Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Bolle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 07:57

Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#1

Beitrag von Bolle »

Hallo,

Ich suche ein Wohnmobil und bin bereit für ein gebrauchtes bis 45000 auszugeben. Mehr gibt mein Budget ungern her. Aber:egal wo ich schau, ich hab das Gefühl alles ist total überzogen... Bj 2004 für 38.000... Was denken sich Verkäufer dabei? Dass durch Corona das Geld besonders locker sitzt? Oder woran liegt das? Ich suche eigentlich nichts außergewöhnliches... Hinten Festbett, vorn Alkoven oder Hubbett, gern aufgelastet, Markise, Sat, Solar, gepflegter Zustand. Ist da in meinem Preisrahmen nichts gescheites zu bekommen oder muss ich noch ein paar Jahre warten bis sich alles normalisiert?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1829
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#2

Beitrag von Billy1707 »

Grüße Dich Bolle,
Du hast geschrieben, daß Du letzte Woche den Wowa und den Bus verkauft hast.
Hast Du den zum marktüblichen oder zum Caritas Preis verkauft ?

Seit 2, 3 Jahren wird der Markt gepushed. Ist halt so.
Unverständlich, das ein Fahrzeug auf der Vermietung nach einem Jahr noch genauso
viel kostet wie ein Neuer.

Aaaaaaber - die Nachfrage bestimmt den Preis.
(Wie bei Wowa oder Bus) *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#3

Beitrag von LT35 »

Moin
Bolle hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:32
[...]Aber:egal wo ich schau, ich hab das Gefühl alles ist total überzogen... Bj 2004 für 38.000... Was denken sich Verkäufer dabei? Dass durch Corona das Geld besonders locker sitzt? [...]
Das war schon vor Corona so, wenn auch auf leicht niedrigerem Niveau, und Dein Preisrahmen ist der von vielen anderen. Es gibt und gab zwar auch deutlich mehr Neufahrzeuge im mittleren Preissegmet als in den oberen, aber die Nachfrage ist dann auch bei den Gebrauchtfahrzeugen hoch.

Was sich die Verkäufer denken ? Tja, "man versucht es halt mal", wobei man nicht sieht, wieviel Geld am Ende dann wirklich auf dem Tisch liegt oder wieder in einer eigentlich auch zu teuren Inzahlungnahme steckt. Letzteres ist allerdings nicht unproblematisch, weil endlos nach unten fortsetzen kann man das nicht und dann hast irgendwann den Hof voll teurem Altholz stehen (wenn es denn noch Holz ist und kein Torf). Auch sowas kann man verkaufen, auch an andere Händler, aber die zahlen ganz sicher keine Mondpreise mehr.

Meine Modellreihe wird heute mit denselben Preisen aufgerufen wie vor 7½ Jahren, als ich den gekauft habe (der war damals auch mit 44-45T€ ausgezeichnet). Auch wenn die meistens 1-2 Jahre jünger sind (weil es aus meinem ersten Modelljahr so viele nicht zu geben scheint), ist das etwas gewöhnungsbedürftig und ich hätte auch reichlich Bedenken, das bei einem Privatverkauf zu versuchen (bei einer Händlerinzahlungnahme bekäme ich die normalerweise eh nicht). Die Bedenken muss man sich aber leisten können und auch wollen, denn wenn man etwas anderes kauft, hat man ja das gleiche Problem.

Abwarten und einen größeren Suchradius in Kauf nehmen. Wenn man dann aus 600km Entfernung eine Dauerbaustelle erwirbt und Gewährleistung bzw. Nachbesserung einfordert, ist das natürlich doof.

