Vor und Nachteile von nur einer Tür...

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#1

Beitrag von AndiEh »

aus einem anderen Thema
Baila-Laika hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:45
rundefan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 13:59
...am liebsten das Mobil nur eine Tür haben soll ...
Wieso das denn, Werner? Was ist für dich der Vorteil? Ich stelle mir das unpraktisch vor. Also, dass man auf die Beifahrertür verzichtet, kann ich noch nachvollziehen, aber bei jedem Mal, wenn man als Fahrer das Fahrzeug verlässt, durchs Fahrzeug laufen... es sei denn die Aufbautür wäre in unmittelbarer Nähe des Fahrerhauses. Aber auf der anderen Seite ist sie ja regelmäßig.

Ist off topic - ich weiß - ich belasse es dann auch dabei - mich würden nur die Beweggründe interessieren.
rundefan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 16:53
@Baila-Laika

Hallo Sivvy,

bei unserem TI war ich der einzige Nutzer der Fahrerhaustüren. Meine Ulla ging immer nur über die Aufbautür ins Mobil. Ich hab eigentlich immer gedacht:" Warum hat ein VI eigentlich eine Fahrertür?" Ich fand die immer überflüssig. Als Mobilist, der nie auf mautpflichtigen Autobahnen mit Zahlstationen unterwegs war und sein wird, benötige ich kein auf normaler Höhe vorhandenes Fenster, um an die Bezahlautomaten zu kommen. Mir reicht ein Schiebefenster.

Ich weiß, jetzt werden noch viele Posts kommen, die versuchen wollen, mir sogenannte Vorteile der Fahrertür im VI zu erklären. Ich sehe für mich keinen, darum kann man sich das sparen.
Schröder hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 17:17
würde einen VI mit Fahrerhaustüren gar nicht mehr kaufen. Würde bei mir auch schwer zu realisieren sein. Meine Heizung verläuft als geschlossener Ring um das gesamte Fahrzeug und unter jedem Fenster
auch den Fahrerhausfenstern und der Frontscheibe liegt ein Heizkörper. Da kann man eben nicht mal eine Klappe aufmachen und die durchgehenden Ablageflächen an der Seite würde es auch nicht geben.
Türen die es nicht gibt, kann man auch nicht knacken und Wärmebrücken gibt es auch nicht.

Gibt bestimmt die ein oder andere Situation, wo man eine Fahrertür nutzen würde wenn sie denn da wäre, aber mir fällt nach 20 Jahren ohne Tür keine ein!
rundefan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:21
@ MobilLoewe ,
Hallo,
erstens, wer schreibt Dritten eigentlich vor, mit verschmutzten Schuhen durchs Mobil gehen zu müssen. Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt einen Teppich im Mobil liegen haben. Ich fände das Wischen des Bodens im Fall der Fälle als normal.
Bei den von mir präferierten Mobilen ist ausreichend Platz, um im Einstieg die Schuhe ggf. zu wechseln.

@ Luxman
Hallo,
vllt. gelingt es Dir mal, mir zu erklären, warum Du mich so, wie in Deinem letzten Post dargestellt, zitieren musst.

Ich antwortete auf die Frage einer Userin
rundefan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 16:53
... bei unserem TI war ich der einzige Nutzer der Fahrerhaustüren. ...
Ich kenne also die Situation eines normalen Sprinterfahrerhauses in einem Teilintegrierten. In der Folge ließ ich dann meine Ansicht zu Türen im VI folgen:
rundefan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 16:53
.... Ich hab eigentlich immer gedacht:" Warum hat ein VI eigentlich eine Fahrertür?" Ich fand die immer überflüssig. ...
Dabei war mir Deine Meinung, bzw. Erinnerung nicht so unbedingt wichtig. Ich war nicht in Nordafrika, hatte nie einen ausgebauten Bulli, was soll mich also an irgendetwas erinnern.

Wenn diese Erinnerung für Dich wichtig ist, muss es für mich doch nicht identisch sein.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:44
rundefan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:21
... erstens, wer schreibt Dritten eigentlich vor, mit verschmutzten Schuhen durchs Mobil gehen zu müssen.
Werner, ich schreibe niemanden was vor, sondern das sind meine VI Erfahrungen mit einer Fahrertüre. Für mich gilt, niemals ohne.

