Der HiFi-thread

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Der HiFi-thread

#1

Beitrag von MichaelaH »

Wie gestern bereits angekündigt hier der neue thread zum Thema HiFi.

Nachdem ich vor vielen Jahren dem analogen Klang entsagt hatte (CDs waren zu diesem Zeitpunkt eben viel handlicher und auch Mega in), habe ich Anfang 2013 die analoge Welt wieder schätzen und lieben gelernt. Schuld an dieser ‘Misere‘ waren meine Jungs, die auf die glorreiche Idee kamen, mir zu Weihnachten einen Plattenspieler mit USB Anschluss zu schenken (Plastikbomber wäre der bessere Ausdruck gewesen), damit ich endlich meine Platten archivieren könne.

Nach den ersten ‘Gehversuchen‘ im Mai 2013 und mit einem neuen Denon Receiver und Blu Ray Player noch voll auf Surround ausgerichtet, ging es dann in den beiden Monaten danach in die Vollen: Wechsel von Surround hin zu Stereo – ohne Wenn und Aber. Zunächst flogen die beiden Denon Geräte raus, danach wurde eine neue Kette aufgebaut und so entstand mit der Zeit meine kleine, aber feine Anlage:

Opera Consonance Reference 5.5 MKII (silber/Walnuss)

Transrotor Zet 1 (schwarz foliert, Plattenteller POM schwarz, Magnetdämpfer)
Transrotor Phono II (schwarz)
Transrotor Konstant M1 Reference (schwarz)
(Veredelt bei MagAudio)

Tonarm Transrotor 800 S (schwarz)
Kirschner Holzheadshell (Zwetschge)
Tonabnehmer MM Uccello Reference

Opera Consonance Reference CD 2.2 MKII (silber/Walnuss)

Klipsch RF7 MKII (Kirsche)
Klipsch R-12 SW (Paar, schwarz)

Sansui SC-2100 Tape Deck (schwarz)
Mitsubishi DA-M10 Level Meter (silber)
Hama HiFi Tuner DIT2100MSBT (silber)

Diverse Lautsprecher- und Anschlusskabel von ViaBlue
HighEnd Netzleisten
IMG_20201025_152236254.jpg_a.jpg
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#2

Beitrag von vorerst »

Aha, ein 300 B Trioden-Fan! Da hast du dir aber das feinste vom Feinsten angeschafft. Ich hoffe und wünsche dir, dass dein Raum auch dazu passt.
Dein toller Plattenspieler geht optisch in der Menge der Geräte fast unter, was ich schade finde. Ich würde ihn exponierter aufstellen.
Die Lautsprecher strahlen seitlich zum Fernsehen, wo sitzt du wenn du Musik hörst?


Und gibt es auch eine bestimmte Musikrichtung die du auf Röhre bevorzugst? Ich denke für die Wildecker Herzbuben ist die Anlage zu schade. *ROFL*
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#3

Beitrag von vorerst »

HiFi, eine rein persönlich emotionale Betrachtung


Hans hat sich ein Fahrrad gekauft. Er hat darauf geachtet, dass qualitativ hochwertige Komponenten verbaut wurden. Aber er hatte auch Vorstellungen wie sein Rad aussehen soll und hat neben der Technik auch Wert auf das Design gelegt. Nicht zu „modern“, lieber etwas im Retro-Look mit Ledergriffen, keine poppigen Farben und Herstellerschriftzüge, sondern harmonisch.
Da kommt ein „Spezialist“ und erklärt ihm, dass vieles an dem Rad nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist. „du brauchst organische Bremsbeläge….die Schaltung ist lange nicht so optimal wie…..“
Hans aber sagt: „Ich fühle mich auf dem Fahrrad Pudelwohl, es ist für mich das beste Fahrrad“.

Hans hat sich auch eine neue Kamera gekauft. Sie sollte sehr kompakt sein und in die Tasche passen. Trotzdem wollte er ein gutes Objektiv und einen guten Chip. Also hat er sich eine Sony RX100 gekauft. Da kommt ein „Spezialist“ und erklärt ihm, warum er alles falsch gemacht hat. Du brauchst Wechselobjektive, sonst wird das nichts. Du brauchst….. und …..
Wieder antwortet Hans: „Ich suchte eine sehr kompakte Kamera die auch in die Hosentasche passt und trotzdem gute Bilder macht. Ich bin mit der vollkommen zufrieden und noch bessere technische Daten interessieren mich nicht“.