Gruß
K.R.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#4

Beitrag von Anon16 »

Moin
Z.z ist das so ,alle wollen Camping und das was auf dem Markt Zeitnah zu bekommen ist ,ist teuer,weil die Menschen es dafür kaufen.Ich selber habe meinen Wagen vor 5jahren an einen Händler verkauft,der hat in mit einem Preisaufschlag von fast 40% weiter verkauft.
In der Preisklasse wo er verkauft wurde ,gehen die Leute halt zum Händler und kaufen da ,als bei einem Privaten.Kann ich verstehen ,beim Händler gibt es 1 jahr Garantie und dafür bezahlt man eben mehr.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#5

Beitrag von Seewolfpk »

In unserem Marktplatz sind auch zwei Verkaufsangebote drin.
Die orientieren sich auch wohl am Marktgeschehen. Ist verständlich und normal.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#6

Beitrag von AndiEh »

Bolle hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:32
ch suche ein Wohnmobil und bin bereit für ein gebrauchtes bis 45000 auszugeben. Mehr gibt mein Budget ungern her. Aber:egal wo ich schau, ich hab das Gefühl alles ist total überzogen...
Hm, ohne die einzelnen Angebote genauer angeschaut zu haben, ergibt eine Suche bei mobile.de nach Teilintegrierter, Alkoven Baujahr ab 2017 MAX Preis 45000,- 137 Treffer:KLICK

Ohne die Preiswürdigkeit geprüft zu haben z.B. der hier:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#7

Beitrag von Mark-86 »

Kauf dir n Wohnwagen und warte noch 2 Jahre, dann hast du freie Auswahl...
Dann kostet n 17 Jahre altes Auto auch nicht mehr 3/4el vom Neupreis, sondern blos noch 1/5el...
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#8

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:08
Ohne die Preiswürdigkeit geprüft zu haben z.B. der hier:KLICK
Bei den 3,5t muss man dann beim Kauf aber beide Augen zu haben.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#9

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:23
Bei den 3,5t muss man dann beim Kauf aber beide Augen zu haben.
Gruß Hajo
Oder halt auflasten.....Wobei man dann wahrscheinlich wieder bei 50.000,- landet, wenn man es richtig macht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#10

Beitrag von vorerst »

Ein Teil der horrenden Gebraucht-WoMo Preise ist eben "Angebot und Nachfrage".
Ein weiterer Teil dürfte der Wertverfall des Euro sein. Oder warum sind Immobilien, Grundstücke, Aktien, Gold, Kupfer, Holz und andere Sachwerte sonst in ungefähr gleich angestiegen? Sind sie wirklich so sehr angestiegen, oder ist nicht einfach der Euro keinen Euro mehr wert?
Nur bei Lebensmittel und Elektronik ist der Anstieg nicht ganz so heftig bemerkbar, das kommt aber auch noch.
Gestern: Laugenbrezel beim Bäcker 90Cent. Das waren vor dem Euro keine 90 Pfennig!
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#11

Beitrag von Cheldon »

Nicht nur die Preise für Wohnmobile sind schon ordentlich gestiegen, auch die Lieferzeiten. Vor acht Jahren haben wir für den CS Independent aus der Ausstellung ca. 91.000€ bezahlt, aktuell liegen sie bei 129.000€ und mehr, Lieferzeit fast zwei Jahre.
Ich hätte ihn als Anlageobjekt wegstellen sollen…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#12

Beitrag von Luxman »

Bolle hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:32
Ich suche eigentlich nichts außergewöhnliches...
Hinten Festbett, vorn Alkoven oder Hubbett,
gern aufgelastet, Markise, Sat, Solar,
gepflegter Zustand.
Ist halt das was viele gerne haetten - was viel nachgefragt wird ist auch entsprechend teuer.

Mein Rat waere eher einen soliden Hersteller zu kaufen - dafuer ein hoeheres Alter in Kauf zu nehmen.

Oder einfach was weglassen.
Urlaub kann man auch sehr schoen ohne Markise, Sat, Solar machen und spaeter nachruesten wenn man wieder Geld hat.

Bin mir sicher ein WoMo ohne Sat, Markise und Solar verkauft sich deutlich schlechter.

Als ich im Mai meinen Tabbbert Puccini Bj.2008 verkauft habe - stand der Anfangs wie Blei.
Warum?

