Kombi Ladegerät CBE516
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Kombi Ladegerät CBE516
In unserem WoMo ist das o.g. Ladegerät verbaut. Laut BA lädt es die Wohnraumbatterie (B2 mit 100aH LiFePo4) und die Starterbatterie ( B1)
Wenn Landstrom angeschlossen ist zeigt das Bedienpanel per Symbol an, dass die B1 mitgeladen wird.
ABER es werden nur 12,x V an der B1 angezeigt. Bei der B2 werden 14,4V angezeigt.
Ich habe zusätzlich zur Panelanzeige mit einem Multimeter gemessen und die genannten Werte bestätigt.
Ich denke also, dass die B1 doch nicht geladen wird. Es müssten dann doch auch 14,4 V anliegen, oder?
Woran kann das liegen?
Die LIMA lädt nach einem Reset der Steuerung
(Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=2130&start=20)
ganz normal mit 13,x bis 14,x V.
Wenn Landstrom angeschlossen ist zeigt das Bedienpanel per Symbol an, dass die B1 mitgeladen wird.
ABER es werden nur 12,x V an der B1 angezeigt. Bei der B2 werden 14,4V angezeigt.
Ich habe zusätzlich zur Panelanzeige mit einem Multimeter gemessen und die genannten Werte bestätigt.
Ich denke also, dass die B1 doch nicht geladen wird. Es müssten dann doch auch 14,4 V anliegen, oder?
Woran kann das liegen?
Die LIMA lädt nach einem Reset der Steuerung
(Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=2130&start=20)
ganz normal mit 13,x bis 14,x V.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Das Ladegerät selber läd die Starterbatterie nicht direkt, das passiert in der DS300 (oder was immer bei dir verbaut ist).
Das Ganze über eine um 0,7V abgesenkte Spannung (Diode) und eine Strombegrenzung (ca.2-3A). Du köntest also maximal eine Spannung von 13,7V an der Starterbatterie messen. Und wenn die Starterbatterie nicht voll ist (6d temp) natürlich erstmal noch weniger.
Das Ganze über eine um 0,7V abgesenkte Spannung (Diode) und eine Strombegrenzung (ca.2-3A). Du köntest also maximal eine Spannung von 13,7V an der Starterbatterie messen. Und wenn die Starterbatterie nicht voll ist (6d temp) natürlich erstmal noch weniger.
Gruß Egon
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Danke für die Erklärung! Jau, das DS300 ist bei uns verbaut. Und da wir mit der LIMA Ladeprobleme hatten, ist die Batterie auch nur bei 12,2 V.
Seit gestern Abend tut sich aber irgendwie an der Spannung nicht wirklich viel...
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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Die CB516 Ladegeräte haben in Verbindung mit LiFePo ein Problem.
Die Ladegeräte laden den Akku voll, gehen dann auf Erhaltungsladung und stellen dann nach einer gewissen Zeit die Ladung kpl. ein.
Erst wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt, fangen sie wieder an zu laden.
Was bei Bleibatterien kein Problem darstellt, da diese schon bei geringen Lasten unter diese Spannung absinken, funktioniert bei LiFePo nicht mehr. Bei diesen sinkt die Spannung erst unter 13V wenn sie so gut wie leer sind.
Das heißt, wenn man nicht alle 10h mal den Stecker zieht, werden weder die Aufbaubatterie noch die Starterbatterie geladen.
Man könnte das "Stecker ziehen" allerdings z.B. mit einem einstellbaren "Batteriewächter" auch automatisieren.
Gruß Egon
Die Ladegeräte laden den Akku voll, gehen dann auf Erhaltungsladung und stellen dann nach einer gewissen Zeit die Ladung kpl. ein.
Erst wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt, fangen sie wieder an zu laden.
Was bei Bleibatterien kein Problem darstellt, da diese schon bei geringen Lasten unter diese Spannung absinken, funktioniert bei LiFePo nicht mehr. Bei diesen sinkt die Spannung erst unter 13V wenn sie so gut wie leer sind.
Das heißt, wenn man nicht alle 10h mal den Stecker zieht, werden weder die Aufbaubatterie noch die Starterbatterie geladen.
Man könnte das "Stecker ziehen" allerdings z.B. mit einem einstellbaren "Batteriewächter" auch automatisieren.
Gruß Egon
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Hey Egon. Nochmals Danke.
Ich habe unsere LiFePo4 mit einem zusätzlichen Trennschalter versehen, da die ja nicht so gerne Erhaltungsladung haben. Dazu überwache ich die mit einem Batteriecomputer und trenne dann bei 100% SOC die Batterie. Außerdem wird unser WoMo eigentlich auch alle ca. 2 Wochen bewegt, so dass wir wenig am Landstrom hängen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Starterbatterie nicht per Landstrom geladen wird.
Habe gerade nochmal den Strom getrennt und nach einer kurzen Pause wieder angesteckt. Es bleibt aber bei 12,2V.