So und nun zu HiFi:

HiFi steh für High Fidelity , als „hohe Genauigkeit“ der Klangwiedergabe. Der Klang sollte vom Hörer möglichst exakt gleich empfunden werden wie er im Originalschauplatz aufgenommen wurde.
Damit man es in Zahlen messen kann hat man in den 60er Jahren die DIN45500 definiert, ab wann sich eine Anlage HiFi nennen darf. 1996 wurde sie durch die DIN EN 61305 ersetzt, welche aber nur noch Bezug auf Leistungskennwerte hat.

Und seit es diese DIN gibt, können sich selbst ernannte HiFi- Spezialisten in Foren, Zeitschriften und dem normalen Leben die Köpfe einhauen und über den Sinn harmonischer und disharmonischer Verzerrungen und der „Räumlichkeit des Klangs“, bis hin zur Glaubensfrage der richtigen Kabel streiten, was sie rein emotional gesehen auch täglich machen.

Mich interessiert die rein technische Betrachtung von „exakter Wiedergabe“ nicht!
Natürlich muss jede Musikanlage eine Mindestforderung erfüllen, damit sie die Musik überhaupt halbwegs real ans Ohr bringt.

Was nutzen mir technische Werte, die so weit von meiner Hörleistung weg liegen, dass ich sie eh nicht wahrnehmen kann?

Viel wichtiger ist es doch für mich, dass sie die Musik so an mich heran trägt, dass sie meinen Sinnen einen Wohlgefallen tut, dass ich diese Art des Klangs als Freue empfinde, unabhängig irgendeiner technisch erfassbaren Messgröße.

„Der Klang muss mir gefallen, nicht den Messgeräten“


Und die Optik der Anlage soll auch meine Sinne ansprechen. Ich lege wert auf ein System, welches nicht nur wie ein HiTec-Protzer im Zimmer steht, sondern auch in Bezug aus Ästhetik uns Design meine Sinne erfreut.

Und so habe ich vor vielen Jahren und nach vielen Jahren endlich meinen Frieden gefunden, eine Anlage die mich sinnlich, in Klange, der Räumlichkeit und Transparenz und im Auge erfreut.
Dazu aber später.
<Anon1>

Re: Der HiFi-thread

#4

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:35
„Der Klang muss mir gefallen, nicht den Messgeräten“
Meine alten Lauscher begnügen sich mit
Teufel hat geschrieben:
Das RADIO 3SIXTY verbindet die Designsprache klassischer Radios mit moderner Technologie. Bediene es per App, Fernbedienung oder über Amazon Alexa. Spiele Musik über DAB+, Internetradio, Amazon Music oder Spotify und erlebe raumfüllenden 360-Grad-Sound mit Teufel Dynamore®.
Bin schon wieder weg, viel Spaß beim fachsimpeln. ;-)
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Der HiFi-thread

#5

Beitrag von MichaelaH »

vorerst hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:34
Aha, ein 300 B Trioden-Fan! Da hast du dir aber das feinste vom Feinsten angeschafft. Ich hoffe und wünsche dir, dass dein Raum auch dazu passt.
Dein toller Plattenspieler geht optisch in der Menge der Geräte fast unter, was ich schade finde. Ich würde ihn exponierter aufstellen.
Die Lautsprecher strahlen seitlich zum Fernsehen, wo sitzt du wenn du Musik hörst?


Und gibt es auch eine bestimmte Musikrichtung die du auf Röhre bevorzugst? Ich denke für die Wildecker Herzbuben ist die Anlage zu schade. *ROFL*
Ja, der Raum. Da habe ich schon unsägliche Diskussionen geführt. Eigentlich müsste ich, um das Optimale rauszuholen, mit dem ganzen 'Geraffel' in ein reines Musikzimmer umziehen. Will ich aber nicht, denn dann müsste ich den Keller oder unters Dach. Letztendlich ist es - wie beim Wohnmobil auch - bei einem Kompromiss geblieben und d.h. das Wohnzimmer wurde teilweise zu einem Musikzimmer umfunktioniert.

