Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
<Anon1>

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#21

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:15
In Deutschland seh ich nur zwei, Volkner und Vario-Mobil.
Hünerkopf nicht vergessen. ;-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#22

Beitrag von Anon7 »

Baut der nicht überwiegend hochwertige Mobile um?
<Anon1>

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#23

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:21
Baut der nicht überwiegend hochwertige Mobile um?
Auch. Ich hatte mal Gelegenheit ein Luxusmobil von Klaus Hünerkopf zu besichtigen. Auf Autobus Fahrgestell mit Tandemachse, Holz mit feinsten Intarsien, selbst Steinboden mit Intarsien wird ermöglicht. Kunden vom Scheich über Geldadel, bis zum russischen Oligarchen.

Ein Beispiel, über eine Million Euro: https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... remiere%2F
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#24

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:28
Ich hatte mal Gelegenheit ein Luxusmobil von Klaus Hünerkopf zu besichtigen.
Bernd,
ich konnte mir aus so ein Teil anschauen, wäre nichts für mich, aber ist schon toll was man so auf die Beine stellen kann, finde ich wenigstens.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#25

Beitrag von Fazerfahrer »

Im Nachbarland gibt es noch…

https://stxmotorhomes.com/de/

Gesichtet in Hockenheim.
7F7D2165-0C00-4541-8255-34D39BF0325F.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#26

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:19
Hünerkopf nicht vergessen.
Klaus Hünerkopf agiert unauffällig im Hintergrund. Er braucht keine Werbung zu machen, der Laden läuft anscheinend per Mundpropaganda.
Anläßlich einer Betriebsbesichtigung wurden meine Augen kreisrund....
Seine Kreativität stellt fast alles in den Schatten was ich bisher gesehen habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#27

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:58
Fahr ich halt weiterhin auf kleine Strandparkplätze und schlürfe mein Bierchen
Das machen die auch mit dem Cayenne aus der Heckgarage die Gentleman 🙈
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#28

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:52
Grundsätzlich: Da diese Art von Herstellern ja eh nur Einzelfertigungen bauen, ändern ein paar mehr Hersteller hin oder her nicht viel.

Die Firma an sich ist mir schon mal völlig unsympathisch. Wer im Luxus-Segment mitspielen will, von dem erwarte ich, dass er es schafft, seine Homepage richtig zu bauen und zwar mehrsprachig.
Auf https://dembell.com gibt es nur englisch.
Bei der Suche nach dembell, spuckt google nur Presseberichte aus. Ich habe immerhin 3min gebraucht, um die Homepage über eine Link vom Linertreff zu finden.

Gruß
Andi
Komisch. Bei meiner Googlesuche fand ich Dembell am zweiten Platz. Direkt nach dem PMartikel.

Die Zielgruppe wird nicht im Privatbereich verortet sein, sondern im Motorsport. Dort ist Englisch die Arbeitssprache, was vielleicht deshalb zunächst wichtiger war. Bestimmt kommen mit der Zeit auch andere Sprachen hinzu.
Da stört mich eher eine Handynummer im Impressum und ich schätze, dass die deutsche Adresse in auch die private eines der Gründer ist.
Die Herstellung erfolgt mE in Ungarn. Viele werden die im Jahr nicht bauen können. Eher einstellig.
Wenn ich noch Zeit habe schaue ich mir das Auto in Düsseldorf mal an, falls nicht nur Gentelmen reingelassen werden. *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#29

Beitrag von Ebi »

War 2000 auf nem Campingplatz nahe Denver, da konnten wir zufällig ne Ausstellung von amerikanischen Mobilen sehen. Damals, also vor über 20 Jahren, war keines dabei, das unter 1,2 Mio $ gekostet hat.

Dort geben die Straßen und Plätze locker her, dass man mit dieser Mobilgröße klarkommt. Das ist hier anders. Klar, Hockenheim und andere Rennstrecken, da stehen die Brummer immer. Ansonsten wird’s im wahrsten Sinne es Wortes eng.

Zur Frage, ob es nicht schon genügend gibt. Völlig egal, das regelt der Markt. Bei meiner Suche nach nem Basisfahrzeug hab ich vor 4 Jahren einen besucht, der auf 4x4 LKW ein klimatisiertes Klo für nen Scheich gebaut hat, falls der bei der Falkenjagd mal kacken muss. Bauen kann man alles, was einer bezahlt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#30

Beitrag von LT35 »

Moin
Ebi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 08:00
Zur Frage, ob es nicht schon genügend gibt. Völlig egal, das regelt der Markt.
Eben, das hat Ketterer 2014 ja schon erlebt. Der Name existiert noch, weil eine ehemalige Tochtergesellschaft überlebt hat. Deren Pferdetransporter baut seitdem allerdings STX.

zu den USA: wenn man mit einem für dortige Verhältnisse eher minimalistischem 21'-RV auf einen RV-Park gerät, auf dem nur solche Modelle wie beschrieben stehen, wirkt das doch zunächst etwas befremdlich ;-)

Aber sie haben den Platz dort und auch eine Infrastruktur, man sollte halt nicht versuchen wollen, in Innenstädten parken zu wollen, das klappt schon mit kleineren Fahrzeugen auch nicht überall. Aber dafür hängt der Escalade dann ja auch hinten dran ...

