohl einen Kurzschluss und der Stellmotor war fest....nix ging mehr, ich konnte nicht mehr abschliessen.
Phoenix hat eine grosse Revisionsklappe zum Abschrauben, da war leichtes arbeiten um den Stellmotor zu tauschen.
-mnnnnnnn_49492_2fe4.jpg
Concorde hat zur Sicherheit zum elektrischen Notschloss eine Blockbatterie eingebaut, die auch regelmässig erneuert werden muss.

Habe keine Angst, dass das System versagt, weil einen Schlüssel kann man auch abbrechen, verlieren oder das Schloss versagt!

Jedenfalls denke ich mal, dass Einbrecher erstmal die Stirn runzeln wenn sie am Fahrzeug keine Fahrertüren sehen, keine Türklinken-Drehknäufe oder Schlösser sehen!
20200407_152549.jpg
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#2

Beitrag von Anon22 »

Vermutlich wird keiner hier im Forum ein Mobil mit Codeschloss besitzen, aber ich hatte an meinen Hallentore Codeschlösser. Irgendwann sah man welche 4 Zahlen gedrückt wurden. Gut dann gibt es immer noch viele Möglichkeiten.

Desweiteren habe ich persl. so langsam den Überblick mit den Codes verloren. 3 EC Karten, Handy, Laptop, PC und Tablet....... Tresor usw.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#3

Beitrag von Anon7 »

Ich seh die Türcodierung eher als eine von zwei Möglichkeiten, ins Mobil zu gelangen. Da gibt es, jetzt wieder in Erinnerung an meinen Morelo-Besuch, eine normale Schlüsselfernbedienung, man kann also auch mit der das Mobil öffnen.

Noch zu dem Link zu meinem Post von 13.54 Uhr. Da musses heißen:" Die Notöffnung der codegesicherten Tür befindet sich......"
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#4

Beitrag von Nikolena »

rundefan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:45
Da gibt es, jetzt wieder in Erinnerung an meinen Morelo-Besuch, eine normale Schlüsselfernbedienung, man kann also auch mit der das Mobil öffnen.
Ich habe es so verstanden, dass der nachgelagerte Mechanismus defekt oder ausgehangen war. Dann nutzt der Funkschlüssel auch nix. Eine richtige Notentriegelung wurde im Video nicht gezeigt, wird es demnach nicht geben und wäre auch ausserhalb einer Stauklappe nachvollziehbar. Der Schlüssel für die Stauklappe war dummer Weise noch im Auto, der hatte es noch nicht an den Schlüsselbund geschafft.
Ich vermute, dass es in einer Stauklappe eine Notentriegelung gibt, auf die aber im Video bewusst nicht hingewiesen wurde. Das kriegt man dann bei der Übergabe diskret mitgeteilt.
Ich kann gerne mal nachfragen, wenn Interesse besteht….
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 18:39
Ich vermute, dass es in einer Stauklappe eine Notentriegelung gibt, auf die aber im Video bewusst nicht hingewiesen wurde. Das kriegt man dann bei der Übergabe diskret mitgeteilt.
Ich kann gerne mal nachfragen, wenn Interesse besteht….
Du vermutest richtig, wenn man ganz frühe Morelos möglicherweise mal ausnimmt. Die Türen kommen derzeit wie auch bei Concorde m.E. von Rhein Composite aus Sinzig.

Gruß
K.R.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Mir gefallen diese Billigschlösser eh' nicht, fast alle haben Generalschlüssel und selbst bei Zadi sind die Anzahl der Kombinationen nicht dolle.

Da wären mir Codeschlösser schon lieber, aber richtig gemacht, sprich mit Notstrom von außen, ohne noch billigerem Schlüssel als Notschlüssel.

Mein Tresor hat auch keine Notschlüssel, weil wo soll ich die lassen? Und warum soll der von einem Einbrecher einfachst über die Notschlüsselfunktion aufgeḿacht werden können?
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vor und Nachteile von Codeschlössern anstelle von Schlüssel

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Mal dumm gefragt, diese ganzen Standardschlösser mit den Rundschließzylindern von Zadi und Co - gibt es dafür Äquivalente mit Profilzylindern oder zumindest Oval- oder Schweizer Zylindern?

Dann könnten wir die nämlich in unsere Hausschliessanlage integrieren. Oder elektronische Schließzylinder montieren.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“