Wie lange braucht die Alde?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Wie lange braucht die Alde?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude. Würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungen Posten könnt, wie lange es dauert bis die Alde heizt. Frage ist von null auf ca 25 Grad. Rein Gas, kein Wärmetauscher o.Ä. vorher im Einsatz. Hatte kürzlich mal angeworfen aber in 10 min keinen wirklichen Heiz-Effekt feststellen können. Warmwasser geht ganz schnell und auch heisse Abluft aus dem "Alde Auspuff".
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie lange braucht die Alde?

#2

Beitrag von M846 »

Wie soll man das beantworten?
Wichtig wäre das Fahrzeug, weil da gibt es viele Unterschiede.
Beim Knaus VI mit 7,5m und doppelten Boden geht das heizen recht schnell.
Von Null auf 25° kann ich nicht beantworten weil das viel zu warm für uns wäre.
Und da die Heizung nur beim Start anläuft und danach immer leicht am heizen ist, habe ich auch keine Erfahrung mit Null auf 25°
Nach 10min ist es auf jeden Fall nicht warm.
Kann ja auch nicht. Wie sollen die Heizkörper das so schnell hinbekommen?
Ist nicht mit einer Truma zu vergleichen.

Hier gibt es einen Vergleich: https://www.promobil.de/zubehoer/wohnmo ... erheizung/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Wie lange braucht die Alde?

#3

Beitrag von gerwulf »

Moin,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Glaube, dass hier eine Truma gewöhnt war und nun ist die Alde zu langsam.

Ist einfach so, dass die Alde länger braucht, bis das Wasser komplett im Kreislauf richtig warm wird, um den Heizeffekt zu bringen. Ich habe zwar noch nie auf die Uhr geschaut, aber 30 Min. würde ich ihr schon geben, bis man ein deutliches Heizen bemerken kann.

Deshalb wird auch die Steuerung so eingestellt, dass die Alde eine Stunde bevor wir üblicherweise aufstehen mit dem Heizen beginnt.

Sonnige Zeiten
gerwulf
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#4

Beitrag von oldi45 »

gerwulf hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:26
Deshalb wird auch die Steuerung so eingestellt, dass die Alde eine Stunde bevor wir üblicherweise aufstehen mit dem Heizen beginnt.
Die Alde hält kontinuierlich die eingestellt T., über die gesamte Zeit der Nutzung des Wohnmobiles. Deshalb gibt es auch die Nachtabsenkung. Nach ca. 1h hat sie es geschafft, die T, von 18Grd. auf 22 Grd. hochzufahren.
Wenn wir im Nov. losfahren wird sie eingeschaltet und dann im Mai bei Rückankunft wieder ausgeschaltet. Wenn wir dann mal den ganzen Tag unterwegs sind, wird die Nachtabschaltung auch mal am Tag zugeschaltet. Meist ist es aber tagsüber durch die Sonneneinstrahlung immer so, dass sich die Heizung nicht zuschalten muss.
Die Frage, wie schnell so eine Heizung auf 25 Grd. hochheizen kann geht am Sinn dieser Heizung vorbei.
Die Heizung arbeitet mit 2 Regelkreisen. Einmal schalten der Pumpe des Heizkreislaufes, der die eingestellte Raumtemperatur halten soll und der Zweite für die Temperatur des Heizkreislaufes, der das Zuschalten des Brenners regelt.
Gruß Hajo
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wie lange braucht die Alde?

#5

Beitrag von Anuzs »

Gude und vielen Dank für die Erfahrungen. Ich habe ein 7,39m VI von Hymer. Ich hatte die Alde mal angeschmissen, nachdem es morgens ein wenig frisch war im Karton. Da begann zuerst ein Gebläse (ein Ausstörmer unter den Betten in den Raum und einer an der Aufbautür), dass aber nach ca. 10 min nicht deutlich Wärme gebracht hat. Allerdings war der "Auspuff" aktiv und heiß. Ich denke, ich war zu ungeduldig und kann das nun besser einschätzen. Nächste Woche auf dem Caravansalon werde ich die Heizung brauchen, daher werde ich auf jeden Fall den Wärmetauscher einschalten, damit schon auf der Fahrt auf eine Grundtemperatur aufgeheizt wird. Muß das Teil eigentlich auch oft entlüftet werden (so wie bei den Heizkörpern zuhause)?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wie lange braucht die Alde?