Wir haben/hatten eigentlich zwei Bereiche im Wohn-/Musikzimmer. Wenn der Fernseher an war, saßen wir auf der Couch mit Blickrichtung zum Fernseher, wenn wir Musik hören sind wir auf die beiden Sessel mit Blickrichtung zu den Lautsprechern umgezogen. Mittlerweile hängt noch ein Beamer an der Decke und zwischen den Lautsprechern (auf dem Bild sieht man nur die linken Lautsprecher) geht dann die Leinwand runter, der Ton läuft auch über die Anlage. Der TV hängt quasi nur noch an der Wand und wird eiegentlich nur noch genutzt wenn wir z.B. mal kurz in die Nachrichten reinsehen oder ich irgendwo was auch einem Sender/DVD suche.

Der Plattenspieler geht wirklich nur auf dem Bild etwas unter. Mein Rechner ist vor ein paar Wochen abgeraucht und alle Bilder/Dateien der letzte beiden Jahre sind verschütt gegangen und was aktuelleres hatte ich auf die Schnelle nicht. Werd' ich aber noch austauschen.

Bzgl. der Musikrichtung hast du recht, die Wildecker Herzbuben liegen nicht gerade auf meiner Wellenlänge. Außer Klassik und Schlager höre ich von A bis Z so ziemlich alles, wobei mein Faible, schon alleine bedingt durch meine Plattensammlung, eher ein paar Jahre zurückgeht. Eine kleine Auswahl habe ich hier mal aufgelistet:

Alan Parson's Project, Amon Düül, Anyones Daughter, Babe Ruth, Bad Company, Barclay James Harvest, Birth Control, Black Sabbath, Blue Oyster Cult, David Bowie, Bachmann Turner Overdrive, Eric Burton, Can, Canned Heat, Joe Cocker, Creedence Clearwater Revival, Eric Clapton, Leonard Cohen, Colosseum, Alice Cooper, Crosby, Stills, Nash & Young, Dire Straits, The Doors, Deep Purple, Eagles, Emerson Lake & Palmer, Peter Frampton, Fleetwood Mac, Frumpy, Rory Gallagher, Genesis, Gentle Giant, Golden Earring, Guru Guru, Grand Funk Railroad, Jimi Hendrix, JJ Cale, Humble Pie, Iron Butterfly, Janis Joplin, King Crimson, Mark Knopfler, Kraan, Kraftwerk, Lake, Caroline Lavelle, Led Zeppelin, Udo Lindenberg, Lynyrd Skynyrd, Manfred Mann's Earth Band, Moody Blues, Mothers Finest, Mountain, Nazareth, Nektar, The Nice, Mike Oldfield, Tom Petty, Pink Floyd, Queen, Lou Reed, Renaissance, Rolling Stones, Roxy Music, Santana, Spooky Tooth, Cat Stevens, Steppenwolf, Supertramp, Jethro Tull, Ten Years After, Rare Earth, Tangerine Dream, Taste, Temptations, Ton Steine Scherben, Triumphirat, UFO, Uriah Heep, Edgar & Johnny Winter, Rick Wakeman, Muddy Waters, Wishbone Ash, Who, Yes, Neil Young, Frank Zappa … um nur mal ein paar zu nennen …

vorerst hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:35


„Der Klang muss mir gefallen, nicht den Messgeräten“


... Und so habe ich vor vielen Jahren und nach vielen Jahren endlich meinen Frieden gefunden, eine Anlage die mich sinnlich, in Klange, der Räumlichkeit und Transparenz und im Auge erfreut.
Sehe ich eigentlich genauso. Meine Anlage ist auch nicht von heute auf morgen entstanden sondern die Anschaffungen haben sich über die letzten 8 Jahre hingezogen. Am Ende war es aber wie eine Spirale, immer noch ein bisschen mehr und noch bisschen und --- nachdem im letzten Jahr der Transistorverstärker (Aaron No.1a) dem Röhrenverstärker gewichen war, habe ich endgültig die Bremse reingehauen. Das Gros der Anlage steht übrigens auf den beiden Racks rechts.
Auf dem linken Rack stehen die Vintage Geräte von denen ich mich nicht trennen kann/will wie der Level Meter von Mitsubishi (ich liebe das Gezappel der Zeiger), das Tape Deck (eigentlich nur noch als Zierde) und daruter ein alter DVD Player (für die Uralt DVDs).
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#6