Wie bekommen wir jetzt wieder die Kurve zum Thema? ;-)
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:21
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 18:22
Einsteigen beim tanken nicht mit dreckigen Schuhen durch das Wohnzimmer laufen.
bei 400l gibt es keine dreckigen Schuhe, da rollen die Tankwarte rote Teppiche aus! *2THUMBS UP*


Aber wo ich jetzt drüber nachdenke, habe ich tatsächlich ein Problem. Nämlich wenn der Tüver mit seinen Dreckklamotten durchs Fahrzeug an den Fahrersitz muss.....da muss ich vorher tatsächlich Teppiche und Möbel "sichern".
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:16
habe noch nie beim VI von Morelo, Concorde oder Phoenix eine Fahrertür gesehen.....aber vielleicht gibt es da ja Sonderanfertigungen?

Die Zahlencodeschlösser haben alle Notentriegelungen!
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#2

Beitrag von Anon22 »

Eine zweite Türe finde ich als Notausgang zwingend nötig.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#3

Beitrag von Beduin »

Ich bekäme auch Platzangst beim drine sein. Schon jetzt, bei dem Gedanken daran................ so isse halt :)
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#4

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 16:42
Eine zweite Türe finde ich als Notausgang zwingend nötig.
Sondern?
Die Dachluke - da pass ich nicht durch.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:16
habe noch nie beim VI von Morelo, Concorde oder Phoenix eine Fahrertür gesehen.....aber vielleicht gibt es da ja Sonderanfertigungen?
Wenn Du mal ins letzte Jahrtausend zurück blickst, wirst Du bei Concorde auch im VI welche finden (bei den Modellen auf Fiat). Sogar auf der Beifahrerseite ;-)

Irgendwann wird die Einstiegshöhe unpraktisch, offene integrierte Trittstufen außen sähen mäßig elegant aus und wären beim Ausstieg wohl mindestens gewöhnungsbedürftig. Hymer hat beim Sprinter da schon ausfahrbare Trittstufen untergeschraubt, mag ja helfen, wie lang sowas gleich hinter den Rädern auch immer hält. Spätestens bei den höhergelegten Fahrerhausböden hört es dann aber irgendwo auf.

Es gibt Situationen, wo nur eine Tür, die dann auch noch hoch eingebaut ist und Platz für die mehrstufige Trittstufe braucht, etwas unglücklich ist. Zu enge, mehrspurige Tankstellen wird man ja möglichst nicht anfahren, auf Fähren dann auch nicht zu weit rechts in der Spur stehen (aber normalerweise muss das passen, es sei denn, man rangiert sich irgendwo zu dicht neben eine Wand, aber dann geht die Tür evtl. eh nicht voll auf). Aber wie oft kommt das vor ?

Ganz selten irgendwelche Platzzufahrten, an denen die Schrankenbedienung nur auf PKW-Fensterniveau hängt, da ist es dann praktischer, wenn man die Tür öffnen kann (soweit dafür Platz ist). Aber manchmal gibt es ja noch Mitfahrer/innen oder irgendjemand sonst dort.

Mautspuren ? Bin ich selten, Ticket oder Kreditkarte fallen lassen ist da doof, ja, aber ob man dort die Tür hätte öffnen können, auch nicht gesichert.