#6

Beitrag von Chief_U »

Anuzs hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:33
Muß das Teil eigentlich auch oft entlüftet werden (so wie bei den Heizkörpern zuhause)?
Aussage des Monteurs von ALDE zu mir:
Mindestens 1x jährlich, um die Freigängigkeit der Entlüftungsventile zu gewährleisten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Wie lange braucht die Alde?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:33
Muß das Teil eigentlich auch oft entlüftet werden (so wie bei den Heizkörpern zuhause)?
Aus der Praxis: https://www.leben-unterwegs.com/2015/10 ... ntlueften/
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wie lange braucht die Alde?

#8

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Im Haus haben wir für die Fussbodenheizung automatische Entlüftungsventile.
https://www.heizsparer.de/heizung/heizk ... entluefter

Ob es solche auch für ReiMo gibt und sie sich eignen, kann ich nicht beurteilen.
Möglicherweise kann die Vertretung weiterhelfen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie lange braucht die Alde?

#9

Beitrag von <Anon4> »

Genau solche automatischen Entlüftungsventile sind in unserem Mobil serienmäßig verbaut und beim Vorgänger von 2016 waren die ebenfalls enthalten.

Tom
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wie lange braucht die Alde?

#10

Beitrag von Schröder »

Weder zu Hause, noch im Womo musste ich jemals entlüften. Ich denke wenn man entlüften muss, hat man nicht darauf geachtet, den Wasserstand auf Niveau zu halten.

Schaut mal bei der Alde, ob ihr einen kleinen goldfarbenen Bottich entdeckt.....das ist die automatische Entlüftung!
x_4b92.JPG


Meine Heizung ist im Heck eingebaut und der erste Heizkörper im Kreislauf ist im Bad und der wird nach ca. 5 Min. warm.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie lange braucht die Alde?

#11

Beitrag von <Anon4> »

Bei uns dauert es auch nicht eine Stunde, um nach der Nachtabsenkung auf 18 Grad die normale Tagestemperatur wieder zu erreichen. Nach 15 Minuten/höchstens 20 Minuten ist es wieder auf Normaltemperatur.

Das aktuelle Mobil und der Vorgänger haben/hatten bei uns die Alde. Das Mobil davor besaß eine Truma E. Klar die war etwas schneller Morgens, aber so wirklich dramatisch schneller habe ich das garnicht in Erinnerung. So langsam empfinde ich die Alde eigentlich wirklich nicht.

Tom
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#12

Beitrag von oldi45 »

nicehome hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:13
Bei uns dauert es auch nicht eine Stunde, um nach der Nachtabsenkung auf 18 Grad die normale Tagestemperatur wieder zu erreichen. Nach 15 Minuten/höchstens 20 Minuten ist es wieder auf Normaltemperatur.
Das hängt ganz allein von der Außentemperatur und der Größe des Raumes ab und natürlich auch von der vorhandenen Isolation. Bei einer Stunde sind wir immer auf der sicheren Seite. Wenn die gewünschte T. erreicht ist, schaltet der Kreislauf sowieso ab.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vorm spiegel brauht meine alde manchmal fast ne stunde! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wie lange braucht die Alde?

#14

Beitrag von Snowpark »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:51
vorm spiegel brauht meine alde manchmal fast ne stunde! *2THUMBS UP*
Und, reicht das? *ROFL*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Wie lange braucht die Alde?

#15

Beitrag von CatCar »

Die ALDE Heizung und derer Befindlichkeiten – Ein sehr interessantes Thema – 😉 Am meisten wird in vielen Beiträgen hierzu beklagt, wie träge die Heizung ist. Und in der Tat – Sie ist träge und das liegt in der Natur der ALDE-Warmwasserheizung, da diese ausschließlich über Konvektion arbeitet. Ich habe es im letzten „Winter“ mal ausprobiert. Bei 10°C Außen- als auch Innenraumtemperatur wollte ich wissen wann eine Wohnraumtemperatur von 21°C erreicht ist. Es dauerte fast genau 2 Stunden bis ich in der Raummitte 21°C messen konnte. Wobei bereits nach 20 Minuten die Fußbodenheizung spürbar warm wurde und zumindest die Füße sich wohl fühlten konnten. Die aufsteigende Wärme aus den Heizkörpern konnte ich ebenfalls schnell spüren, aber bis das gesamte Womo erwärmt ist, hat es eben gedauert.