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#31

Beitrag von Ebi »

LT35 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:09
zu den USA: wenn man mit einem für dortige Verhältnisse eher minimalistischem 21'-RV auf einen RV-Park gerät, auf dem nur solche Modelle wie beschrieben stehen, wirkt das doch zunächst etwas befremdlich ;-)
Mit einem gesunden Selbstbewusstsein lässt sich auch diese Situation meistern. Waren mal 8 Wochen mit nem Kombi unterwegs, Rückbank umgeklappt, Matratze rein geworfen, fertig. Mehr hat das Studenten-Budget nicht erlaubt.

16.000 km, Rundreise ab / bis Florida gen Kalifornien. Erst hat man uns beäugt, dann beneidet. Haben da nämlich mehr von den USA gesehen, als alle Amis, mit denen wir unterwegs gesprochen haben. Aufs Fahrzeug kommt es nicht an, eher auf den Mumm, irgendwas einfach zu machen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#32

Beitrag von Luxman »

Ebi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:35
Aber man hat nen hammermäßigen Auftritt.
Nicht bei mir jedenfalls, nicht mal ein Quentchen Neid.
Wie schon geschrieben ist der rollende Bungalow fuer mich kein Reisemobil mehr und hat schon gar nichts mehr mit Freiheit oder Camping zu tun.

Und was ist Luxus?
Fuer uns ist der MC T 680 der pure Luxus - in dem Teil koennte ich sogar dauerhaft wohnen wenn es sein muesste.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#33

Beitrag von Ebi »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:46
Ebi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:35
Aber man hat nen hammermäßigen Auftritt.
Nicht bei mir jedenfalls, nicht mal ein Quentchen Neid.
Wie schon geschrieben ist der rollende Bungalow fuer mich kein Reisemobil mehr und hat schon gar nichts mehr mit Freiheit oder Camping zu tun.

Und was ist Luxus?
Fuer uns ist der MC T 680 der pure Luxus - in dem Teil koennte ich sogar dauerhaft wohnen wenn es sein muesste.

Beste Gruesse Bernd
Habs wieder gelöscht, wollte nicht, dass Neid unterstellt wird. Mir geht es aber so wie dir. Echter Luxus ist ne Wurststulle am richtigen Ort. Ein Gürkchen darf aber drauf sein.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#34

Beitrag von LT35 »

Moin

OT:
Ebi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:24
Mit einem gesunden Selbstbewusstsein lässt sich auch diese Situation meistern.
<lach>

Danke für die Blumen. Wenn ich heute etwas gebeugt gehen sollte, liegt das aber eher am Smartphone, oder an ungünstiger Gewichtsverteilung <hüstel>
Waren mal 8 Wochen mit nem Kombi unterwegs, Rückbank umgeklappt, Matratze rein geworfen, fertig. Mehr hat das Studenten-Budget nicht erlaubt.
16.000 km, Rundreise ab / bis Florida gen Kalifornien.
Immerhin gab es ein Zeitbudget :-)

Gruß
K.R.
<Anon1>

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#35

Beitrag von <Anon1> »

Auch Ketterer Fahrer sind ganz normale Camper, sogar mit Bettchen unter den Vorderreifen... *JOKINGLY*

Ketterer 1.JPG
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#36

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:14
Auch Ketterer Fahrer sind ganz normale Camper, sogar mit Klötzchen unter den Vorderreifen...
Schoen das es die auch in gruen gibt *JOKINGLY*
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#37

Beitrag von Ebi »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:14
Auch Ketterer Fahrer sind ganz normale Camper, sogar mit Klötzchen unter den Vorderreifen... *JOKINGLY*
Ketterer 1.JPG
Bei den Amis kann ich die Art der Mobile gut nachvollziehen. Erstens haben sie den Platz, zweitens verkaufen viele Rentner ihr Haus um mobil leben zu können, und ziehen mit den Jahreszeiten. Das gibt Nordamerika halt her. Im Sommer Alaska, im Winter Arizona, hab mit einigen gesprochen, die das so machen. Würde ich dort leben, wäre das zumindest mal was, worüber man intensiv nachdenken müsste.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#38

Beitrag von Nikolena »

Nikolena hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:36
Wenn ich noch Zeit habe schaue ich mir das Auto in Düsseldorf mal an, falls nicht nur Gentelmen reingelassen werden.
So war es dann auch…. nur mit Termin (und wmgl. Hinterlegung des Stammbaumes und der Bonität). Zumindest die Tür war offen.

CFDBD65A-153E-4295-9736-1BDD46AE163F.jpeg
FD74B686-79C7-4836-B159-8B6FF51248BF.jpeg
0CBF73BE-2E6D-40C1-916D-DBE013CC1992.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#39

Beitrag von Ebi »

Wolfgang, sei stolz, dass du überhaupt rein durftest. Das Getue drum herum muss sein, um die Exklusivität herauszustellen.

Bin mal mit Harley zu Daimler, die Dame hat mich empfangen mit „die Gebrauchten stehen unten“. Das war damals denen ihr Getue…
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gibt es hierzulande nicht schon genügend Luxusmobil-Hersteller?

#40

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:55
Das Getue drum herum muss sein, um die Exklusivität herauszustellen.
Mich wundert es immer wieder warum sich die "Luxus-Firmen" so eine Massenmesse antun und warum man sich als Verbraucher so ein Gehabe bieten läßt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“