Der HiFi-thread

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#81

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:08
Wohnzimmer geht im Auto ohne Probleme.
Was die Klangbalance angeht ja, da bin ich bei Dir.
Aber ich kenne kein Auto das mir eine Buehne aufbaut wie zu Hause die realistisch VOR mir ist mit korrekten Abstaenden und mit einem Saenger der in voller Lebensgroesse vor mir steht und singt.

Bei einer wirklichen HiFi Anlage hat man ohne Muehe das Gefuehl man sitzt im Konzert oder in der ersten Reihe so realistisch ist es.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#82

Beitrag von M846 »

Deine Meinung aus deiner Erfahrung :-)

Gerade wegen der Abstände ist meine Anlage eingemessen.
Perfekt auf den Kopf gerichtet.
Ich glaube ihr habt alle noch keine eingemessene Anlage im PKW gehört?
Die Musik ist nur für mich. Als wenn das Konzert extra für mich gespielt wird.
Ist ja auch klar.
Der Raum ist klein und muss nicht mit großen Lautsprechern gefüllt werden.
Und dann sind die Abstände immer perfekt, weil man nicht falsch sitzen kann.
Im Wohnzimmer sitzt einer gerade vor den Lautsprechern und der andere seitlich. Schon klingt es bei dem einen nicht mehr richtig.
Und dann kommen Möbel dazu die den Sound auch "ärgern" können.
Kann im PKW nicht passieren. Die Einbauten sind klar und fest installiert.
Es ist einfach ein perfekter Raum den man einmessen kann und dann gibt es wie bei Audi sogar 3d Klang.

Selbst meine "günstige" Anlage hat bei allen Hörern :-O erzeugt und die haben sich gefragt wo das Konzert herkommt.
Nur der Beifahrer hat natürlich nicht so viel davon.
Das geht im Wohnzimmer auf jeden Fall besser.

Eins ist aber klar. Guten Sound von der Platte ist schwierig im PKW.
Es geht alles nur Digital und das macht natürlich einen Unterschied.
Egal welches Dateiformat.

Echter Sound mit gutem Feeling kommt von Platte.
Das kann Wohnzimmer.

Natürlich ist meine Anlage nicht perfekt aber es muss schon mehr Geld ausgeben werden damit eine Wohnzimmer Anlage meine Car Hifi schlägt.
Und dann müsste ich noch viel mehr ausgeben um den PKW aufzurüsten :-)

Dazu passt das Zitat von Lowbeats
Ungeachtet dessen ist der Porsche Taycan 4S für mich das erste richtige Traumauto der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts. Wer sein Kreuz bei der Burmester 3D-High-End-Anlage macht, bekommt für unter 6.000 Euro eine live-haftige audiophile Performance, die im Haus für diesen Preis nicht zu haben ist. Da zahlen wollgefärbte Freaks schon mehr für ihre Lautsprecher-Kabel – welche durchaus den armdicken Ladestrippen für die unterschiedlichsten Anschlüsse ähneln, die einen Teil des kleinen Kofferraum des Porsche Taycan okkupierten
Plattenspieler habe ich jetzt Technics als Favorit.
Hat jemand einen aktuellen von Technics?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#83

Beitrag von vorerst »

Es fällt mir schwer, einen Plattenspieler zu empfehlen, weil jeder andere Präferenzen hat. Die einen wollen "nur" gute technische Daten, die andern eine besondere Optik. Dann ist für den Tonabnehmer noch sehr wichtig, in welchem Musikbereich man hauptsächlich Musik hören will, bzw. welche klangliche Eigenschaften man bevorzugt. Es gibt meines Erachtens nicht den einen Tonabnehmer, der allem gerecht wird. Aber es gibt schon einige, welche für die meisten für alle Musikrichtungen ausreichend ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte eine gute Technik und was fürs Auge und habe mich für einen "Clearaudio Emotion" entschieden.
Als Tonabnehmer habe ich mich für einen Tonabnehmer aus Holz, den "aurum classics" entschieden, den es zu meinem tiefen Bedauern heute nicht mehr gibt. Die Transparenz und Dynamik dieses Tonanehmers begeistert mich heute noch.


cl.jpg

(Ja ich sehe es auch gerade, die Nadel gehört gereinigt :oops: )
Sicher, es gibt immer auch noch besseres (und wesentlich teureres) , aber dieser ist schon sehr nahe an dem was man in unserem Alter überhaupt noch wahrnehmen kann. In unserem Alter wird leider das Gehör immer mehr zu Grenze des totalen Genusses, weniger die Technik.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#84

Beitrag von M846 »

Ja stimmt, der Tonabnehmer ist wichtig.
Design ist für mich nicht so entscheidend.
Preis / Leistung um die 1000€ sollte passen.
Da hat Technics ziemlich gut abgeschnitten. Mit einer anderen Nadel geht er sogar eine Klasse höher.

