Unser aller Benehmen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unser aller Benehmen

#41

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:01
Zugegeben: Auf hiesige Verhältnisse ist das nicht übertragbar, aber es gilt in weiten Teilen der Welt.
Nein, in dieser Form ist es sicher nicht vergleichbar. Aber so ganz unrecht hast du trotzdem nicht. Wer seine Stadt sauber halten will, stellt genügend Abfallbehälter mit Aschenbecher auf und läßt sie regelmäßig leeren, so dass sie gar nicht überquellen können. Das hilft einerseits weit aus besser gegen Müll auf der Straße als die Androhung von drakonische Strafen für Vergehen, die eh nicht zu kontrollieren sind und es schafft Arbeitsplätze. Selbst Singapur mit seinen drakonischen Strafen und die sauberste Stadt Asiens, schafft keine vollständige Disziplinierung KLICK

Initiativen, wie letztens, als ein Stadt die Müllbehälter rund um einen Badesee abschaffen wollte, weil sie wohl von einigen missbraucht wurden, funktionieren überhaupt nicht, wenn man nicht alle 50m einen Müllwächter aufstellt. Selbst wenn nur 1% sich nicht benehmen können*, wäre der See Ruck, Zuck vermüllt. Und das würde weit aus mehr Geld kosten.

*Das fränkische Seenland hatte in 2019 5,4Mio Tagesgäste

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Unser aller Benehmen

#42

Beitrag von AlterHans »

In meiner Schulzeit setzte es regelmässig Stockprügel ab auf Kopf und Schultern. Bis sie aufdem Fußrost der Schulbank lagen. So waren einige unserer Lehrer.
Andere waren nur zynisch und haben Schüler verbal fertig gemacht. In die Schule sind wir mit Angst gegangen.

Das ist keine Alternative, hat aber die Tendenz zur antiautoritärer Erziehung hervorgebracht
die wir im Kinderheim nie praktiziert hatten.
Die autoritäre gewalttätige Variante auch nicht.

Alle Kinder konnten sich später ordentlich benehmen wenn sie wollten. Meistens wollten sie dann. @}->--
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unser aller Benehmen

#43

Beitrag von Capricorn »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:05
Ich war und bin sicher kein Hardcore autoritärer Vater (gewesen), wie es sie in meiner Jugend gab
Das war ich auch nie....
Nie haben meine Kinder meine Hand gespürt - ich kann ganz gut mit meiner Stimme variieren ohne dabei laut zu werden, das reicht noch heute und ich betrachte es als Kompliment, wenn meine "Kinder" (heute 35 & 37) mir sagen, dass sie das grossartig von mir fanden. ABER - es gab ganz klare Richtlinien und Vorgaben zum Benehmen und die galt es einzuhalten...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Unser aller Benehmen

#44

Beitrag von Schröder »

AlterHans hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:29
Die autoritäre gewalttätige Variante auch nicht.
Wer erzählt denn, dass bei autoritärer Erziehung geprügelt werden muss?

Soll ja auch Firmen geben, die es mit dem antiautoritären Führungsstil versucht haben, lange ging das glaube ich nie gut?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unser aller Benehmen

#45

Beitrag von Capricorn »

um was Positives zu berichten.....

Diejenigen der Jungen welche sich zu benehmen wissen, die fallen auf - und zwar sehr. Ich hab mich auch schon bedankt und bekam dafür immer ein Lächeln.

Die Hoffnung stirbt also zuletzt.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Unser aller Benehmen

#46

Beitrag von AlterHans »

Schröder hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:13
AlterHans hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:29
Die autoritäre gewalttätige Variante auch nicht.
Wer erzählt denn, dass bei autoritärer Erziehung geprügelt werden muss?

Soll ja auch Firmen geben, die es mit dem antiautoritären Führungsstil versucht haben, lange ging das glaube ich nie gut?
Genau deshalb habe ich beide Worte geschrieben: "autoritär" und "gewalttätig".
Weil autoritär nicht gewalttätig sein muss.
Lieber ist mir aber folgender Erziehungsstil: freundlich und achtungsvoll aber mit Autorität und Konsequenz.
Dies hatten wir über 20 Jahre bei 10 Kindern und Jugendlichen daueruntergebracht im eigenen Haus praktiziert.
Unser ältester Jugendlicher betreibt in München seit Jahren erfolgreich ein kleines Architekturbüro und ist uns sehr dankbar.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Unser aller Benehmen

#47

Beitrag von heinz1 »

