Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#1

Beitrag von Camper36 »

Hallo liebe WoMo-Freunde und Freuninnen,

nachdem wir unseren Pössl 2Win Vario verkauft haben, bekommen wir am Freitag unseren neuen Knaus Van I 550 MD. Bei der Vorbereitung auf diesen Termin haben wir in verschiedenen Internet-Foren gestöbert und hier - zu unserem Schreck - sehr viele Beiträge gefunden, die sich sehr kritisch mit der angeblich sehr mangelhaften Fertigungsqualität der Marken Knaus und Weinsberg auseinandersetzen.

Nun hoffen wir, dass unser neuer Knaus kein Montagsauto ist und auch sonst bei der Produktion nicht gepfuscht wurde. Gibt es hier im Forum vielleicht den einen oder anderen "alten Hasen" (oder alte Häsin ;-) ) der sich mit Neufahrzeugen von Knaus gut auskennt und uns sagen kann, worauf wir bei der Übergabe besonders achten sollen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! @}->--
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#2

Beitrag von SaJu »

Irgendwer hatte mal eine Checkliste für die Übernahme eingestellt. Vielleicht meldet sich der Kollege ja noch. Aber eine wesentliche Aussage aller: erste Nacht in Schlagweite vom Händler verbringen damit der Weg für die Reklamation kurz ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#3

Beitrag von <Anon1> »

SaJu hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:55
Irgendwer hatte mal eine Checkliste für die Übernahme eingestellt.
Hier https://www.mobilloewe.de/diies-und-das/ ... index.html
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#4

Beitrag von Snowpark »

Unser Bernd Löwe hat das, glaube ich.

Aus meiner Erfahrung, ich versuchte, bei der Übergabe alles zu speichern, aber :-O

Fahrt nicht weit und versucht, alles auszuprobieren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#5

Beitrag von Camper36 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:12
SaJu hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:55
Irgendwer hatte mal eine Checkliste für die Übernahme eingestellt.
Hier https://www.mobilloewe.de/diies-und-das ... index.html

Wow, vielen Dank! Das ist wirklich hilfreich! *THUMBS UP*
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#6

Beitrag von Sellabah »

Wenn ihr wieder abreist, vergesst nicht das Wohnmobil mitzunehmen, oder etwa den Wagen der euch hingebracht hat wieder mitzunehmen. *ROFL*

Alles andere findet ihr hier beschrieben und genießt es, geht es in Ruhe an und bleibt ein, zwei Tage in der Nähe des Dealers nach Möglichkeit und "wohnt" Probe. Fahrt auch unbedingt Probe. Jetzt hat er noch Zeit für euch. Danach sind Monate Vorlaufzeit für Werkstattarbeiten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#7

Beitrag von 4 Werner »

Hallo,
was sehr wichtig ist bevor das Womo bezahlt wird eine Besichtigung machen, weil Fehler die man dann sieht die können noch vor der Übergabe repariert werden, so mache ich das .

Gruß Von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#8

Beitrag von Camper36 »

4 Werner hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:19
Hallo,
was sehr wichtig ist bevor das Womo bezahlt wird eine Besichtigung machen, weil Fehler die man dann sieht die können noch vor der Übergabe repariert werden, so mache ich das .

Gruß Von Werner
Wir haben den Knaus vor einigen Wochen besichtigt und ihn uns sehr genau angesehen. Es sind uns hierbei zunächst keine Mängel aufgefallen, nur kam der damals (wegen zu hohem Preis) noch nicht in Frage. Erst als wir ganz frech 5.000 € weniger geboten haben und dies zu unserer großen Überraschung akzeptiert wurde (wohl weil dieser Grundriss nicht mehr produziert wird), haben wir unterschrieben. Natürlich werden wir ihn uns jetzt noch genauer ansehen aber trotzdem nicht in der Nähe des Händlers übernachten können, weil wir den Samstag bereits verplant haben. Mit Hilfe der Checkliste wird uns die Überprüfung sicher leichter fallen.

Interessant wäre vielleicht, ob man bei Knaus nach typischen Schwachstellen suchen muss, die nur Insider kennen... *SCRATCH*
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1848
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#9

Beitrag von Chief_U »

Camper36 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 00:36
Natürlich werden wir ihn uns jetzt noch genauer ansehen aber trotzdem nicht in der Nähe des Händlers übernachten können, weil wir den Samstag bereits verplant haben.
Da würde ich umplanen! :-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich würde das auch umplanen. Wir hatten an unserem Knaus auch verschiedenen Kleinigkeiten und sind froh, dass unser Händler nur 40km weg ist. Aber von knaustypischen Problemen habe ich noch nichts gehört.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#11

Beitrag von Camper36 »

Unser Händler ist auch nur 90 km entfernt.
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#12

Beitrag von Anuzs »

Gude! Kann gut verstehe wir ihr euch fühlt. Habe mir auch viele Gedanken gemacht und alles lief prima. Freut euch auf das Teil. Wenn ihr schon gesehen habt, ist ja schon viel geschafft. Wir haben übernommen und sind heimgefahren (>200 km) und ausser hakeligen Türen und geringem Wasserdruck in Dusche Spüle bisheriger keine Probleme. Lassen wir auf dem Weg zum Caravan Salon nächste Woche überprüfen. Viel Spaß mit dem neuen Mobil
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#13

Beitrag von Silverio »

Bei 90 km Entfernung kann man es noch in Halbtagesfrist hin und zurück fahren. Das ist ok, denke ich.