Beitrag von Luxman »

Ich bin in den 80igern angefixt worden als ich bei AUDIO FORUM in Berlin Highend Anlagen als Student mit aufgestellt habe.
Das waeren Ketten im Bereich >100.000 DM und das bittere ist wenn du einmal eine wirklich highendige gut abgestimmte Kette gehoert hast dann hoerst du die Fehler deiner eigenen staendig du hast es im Kopf.

Damals hatte ich noch Platten eine Thorens Laufwerk, einpunkt gelagerter Tonarm mit Dynavector Karat Tonabnehmer und Vakuum Matte mit der die Schallplatten angesaugt wurden.

Schon damals gewann ich Wetten bei denen ich blind die Laufrichtung von Kabeln raus hoerte und damals baute ich bereits Solidcore Kabel mit Schmucksilberdraht.

Von Anfang an Luxman, die einzige Marke damals die - fuer mich - nach Roehre klang und wirklich musikalisch ist.

Die Platten waren schnell weg es kamen CDs und eine C02/M02 und eine limitierte Onkyo Boxenserie die nur wenige Male gebaut wurde.
Dann kam die Tochter auf die Welt und interessierte sich fuer den Hochtoener - Ersatzteile gabs nicht also wurden SEAS Kalotten eingebaut mit das Beste was der Markt hergibt.

Dann gingen die Gummisicken kaputt und ich hatte das Glueck bei Klangmeister zu landen.
Der hat mir nicht nur die Sicken repariert sondern symetrische Weichen eingebaut und die Lautsprecher erneut absolut linear eingestellt.

https://www.klangmeister.de/wir-optimie ... arbeitung/

Das Ergebnis war umwerfend, kein Vergleich mehr zu vorher eine Räumlichkeit und Abbildung enorm.

Dann gingen die Luxmaenner defekt und wurden xmal repariert und verbessert.

Dann flog der CD Spieler raus und alles kam auf ein NAS und ein Streamer kam rein.
Und dann war ich nur noch unterwegs 10 Jahre lang und hab wenig gehoert zu Hause, hauptsaechlich im Flieger mit den Bose.

Und dann kam die Pandemie - fuer mich ein Glueck ich hatte wieder Zeit.

Ein alter Freund mit dem ich frueher Naechte lang HiFi gefroehnt habe, besuchte mich nach 30 Jahren wieder.
Ihn hat der Virus nie losgelassen und bei ihm steht der Gegenwert meines MCT 680 im Wohnzimmer.

"Da geht noch viel mehr" sagte er und damit ging es vor einem Jahr los.
Ausser den Boxen ist nichts mehr geblieben.

Wie alles in meinem Leben wenn ich was mache dann intensiv bis alles passt.

Netzwerkplayer flog raus eine Auralic Altair G1 von Hoerwege modifiziert kam rein.
Die Vor-End fing wieder an zu spinnen raus ein Luxman 505uXII kam rein.

Und dann wurden die Kabel optimiert.
Ich hatte vor 10 Jahren im neuen Bungalow bereits lauter dezidierte Sicherungen und Leitungen verlegen lassen.
Fuers Hifi liegen 2x2,5qmm parallel fuer drei Steckdosen auf einer Sicherung.

Klangtreue faengt beim Strom an das hab ich inzwischen gelernt obwohl ich es meinem Freund nicht glauben wollte.

Also als erstes Mal die Sicherung raus und ein Klangmodul eingebaut mit einer kryogenisierten Rhodium Sicherung.
Wow - selbst die Frau war sprachlos.

Mit den Netzkabeln wird der Grundcharakter einer Kette festgelegt.

Dank eines Freundes der Tonstudios baut gings dann an die Netzkabel die ich ohne zu bezahlen testen konnte.
Vovox Solid core mit Rhodium Steckern spielten hervorragend und klangen am schluessigsten im Vergleich zu Nordost und anderen die ich hatte.