Immer dieselben Anrufe von Camping Neulingen

Hat er Dusche - nein
Hat er Solar - nein
Hat er Klima - nein
Hat er Sat - nein

Und dann ging er weg an eine Familie mit Kindern zu einem geringeren Preis.
Der wollte KEIN SAT, keine DUSCHE, keine Klima, kein Solar
Aber er fand den Zustand - kein Kratzer in den Moebeln, kein Kratzer oder Delle aussen und die beiden grossen Dachhauben wichtig.
Die waren total happy.

Also fuer mich waere wichtig an deiner Stelle - GEPFLEGT - Betten so wie du sie brauchst - Ende.

Beste Gruesse Bernd






Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#13

Beitrag von Anon16 »

So sieht es aus ,wenn die Fahrzeuge alles haben sollen ,werden sie auch dem entsprechen teuer.
Sellabah
Beiträge: 3278
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#14

Beitrag von Sellabah »

Die Zeiten sind Wahnsinn.
Mein voriges Wohnmobil hab ich drei Jahre für 4.000€ gefahren. Dafür hätte ich nicht mieten können und hatte es vor allen Dingen immer vor der Tür stehen.
Mein jetztiges Wohnmobil, erst etwa 2 Monate in meinem Besitz, könnte ich derzeit auf mit etwa 3.000€ Gewinn verkaufen, finde aber keinen optimalen Nachfolger weil der Markt eben "abgeräumt" ist und ich jetzt auch gern unterwegs sein möchte.

Wenn ich derzeit auf Stellplätze etwa 15-25 Jahre alte Gebrauchtmobile sehe und mit den "neuen" Besitzern ins Gespräch komme und Preise rausrutschen, vermute ich, das Wohnmobilverkäufer auch problemlos einen Schlüsselnotdienst eröffnen könnten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#15

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:48
Gestern: Laugenbrezel beim Bäcker 90Cent. Das waren vor dem Euro keine 90 Pfennig!
Und wie war die Kaufkraft vor 2002?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#16

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:01
vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:48
Gestern: Laugenbrezel beim Bäcker 90Cent. Das waren vor dem Euro keine 90 Pfennig!
Und wie war die Kaufkraft vor 2002?
Ich habe mal nachgeschaut. Würde man nur die offizielle Inflation berücksichtigen (ist ja ein Durchschnitt aus einem Warenkorb) müsste die Brezel so um die 60cent kosten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#17

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:17
müsste die Brezel so um die 60cent kosten.
Die Kaufkraft wird auch davon bestimmt, wie lange man für ein Produkt arbeiten muss.
Sellabah
Beiträge: 3278
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#18

Beitrag von Sellabah »

Es ist viel Zeitgeist, was den Preis von einigen Dingen bestimmt.

Wohnmobil boomt. Genau wie Immobilien, die sich seit 2012 fast verdreifachen.

Aber man muss auf den Moment achten.
Meine Großeltern haben Zinn und Porzellan gesammelt. Und Briefmarken.
Ü-Eier, Swatch Uhren alles nix mehr Wert.

Die Leica M von meinem Vater. Die hätte ich 2008 verticken sollen

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#19

Beitrag von AndiEh »

Ich hatte mich vertippt, es wären ca. 60cent Habs korrigiert.

Die Reallohnsteigerung von 2002 bis jetzt beträgt ungefähr 9%. Das heißt, die Brezel dürfte noch ca 6 cent teurer sein und man würde immer noch genau so lange dafür arbeiten müssen, wie 2002. Sie kostet aber nicht 66cent, sondern 99cent.

Aber wie bei solchen Rechnungen bitte immer bedenken. Die Inflationsdaten gelten eigentlich nicht für die Brezel alleine, sondern für einen Warenkorb und die Lohnentwicklung gilt auch nicht für jeden Beruf.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Suche Wohnmobil... Alles total überteuert?

#20

Beitrag von <Anon1> »

Bolle hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:32
Was denken sich Verkäufer dabei? Dass durch Corona das Geld besonders locker sitzt? Oder woran liegt das?
Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage. Die Preise folgen den Gesetzen des Marktes. Jetzt hilft nur täglich suchen, wenn halbwegs günstig, schnell reagieren. Oder doch noch was drauf legen und neu kaufen. Sunlight, Carado, Forster und Co.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“