Norden, >3.5to Mietmobil…

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Norden, >3.5to Mietmobil…

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Hallo zusammen,

Wir übernehmen kommenden Samstag ein Frankia A740 Plus für 3 Wochen in der Region Düsseldorf, logischerweise über 3.5to…

Nun, das Auto hat aktuell keine Mautbox nichts drin…
Je nach Wetterlage haben wir 2 potentielle Routen/Ziele im Kopf…

- Dänemark, Schweden, Norwegen
- Benelux, Frankreich

Wie sieht das ganze nun Maut-technisch aus…?
Für erstere brauchten wir ja den „AutoPass“, ein Gerät zu bestellen ist definitiv zu spät… Aber ohne Gerät dürfen wir unseres Wissens NICHT rein, da ein gewerblich genutztes Fahrzeug >3.5to…?

Benelux/FR, ist es korrekt, dass es da wo man Maut bezahlen muss, immer und überall Zahlstationen gibt…?
Vom LKW kenn ich von früher noch die „Euro-Vignette“, scheint aber auch nicht mehr aktuell zu sein, resp. nicht für das WoMo zu gelten…?

Danke euch schon mal!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#2

Beitrag von Vagabund »

In F, B und NL kannst immer auch mit Kreditkarte zahlen.
Wie kommst du auf gewerblich genutzt bezüglich Womo in Skandinavien?
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#3

Beitrag von ChrisL88 »

Wir mieten das WoMo von einer Firma…
Es ist ja somit ein gewerblich genutztes Fahrzeug - gehört nicht uns…
Und gemäss Recherchen/Infos auch auf Blogs die sich explizier auf WoMos bezogen, bestätigten das ein gemietetes WoMo >3.5to auch in diese Kategorie gehört und daher der AutoPass pflicht sei…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#4

Beitrag von walter7149 »

Dann hätte das der Vermieter nach Info von dir über geplante Reiseziele rechtzeitig für dieses Fahrzeug organisieren sollen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#5

Beitrag von ChrisL88 »

walter7149 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:27
Dann hätte das der Vermieter nach Info von dir über geplante Reiseziele rechtzeitig für dieses Fahrzeug organisieren sollen.

Danke für diesen sinnvollen Beitrag, welcher so hilfreich ist…

Hätte wäre wenn hilft auch nichts…

Wir sind auf ser Suche einer Lösung für jetzt…
Man hört hier ja immer nun den Tenor, >3.5to sei überhaupt kein Problem…

Nen AutoPass Account konnten wir machen, aber kriegt man das Gerät auch wo an der Grenze DE/DK…
Das Gerät ist ja für DK (Brücken), Schweden und Norwegen?
Oder braucht man doch für alle 3 wieder was eigenes…?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#6

Beitrag von walter7149 »

Danke zurück, ich hab bisher jedem geholfen zu einer Autopass-Mautbbox zu kommen.

Man muß nur rechtzeitig , also mind. 6 Wochen vorher daran denken.

Weißt du erst seit gestern deine eventuellen Reiseziele ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#7

Beitrag von MobilIveco »

Bucht 'ne Fährpassage bei TT-Line ins Baltikum, ist genau so schön, viel preiswerter und von Maut weit und breit keine Spur :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#8

Beitrag von Hans 7151 »

Fährst diesen Urlaub Benelux Frankreich da brauchst Du nichts.
DK N S hab ich keine Ahnung
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Korrekt, wir wissen noch heute nicht, in welche Richtung es genau geht… gerade das ist ja der Vorteil am WoMo…!

Weshalb soll ich in DE/Benelux bleiben, wenn hier schlechtes Wetter ist, im Norden aber schönes, oder umgekehrt?