Ich habe unsere LiFePo4 mit einem zusätzlichen Trennschalter versehen, da die ja nicht so gerne Erhaltungsladung haben. Dazu überwache ich die mit einem Batteriecomputer und trenne dann bei 100% SOC die Batterie. Außerdem wird unser WoMo eigentlich auch alle ca. 2 Wochen bewegt, so dass wir wenig am Landstrom hängen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Starterbatterie nicht per Landstrom geladen wird.
Habe gerade nochmal den Strom getrennt und nach einer kurzen Pause wieder angesteckt. Es bleibt aber bei 12,2V.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Kannst du mal direkt an der DS300 messen? Wenn an B2 (+Aufbaubatterie) 14,4V reingehen, dann müßten an B1 (+Starter) bei halbwegs voller Starterbatterie auch wieder 13,7V rauskommen.
Wenn da jetzt kein Booster zwischen sitzt, sollte die gleiche Spannung auch bei deiner Batterie ankommen.
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Gruß Egon
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Ok. Werde ich heute Nachmittag mal tun.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Soooo.
Habe den Landstrom kurz unterbrochen und den DS300 aufgeschraubt. Landstrom wieder an.
Messergebniss:
B1: 13,47 V
B2: 14,34 V
Passt.
Panel zeigt an:
B1: 13,3V
B2: 14,4V
Passt.
Wenn ich die Zündung trotz Landstrom einschalte, dann bricht die Spannung an B1 ein:
Panel 12,2 V
Zigarettenanzündervoltmeter 12,2 V
DS300: 12,2 V
Nach Ausschalten der Zündung steigt die Spannung an Panel und DS300 langsam auf 13,x V.
Am Booster bestätigt sich die Messung B1 + B2.
Landstrom aus. Messergebnisse:
B1: 12,8x V
B2: 13,3x V
Scheint ja alles zu passen. Nur der Abfall auf 12,2V bei Einschalten der Zündung erschließt sich mir nicht....
Habe den Landstrom kurz unterbrochen und den DS300 aufgeschraubt. Landstrom wieder an.
Messergebniss:
B1: 13,47 V
B2: 14,34 V
Passt.
Panel zeigt an:
B1: 13,3V
B2: 14,4V
Passt.
Wenn ich die Zündung trotz Landstrom einschalte, dann bricht die Spannung an B1 ein:
Panel 12,2 V
Zigarettenanzündervoltmeter 12,2 V
DS300: 12,2 V
Nach Ausschalten der Zündung steigt die Spannung an Panel und DS300 langsam auf 13,x V.
Am Booster bestätigt sich die Messung B1 + B2.
Landstrom aus. Messergebnisse:
B1: 12,8x V
B2: 13,3x V
Scheint ja alles zu passen. Nur der Abfall auf 12,2V bei Einschalten der Zündung erschließt sich mir nicht....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Das ist abhängig davon, was du alles mit der Zündung einschaltest. Die DS300 kann maximal 3A liefern, der Rest wird aus der Batterie gezogen. Wenn du z.B. das Licht an hast, sind das schon 10A. Und da die Batterie nicht voll geladen ist, bricht sie eben wieder auf 12,2V ein.
Gruß Egon
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Klingt plausibel mit den Verbrauchern. Danke nochmal für deine Erläuterungen, Egon!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Hi Tobi,DerTobi1978 hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 17:38Klingt plausibel mit den Verbrauchern. Danke nochmal für deine Erläuterungen, Egon!
wenn Du das EBL offen hast, schau mal nach der Batt Einstellung.
Da ist ein Wahlschalter für Blei, Gel und AGM.
Bei mir ist eine AGM verbaut, kann aber nur zwischen den ersten beiden Typen wählen.
AGM mit eigentlich 14,8V -14,9V kann ich nicht einstellen.
Hast Du Gel (14,4V) oder AGM ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Hey Billy,
Die Ladeeinstellung geht über das Ladegerät CBE CB 516. Folgende Einstellungen sind möglich:
A = 14,1 V Bulk / 13,5 V Float
B = 14,4 V / 13,8 V
C = 14,7 V / 13,8 V
Da habe ich auf Stellung B eingestellt.
Passt am Besten zur Kombi LiFePo4 (B2) und Starterbatterie. Ich glaube das ist ne AGM. Müsste ich nochmal nachschauen.
Die Ladeeinstellung geht über das Ladegerät CBE CB 516. Folgende Einstellungen sind möglich:
A = 14,1 V Bulk / 13,5 V Float
B = 14,4 V / 13,8 V
C = 14,7 V / 13,8 V
Da habe ich auf Stellung B eingestellt.
Passt am Besten zur Kombi LiFePo4 (B2) und Starterbatterie. Ich glaube das ist ne AGM. Müsste ich nochmal nachschauen.