Lautsprecherkabel BiWiring war das naechste - wieder Vovox Solid Core mit Rhodium Spreizbananen von Furutech.
Dann wuerden Analysis Plus Silver Oval XLR Kabel guenstig angeboten und ich schlug zu fuer die Verbindung vom Streamer zum Amp.
Der Unterschied war enorm - der Raum ging auf und der Klang wurde noch analoger.

Wie bei allen Kabeln muessen diese eingespielt werden erst nach ca. 80 bis 100h hoert man wirklich wie sie klingen.

Dann gings an die Zuspieler an die Hifi Kette die ebenfalls auf einer dezidierten Sicherung sitzen.

NAS / Fritzbox / Switch / alles gepeist von einer USV

Meine Musik liegt auf meinem NAS - das hat 20TB Platz und davon sind 6TB Musik im WAV oder FLAC Format insgesamt ca. 80.000 Titel und ich hab ein Qobuz HiRes Streaming Abo.

Als erstes flog das billige Steckernetzteil der Fritzbox raus und wurde durch ein Linearnetzteil ersetzt.
Dann flog der HP Profiswitch raus und wurde durch einen Bonn Silent Angel Audioswitch ersetzt mit Linearnetzteil.
Und dann wurden alle drei Netzkabel USV/Switch/Fritzbox durch Furutech 022N und 032N mit Furutech Rhodiumsteckern ersetzt.
Eins nach dem anderen in wochenlangem Hoeren und entscheiden mit diversen Steckern im Selbstbau.

Und dann kamen die digital Kabel dran die ja keinen Unterschied machen koennen weil 0 und 1 ist 0 und 1.
Nun bei mir machen sie einen hoerbaren Unterschied.
Jetzt verbinden Furutech Kabel die Komponenten und auch die DSL Leitung ist mit einem Furutech Netzwerkkabel verbunden.

Die Boxenposition wurde optimiert in vielen Versuchen - die Schallwand steht 80cm vor der Wand und ich sitze beim Hoeren 1m von der Wand weg.

Zu den Kabelunterschieden - oftmals war es so das ich Platten hoerte und es haute mich aus den Socken, das kann nicht dieselbe Platte sein du denkst das ist ein anderes Stueck so verschieden und besser klingt es.

Das Endergebnis seit nunmehr 6 Monaten?

Eine holographische 3D Abbildung bei der Saenger in Originalgroesse vor dir sitzen oder stehen das du erschreckst wenn sie anfangen zu singen.

Nie hat man das Gefuehl da steht Elektronik - es kling einfach LIVE.

Jedes Instrument oder der Saenger sauber gestaffelt zur Seite oder nach hinten

Ein Raum ohne Begrenzung sowohl zur Seite weit ueber die Boxen und die Wohnzimmerwand hinaus als auch nach hinten.

Man hoert den Raum und die Groesse und hat ohne Anstrengung das Gefuehl man sitzt jetzt in der Kirche wenn die Orgel spielt 20m weit hinter der Wohnzimmerwand.

Stimmen und Instrumente ohne Schaerfe auch bei Sopran - ein Klang der wie von einer guten Schallplatte, nichts steril oder hart.

Livekonzerte bei denen du in der ersten Reihe sitzt.

Saubere Darstellung ohne Einbruch der Abbildung, der Aufloesung selbst im lautesten Getuemmel - kein Nerv.

Dieter Burmester hat mir mal bei einem Treffen gesagt:
Auf Messwerte geb ich nichts - wenn ich mitsingen will und die Fuesse wippen passt es.

Und das ist bei mir so - mir kommen bei manchen alten Liedern fast die Traenen weil sie mich an besonders schoene Momente erinnern.
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG

Zur Musik derzeit meine Lieblinge:
Ziggy Albrecht
Aisha Badru
Melarima
Wilhelmine
Vocaleros
The Persuasions
Quadro Nuevo
Kari Bremnes
Eric Clapton
Angus und Julia Stone
Nils Landgren
Scala
Johny Cash ich hab alle Alben
und und und

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der HiFi-thread

#7

Beitrag von Agent_no6 »

