Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#41

Beitrag von Anon7 »

Seh ich ebenso. Im letzten Jahr gab es in Aschbach die gemeinsame Veranstaltung ( Liner- Tage) von Concorde und Phoenix, dazu in Schlüsselfeld die "Morelo-Tage". Wir waren bei Morelo, aber eigentlich nur, weil wir durch die vielen Reklameschilder quasi dazu "überredet" wurden. Eigentlich wollten wir nur ein wenig durch Franken cruisen. Geblieben ist eine Faszination für Liner, die bis zu dem Tag nie vorhanden war.

Entgegen dem von Messen gewohnten abgesperrten Fahrzeugen, die nur mit Standbesatzung betreten werden durften, bzw. sogar nur mit vereinbartem Termin betreten werden durften, kam man, nur wegen Corona mit Temperaturmessung Handdesinfektion und Unterschrift und Angabe der Anschrift auf das Werksgelände und in die Ausstellungshalle.
Dort saß im Eingangsbereich eine freundliche Dame, die uns darauf verwies, dass wir, falls wir Fragen hätten, uns bei ihr melden sollten. Ansonsten dürften wir jedes Mobil betreten und auf uns wirken lassen. Sie würde ggf. dann einen Verkäufer informieren, der uns unsere Fragen beantworten würde.
So stelle ich mir Umgang mit interessierter, aber nicht unbedingt potentieller, Kundschaft vor. So soll es auch bei den "Liner-Tagen" in Aschbach gewesen sein.

Vllt. ist aber auch das Auflaufen von Messebesuchern, die nur mal so "Protzkarren" ansehen wollen, einfach sehr nervtötend für die Standbesatzung
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#42

Beitrag von AndiEh »

Warum Messe für solche Firmen? Kostenlose Presse und Aufmerksamkeit durch tausende Beiträge dazu. Billiger geht Werbung nicht.
Bei diesen Luxus Herstellern kann ich das Gehabe auf einer Messe wie auf dem Caravan Salon schon verstehen. Bei so außergewöhnlichen Fahrzeugen wäre der Auftritt auf der Messe sonst dauerhaft im Eimer, da sie den ganzen Tag von Massen belagert werden würden.

Wer sich wirklich interessiert, sei es nur aus Neugier, der hat auch kein Problem einen Termin auszumachen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#43

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andi,
wir sind vor ca. 10 Jahren auf dem CSD mal in der Halle mit Volkner, Vario und einigen US-Herstellern gewesen. Haben eigentlich nur mal bei Volkner an einem 840er, das war damals so ein 7,5 Tonner, nach Tankkapazitäten usw. geschaut. Wurden dann vom Herrn Volkner eingeladen, doch mal das ausgestellte zu betrachten, dazu gab es sehr ausführliche Erläuterungen schon vor dem Fahrzeug. Ich sag jetzt mal so, wir haben grundsätzlich darauf verwiesen, dass wir nur als "Seeleute" auch diese Halle aufsuchten, hatten wir das Gefühl, sehr willkommen zu sein. Im Nachhinein kann man natürlich auch sagen, da war einfach nur "tot Hose " und es macht einfach für andere Interessierte schon etwas her, wenn da Menschen mit dem Firmeninhaber aus einem Ausstellungsfahrzeug kommen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#44

Beitrag von Nikolena »

rundefan hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:41
So stelle ich mir Umgang mit interessierter, aber nicht unbedingt potentieller, Kundschaft vor. So soll es auch bei den "Liner-Tagen" in Aschbach gewesen sein.
Interessanter Einwurf. Sicher hattest Du dort einen schönen und interessanten Tag.

Trotzdem scheint das Konzept aber nicht aufgegangen zu sein. Letztlich gehts um die potenziellen Kunden und die Kreise, in denen die sich bewegen, wo die Weiterempfehlungen zur Zielkundschaft führt. Von faszinierten Fans, die letztlich nicht kaufen können die drei nicht leben.

Die Halle 5 war den Premium-Linern vorbehalten. Morelo, Phönix, Concorde sind alle wieder auf dem CSD statt eigener Veranstaltung. Volkner oder Vario hatte einen Liner, der einen Lamborghini im Wert eines EFH in die Mittelgarage parkte.
Zu viel der Dekadenz, die mir vollkommen abgeht....bin schnell weiter.

Selbst unten in der Dorfliga gabs einen wichtigen Messerückkehrer: Pössl. Seine Roadshow vom letzten Jahr statt der Messepräsenz war demnach wohl doch nicht das richtige Konzept um genügend Kunden zu erreichen, schliesslich hatte man nun fast die ganze Halle 12 gemietet.

Der Messeauftritt scheint ohnehin nur dazu zu dienen, dass die Kugel auf immer höherem Niveau am Laufen gehalten wird und keine Marktanteile abgegeben werden. Außerdem kann man es sich dank ausgezeichneter Verkaufsmengen locker leisten. Verkauft habe auch die letztjährigen Messeverweigerer mehr als genug, insbesondere auch Pössl massiv.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#45

Beitrag von Beduin »

Tja gut, Sulzemoos war früher auch immer und nun seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Scheint das dieses Konzept dann ab u an doch aufgeht

Die sparen da ja auch unmengen an Geld. Ich war ja 5 mal mit zur CMT, war schon aufregend. Nicht nur dabei, sondern mitten drin :)
Bis die Fahrzeuge dann vor Ort sind, aufgestellt sind, dekoriert sind, noch mal durchgeschaut und gereinigt. Dann musste jeder Händler! dem Hersteller Unmengen an Kohle zahlen das er seine Verkäufer an den Stand bringen darf :O
Das herrichten vom Stand und die Teppiche, die Beleuchtung ect. pp. (das schlimme war der ganze Müll danach :( )
Die VK wollen ja auch Geld und deren Übernachtung usw

In Stuttgart haben wir immer gefrozzelt, weil Unmengen an Morelos da waren, das waren bestimmt nicht alles Verkäufer, da durften bestimmt auch Käufer mit und Präsenz zeigen :)
mit der Zeit kenn "man" sich ja und es gab schon den einen oder anderen VK von hochpreisigen und sehr hochpreisigen Womo´s die in Hotels geschlafen haben. Habe ich nie verstanden, aber gut, ich stand tapfer mit meinem Eura da :) Den einen Winter hatten wir fast durchgehend zweistellig minus, mein Chef zahlte aber Platz und Strom. War gut, ne schöne Zeit
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“