Ladebooster ja nein

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Ladebooster ja nein

#1

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
in YT gibt es gerade eine Diskussion zwischen den Firmen Elektrotechnik Philippskötter / Coesfeld und WCS / Goch.
Bei den heutigen Fahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 6 rät Philippskötter dazu, kein Ladebooster einzubauen, sondern das Aufladen via Solarzelle umzusetzen. Und wenn doch zwingend notwendig, dann max. 30A.
Auf der anderen Seite dann WCS mit seinem Ladebooster.

Ein Thema scheint zu sein, das heutige Fahrzeuge gar nicht mehr Lima Strom an den Ladebooster abgeben, um gewisse Grenzen einzuhalten. Diese Aussage gibt es von beiden Firmen.
WCS greift irgendwie ein, damit die Lima den Ladebooster Strom übergibt, Philippskötter rät davon ab, um die Temperatur der Lima nicht unnötig zu erhöhen und damit die Lima zu beschädigen.

Ich bin überhaupt kein Profi, um beide Einstellungen zu bewerten.
Vielleicht gibt es in diesem Forum Fachleute die das beurteilen können.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Dieselreiter
Beiträge: 1131
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ladebooster ja nein

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Hört sich nach Bullshit-Bingo an - hast du einen Link?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ladebooster ja nein

#3

Beitrag von Sparks »

Das wäre auch einmal für mich interessant. Da schwirren Meinungen durch die Welt, da wir einem Schwindelig.
Ich zähle einmal auf was man mir erzählt hat. Keine Gewähr auf Richtigkeit.
1) Bei Fahrgestellen, die ausgeliefert werden ist diese Abschaltfunktion deaktiviert oder darf deaktiviert werden.
2) Spar dir den Booster und schalte das Abblendlicht an, dann produziert die Lima ausreichend Strom
3) Bau dir einen Booster ein, dann hast du keine Probleme, das Gerede von der überlasteten Lima, stimmt nicht, denn Nachts hast du ja Licht an.
4) Der Booster kann deiner Lima schaden. Nimm Solar.
5) So lange du Strom genug hast mach gar nichts, lass es wie es ist.
Ich habe mich ganz pragmatisch für 5 entschieden. So lange ich keine Probleme habe, lass ich es so wie es ist. Ohne Booster und ohne Abblendlicht.
Wenn es nicht mehr ausreicht, was in der Batterie ist, dann gibt es bestimmt schon wieder eine neue Meinung zum Thema.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ladebooster ja nein

#4

Beitrag von Travelboy »

Warum Bullshit?

In den neuen Euro 6... Fahrzeugen wird jeder mA gezählt um die CO2 Grenzwerte einzuhalten.
Und dann kommt so ein Wohnmobilg´fahrer und baut da einen Ladebooster ein und da die Elektrische Energie je irgendwo herkommen muß wird mehr Treibstoff verbraucht und die schöne CO2 Bilanz ist im Eimer.
Freut euch, daß noch keiner auf die Idee gekommen ist das mit dem Einbau eines Ladewandlers die Betriebsgenehmigung erlist, ist ja ein gewaltiger Eingriff in die zugelassene Fahrzeugtechnik.

Und zum Anderen werden die LIMA in den neuen Fahrzeugen so schwach ausgelegt, dass da nicht mehr viel Reserve ist und eine zusätzliche Last kann dann schon massive Probleme bringen.
Schöne Grüße
Volker
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: Ladebooster ja nein

#5

Beitrag von Silverio »

Travelboy hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 15:43
Und zum Anderen werden die LIMA in den neuen Fahrzeugen so schwach ausgelegt, dass da nicht mehr viel Reserve ist und eine zusätzliche Last kann dann schon massive Probleme bringen.
Woher nimmst du das?
Laut technischer Daten von Fiat Professional, haben alle Diesel-Ducato-Kastenwägen eine 200A Lichtmaschine. Also als "schwach" würde ich das nicht bezeichnen. Oder sind in den Ducatos für Reisemobilausbauer noch andere Lichtmaschinen drin?
Eine andere Sache ist natürlich, wie gut die gekühlt/belüftet werden und wie sich die Ladeelektronik verhält.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster ja nein

#6

Beitrag von oldi45 »