*2THUMBS UP*
Könnte meine Musik Liste sein, wirklich, sehr viel Ähnlichkeiten.
Habe auch noch nen Thorens und Dual CS 704 im Keller, dazu noch 4 Röhren Mono Endstufen von Quad. (2 Reserve 😄)
Müsste die mal wieder aufstellen, nach dem Umzug wurden die mal eingemottet und irgendwie vergessen :roll:
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der HiFi-thread

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:30
*2THUMBS UP*
Könnte meine Musik Liste sein, wirklich, sehr viel Ähnlichkeiten.
Michaels Liste, meinte ich. Konnte nicht mehr editieren.. kam immer SQL-Fehler..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Der HiFi-thread

#9

Beitrag von SaJu »

Ehrlich Jungs. Von der Liste sagt mir bis auf Cash und Clapton keiner was. Ich bin da scheinbar ein Kulturbanause.

Ein Kumpel von mir ist auch so ein Hi-Fi Junkie - positiv gemeint. Er hat sich auch spezielle Dämpfer bauen lassen. An mir ist das vorbei gegangen. Von daher mein Respekt wer da noch die letzten Nuancen rauskitzelt und auch hört.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#10

Beitrag von vorerst »

SaJu hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:30
Ehrlich Jungs. Von der Liste sagt mir bis auf Cash und Clapton keiner was. Ich bin da scheinbar ein Kulturbanause.
Du kennst garantiert viel mehr aus der Liste, wenn du deren Songs hörst.
Hier zwei Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=vhI1DqMbDhA
und
https://www.youtube.com/watch?v=tRMZ_5WYmCg
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Der HiFi-thread

#11

Beitrag von SaJu »

Klar. Aber die standen da nicht. Cocker habe ich mal in Neuss auf der Trabrennbahn gehört. Aber hier geht es ja um Hi-Fi. Ich muss gestehen das ich inzwischen hauptsächlich auf elektronische Datenträger oder online umgestiegen bin. Vinyl ist vor Jahren schon von mir gegangen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Der HiFi-thread

#12

Beitrag von vorerst »

Doch standen da. Darfst nochmals suchen. 8-)
MichaelaH hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:56
hier mal aufgelistet:

Alan Parson's Project, Amon Düül, Anyones Daughter, Babe Ruth, Bad Company, Barclay James Harvest, Birth Control, Black Sabbath, Blue Oyster Cult, David Bowie, Bachmann Turner Overdrive, Eric Burton, Can, Canned Heat, Joe Cocker, Creedence Clearwater Revival, Eric Clapton, Leonard Cohen, Colosseum, Alice Cooper, Crosby, Stills, Nash & Young, Dire Straits, The Doors, Deep Purple, Eagles, Emerson Lake & Palmer, Peter Frampton, Fleetwood Mac, Frumpy, Rory Gallagher, Genesis, Gentle Giant, Golden Earring, Guru Guru, Grand Funk Railroad, Jimi Hendrix, JJ Cale, Humble Pie, Iron Butterfly, Janis Joplin, King Crimson, Mark Knopfler, Kraan, Kraftwerk, Lake, Caroline Lavelle, Led Zeppelin, Udo Lindenberg, Lynyrd Skynyrd, Manfred Mann's Earth Band, Moody Blues, Mothers Finest, Mountain, Nazareth, Nektar, The Nice, Mike Oldfield, Tom Petty, Pink Floyd, Queen, Lou Reed, Renaissance, Rolling Stones, Roxy Music, Santana, Spooky Tooth, Cat Stevens, Steppenwolf, Supertramp, Jethro Tull, Ten Years After, Rare Earth, Tangerine Dream, Taste, Temptations, Ton Steine Scherben, Triumphirat, UFO, Uriah Heep, Edgar & Johnny Winter, Rick Wakeman, Muddy Waters, Wishbone Ash, Who, Yes, Neil Young, Frank Zappa … um nur mal ein paar zu nennen …
SaJu hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:05
Ich muss gestehen das ich inzwischen hauptsächlich auf elektronische Datenträger oder online umgestiegen bin. Vinyl ist vor Jahren schon von mir gegangen.
Von der rein praktischen Seite vollkommen verständlich. Für Vinyl braucht man heute schon den besonderen "Splin".
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#13

Beitrag von Luxman »

8mm Pappelsperrholz unter die Geraete machen und ueberrascht sein.
Kostet nicht viel.