AlterHans hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:29
In meiner Schulzeit setzte es regelmässig Stockprügel ab auf Kopf und Schultern. Bis sie aufdem Fußrost der Schulbank lagen. So waren einige unserer Lehrer.
Andere waren nur zynisch und haben Schüler verbal fertig gemacht. In die Schule sind wir mit Angst gegangen.
Das tut mir jetzt richtig gut !
Ein paar meiner Lehrer waren noch lange nach dem Krieg stramme Nazis. Einer ließ uns Jungs regelmäßig Aufstellung nehmen. Dann ging er an uns vorbei und sagte zum einen oder anderen: "Du wärst gut für die SS gewesen. Groß, blond, blaue Augen.....toll !"

Ein anderer Lehrer spreizte bei uns die Ohren ab und schlug mit einem Stock dazwischen, andere bevorzugten die gute alte Hosenbodenversion.

Aber eines Tages kam ein Vater ohne Anmeldung und ohne anzuklopfen in die Klasse und sagte zu dem Lehrer:" Wenn Sie meinen Sohn noch einmal anfassen, schlage ich Sie tot." Atemlose Stille, auch noch lange, nachdem der Vater gegangen war. Seitdem wurde nicht mehr geprügelt, und der Lehrer wurde bald versetzt.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Unser aller Benehmen

#48

Beitrag von heinz1 »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:29

Initiativen, wie letztens, als ein Stadt die Müllbehälter rund um einen Badesee abschaffen wollte, weil sie wohl von einigen missbraucht wurden, funktionieren überhaupt nicht, wenn man nicht alle 50m einen Müllwächter aufstellt. Selbst wenn nur 1% sich nicht benehmen können*, wäre der See Ruck, Zuck vermüllt. Und das würde weit aus mehr Geld kosten.
Ich ärgere mich auch immer, wenn auf Parkplätzen entlang der Bundes- und Landesstraßen und auf Wanderparkplätzen keine Mülltonnen mehr stehen, manchmal verbunden mit so Sinnsprüchen wie "Ich bin die B-Dingsbums und keine Müllkippe".
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unser aller Benehmen

#49

Beitrag von Anon22 »

Das Schild ist doch viel peinlicher, oder?

Ostsee voriges Jahr Oktober.

In meiner Selbsthilfegruppe, die ich mit mir selbst gegründet habe, versuche ich solches Verhalten wie im Eingangspost gepostet wurde, zu ignorieren.
IMG-20201008-WA0021.jpeg
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Unser aller Benehmen

#50

Beitrag von Janoschpaul »

heinz1 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 08:11
Ich ärgere mich auch immer, wenn auf Parkplätzen entlang der Bundes- und Landesstraßen und auf Wanderparkplätzen keine Mülltonnen mehr stehen, manchmal verbunden mit so Sinnsprüchen wie "Ich bin die B-Dingsbums und keine Müllkippe".
Genau das ärgert mich auch.
Bei uns am Walchensee z.B.
Da steht dann, wir sind ein Wasserschutzgebiet, bitte nehmen sie ihren Müll wieder mit. Sehr viele Spazierwege ohne einen Mülleimer.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unser aller Benehmen

#51

Beitrag von Anon22 »

Warum den Müll nicht wieder mitnehmen?

Ich war diese WE an der Mosel. 4 Pizzakartons und 3 Flaschen Wein im öffentlichen Müllkorb?
Gaaaaanz weit oben in den Weinbergen.

Bei uns im Wald von den tollen Radfahrern Vitamin und Powerriegelpapier. Ist das Papier so schwer? Und die pfandfreien Red Idioten Bull Dosen...........
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unser aller Benehmen

#52

Beitrag von Chief_U »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 10:43
Genau das ärgert mich auch.
Bei uns am Walchensee z.B.
Da steht dann, wir sind ein Wasserschutzgebiet, bitte nehmen sie ihren Müll wieder mit. Sehr viele Spazierwege ohne einen Mülleimer.
Ja Edith, das ist traurig bei uns. In den Kommunen wird an Personal gespart (oder es findet sich niemand mehr). Dazu sparen die Kämmerer an allen Ecken und Enden, um ihre Haushalte genehmigt zu bekommen. Da ist der Abbau der Mülleimer eine sehr beliebte Maßnahme. Andersrum gibt es wieder zu viele Deppen bei uns, die diese Mülleimer missbrauchen und mit allem möglichen Unrat zustopfen. Da kommt der Thread Titel wieder zum tragen:

UNSER ALLER BENEHMEN

:kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unser aller Benehmen

#53

Beitrag von Sparks »

Chief_U hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 10:59
Ja Edith, das ist traurig bei uns. In den Kommunen wird an Personal gespart
Warum wohl?
Und Halt, großer Einspruch und vllt. einmal diesem Gedankengang folgen: Meist ist der Müll eine Verpackung, die ihren Zweck erfüllt hat, richtig....
Warum erwartet man, das dieser Müll durch einen Mülleimer und andere entsorgt wird. Man konnte ihn dahin bekommen, also kann man ihn auch wieder mit zurück nehmen, oder sehe ich das verkehrt.
Manchmal sollte man auch sein eigenes Anspruchsdenken hinterfragen, wer seinen eigenen Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen will, der soll doch nicht erwarten, das ein anderer dazu Lust hat.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Unser aller Benehmen

#54

Beitrag von Epimetheus »

walter7149 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:59
Es sollte zu allererst jeder vor seiner eigenen Tür kehren anstatt rum zu moralisieren.
Wenn das jeder macht ist alles sauber
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unser aller Benehmen

#55

Beitrag von Sparks »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:00
Was machen die anderen Touristen ?
Was du oder ich auch machen würde, mit nehmen. Fertig. Wozu noch lange lammentieren.
Janoschpaul hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:00
Dann finde ich nirgends einen Mülleimer ?
Oft genug höre und lese ich, was ich nicht brauche will ich auch nicht bezahlen. Wenn ich keinen Hund habe, warum soll ich denn in meiner Gemeinde für anderer Leute aus anderen Gemeinden dafür Geld ausgeben? . Wenn ich einen habe, dann ist es doch mein Problem und nicht das von jemand anderem.
Ist wie mit dem Womo, die Leute kaufen sich so ein Teil und dann? Wird der Nachbar zugeparkt, soll immer ein Parkpplatz oder Stelllatz vorhanden sein.
Ich kann doch nicht verlangen, das alle für meine Hobbys alles machen.
Janoschpaul hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:00
Auch werden am Walchensee an zahlreichen Geschäften Snacks verkauft.
Und da stehen doch bestimmt auch Abfallbehälter, oder? Und wenn ich mit dem Eis und der Verpackung 100m weg gehe, dann kann ich auch wieder dahin zurück gehen. Sorry ist mein Verständnis, scheint aber aus der Mode gekommen.

Das hört sich jetzt alles etwas hart an, aber all diese Ausreden hört man laufend und wehe man sagt, jeder ist für sich verantwortlich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unser aller Benehmen

#56

Beitrag von Anon22 »

Ich bin gerade knapp an einem Kabelbinder vorbeigeschrammt. Von einem Wahlplakat. Wenn die nach der Wahl abgenommen werden, knipsen die einfach nur die Kabelbinder auf und lassen diese zu Boden fallen und liegen. Oder das Plakat wird nur abgerissen. An den Laternenmasten hängen dutzende von Kabelbindern.
Wo fängt man an, und wo hört man auf sich Gedanken über diesen Mist zu machen. Im Wald werden Bäume gefällt. Mit Absperrband die Wege gesperrt. Danach bleiben die Fetzen an den Bäumen hängen. Waldlauf eines Kreditinstituts. Überall ausgedruckte Werbewegweiser. Hängen oder liegen nach Jahren noch im Wald herum........
Samstag Wanderparkplatz Mosel. Alter Trecker mit Schankwagen. Stopften mit lauter Musik den Wander PP Mülleimer mit Müll voll. Liefen in alle Richtungen und pinkelten im hohen Bogen in die Büsche. Später regnetet es stark. Eine 2 -3 m große Pfütze in Regenbogenfarben (Öl und Diesel) vom Trecker entsteht........
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Unser aller Benehmen

#57

Beitrag von Bevaube »

Ich ärgere mich auch über den ganzen Dreck in der Umgebung, egal wo ich hinkomme! Und selbstverständlich lasse ich nirgendwo was liegen, entsorge alles regelkonform.
Seltsamerweise kenne ich auch keinen persönlich, der sich nicht an die Regeln hält.
Ich vermute auch, dass sich keiner dieser gedankenlosen Schmutzfinken hier in diesen Thread verirrt.