Entlüften musste ich bislang nichts und würde im Bedarfsfall, wenn z.B. ein HK nicht, oder nicht komplett warm wird, manuell entlüften. Meine Erfahrung mit automatischen Entlüftern jeglicher Couleur ist, dass diese auch gerne mal „entlüften“ wenn es nix zu entlüften gibt! Will sagen, undicht werden ohne dass es bemerkt wird, insbesondere wenn Zuckerwasser als Betriebsmittel herhalten muss. 😉
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#16

Beitrag von biauwe »

CatCar hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 18:40
habe es im letzten „Winter“ mal ausprobiert. Bei 10°C Außen- als auch Innenraumtemperatur
10°C Plus?
Im Winter ist es doch meistens viel kälter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wie lange braucht die Alde?

#17

Beitrag von Anuzs »

gerwulf hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:26
dass hier eine Truma gewöhnt war und nun ist die Alde zu langsam.
Gude Gerwulf. Das ist unser erstes Wohnmobil. Ich habe keine persönlichen Vergleichswerte zur Truma.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie lange braucht die Alde?

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich habe bisher nur einmal eine ALDE gehabt.
Im verfluchten Eura. Das war ein 7 Meter VI aus 2017.

War die glaub ich heute noch aktuellste mit dem Farbdisplay, Handtuchwärmer im Bad, Fahrerhausteppich angeschlossen und nach beiden Seiten, also Motor oder Aufbau war Heizen möglich.
Das Ding war gut. Und ich hatte nie das Gefühl, das sie so viel träger als die Truma war.
Nur halt irgendwie angenehmer und unauffälliger.
Leiser jedoch auch nicht, weil Eura zu blöd war sie dezent zu verbauen.

Auch konnte man sie wie daheim programmieren und nicht nur zu einer Zeit, wie die Truma.

Jedoch braucht man ein wenig Einarbeitung, was eine vernünftige Einweisung erleichtert hätte. Es gibt einige Ventile, die Bereiche abschiebern oder dazu fluten und die sollte man kennen.

Eine ALDE Heizung ist Klasse und ich hätte sie sehr gern gehabt in meinem BMCI.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
RJung
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:05

Re: Wie lange braucht die Alde?

#19

Beitrag von RJung »

Hallo KollegInnen,

die "schnelle" Truma macht halt warme Luft. Man wird mit der warmen Luft angepustet und fühlt sich gleich gewärmt. Die Alde macht macht mit den Konvektoren auch die Luft warm, die hinter den Möbeln langsam aufsteigt, die Aluminiumwände und Möbel erwärmt und damit den ganzen Aufbau langsam aufheizt. Das dauert, aber dann ist die Bude auch warm. Bei der Truma muss die warme Luft ihre Wärme dann an die Umgebung abgeben, da werden Möbel und Wände irgendwan auch wärmer. Die Reihenfolge ist halt eine andere.
Alde ist halt wie zu Hause die Zentralheizung. Da fragt auc niemand, wie lange das denn dauert, bis die das Haus von 0 auf 25 Grad hat. Dauert wohl auch ein Weilchen ...
Ich habe schon (fast) immer Alde. Wenn cih morgens los will, mache ich die abends an, dann muss ich mir da keine Gedanken mehr drüber machen.
Grüße Rafael
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Wie lange braucht die Alde?

#20

Beitrag von Guenni2 »

Es reicht eben nicht, in ein Reimo wahlweise unterschiedliche Heizsysteme zu verbauen ohne die Besonderheiten der Syteme zu berücksichtigen.
Eine Alde kann nur optimal arbeiten, wenn das Mobil darauf ausgelegt ist. Ist es das nicht ist die gewohnte Heizleistung nicht gegeben.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Antworten

Zurück zu „Technik“