Oder Magnat *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#85

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 21:10
Deine Meinung aus deiner Erfahrung
Klar doch! Was sonst.
Das ist doch der Sinn einer Diskussion das jeder seine Erfahrung einbringt.

Ich hoere mir gerne deine Autoanlage an - und lerne dazu - falls sich unsere Wege mal kreuzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#86

Beitrag von M846 »

Können wir gerne machen *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#87

Beitrag von vorerst »

O.K., meine HiFi Ecke
Es geht immer auch noch besser, aber ich bin sehr zufrieden.


hihi.jpg


Ich habe ein sehr großes Wohnzimmer mit offener Galerie, die höchste Höhe im Wohnzimmer ist 7,80m.
Hier seht ihr eine ca.4x4m Ecke in der Galerie. Dort steht die Anlage. Da es nach hinten noch weitere 4m (in der Länge, nicht Höhe) ansteigt und offen ins Wohnzimmer geht, habe ich keine direkten Rückwärtsreflektionen, was dem Klangerlebnis sehr entgegen kommt.

Die Boxen sind von Beck, einem Herren der damals jede Box von Hand baute (und sich das gut bezahlen ließ). Berühmt wurde er früher durch die Beck BK2. Dies sind Beck AL3 mit Alulautsprechern. Man findet leider im Internet nichts darüber, so selten sind sie. Ich hatte das Glück sie in einen HiFi-Studio in Stuttgart zu ergattern, wo sie jemand in Zahlung gegeben hat. Ne Stange Geld haben sie damals trotzdem gekostet.

Der Röhrenverstärker ist ein Classic 16.0, umschaltbar von Triode auf Linear, je nach Geschmack des Klangbildes.
2*40W, bzw. 2*20W klingt lächerlich ist aber mehr als üppig ausreichend. Dank des guten Wirkungsgrades der Boxen ist dies kein Problem.

Ich habe schon mal geschrieben, dass meiner Meinung nach 90% aller HiFi-Anlagen fürs Wohnzimmer viel zu groß ausgelegt sind und praktisch immer nur im "Standgas" laufen, was nicht sehr förderlich ist. Und was machen sie dann beim präsentieren: Viel zu laut aufdrehen, damit der Sound überhaupt stimmt. Eine Sängerin muss im Wohnzimmer nicht lauter sein als in der Oper!
Aber es ist halt wie mit den Megapixeln bei de Kameras, viele Megapixel werden oft mit guten Bild verwechselt, dabei ist die wichtigste Komponente immer das Objektiv. Und Anlagen werden gerne nach Watt verkauft, dabei sind die richtigen Lautsprecher das wichtigste.
Was solls, ich halte mich da raus. Wer 4*400W im Wohnzimmer braucht soll es halt tun.

Edit: Leistungwerte Classic 16.0 korrigiert.

Der CD-Player ist ein Cambridge azur 640C. Der Plattenspieler ein Clearaudio emotion.

Auf dem Bild seht ihr einen Spiralförmigen CD-Ständer aus Holz, einen hinten rechts aus Glas und links ein Teil eines Regals mit CD und Vinyl.
Es werde so 600 CD sein und ca. 150 Schallplatten.
Dann sieht man gerade noch so die Lehne des Sessels und die Fußauflage und rechts daneben das wichtigste: Der Beitisch für einen guten Wein und der Sessel exakt im akustischen Dreieck.

Insgesamt bin ich immer noch angetan von der passenden Abstimmung der Komponenten, was ich auch dem HiFi-Studio in Stuttgart zu verdanken habe. Wenn ich mal Gäste da hin setze kommen die meist lange nicht mehr runter und sind erstaunt, auch dass es nicht immer gleich 10.000€ und mehr sein müssen.

Diskussionen ums HiFi führe ich keine, jeder soll selbst den für ihn richtigen Weg finden.
Aber so viel sage ich dann schon: Der Klang muss mir gefallen, nicht den Messgeräten . Und "warme" Röhre mit "kalter" Alukalotte sind ein gutes Paar.