Wer genau hinsieht auf meinen Bildern kann es erkennen unter dem Streamer z.B.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der HiFi-thread

#14

Beitrag von AndiEh »

Cooles Thema, viel Spaß damit

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Der HiFi-thread

#15

Beitrag von MichaelaH »

SaJu hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:30
Ehrlich Jungs. Von der Liste sagt mir bis auf Cash und Clapton keiner was. Ich bin da scheinbar ein Kulturbanause.
Cash (Johnny) war zwar nicht auf der Liste mit dabei, aber auch ein ganz Großer. Nur eben nicht so meine Wellenlänge.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Der HiFi-thread

#16

Beitrag von MichaelaH »

AndiEh hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:34
Cooles Thema, viel Spaß damit

Gruß
Andi
Ich denke es gibt fast kein anderes Hobby wie HiFi bei dem die Meinungen so auseinander gehen (können). Da gibt es bestimmte Themen, wenn ich da nur ein bestimmtes Stichwort geben würde, ging in einem HiFi Forum gleich die Post ab :lustig:

Viele Grüße

Michael
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Der HiFi-thread

#17

Beitrag von Sellabah »

:oops: Leider bin ich als Nerd auf die Welt gekommen und dazu verflucht, jede technische Neuigkeit, egal wie sinnvoll, mitmachen zu müssen.

Mein erstes Radio, mein erster Kassettenrekorder, das Tonband, was mein Vater mir geschenkt hat. Immer noch im Kopf.
Mein bester Kumpel hatte damals Anlagen von Technics und Onkyo. Plattenspieler von hoher Qualität und später einen Röhrenverstärker.

Eine tolle Zeit mit Frank Zappa und Johnny Guitar Watson.

Ich hab jeden Trend mitgelebt, einen der ersten MP3 Kastraten usw.

In meinen Firmenwagen gönne ich mir Burmeester Anlagen, aber niemals mit analoger Technik zu vergleichen.

Daheim und in der Firma kommt die Streaming Mucke aus (wenn auch guten) Alexa Echo´s.
Wennigstens in Stereo und mit Bass.

Im Wohnmobil jetzt ist Visaton verbaut, vorn gehts, hinten im Schlafraum braucht man schon viel Toleranz.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der HiFi-thread

#18

Beitrag von AndiEh »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 23:27
wenn ich da nur ein bestimmtes Stichwort geben würde, ging in einem HiFi Forum gleich die Post ab
Wie gut, dass wir ein Wohnmobilforum sind. *YAHOO* *DANCE*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der HiFi-thread

#19

Beitrag von Agent_no6 »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 23:19
SaJu hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:30
Ehrlich Jungs. Von der Liste sagt mir bis auf Cash und Clapton keiner was. Ich bin da scheinbar ein Kulturbanause.
Cash (Johnny) war zwar nicht auf der Liste mit dabei, aber auch ein ganz Großer. Nur eben nicht so meine Wellenlänge.
Paar Sachen vom Johnny hab ich erst im "Alter" kennen bzw. lieben gelernt.
Und wenn H-blockx Ring of Fire anstimmen, ist das schon cool.
Mein All Time Favorite ist Deep Purple, Made in Japan, speziell Child in Time, viel besser als die Studio Aufnahme.
Aber auch LZ, Black Sabbath, Uriah Heep und so viele andere, Ach, ein Song besser als der andere..
Golden Earring, Buddy Joe, Eight Miles high, dann natürlich Radar Liebe..
Und Extrabreit als deutsche Band, teilweise supergeile Rockmusik, z.B. der Song mit Harald Juhnke..
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, neue Musik bin ich leider abgehängt, aber auch da gibt's top Sachen, wenn ich mal zufällig bei guten Rocksendern reinzappe. Hab leider wenig Zeit dafür..
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der HiFi-thread

#20

Beitrag von Luxman »

SaJu hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:30
Ich bin da scheinbar ein Kulturbanause.
Ich kannte viele bis zur Pandemie auch nicht.
Seit ich einen Qobuz Streaming Account habe schon.
Macht richtig Spass ist wie früher im Plattenladen nur bequemer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“