Ja wenn es in ganz Nordeuropa nur schlecht aussieht, geht es evtl. sogar Richtung Süden… :)
Fix ist nur der Salon am Mo & Di, danach geht es „frei Schnauze“ wo es uns hinzieht, und Dänemark, Schweden, Norwegen wäre eine sehr interessante Möglichkeit…
Und ja, es wäre eine Enttäuschung und ein weiters strakes gegen >3.5to Argument, wenn es nun nicht geht…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#10

Beitrag von Sparks »

ChrisL88 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:11
Und ja, es wäre eine Enttäuschung und ein weiters strakes gegen >3.5to Argument, wenn es nun nicht geht…
Da mußt du auch in Norwegen und Schweden Maut bezahlen und die Brücken und Fähren sind auch nicht kostenfrei.
Google doch einmal nach Autopass, ich glaub man kann da auch noch für kurzzeitigem Aufenthalt ohne Mautbox etwas machen. Btw. Ich würde mich vorher auch schlau machen ob Norge seine Einreisebestimmungen noch ändert.

Kurzfristig eine Fähre buchen kann auch ganz schön ins Geld gehen.
Die große Freiheit gibt es nicht mehr, man muß sich schon rechtzeitig kümmern, wenn man flexibel bleiben möchte.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#11

Beitrag von SaJu »

ChrisL88 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:11
Korrekt, wir wissen noch heute nicht, in welche Richtung es genau geht… gerade das ist ja der Vorteil am WoMo…!
Ja. Das ist der große Vorteil. Nachteil ist halt das man dann auch ein paar Rand und Rahmenbedingungen einplanen muss. Und dazu gehört nun mal der europäische Mautflickenteppich.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#12

Beitrag von Luxman »

ChrisL88 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:28
Danke für diesen sinnvollen Beitrag, welcher so hilfreich ist…
Nehm's mir nicht uebel aber so eine Antwort ist schon sehr frech - fuer mein Empfinden.
Habt ihr schon frueher ein Wohnmobil gehabt?

Die grosse Freiheit beim sogenannten Caravaning heisst ja nicht das man ohne jegliche Planung losfahren kann und dann Rahmenbedingungen ausser Kraft gesetzt sind.

Die Frage nach Benelux findet man innerhalb von 2 Minuten per Google.
Und Internet habt ihr ja anscheinend.
Meines Wissens gibt es keine generelle Maut auch nicht fuer PKW.

Da ihr anscheinend noch nie mit dem PKW in Frankreich wart.
Ja in Frankreich sind Autobahnen ueberwiegend Gebuehren pflichtig - fuer ALLE Fahrzeuge.
Und ja es gibt sehr viele Mautstellen - sie nehmen bevorzugt Kreditkarten - ihr habt eine?

Und euer >3,5to WoMo wird trotz gegenteiliger Gebuehrenordnung an der Mautstelle berechnet als ob es <3,5to waere da es - vermutlich - nicht ueber 3m hoch ist und nur 2 Achsen hat und keinem auffaellt das es schwerer sein darf - und auch kein Mensch kontrolliert.

Kleiner Hinweis - fuer den spontanen Trip in den Sueden auch dort gibt es Mautstellen in Italien, da spielt das Gewicht keine Rolle und in Austria brauchst du auch eine Box da ist das Gewicht entscheidend.

Also raus aus Deutschland ohne Maut wird nicht so einfach.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#13

Beitrag von Anon7 »

@ChrisL88
Grundsätzlich zahlt jedes Fahrzeug in Norwegen Maut. Die Wohnmobile < 3,5 t sind den PKW gleichgestellt. Wohnmobile >3,5 t sind der Kategorie M1 zugeordnet und kosten natürlich auch Maut. Wer auch als Mobil >3,5 kurzfristig nach Norwegen reist, wird normalerweise über die Kennzeichenerfassung an den Mautstellen nachträglich zur Kasse gebeten. Wozu ich nichts sagen kann, ist, wie die Mautregelung bei Mietmobilen >3,5 t ausgelegt sind. Ich war mit 3,8 t mehrfach in Norwegen, hab nie Nachteiliges erfahren.
Bei Autopass kann man sich u.A. die mit Maut versehenen Strecken anzeigen lassen. Es ist ja bekannterweise nicht das gesamte Strassennetz Norwegens mit Maut belegt.