Ich bin kein HiFi, ich bin ein HaFi (Harmonie-Fi). ;-)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der HiFi-thread

#88

Beitrag von M846 »

vorerst hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 16:00
Es geht immer auch noch besser, aber ich bin sehr zufrieden.
Ja, Teddy und Deko weg 8-)

Hörst du CD häufiger?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#89

Beitrag von vorerst »

M846 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:03
vorerst hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 16:00
Es geht immer auch noch besser, aber ich bin sehr zufrieden.
Ja, Teddy und Deko weg 8-)
Hörst du CD häufiger?
Wenn es nach mir ginge, wären da keine Teddys und Dekos....aber der Hausfrieden.... 8-)
Der Auswahl wegen höre ich CD häufiger, wobei eine Schallplatte schon eine andere Art von Klang hat. Vinyl hört sich einfach wärmer an.
Auf der anderen Seite muss man aber auch fairerweise sagen, dass eine CD eine höhere Dynamik hat, was manchmal auch ein Vorteil ist.
Im Besonderen wenn man XRCD nimmt, die klingen echt anders. die "Dire Straits Brothers In Arms XRCD2 " schlägt die Schallplatte deutlich.
Bei den CDs habe ich mal 300 Stück für 50€ ersteigert und es war neben viel Schrott auch einiges richtig tolles dabei, es hat sich also mehr als gelohnt.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#90

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 16:00
Wer 4*400W im Wohnzimmer braucht soll es halt tun.
Naja, eine HiFi Anlage ist kein Auto oder Motor.
Betreffs der Groesse der Boxen stimme ich zu Standboxen Monster in kleinen WZ fordern gerade zu Akustikprobleme heraus, das wuerde es oft eine kleine Box auf Staendern besser tun, zumal die dann optimal plaziert werden kann.

Aber bei Verstaerken ist es nach meiner Erfahrung nicht ganz so.

Mein Luxman mit nur 2x 150Watt nominell an 4 Ohm hat zeigt bei gemaessigter Lautstaerke 2 Watt an bei maximaler Live Lautstaerke 10 Watt in der Spitze.

Insofern wuerde man meinen ein 20 Watt Verstaerker tuts doch auch.
Fuer Roehren mit harmonischem Klirr und Verzerrungen mag das auch stimmen aber Transistor Amps klingen fuer mein Ohr nicht mehr gut wenn sie ueber -10db gefahren werden.

Die Wattzahl alleine sagt auch erstmal gar nichts betreffs wirklicher Leistungsfaehigkeit und Pegelfestigkeit.
Die Siebelkos des Netzteils liefern den Strom wenns heftig zur Sache geht - die sind vergleichbar mit Hubraum bei einem Verbrenner.
Die Elkos speichern Ladung - wie eine Talsperre Wasser - wenn's benoetigt wird ist es in microsekunden zur Verfuegung.
Und auch der Trafo selbst spielt eine grosse Rolle wie ein Amp klingt.

Ich bin bei Luxman geblieben seit 30 Jahren weil sie fuer mein Ohr am naechsten an der Roehre sind vom Klang.
vorerst hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 16:00
Eine Sängerin muss im Wohnzimmer nicht lauter sein als in der Oper!
Nun sitze ich selten in der Oper sondern eher auf Konzerten in kleineren Lokalitaeten und da ist der Saenger halt z.B. 5m vor mir und das ist schon etwas lauter und insofern muss dann auch die Lautstaerke zu Hause so sein fuer den Genuss.

Beispiel:
Jazz at the Pawnshop aufgenommen in einer Kneipe ich glaube nicht das die Liveband dort vor Ort -leise- war.
Fuer das Originalfeeling muss man es lauter machen - geht kein Weg dran vorbei.
screenshot-11.jpg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#91

Beitrag von vorerst »

Luxman hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:54
Mein Luxman mit nur 2x 150Watt nominell an 4 Ohm hat zeigt bei gemaessigter Lautstaerke 2 Watt an bei maximaler Live Lautstaerke 10 Watt in der Spitze.
Wir sind gar nicht auseinander, im Gegenteil, ich denke wir meinen das Gleiche.
Ich sage immer bei Transistor ca. die 10fache Leistung in RMS wie man tatsächlich im Modus laut hört.
Da passen deine 2x150W schon. Aber bei 2x400W habe ich Bedenken bzgl. der Linearität im untersten Bereich und des Grundrauschens. Und Angst um die Boxen, wenn diese die 400W nicht ab können. Kann ja immer mal vorkommen, dass ein Brummton durch berühren eines Chinch-Kabels die 100% Anschlag verursacht.
Und 2x10W (RMS) in einer Mietwohnung dürften bereits zu ernsthaften Problemen mit den Nachbarn führen. *YAHOO*


