VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

#21

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Automatik auf D stellen und die ganze Arbeit machen lassen.
Manuelle Eingriffe möglichst wenige.
Beim DSG bei längerem Warten nicht in D sondern in N.
So ist es vorgesehen und so wird es langfristig - hoffentlich - ohne Störung funktionieren.

Hier gibt es mehr Informationen dazu:
https://www.autobild.de/artikel/doppelk ... 20631.html

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

#22

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre einen ML mit Automatik und würde beim PKW auch nichts anderes wollen.Der Linienbus ,den ich fahre, hat eine 6 Gang ZF Automatik,eine Riesen Erleichterung,wenn ich da an die alten Kisten mit Schaltung denke,da liegen Welten dazwischen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

#23

Beitrag von Janoschpaul »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:00
Wenn du mal die Möglichkeit hast, leih dir mal einen Mini mit Automatik und probier die manuelle Funktion aus.
Andy ich bin ja lange Automatik Autos gefahren und habe auch verschiedene Minis Probe gefahren.
Wir haben uns, wie Du schon schreibst Spaßauto, aus Freude am Fahren ;-) für das Schaltgetriebe entschieden.
Ich fahre nicht damit zur Arbeit, wir haben das Büro im Haus.
Sonst hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden.

Und die neuen Kisten mit Schaltung machen echt Freude, man muss es halt wollen.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

#24

Beitrag von Fazerfahrer »

Janoschpaul hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:22
Weil es einfach Spaß macht.
Ich bin auch lange Jahre Automatik gefahren und hab jetzt einen Mini Countryman S, hätte nicht gedacht, dass schalten solch Spaß macht
Ich fahre als Spassauto einen BMW E89 Z4 35is mit 3l Biturbo und 7 Gang DKG (Doppelkupplungsgetriebe). Gerade bei zügiger Fahrweise im entsprechenden Fahrmodi gibt es für mich persönlich nichts geileres, als die Gänge via Schaltpaddel verzögerungsfrei durchzuladen. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

P.S. Den Z4 35is als Topmodell gab es ab Werk auch nicht als Handschalter.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

#25

Beitrag von AlterHans »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:10
AlterHans hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:15
Trauere heute noch dem Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln beim Messerschmitt TG 500 nach
Beim PKW kenne ich das nicht mehr. Aber ich hab noch einige LKW's mit unsynchronisierten Getriebe. Da mal auf ein Oldtimertreffen fahren oder auch mal ein paar Tage im Betrieb mitfahren macht schon Spass. Aber tagtäglich möcht ichs nicht mehr, denn beim LKW ist das richtig Arbeit. Man muss sich mal vorstellen beim Bergabfahren, 40 Tonnen schieben hinten an, man steht auf der Bremse, jetzt muss der nächst kleinere Gang rein. Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, von der Bremse runter und aufs Gas, die Drehzahl muss passen, Kupplung treten Gang rein Kupplung loslassen und sofort wieder auf die Bremse. Ne da ist auf dauer Automatic schon gemütlicher.

Grüße Hans
Natürlich völlig richtig.
Beim sehr leichten FMR (Messerschmitt) brauchte es keine Kraft, nur Geschicklichkeit und Timing durchs Hören (kein Drehzahlmesser vorhanden).
Bremsen und Gas geben war gleichzeitig möglich mit dem rechten Fuß. *2THUMBS UP*
Hat mir viel Spass bereitet so zu schalten, der Nachbarschaft vielleicht weniger.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr

#26

Beitrag von Variokawa »

Als ich den Mustang GT in 2015 bestellen wollte, bin ich den einzige Auto die zur Verfügung stand, mit Automatik probe gefahren, eine sportliche auto mit Wandler kann nicht gut gehen. Ich bestellte es danach mit Handschaltung. Man kann mit Handschaltung den Drehmoment des V8 besser spüren und nutzen als mit ein Automatik, zu mindestens besser als der Ford Automatik Getriebe.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“