Etwas an Deinem Auftritt hier hätte ich zu bemängeln: Wenn Eure Reise wahlweise nach Norwegen, Dänemark und Schweden, oder aber in den Süden Europas gehen soll, warum man bei Fragen nicht frühzeitig, also einige MONATE vor Reiseantritt nicht nur hier, sondern explizit beim Vermieter nachgefragt habt. Der sollte wissen, was ansteht, wenn ein Mieter mit einem solchen Fahrzeug u.A. nach Norwegen fahren möchte.
oldi45
Beiträge: 981
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#14

Beitrag von oldi45 »

Fahre seit vielen Jahren ohne Maut durch Europa. Ausnahmen sind höchstens spezielle Passagen wie Brücken, Tunnel oder auch mal um Großstädte herum, wobei es da auch oft mautfrei geht.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#15

Beitrag von LT35 »

Moin
rundefan hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 20:03
@ChrisL88
Grundsätzlich zahlt jedes Fahrzeug in Norwegen Maut. Die Wohnmobile < 3,5 t sind den PKW gleichgestellt. Wohnmobile >3,5 t sind der Kategorie M1 zugeordnet und kosten natürlich auch Maut. Wer auch als Mobil >3,5 kurzfristig nach Norwegen reist, wird normalerweise über die Kennzeichenerfassung an den Mautstellen nachträglich zur Kasse gebeten.
Die Rechnung von EPC (oder ePass24 ?) geht dann vermutlich an den Halter (Vermieter).

https://www.epcplc.com/de/norwegian_road_tolls#

https://www.epass24.com/de/the-toll-operators/


Gruß
K.R.
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#16

Beitrag von ChrisL88 »

Also,

Frankreich/Benelux, hier schrieb ich ja selber, soweit klar, aber evtl. haben wir etwas übersehen…
- Frankreich, klar Kl. 3, mit nem Frankia A 740 Plus können wir uns nicht in Kl. 2 Schmuggeln, nur schon wegen >3m Höhe, System mit Zahlstellen ist bekannt ;)
- Benelux, dürfte auch kein Prob sein, ein Tunel in Belgien, der hat aber Zahlstellen - wie gesagt, evtl. haben wir gerade hier etwas übersehen, wie ich schrieb kenne ich aus meinen LKW Zeiten (und somit dürfte auch klar sein dass ich doch schon in einigen Ecken in Europa unterwegs war…), die „Euro-Vignette“ die man kaufen musste - ist aber so viel ich weiss heute auch nicht mehr so - wie es für Miet WoMos >3.5 to ist, wurde mit googeln nicht sofort eindeutig klar…

Dänemark, Schweden, Norwegen, definitv das grösste Fragezeichen… (es wäre keines bei nem eigenen, wo ich so oder so von beginn wen den AutoPass etc. organisiert hätte… auch werden ja eben gem. Recherche eigene WoMos und Mietwomos in Norwegen anders behandelt…)

Das somit der AutoPass uns bekannt ist, habe ich oben ja auch schon geschrieben - aber man findet halt widersprüchliche Infos… selbst auf der off. AutoPass Seite… (da steht zB auf norwegisch, dass die DE oder EN Version teilweise nicht mehr aktuell sind…).
Dann je nach Vertragspartner kann man den AutoPass auch in Schwedem und Dänemark brauchen, oder doch nicht?
Oder brauch ich in Schweden und Dänemark dann doch nichts…?


Wir sind alles andere als Neulinge, mieten seit X Jahren immer wieder, unser eigenes, <3.5to ist auf dem Weg (anscheinend definitiv die Richtige Entscheidung erst mal <3.5to zu bleiben…).

Aber gerade hier, in diesem Forum, wird man immer wieder ausgelacht, nein teilweise sogar fertig gemacht, wenn man sagt, was die Bedenken und potentielle Probleme beim WoMo >3.5to sind…
Um das ganze docj für die ferne Zukunft mal zu testen, hatten wir uns entschlossen dieses letzte mal zum Mieten ein schweres zu nehmen…
Es heisst immer, alles keine Probleme, es gäbe keine Einschränkungen (ausser max etwas höhere Kosten) etc.
Nun erfahren wir aber gerade am eigenen Leib, auch bestätigt durch diverse Aussagen hier, das es eben sehr wohl ein massives Problem sein kann…? Soll einer verstehen…