Und auch bei der Lautstärke gebe ich dir recht:
Ich meinte "Eine Sängerin muss im Wohnzimmer nicht lauter sein als in der Oper!"
Natürlich muss ein Jazz-Sänger zu Hause auch so laut sein, wie in der Kneipe/Konzert live mit Mikrofon und Verstärker .
Und bei Deep Purple darf auch mal die Bude vibrieren. Die hatte ich in Sindelfingen um 1980(?) mal live erlebt und hatte Tagelang einen Gehörschaden. Da haben bei Highway Star die Schädelknochen mit vibriert - total gesponnen laut war das.
Wie du siehst, wir liegen auf gleicher Welle.
.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#92

Beitrag von Luxman »

Endlich Konzertatmosphäre unterwegs.

Ein Traum von Kopfhörer mit iPhone und mobilem DAC Amp.

37C37C78-C4C0-4498-B873-E773914BF1FC.jpeg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Der HiFi-thread

#93

Beitrag von Nixus »

Ich möchte an dieser Stelle den HiFi-Enthusiasten gerne mal eine Empfehlung geben.
In Venlo, in den Niederlanden, gibt es seit fast 70 Jahren das Audio-Fachgeschäft "Stassen". Wenn wir früher nach Venlo kamen, führte uns meistens der erste Weg zu dem Laden, um die neusten High-End Geräte zu besichtigen. Da ich zu der Zeit in einer Rockmusikgruppe die Tontechnik machte, interessierten mich die Studiotechnik und die Mehrspur-Studio-Bandmaschinen am meisten. Wir kauften uns damals eine Tascam 34B Maschine mit 4 Aufnahmespuren und ein Philips N-4417.

Damals erfuhr ich, dass die Firma auch noch etwas südlich der Stadt Venlo, in Tegelen, über ein kleines Schlösschen verfügt,

Bild

in dem man nach einer Terminvereinbarung High-End-Anlagen nach seinem Wunsch Probe hören konnte. Natürlich sollte man dazu auch das entsprechende Kaufinteresse mitbringen.

Durch Zufall habe ich mich vorhin daran erinnert und im Netz mal geschaut, ob es dieses Angebot noch immer gibt. Dabei habe ich dann die Homepage der Firma Stassen und dort das Palazzo-Hörschloss gefunden. Und so kann ich euch den Link zu der Seite einfach mal hier einstellen.

Homepage von HiFi Stassen in Venlo

Wer sich für Musikanlagen der Superlative interessiert, der sollte sich die Seiten einmal anschauen. Da sind wirklich tolle Geräte zu sehen. Es ist auch ein virtueller 3-D Rundgang durch die einzelnen Etagen und die zahlreichen Hörräume anwählbar.

Virtueller Rundgang durch das Palazzoschlösschen

Für einen audiophil begeisterten Menschen ist der Laden der "Garten Eden". Schaut euch einfach mal auf den Seiten um und vielleicht hat ja sogar mal jemand Lust dort vorbei zu schauen. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Ich spiele übrigens immer noch sehr gerne mit solchen Sachen und habe mir im Laufe der Zeit auf meinem PC ein kleines Tonstudio gegönnt. Das sieht auch nicht uninteressant aus ;-)

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der HiFi-thread

#94

Beitrag von Agent_no6 »

Packe es mal hier rein, brauche Beratung in Sachen HiFi, wobei es hier nicht um HighEnd geht sondern einfach nur um etwas Musik.
Hab in meinem Ferienhäusle einen TV, CD-Player. Soweit so gut. Den Verstärker - Eigenbau vom Vorbesitzer - habe ich rausgeschmissen, da habe ich öfters mal eine gewischt bekommen. Er hatte Auto-LS angeschlossen die hinter der Heizkörper-Verkleidung angebracht sind, unsichtbar, aber etwas mau.
So jetzt stehe ich hier und was will ich: Meist vom Mobilfon (Spotify etc) Musik hören, d.h. ich brauche nen BT- Audio Adapter (gibts ab 30, 40.-€)
Dann TV über die Anlage hören, TV hat nen relativ miesen Sound
Und ggfs. mal ne CD einlegen können. Brauche allerdings kein 5.1 Surround.
Jetzt meine 2 Überlegungen:
- klassischen Verstärker mitnehmen (im Koffer, hab hier noch einen alten Sony TA-F 570 ES im Keller) und Boxen vor Ort kaufen (vielleicht 2 kleine Satelliten und einen Sub, müssen keine High End sein)
- 2 Aktivboxen nehmen mit 2 Line-Eingängen und BT-Anschluss, sowas wie
https://www.amazon.de/Edifier-R1280DBs- ... B087CPPHBB
Dazu noch nen aktiven Sub. An die Aktivboxen kann ich dann TV und CD anschliessen, das Handy (Spotfiy) geht über BT.