Ich war die letzten 14 Jahre meines Berufslebens als Busfahrer im ÖV tätig. Wir mussten am Ende der Fahrt die kleinen Mülleimer im Bus leeren. War nicht so toll und teilweise richtig eklig, gehörte aber nun mal zum Job. Vor etwa 10 Jahren wurden alle Mülleimer abmontiert, damit werde das Müllproblem in den Fahrzeugen gelöst. Dummerweise wurde es nur verlagert! Im Bus wurde es etwas besser, dafür lag das Zeug eben in grösserem Masse bei den Haltestellen rum.

Meiner Meinung nach gäbe es nur zwei Wege, hier wirklich etwas zum bewirken:
Entweder einen Überwachungsstaat à la Singapur mit drakonischen Strafen, falls sich jemand nicht regelkonform verhält. ]:->
Oder die Müllvermeidung hat einen monetären Vorteil. Wenn jegliche Verpackung einen gewissen Betrag kostet, der nur zurückerstattet wird, wenn der Abfall ordnungsgemäss und kontrolliert entsorgt ist.
Ich höre jetzt schon das Geschrei! Ein Riesenaufwand und wer soll das bezahlen?
Aber ja, wer Müll produziert, soll doch für die Entsorgung bezahlen. Und wer Müll wegmacht, soll auch was dafür kriegen.
Seltsamerweise findet sich bei dem ganzen Müll praktisch keine Pfandflaschen! Also wäre eine Erweiterung der Pfandpflicht auf jegliche Trinkbehälter und Essensverpackung schon ein erster Schritt. Aber Hersteller, Handel und Politiker jeglicher Couleur wehren sich mit Zähnen und Klauen dagegen. :kgw
Dabei spräche schon nur der gesunde Menschenverstand dafür. Wer die Kosten verursacht, der soll sie auch tragen.
Aber bisher werden die Kosten einfach der Allgemeinheit auf‘s Auge gedrückt. Also irgendwo irgendwann uns allen. Denn Müll löst sich nicht in Luft auf, wenn man ihn liegen lässt. *STOP*

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unser aller Benehmen

#58

Beitrag von Capricorn »

Sparks hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:16
Und wenn ich mit dem Eis und der Verpackung 100m weg gehe, dann kann ich auch wieder dahin zurück gehen. Sorry ist mein Verständnis, scheint aber aus der Mode gekommen.
Du glaubst doch nicht mehr an den Storch...... oder... ?? :Ironie:

Beobachte doch mal wie sie heute zum Einkaufen fahren..... am liebsten gleich den Parkplatz in der Eingangszone - sonst muss man zu weit gehen.... (Ich nehm den der am weitesten weg ist - da gibt's weniger Beulen am Auto)

Zum Sportstudio nimmt man das Auto und angekommen die Rolltreppe - man muss ja schnellstmöglich i.d. Fittnessraum....

Beim Kiosk an der Strasse fährt man direkt davor - bloss nicht ein paar Schritte gehen, auch wenn man anderen den Weg versperrt...
macht jemand eine Bemerkung, sofort in die Offensive gehen und losbrüllen - fast alle lassen sich so einschüchtern

Kinder bringt man nicht "zur" Schule, sondern man fährt praktisch "in die Schule" - also unmittelbar vor den Eingang - wär ja eine Zumutung für die Kids, wenn sie noch zusammen mit anderen einige Schritte gehen müssten.....

15m in's Fahrverbot und die Fussgängerzone rein um den Brief einzuschmeissen - also bitte nicht Kleinlich sein wegen den paar Metern....

Also - darum gehen die doch nicht mehr zurück wo sie doch auf dem Weg in die andere Richtung sind....

Abfalleimer haben also gefälligst dort zu stehen, wo ich grad langgehe und wenn der voll ist, sind die Deppen der örtlichen Behörden selber schuld und ja schliesslich bezahlt um aufzuräumen ---- kein Witz !! hat mir neulich Radtourist so gesagt, als ich ihn drauf angesprochen hab, dass er doch seinen Abfall wieder mitnehmen solle - er zahle ja schliesslich Steuern und das wär dann ja wohl inbegriffen..... kommt selten vor, aber mir blieb "die Spucke" weg ob der Dreistigkeit.

Wie schon mal erwähnt - ich nehm das alles täglich wahr wenn ich durchs Dorf gehe oder in die nächste "Stadt" zum Einkaufen.

So lange mich kein Radfahrer in der Fussgängerzone anfährt, kann ich bei allen Dingen drüber hinwegsehen - ich nehm's zur Kenntnis und beobachte, aufregen tu ich mich über solche Sachen schon längst nicht mehr.

Das ist der Grund, weshalb ich die Bergwelt immer mehr bevorzuge - dort kommen all diese Themen viel seltener vor....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“