Es kommt immer auf die Nutzung und Ausstattung des Wohnmobiles an.
-Wer immer am Landstrom steht braucht überhaupt nichts zu machen. Trotzdem sehe ich oft Wohnmobile mit ausreichend Solar auf dem Dach am Landstrom stehen. Vielleicht haben sie auch noch einen Booster verbaut? Dreifache Sicherheit ist eben angesagt.
-Wer länger, möglichst ohne Landstrom steht, sollte ausreichend Solar auf dem Dach haben. Der Ladebooster bringt da nicht mehr sehr viel zusätzlich. Wenn die Akkus beim Start Nachladebedarf haben, bringt die Lima so ca. 50 A. Habe ich bei mir mal gemessen (Ducato 2018 Euro6). Hatte auch mal einen Ladebooster angeschlossen und ihn dann aber wieder wegen Platzproblemen rausgeschmissen.
-Wer oft nur kurz ohne Landstrom steht und dann auch nur kurze Strecken zwischendurch fährt, sollte über einen Ladebooster nachdenken.
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Ladebooster ja nein

#7

Beitrag von <Anon1> »

Mein Hymerle hat serienmäßig einen 30A Ladebooster, der passt gut zu meiner Art zu reisen. Sehr selten an Landstrom, selten länger als drei Tage an einem Ort. In der Kombination mit 300wp Solar und 200/220 Ah Liontron LifePO4 immer gut mit "mobilen" Strom versorgt. Ohne Ladebooster würde mir was fehlen, wenn die Sonne mal nicht so präsent ist... :mrgreen:
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster ja nein

#8

Beitrag von Südschwede »

Das mit der überlasteten Lichtmaschine ist Blödsinn.
Wenn ich z.B. bei Nebel mit voller Beleuchtung und beheizten Scheiben und Spiegeln unterweg bin, kann die Regelung ja auch nicht einfach streiken. Außerdem wird bei Erwärmung der Lichtmaschine die Spannung und damit auch die Leistung reduziert.
Die großen Ladebooster fahren, abhängig von der Eingangsspannung, dann ebenfalls ihre Leistung runter, so daß eine Überlastung der Lichtmaschine eigendlich ausgeschlossen ist.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ladebooster ja nein

#9

Beitrag von Travelboy »

Hier mal was vom Betreiber des alten Forums :mrgreen:
https://www.promobil.de/tipp/moderne-ba ... wohnmobil/
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Ladebooster ja nein

#10

Beitrag von Fazerfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 15:30
Hört sich nach Bullshit-Bingo an - hast du einen Link?
Ich denke es geht um diese Videos

WCS:

https://youtu.be/O72XcZDsTWA

Philippskötter

https://youtu.be/XkJk4EMmhj4

https://youtu.be/OShpmVEYD50

https://youtu.be/CFYFeH6TzMo
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster ja nein

#11

Beitrag von AndiEh »

Ok, dröseln wir das mal auf.

Bein Wohnmobilen auf Basis von Mercedes baut Hymer von vornherein einen Ladebooster ein. Sollte man einen anderen Hersteller mit Mercedes Basis kaufen wollen oder haben, sollte man sich erkundigen, ob das bei diesem Hersteller auch so ist. Wenn ja, Thema durch, wenn nicht, kann bei Bedarf ein Ladebooster sinnvoll sein. (sonst würde ja Hymer sie nicht standardmäßig einbauen)

Bei FIat mit Euro 6 sieht es wohl so aus, dass sie kein intelligentes Lademanagement eingebaut haben. Hier kann man sich den Ladebooster wohl in der Regel sparen. (warum es doch interessant sein kann, weiter unten.)
Die Ducatos mit Euro 6D Temp mit Start Stop Einrichtung haben wohl auch ein Lademanagement, das Capron bei den Wohnmobilen einen Ladebooster serienmäßig einbaut.

Schadet der Ladebooster der Lichtmaschine? Ähm, ich bin auch nur Laie, man mag mich korrigieren, aber wie soll das gehen? Bei 20A?
20A bei ca 14V sind 280Watt, und das ja auch nicht dauerhaft. Habt ihr mal geschaut, was so eine HiFI Auto Endstufen zieht? Oder die ganzen andere Zubehörteile, die man in ein Auto so einbauen kann, oder schon eingebaut hat?