Beste Grüße vom Niederrhein
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Hallo Egon,Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 17:15Man könnte das "Stecker ziehen" allerdings z.B. mit einem einstellbaren "Batteriewächter" auch automatisieren.
das finde ich eine interessante Möglichkeit. Ein einstellbarer Batteriewächter trennt bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung die Verbraucher und schaltet sie nach Überschreitung der Spannung wieder zu. Ich bringe nur nicht zusammen, wie die Automatisierung erfolgen soll.
Viele Grüße
- Südschwede
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Der Batteriewächter kommt zwischen Netzteil (Quelle) und Batterie (Verbraucher). In der Standby Phase sinkt die Spannung gegen 13,2V. Kurz darüber sollte der Batteriewächter abschalten. Das Netzteil sieht jetzt keine Spannung mehr und müßte wieder starten. Die Ausgangs Spannung geht hoch, das Relais schaltet und die Batterie wird mit der Refresch Phase weiter geladen. Soweit die Theorie. Ich kann es leider nicht selbst testen, da ich keine LiFePo habe.
Einen Pferdefuß hat das ganze aber warscheinlich doch. Wenn die Batterie so leer ist, das die Einschaltspannung des Batteriewächters nicht erreicht wird, fängt das ganze System an zu flattern. Man bräuchte also noch eine zusätzliche Ausschaltverzögerung.
Damit wird das Ganze wohl doch etwas zu aufwendig.
Einen Pferdefuß hat das ganze aber warscheinlich doch. Wenn die Batterie so leer ist, das die Einschaltspannung des Batteriewächters nicht erreicht wird, fängt das ganze System an zu flattern. Man bräuchte also noch eine zusätzliche Ausschaltverzögerung.
Damit wird das Ganze wohl doch etwas zu aufwendig.
Gruß Egon
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
So wird bei uns mit dem CBE 516 über B! geladen-
Links Landstrom an lädt
Mitte Lima/Motor ist an lädt
Rechts keine Ladung
Links, die Wellenlinie kommt vom Ein- und Ausschalten der 12 V Warmwasserbereitung.
Steigt die Kurve, fließt über B1 Strom.
Am CBE ist Gel eingestellt.
Spannung wird am Akku gemessen.
So geht der Ladevorgang in der Theorie
Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen:
1. Aufladen der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung.
Die wird nur erreicht, wenn die Batterie richtig funktioniert.
2. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter 14,1 V
(Nass-Batterie) oder 8 Stunden 14,3 V (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung.
3. Erhaltungsladespannung von 13,8V (Gel-Batterie) oder 13,5V (Nass-Batterie), bei konstanter Spannung.
4. Nach 10 Stunden geht das Batterieladegerät in die Erhaltungsladespannung über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt.
Links Landstrom an lädt
Mitte Lima/Motor ist an lädt
Rechts keine Ladung
Links, die Wellenlinie kommt vom Ein- und Ausschalten der 12 V Warmwasserbereitung.
Steigt die Kurve, fließt über B1 Strom.
Am CBE ist Gel eingestellt.
Spannung wird am Akku gemessen.
So geht der Ladevorgang in der Theorie
Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen:
1. Aufladen der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung.
Die wird nur erreicht, wenn die Batterie richtig funktioniert.
2. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter 14,1 V
(Nass-Batterie) oder 8 Stunden 14,3 V (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung.
3. Erhaltungsladespannung von 13,8V (Gel-Batterie) oder 13,5V (Nass-Batterie), bei konstanter Spannung.
4. Nach 10 Stunden geht das Batterieladegerät in die Erhaltungsladespannung über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt.
Gruß Uwe
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Hallo Uwe
Das ist der normale Ablauf bei Bleibatterien.
Dummerweise fallen LiFePo Batterien erst unter 13V wenn sie so gut wie leer sind. Das ist das Problem, um das es hier geht.
Das ist der normale Ablauf bei Bleibatterien.
Dummerweise fallen LiFePo Batterien erst unter 13V wenn sie so gut wie leer sind. Das ist das Problem, um das es hier geht.
Gruß Egon
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Dazu muß am LiFePO4 nur mal ganz kurz die Spannung abfallen oder der Landstrom unterbrochen werden.Südschwede hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 18:29Dummerweise fallen LiFePo Batterien erst unter 13V wenn sie so gut wie leer sind. Das ist das Problem, um das es hier geht.
Gruß Uwe
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Richtig, das hatte ich versucht mit einem einstellbaren Batteriewächter zu automatisieren. Ist leider nur bedingt machbar.
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Re: Kombi Ladegerät CBE516
Am CBE ist ein Kabel, was die Spannung prüft. Das sollte doch gehen, wenn man da die Spannung absenkt.Südschwede hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 18:38Richtig, das hatte ich versucht mit einem einstellbaren Batteriewächter zu automatisieren. Ist leider nur bedingt machbar.
Gruß Uwe
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