Der Weg durchs Auto ist dann blöd, wenn der Durchgang irgendwie verbaut ist (zu schmal, Tischplatte zu breit oder verstellt oder sowas), das sollte sich lösen lassen (oder man lässt halt die Finger davon). Da meine Tür ganz hinten ist (bei üblichen Grundrissen mit Garagen oder Betten hinten ist die das nie), ist sie sehr selten mal nicht nutzbar, wenn der Überhang irgendwo in die Botanik oder über einen Abhang ragt. Ok, ich kann dann vorne raus, aber eigentlich könnte ich mir auch überlegen, ob jetzt unbedingt so parken muss. Kommt auf Supermarktparkplätzen vor, wo man dort mal eben irgendwelche 900er Grundrisse abstellt, ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich habe bei meinem kleinen Auto eine Tür vorn, ist ja auch ok, aber deren Qualität ist jetzt auch nicht so, dass die nur Begeisterung auslöst. Hymer verkaufte Isolierglasscheiben seitlich, auch für die Tür, die Tür selbst ist es dann innen nicht. Im Sommer dehnt die sich anders aus als die Seitenwand und klemmt dann. Von innen kann man die mit der Schulter aufdrücken, von außen muss man dann an einer bestimmten Stelle gegen die Zugrichtung drücken, dann geht das auch. Die hintere Tür kann das mit der Ausdehnung auch und geht dann schlecht zu, aber so ganz ohne Tür wär's wohl doch doof ...

Nachtrag zum Thema Notausgang:

bei stehendem Fahrzeug durch Seitenfenster im Aufbau, bei liegendem Fahrzeug durch die hoffentlich ausreichend große Dachluke. Die Aufbautür bekommt man nicht unbedingt von innen aufgeworfen (so das die auch offen bleibt). Die Seitenwand ist jetzt oben und auch wenn man sich auf irgendwelcher der Tür gegenüberliegende Küchenmöbel stellen könnte, da musst man erstmal raus turnen können.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#6

Beitrag von Seewolfpk »

:mrgreen: Ich habe drei Türen, das reicht mir
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#7

Beitrag von AndiEh »

Ich denke, auch die Fenster in einem Integrierten bestehen aus Sicherheitsglas. Da würde ich mir zwei Nothammer vorne hinbauen, wie es Busse haben, für die Notausstiege durch die Fenster.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#8

Beitrag von Sparks »

Also ich finde diese glatten Seiten schön. Das mit der Einstiegshöhe verstehe ich. Eine Tür wie beim Linienbus, die ich ohne Schlüssel öffnen kann wäre für mich ein No-Go. Habe einmal in einem N+B mit Tresen gesessen, der hatte auch nur eine Tür. Wers mag, mag´s mögen. Notausstiege, dafür braucht es eigentlich keine Tür.
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie ich aus so einem Fahrzeug übers Fenster aussteige. Notausgang über ein Großes Fenster beim Morelo, oder über die Dachluke. Ich wäre nicht so groß, das ich ohne "fallen lassen" den Boden berühren könnte.
Trotzdem wäre es nichts für mich. Aber Morelo bzw. Vi´s sind auch nicht meins. Auch wenn sie bestimmt einige Vorteile gegenüber eines TI´s haben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#9

Beitrag von Anon7 »

Wir reden hier aber auch von Mobilen, die mit 2,4m Außenbreite auch einen deutlicher breit ausfallenden Innenraum haben. Hatte ich auch nicht erwartet und wurde positv überrascht im Morelo Loft.
Da ich ja von meinem TI ebenfalls drei Türen gewohnt war, war ich über mich selbst erstaunt, eben überhaupt keine Angst wegen fehlender Aufbautüren zu haben. Das Gesamtkonzept solcher "Liner" überzeugt einfach.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#10

Beitrag von Anon22 »

Ich habe ja einen kleinen 5,50 m Alk. und musste schon öfters durch die 3 Türen ins Mobil klettern, weil einfach zugeparkt wurde. Sicherlich steht ein Morelo nicht auf einem PP, aber ich denke die Diskussion über Fahrzeuge die sich sowieso keiner kauft, sinnlos bezüglich Fahrertüre.
Ich habe jetzt wieder die Vorzüge der beiden Fahrerhaustüren schätzen gelernt. Im Schwarzwald gefühlte 30 C. Ein Traum die Türen zu öffnen wenn man z.B. von einer Wanderung kommt.
Ich hatte meine Aufbautüre auch Nachts offen. Schließe auch nie ab. Ja meine Schäferhündin ist dabei. Die bellt aber für ein Stück Wurst den Code meiner EC Karte.....
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#11

Beitrag von Nikolena »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:26
:mrgreen: Ich habe drei Türen, das reicht mir
Ich erhöhe auf 4/5 ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#12