Warum nun Ladebooster: Das hat die Promobil in dem von Travelboy verlinkten Artikel KLICK gut beschrieben.
Die Kurzversion: Intelligente Lichtmaschinen schalten sich ab oder drosseln sich, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist und damit werden die Aufbaubatterien nicht mehr richtig geladen.
Der Ladebooster zieht nun kontinuierlich von der Fahrzeugbatterie Strom ab, somit denkt die Lichtmaschine sie muß die Fahrzeugbatterie nachladen, und leistet was sie kann.

Ist es denn auch bei einem Fahrzeug ohne Lichtmaschinendrosselung sinnvoll einen Ladebooster einzusetzen? Kommt darauf an.
Kurz gesagt, es kann durch unzureichende Verkabelung oder zu weite Wege auch ohne intelligente Lichtmaschine dazu kommen, dass nicht genug Strom bei den Bordbatterien ankommt. Noch mal ein Link zu einer ausführlichen Erklärung von Promobil: KLICK

Wenn also jemand feststellt, dass trotz stundenlanger Fahrt, die Aufbaubatterien nicht voll werden, dann kann man sich als Abhilfe einen Ladebooster einbauen.

Fazit: Bevor ich einen Ladebooster einbauen würde, würde ich erst einmal durch Tests feststellen, ob ich ihn überhaupt brauche.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ladebooster ja nein

#12

Beitrag von womocamper »

Unser Sunlight mit Euro 6Temp hat einen Ladebooster ab Werk eingebaut.
Der kann bis 70A, eingestellt ist er aber auf 45 A.
Alle Ducatos mit Start Stop von Capron haben einen Ladebooster.

Das reicht uns locker.
Wenn die Aufbaubatterie Strom zum Laden braucht fließen da in der Regel knapp über 40A .
Solar auf den Dach will ich nicht und brauch ich nicht, haben immer genug Strom.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ladebooster ja nein

#13

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:44
Unser Sunlight mit Euro 6Temp hat einen Ladebooster ab Werk eingebaut.
Danke, habe den Text von mit korrigiert.
womocamper hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:44
Der kann bis 70A, eingestellt ist er aber auf 45 A.
Serienmäßig eingebaut, auch das widerspricht jeglichen potentiellen Problemen mit der Lichtmaschine, wie in der Eingangsfrage gefragt worden ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster ja nein

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe da auch noch eine Anmerkung zu. Unser Knaus war ab Werk mit einem 25A Schaudt Booster versehen. So weit so gut. Aber bei Kühlibetrieb über 12V zieht dieser ca. 17A, so dass nur noch 8A in die Wohnraumbatterie gehen. Reichlich wenig. Hatte dann überlegt, einen stärkeren Booster einzubauen. Problem: dickere Verkabelung wäre von Nöten gewesen. Abhilfe hat ein Tipp von Alf geschaffen: ich habe einen zweiten 25A Schaudt Booster direkt zwischen meine beiden Batterien gesetzt. War super einfach, da kurze Wege: Fahrzeugbatterie unter den Fahrerfüßen. Wohnraumbatterie unterm Fahrersitz. Funktioniert super. Und bei einer 100aH Batterie perfekt dimensioniert. Und ich denke, dass die Lima da keine Probleme mit hat.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ladebooster ja nein

#15

Beitrag von daywalker69 »

Also auch unser Mobilvetta mit Fiat Euro 6 DTemp Motor hat serienmäßig einen Ladebooster eingebaut der 45A liefert.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Dieselreiter
Beiträge: 1131
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ladebooster ja nein

#16

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:10
Ok, dröseln wir das mal auf.
Andi, du hast eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben.