Von Knaustypischen Problemen habe ich auch noch nicht gehört, von den Schraubenkopf Aufklebern mal abgesehen.
Da könnt ihr euch ja gleich mal einen ganzen Block von mitgeben lassen. :mrgreen:

Der sonstige Pfusch tritt dann nach und nach zutage, das ist aber leider bei fast allen Ausbauern so. Mal mehr, mal weniger.

Viel Spaß beim Abholen.
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#14

Beitrag von Camper36 »

Silverio hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:45

Viel Spaß beim Abholen.

Ich werde dann morgen berichten! Kann man hier eigentlich Bilder direkt von der eigenen Festplatte hochladen oder muss man diese zuvor woanders im Internet veröffentlichen, um sie hier zu verlinken? *SCRATCH*
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
<Anon1>

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#15

Beitrag von <Anon1> »

Camper36 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:51
Bilder direkt von der eigenen Festplatte hochladen
Hier: viewtopic.php?p=21834#p21834
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#16

Beitrag von Snowpark »

Camper36 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:51
Silverio hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:45

Viel Spaß beim Abholen.

Ich werde dann morgen berichten! Kann man hier eigentlich Bilder direkt von der eigenen Festplatte hochladen oder muss man diese zuvor woanders im Internet veröffentlichen, um sie hier zu verlinken? *SCRATCH*
Bilder:
Ich mach das immer hiermit.
20210826_135951.jpg
Auch viel Spass beim abholen *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#17

Beitrag von Anon7 »

Erklärt sich fast von selbst. Natürlich kann man das. Unter dem Editierfeld befindet sich ein graues Feld mit den Reitern Option bzw. Dateianhänge. Klicke auf den Reiter Dateianhänge. Dort wird Dir ein Text angezeigt und unter dem Button "Dateien hinzufügen" kann man auf den entsprechenden Ortner seiner Festplatte zugreifen und ein Bild auswählen. Das wir dann an die Cursor-Position eingefügt. Wenn man dann, nach der Auswahl des Bildes "Im Beitrag anzeigen klickt, wird das Bild ohne Rahmen im Beitrag angezeigt.

Sparks war schneller :mrgreen:
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#18

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:01
Unter dem Editierfeld befindet sich ein graues Feld mit den Reitern Option bzw. Dateianhänge.
Wenn man im Schnell-Antworten Feld am Ende der Beiträge ist, bitte vorher auf "Vollständiger Editor und Vorschau" klicken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#19

Beitrag von Camper36 »

Es ist geschafft! Wir haben mit Hilfe der Checkliste und einiger Nachrichten, die ich zu Knaus-Wohnmobilen per PN bekommen habe, eine sehr gründliche Fahrzeugübergabe gemacht. Die Mitarbeiterin von Riki's Wohnmobile aus Schifferstadt hat sich gefühlte 500% mehr Zeit für uns genommen, als letztes Jahr beim Kauf unseres Pössl der Mitarbeiter der Firma Heck aus Langenselbold.

Es gab von uns lediglich zwei Beanstandungen. Zum einen waren die Schlüssel der drei Schlösser des Fahrradträgers nicht gleichschließend. Dies wurde promt erledigt, indem man uns drei neue Schließzylinder mit gleicher Kennung einbaute. Zum anderen fehlte das Bordwerkzeug, was angeblich daran lag, dass der Knaus mit einem Pannenset ausgerüstet ist. Ich bin zwar der Meinung, dass das Bordwerkzeug trotzdem ein Must-Have ist, die Mitarbeiterin des Händlers wollte sich hiernach aber für uns erkundigen. Mindestens sollte nach meiner Überzeugung eine Abschleppöse vorhanden sein, die ja normalerweise im Bordwerkzeugkasten untergebracht ist.

Auf jeden Fall passt der Knaus gut unter unseren Carport, mit noch reichlich luft nach oben, da der Pössl ja ein ganzes Stück höher war.
DSC08611.JPG
DSC08616.JPG
DSC08624.JPG
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abholtermin für unseren Knaus am Freitag - Was ist zu beachten?

#20

Beitrag von AndiEh »

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“