Und wegen Planung und Abklärung, wie gesagt, wir fahren seit mehreren Jahren immer wieder mit WoMos durch Europa, halt immer <3.5 to, voraus geplant haben wir nie etwas, weshalb auch? Dann kann ich gleich das Hotel buchen… wir gehen dort hin wo das Wetter passt, es uns gefällt und fahren dann weiter, wenn wir Lust haben… Kann ich das nicht, brauche ich kein WoMo…
(klar, Fähren zB nach GR oder Overnight Fähren von DE nach Norwegen sind was anderes - mit Fähren meinte ich im Eingangspost die kleinen in den Fjorden…, nach Schweden/Norwegen komme ich auf der Strasse via Öresund…)

Also nochmals:
- Dänemark, braucht man was? Öresund hat Zahlstellen, wäre es massiv Günstiger mit System XY
- Schweden, braucht man was? Oder hat es überall Zahlstellen? Oder wäre es massiv günstiger mit System XY?
- Norwegen, Autopass ist ein MUSS, gibt es wirklich keine physische Bezugsquelle/Ort?
- Benelux, haben wir da was Übersehen oder wirklich „freie Fahrt“, ausser mögliche Zahlstellen?

Wir möchten eben gerade NICHT in „Fallen“ fahren, wie zB gewisse Autobahnen um Mailand…


Ps., ich kenne ganz Westeuropa vom 40to LKW von vor 10 Jahren, ja, wir haben KK, Apps wären kein Problem, sind beide <35, voll berufstätig, nochmals nein, wir Planen die Route nicht Wochenlang im Voraus, schon gar nicht aktuell zu Corona Zeiten… Ja, Einreisebestimmungen haben wir auf dem Radar, sind beide voll geimpft inkl. in Europa annerkanntes Zerti, ja, sogar als Schweizer hab ich Luca App, „was darf ich“ etc. ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#17

Beitrag von LT35 »

Moin

Schweden hat eine Stadtmaut in Göteborg und in Stockholm sowie für zwei Brücken, ich meine Sundsvall und Motala. Die überschaubare Rechnung kam damals über denselben Inkasso-Club aus London.

Dänemark kassiert für die Brücken:

https://www.oresundsbron.com/de/preise

https://storebaelt.dk/de/


Die Niederlande kassiert m.E. für den Westerscheldetunnel und noch einen weiteren (vor Ort).

https://www.westerscheldetunnel.nl/en/

Gruß
K.R.
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#18

Beitrag von ChrisL88 »

Danke K. R., das hilft schon mal.

Das heisst sonst freie Fahrt in diesen Ländern mit dem MietWomo >3.5to? :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#19

Beitrag von LT35 »

Moin
ChrisL88 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 20:54
Danke K. R., das hilft schon mal.

Das heisst sonst freie Fahrt in diesen Ländern mit dem MietWomo >3.5to? :)
Aus dem Stehgreif fällt mir nichts ein, nach UK willst ja wohl nicht. Das mit der Maut in N musst Du mit Deinem Vermieter klären, die Rechnungen kommen beim Weg über das Inkassobüro teilweise sehr spät. Wenn der Nachmieter auch gleich nach N fährt, geht’s durcheinander. Man kann zwar versuchen, den Mautstrecken auszuweichen, aber dann vorher mal prüfen, welche Brücken dann dabei sind (die zu umfahren ist evtl. etwas umständlich).

Die Box für N gibts auch hier:

https://www.tolltickets.com/country/norwegen/

Wird nicht billiger, ob die kurzfristiger liefern, wäre ggf. zu prüfen.

Nachtrag: nimm den Mietvertrag für das Auto mit (oder eine separate Erklärung „permission of use“), sonst könnte sich der Grenzübertritt etwas verlängern (also über die fällige Schnapssuche hinaus) ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

#20

Beitrag von AndiEh »

Falls es wirklich Norwegen sein soll, habe ich hier eine Seite gefunden, welche auch kurzfristige Möglichkeiten nennt. (ohne Gewähr)
KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“