Was würdet ihr mir empfehlen. Soll alles relativ unkompliziert sein, da vielleicht auch mal Gäste im Haus sind.
Aber Sound soll auch ausreichend um mal bissle Party zu machen. Muß aber keine Disko sein. Und ich will nicht Tausende ausgeben.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#95

Beitrag von Luxman »

Das hier und damit bist du alle Sorgen los - hab ich meiner Tochter gekauft.

https://www.trianglehifi.com/de/kabello ... -aio-twin/

Du brauchst nur ein Stromkabel das war's.
Die Boxen haben einen eigenein eingebauten Verstaerker.
Verbinden sich per:
Bluetooth / Wifi / Ethernet / Cinch / Optisch z.B. TV / direkter Anschluss fuer einen Plattenspieler mit Entzerrung und Vorverstaerker / Ausgang fuer Subwoofer vorhanden

Ausserdem eine App die nativ die gaengstigen Musikstreamingdienste an Bord hat Spotify, Qobuz, Amazon Music und viele mehr.

Triangle ist ein HighEnd Lautsprecher Hersteller und die Teile klingen grossartig - richtiges HiFi - kein Sound.

Was sie NICHT koennen
Aufgeblaehte Monster Wuuuuf Baesse - sofern man so etwas mag
Discolautstaerke fuer grosse Räume - der Verstaerker hat 50W und reicht bei meiner Tochter fuer einen stark bedämpften 20qm Raum um sehr laut zu hoeren.
Wenn's lauter sein muss dann Subwoofer anschliessen dann wird der interne Verstaerker damit nicht belastet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der HiFi-thread

#96

Beitrag von Agent_no6 »

Wohnzimmer hat schon so um die 40 - 50 qm, Monsterbässe brauche ich nicht, es sollte aber dennoch Volumen da sein, deswegen hab ich auch den Sub angesprochen, das wird in dem Fall unumgänglich sein.
Ich schau mir die Dinger an.
Liest sich gut, nur, wenn ich dann noch nen adäquaten Sub dazupacke, bin ich bei > 1000, eher 1500. Muß mir das überlegen, ob es mir das wert ist, da ich ja nicht jeden Tag dort bin. Nur für Gäste möchte ich ungern viel ausgeben.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#97

Beitrag von Luxman »

Kommt drauf an wie laut du hoerst - und - wie weit du weg sitzt von den Boxen!
Dann ist die Raumgroesse unerheblich.
Ich vermute du sitzt nicht 5m vom TV weg oder den Sofa ist 5m weg.

Ich hab mir die Teile bestellt und angehoert - zur Not kannst du sie zurueck geben geht problemlos.

Gerade weil du Spotify hoeren willst und den TV sind die Boxen dafuer ideal.
Hat dein TV einen digitalen Lichtleiterausgang?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der HiFi-thread

#98

Beitrag von Agent_no6 »

TV hat opt out, ja. Ich muß mal sehen. Kann die Dinger gerade nur auf dem Mobilfon ansehen, Netz im Büro ist ziemlich eingeschränkt, bin heute mal wieder ausnahmsweise im Büro.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#99

Beitrag von Luxman »

Ein Tipp fuer alle die highfidel unterwegs Musik hoeren wollen auf wirklich sehr hohem Niveau.
Hab ihn gerade auf während ich schreibe und hoere Peter Green.

Hifiman Ananda Magnetostat und FIIO DAC und ein iPHONE dazu idealerweise ein Qobuz HiResolution Account dann kann man unter der Markise seine Lieblingsmusik geniessen.
Der Ananda ist einer der wenigen Kopfhoerer die wirklich Tiefbass koennen und einen unglaublich offenen Raum produzieren.
Naja und Mitten und Hoehen sind bei Folienkopfhoerern sowieso sehr gut - im Gegensatz zu Stax braucht es aber keinen aufwendigen Kopfhoererverstaerker.

https://www.stereo.de/hifi-test/produkt ... nanda-1589

https://kopfbox.de/testberichte/fiio-q1 ... stbericht/

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“