Beitrag von Schröder »

ein Womo mit nur einer Tür muss min. einen Notausstieg nachweisen. Und das große Seitenfenster oder große Dachluke reicht doch völlig.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#13

Beitrag von Chief_U »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:51
Sicherlich steht ein Morelo nicht auf einem PP, aber ich denke die Diskussion über Fahrzeuge die sich sowieso keiner kauft, sinnlos bezüglich Fahrertüre.
Die Absatzzahlen dieser Fahrzeugart sagen was anderes!
Und in diesen Thread erkenne ich zwei potentielle Interessenten für solch einen Liner, egal welcher Hersteller. Da schwingt im Unterton die Neidkeule mit.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#14

Beitrag von Mobildomizil »

Bei den Aufbautüren brechen gern Mal die Federn, oder die Plastikriegel ... wie kommt man dann rein ins Mobil bei einer Tür? Und wenn da einer dicht dranparkt? Wär für mich auch ein KO-Kriterium.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#15

Beitrag von Travelboy »

Wir haben ja einen TI,
also Duc-Fahrerhaus und Aufbau mit Aufbautür,
finden wir persönlich super.
Beim Tanke oder beim Supermarkt bleibt die Aufbautür geschlossen, die Fahrerhaustüren sind im Blickfeld und können unabhängig geöffnet und geschlossen werden.

Am Stellplat ist dann das Fahrerhaus immer abgeschlossen und wir nutzen nur die Aufbautür.

Ganz schlimm finde ich wenn alle Türen über Zentralverriegelung zu Schließen sind,
an der Tanke sind alle Türen offen, ich stehe am Tankstutzen und kann die Aufbautür nicht einsehen,
gleiches unterwegs, wenn ich auf der Fahrerseite aussteige, ich habe die Aufbautür nicht mehr im Blick.
Am Stellplatz sitze ich dann vor der Aufbautür und kann die Fahrertür nicht mehr Einsehen.
Schöne Grüße
Volker
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#16

Beitrag von Baila-Laika »

Hallo Werner, danke für die Erläuterung - auch alle anderen für ihre Sicht zur Thematik.

Nach den Erfahrungen mit unserer Aufbautreppe käme trotz der zweifellos vorhandenen ästhetischen und räumlichen Aspekte für nur eine Aufbautüre für mich ein Fahrzeug ohne drei Türen nicht in Betracht (ich fände es nämlich auch nicht besonders praktisch, müsste der Beifahrer immer über die Fahrerhaustüre zusteigen).
Gruß Sivvy
Bild
<Anon1>

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#17

Beitrag von <Anon1> »

Interessant die unterschiedlichen Ansichten, einmal die Ästethik ohne Fahrerhaustüre, bis hin zu Sicherheitsbedenken oder auch die praktische Seite. Auch wenn Morello, Concorde, PhoeniX und Co offenbar bei VI keine Fahrerhaustüre(n) anbieten können oder wollen, für mich wäre das ein klares Ausschlusskriterium. Insofern freue ich mich über die drei Türen meines Hymerle. *BYE*
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#18

Beitrag von Janoschpaul »

Auch wir planen einen Fahrzeugwechsel, allerdings erst so in ca. 3 Jahren.😉
Schon jetzt machen wir uns Gedanken über das neue Fahrzeug und wurden in unserer Annahme nur bestätigt.
Der Arto 😉bekommt eine Fahrerhaustüre.
Wir fahren Mautpflichtigen Autobahnen und kennen das Problem entweder auf Höhe PKW oder LKW gibt es das Ticket.
Auch beim Tanken immer außen rum gehen ?
Jetzt beim TI mal schnell die Fahrerhaustüren auf und frische Luft rein.
Auch während der Fahrt mal per Knopfdruck das Fenster runter.
So viele Gründe für eine zweite Türe.👍
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#19

Beitrag von AndiEh »

Gibt es bei VIs ohne Fahrer und Beifahrertüren keine zu öffnenden Fenster?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#20

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:56
Gibt es bei VIs ohne Fahrer und Beifahrertüren keine zu öffnenden Fenster?

Gruß
Andi
Doch, oft Schiebefenster, die gerne mal klemmen.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“