Kleine Ergänzungen dazu:
  • Bei FIat mit Euro 6 sieht es wohl so aus, dass sie kein intelligentes Lademanagement eingebaut haben.
Eigentlich müsste es heißen: intelligentes Nicht-Lademanagement.
De facto wird nur der Ladestrom für die Startbatterie abgezwackt, wenn die "Intelligenz" der Meinung ist, dass eine Ladung und Belastung der Lima grad jetzt nicht gut ist (Kaltlaufphase, Ampel, Temperatur, etc.).
  • Schadet der Ladebooster der Lichtmaschine?
Die Frage müsste lauten: Schadet der Ladebooster der Startbatterie? Weil von dort bekommt er seinen Strom. Die Lima lädt nur nach. Der limitierende Faktor ist die max. Leistung der Lima.
  • Die Kurzversion: Intelligente Lichtmaschinen schalten sich ab oder drosseln sich, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist und damit werden die Aufbaubatterien nicht mehr richtig geladen.
Ergänzung: Die AGM Aufbaubatterie hat eine höhere Ladeschlussspannung als die (Säure) Startbatterie. Wenn also das Womo am Landstrom hängt und mit LG geladen wird, erreicht die AGM ihre Ladeschlussspannung, wenn sie voll ist. Wird dann der Motor gestartet, wird sie wieder parallel zur Startbatterie geschaltet. Die hat eine niedrigere Spannungslage als die AGM und es erfolgt ein Spannungsausgleich - die AGM lädt die Startbatterie. Und wird selbst wieder (teil-) entladen.
  • Der Ladebooster zieht nun kontinuierlich von der Fahrzeugbatterie Strom ab, somit denkt die Lichtmaschine sie muß die Fahrzeugbatterie nachladen, und leistet was sie kann.
Korrekt. Wobei der Ladebooster genau diese unterschiedlichen Spannungslagen ignoriert, er lädt immer nur von Start => Aufbau.
  • Ist es denn auch bei einem Fahrzeug ohne Lichtmaschinendrosselung sinnvoll einen Ladebooster einzusetzen?
Ja
  • Wenn also jemand feststellt, dass trotz stundenlanger Fahrt, die Aufbaubatterien nicht voll werden, dann kann man sich als Abhilfe einen Ladebooster einbauen.
Korrekt.
  • Fazit: Bevor ich einen Ladebooster einbauen würde, würde ich erst einmal durch Tests feststellen, ob ich ihn überhaupt brauche.
"Brauchen" ist relativ. Wenn man damit leben kann, dass die AGM nie 100% voll geladen wird, ist das auch kein Beinbruch. Manche Experten sagen, dass die AGM trotzdem voll wird, es dauert nur länger. Andere sagen, sie werden nie voll. Ob das jetzt 90% oder 95% oder 99% Ladestand bedeutet, kann man schwer sagen.

Zu den verlinkten Videos: Laber-fasel-sülz, beim einen hab ich nach 5 Minuten abgedreht, beim anderen nach 2 Minuten. Die Herrschaften hören sich gerne reden, aber wer viel redet, sagt wenig.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster ja nein

#17

Beitrag von Südschwede »

Klein Korrektur.
Die Ladeschlussspannung hat nichts mit der Spannung zu tun, den die Batterie bei Belastung liefert. Diese beträgt auch bei einer vollen AGM ca. 12,8V.
Damit hält sich der Ausgleichstrom zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie nach dem Motorstart in Grenzen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Dieselreiter
Beiträge: 1131
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ladebooster ja nein

#18

Beitrag von Dieselreiter »

Südschwede hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:28
Die Ladeschlussspannung hat nichts mit der Spannung zu tun, den die Batterie bei Belastung liefert.
Fast korrekt - bei Belastung fällt die Spannung immer ab. Zählen tut die Leerlaufspannung bei Vollladung (Ruhespannung), die ist lt. Wikipedia 12,9V. Bei meinem letzten Womo mit Booster hatte die AGM nach eine vollständigen Ladung mit Ladekurve 13,6V - aber das ist ein Wert, der sofort verschwindet, wenn man auch nur eine Eieruhr als Verbraucher dranhängt.

Wir sind uns aber einig, der Ausgleichstrom ist sehr gering - aber vorhanden. Wenn ich nach 6h Autofahrt die AGM messe, hat sie nur 12,5 bis 12,6V. Ob das jetzt 98% oder 99% voll ist, ist Makulatur.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Ladebooster ja nein

#19

Beitrag von TomL »

AndiEh hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:52
Serienmäßig eingebaut
In meinem "Boxer" mit €6d/t ist ebenfalls serienmäßig der Booster installiert. Welches Gerät und welche Leistung weiß ich nicht, es funktioniert einfach.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ladebooster ja nein

#20

Beitrag von womocamper »

Hier ein Video wo welche Probleme mit immer leerer Fahrzeugbatterie an ihren Ducato mit Euro 6Temp hatten.

https://youtu.be/twmLADm5UbY?t=39
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“